Duckipedia:Hilfe

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen


   Hauptseite        Deine Mitarbeit        Themenportale        Hilfe        Das Team        Unsere Lizenz  

Hier kann jeder Fragen zur Duckipedia stellen. Das betrifft sowohl inhaltliche Fragen als auch Probleme, die beim Bearbeiten von Artikeln auftreten. Schreibe deine Frage bitte einfach in einen neuen Abschnitt (oben auf das „Abschnitt hinzufügen“ klicken oder im Bearbeitungsfenster eine Überschrift erzeugen).

Wer nicht fragt, der nicht gewinnt!

Vorlage gesucht[Bearbeiten]

Ich finde keine Vorlagen mit denen man Arikel kennzeichnen kann, die zwar Inhaltlich gut (also keine Stubs), aber von der Gestaltung oder Rechtschreibung unzumutbar sind. Also wollte ich fragen, ob ich sie nur nicht gefunden habe, oder ob es solchen Vorlagen in diesem Wiki gar nicht gibt. Berrylbird 09:46, 12. Apr. 2009 (UTC)

Soweit ich weiß gibt es solche Rechtsschreibungsauszeichnungen nicht. Allerdings wenn es als Stub kennzeichnest wissen wir das der Artikel eine Überarbeitung benötigt. Bei Ursula mussten wir uns ersteinmal überlegen was der vorhergehende Schreiber mit seinem Text überhaupt sagen wollte. Onkelosi 10:28, 12. Apr. 2009 (UTC)
Ob es so eine Vorlage gibt weiss ich nicht. Rechtschreibung und Gestaltung kann man eigentlich auch ohne Sachkenntnis (d.h. Kenntnis des Films, Comics, ...) korrigieren. So gesehen wuerde so eine Vorlage nur zusaetzlichen Aufwand bedeuten. Statt die Vorlage einzubinden kann man den Artikel direkt ausbessern. --Memm 11:43, 12. Apr. 2009 (UTC)
Vielleicht wäre das trotzdem ganz nützlich ... manche, die noch recht neu sind oder keine neuen Artikel schreiben möchten, können solche Artikel bearbeiten. Anderen, die lieber etwas eigenes schreiben wollen, kümmern sich dann gar nicht darum, mit einer Vorlage würden sie wenigstens ebendiese einbinden. oder? --Kevin 13:03, 12. Apr. 2009 (UTC)

Rezensionen schreiben[Bearbeiten]

Als ich ein neues Benutzerkonto einrichtete und mich das nächste Mal einloggen wollte, existierte der Benutzername auch nicht. Ich hab' mir einfach nochmal ein neues Benutzerkonto eingerichtet und jetzt funktioniert es. Nun zu meiner Frage: Ich habe nun schon 4 Rezensionen von LTBs geschrieben, aber habe dabei nur zu schon bestehenden Rezensionen meinen Senf gegeben. Ich wollte fragen, wie man eine ganz neue beginnt.? LTB-User 29.4.09

Hallo LTB-User
prüfe zunächst in der Kategorie Rezension (Eingabe im Suchfeld Kategeorie: Rezension) ob die von dir gewünschte Rezension nicht schon vorhanden ist. Wenn nicht, wählst du als Artikelnamen im Suchfeld den Artikelnamen der Ausgabe gefolgt von einem Doppelpunkt, Leerzeichen und dem Wort Rezension (z.B. LTB 195: Rezension oder LTB Enten-Edition 9: Rezension oder LTB Sonderband 5: Rezension usw.). Dann kannst du die neue Rezension anlegen. Füge zu Beginn deiner Rezension bitte die nachfolgende Vorlage ein (einfach reinkopieren):

{{LTB Rezension|Nummer|Datei}}

So nun viel Spass --Schaffi 16:29, 29. Apr. 2009 (UTC)

Weitere Informationen zu dieser Frage gibt es hier!

Kategorie:MUSIK????[Bearbeiten]

Alles irgendwie geht es wohl nicht ohne Musikkategorie ganz ehrlich hier sind Musicals, Filmsongs, Musikgruppen, Parksongs etc. pp vorhanden und ich weiß nicht in welche Kategorie das alles gehört. Keine Ahnung. Des weiteren war ja mal ein Portal dafür vorgesehen. Ich baue mal in den Sommerferien, den Artikel Musik etwas aus. Aber nicht jetzt. Beispiel hierfür ist der neuste Artikel Liste aller Walt Disney Theatrical Productions‎. -- Onkelosi 19:49, 10. Jun. 2009 (UTC)

Es wurde die Kategorie:Musik angelegt.

