Aktuelle Disney-News, spannenden Einblicke und viele Informationen! Über diesen Link gelangst du auf unsere neue 20px-Facebook-Logo 200px.pngacebook-Seite!

Diskussion:Ub Iwerks

Aus Duckipedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich muss sagen, es wirkt recht affig, den Artikel über Ub Iwerks "Ubbe Iwwerks" zu nennen. Ebenso "Walter Disney" statt "Walt". Nur meine Meinung.--Brisanzbremse

Ja, da hab ich schon eine ellenlange Diskussion geführt. Aber die Sache hat zwei Vorteile:

1. Jeder Personenartikel bekommt als Lemma den echten Vor- und den echten Nachnamen der Person, gibt es keine Diskussionen, wie der Artikel heißen soll. Dann wird aus "Walt Disney" eben "Walter Disney".

2. Es gibt keinen verwirrenden Einleitungstext. Der lautet bei Walter Disney:

Walter Elias Disney (besser bekannt als Walt Disney) (* 5. Dezember 1901, Chicago; † 15. Dezember 1966, Los Angeles, Kalifornien, USA) war einer der erfolgreichsten Filmproduzenten des 20. Jahrhunderts.

...würde man den Artikel Walt Disney nennen, müsste man ihn so machen, da der fett gedruckte Teil im allgemeinen den Namen des Artikels enthält:

Walt Disney (eigentlich Walter Elias Disney) usw.

Das scheint im ersten Augenblick egal zu sein, aber Nr. 1 ist übersichtlicher.

Vielleicht war meine Meinung ja wenigstens halbwegs überzeugend ;). Kevin 18:03, 27. Aug 2006 (CEST)