Albert Sharpe

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Albert Sharpe in der Rolle von Darby O'Gill (© Disney)

Albert Sharpe (* 15.April 1885 Belfast - † 13.Februar 1970 Belfast) war ein irischer Schauspieler.

Lebenslauf[Bearbeiten]

Albert Sharpe wurde am 15.April 1885 in Belfast geboren.

Hauptsächlich Albert Sharpe gehörte den berühmten Abbey Players an und war häufig auf der Bühne in Europa zu sehen. Hauptsächlich spielte er Rollen in Musicals und Komödien. 1946 feierte er zum ersten Mal seine Kinopremiere in dem Film I See a Dark Stranger. Hier spielte er eine kleine Nebenrolle. Seine nächste Filmrolle folgte 2 Jahre später an der Seite von Vincent Price in dem Film Up in Central Park.

Bis 1954 war Albert Sharpe öfters im Kino zu sehen. Zuletzt in dem Film Brigadoon. Danach zog er sich Albert Sharpe aus dem Filmgeschäft zurück und wandte sich wieder dem Theater zu. Als Walt Disney einmal das Musical Finian's Rainbow besuchte, fiel sein Blick auf den Schauspieler und beschloss ihn für die Hauptrolle des Darby O'Gill in dem Film Das Geheimnis der verwunschenen Höhle zu besetzen. Die Produktion mit ihm in der Hauptrolle begann gut 10 Jahre später. Um den Film zu bewerben wurde das Disneyland-Special I Captured the King of the Leprechauns mit ihm in der Rolle von Darby O'Gill produziert.

1960 drehte seinen letzten Spielfilm Der Bankraub des Jahrhunderts und trat im Alter von 75 Jahren in den Ruhestand. 10 Jahre später starb er am 13.Februar 1970 in Belfast in Nordirland.

Seine Schauspielkarriere dauerte insgesamt 50 Jahre von denen er viele an verschiedenen Häusern in Europa verbrachte.

Filmografie[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]