Entsperrwunsch[Bearbeiten]

Hallo
ich hoffe, ich bin hier richtig (ich kenn diese Software nur durch Wikipedia).
Verstoßt ihr nicht selber gegen eure Prinzipien, wenn ihr Donald Duck nur für Admins editierbar macht? (# Duckipedia möchte immer offen und frei editierbar für alle sein. ) --Donaldo 19:35, 30. Nov. 2009 (UTC)

Das schon, aber der Artikel ist sehr wichtig für die Duckipedia und wurde mehrmals durch Vandalen angegriffen, deshalb ist vorerst nur für registierte Mitglieder wie Dich erreichbar. Onkelosi 19:45, 30. Nov. 2009 (UTC)
Entsperrt hast du den Artikel 1 Minute, bevor du hier die Antwort geschrieben hast. --Donaldo 20:13, 30. Nov. 2009 (UTC)
Natürlich möchten wir immer offen sein. Diese Regel habe ich eigenhändig auf der Portalseite eingetippt. Aber wenn es Irritationen oder gar Vandalismus gibt, gilt erstmal der Schutz der Qualität. Autoren sind äußerst wichtig, aber Leser sind es auch. - Viel Spaß bei uns! Gruß, W. Kronf 21:23, 30. Nov. 2009 (UTC)

Artikel ist wieder entsperrt

Artikel wohin?[Bearbeiten]

Hi, würde gerne einen Artikel über "Radio Disney" schreiben, da ich jetzt alle Infos habe, die ich dafür brauche. Aber wo steck ich den Artikel hin? Passt nicht wirklich in Home Entertainment! Danke DisneyanaFan, 14:52, 18. Feb. 2010 (UTC)

Hm... gute Frage. Für Fernsehsender gibt es ja eine Kategorie... aber für eine Radiosender-Kategorie würden wohl die Einträge kaum reichen. --W. Kronf 17:57, 18. Feb. 2010 (UTC)
Naja es existieren nur 2 Disney Radio Sender. Ich pack sie dann einfach bei die Fernsehsender, der empfängt schließlich ja auch nur Funkwellen, und kennzeichne den Artikel entsprechend. Danke DisneyanaFan, 18:07, 18. Feb. 2010 (UTC)

Frage stellen?[Bearbeiten]

Ich bin am verzweifeln.!!! Wo kann ich hier denn bitte meine Frage stellen,nirgends ist auch nur ANSATZWEISE ein "neuer Abschnitt" um meine Frage zu stellen,und einen neuen Artikel kann ich auch nirgends erstellen,da sofort wenn ich auf "bearbeiten" klicke,irgendein schon bestehender Text erscheint den ich bearbeiten kann,was ich will ist aber,einen völlig neuen Artikel zu schreiben,also einige neue Figuren zu der Figurenliste hinzu zu fügen..!!

Hallo, ich weiß nicht ganz, ob du von dieser Hilfeseite sprichst, oder von Artikeln über Figuren. Grundsätzlich klickst du bei einem Artikel, auch bei dieser Hilfeseite hier, ganz oben auf den Reiter Bearbeiten und gibst deinen Text unter dem Text ein, der bereits dasteht. Oder auch in der Mitte, je nachdem natürlich, wo du eine Information hinzufügen möchtest. Wie du dabei zum Beispiel einen neuen Abschnitt erzeugst, steht unter Duckipedia:Editierhilfe: Du schreibst nämlich einfach
==Hallo==
und daraus wird beim Abspeichern eine Überschrift (wie hier oben drüber "Frage stellen?").
Einen neuen Artikel kannst du erstellen, indem du den Titel in das Suchfeld eingibst. Wenn es den Artikel noch nicht gibt, steht dann dort ein roter Link: Den Artikel „blablabla“ verfassen.... Da klickst du drauf und kannst deinen Text eingeben. Viel Spaß! Gruß, W. Kronf 12:45, 10. Feb. 2011 (UTC)

Vorlage Micky Maus Taschenbücher[Bearbeiten]

Hallo zusammen, gibt es eigentlich Vorlagen für Infoboxen für das MMT?

Für das MM Taschenbuch gibt es keine eigene Vorlage. --Donald Duck34 (Diskussion) 20:58, 15. Aug. 2017 (CEST)

LTB Eine Retrospektive - Referenzfehler[Bearbeiten]

Hallo,

sorry, keine Ahnung, warum es mir Referenzfehler anzeigt??! Habe doch eigentlich alles korrekt eingegeben, oder? Vielleicht kann mir jemand helfen und das korrigieren. - Danke

Habe ich jetzt korrigiert; im Allgemeinen schließt man HTML-Tags mit "</platzhalter>" und nicht "<platzhalter/>".
Frage: Gibt es eigentlich einen Weg, bei Einzelnachweisen, die immer auf dieselbe Seite verweisen, immer die gleiche Ziffer anzeigen zu lassen? Ich bin nämlich kein Fan von den ständigen "ebd."-Hinweisen. --Topolino (Diskussion) 06:42, 29. Jan. 2018 (CET)
Danke! :-) Zu deiner Frage: Ich glaube nicht, dass das geht - "ebd." ist allerdings in der Literaturwissenschaft ein durchaus gängiger und korrekter (und auch professioneller) Verweis. :-) -- Phantomias1234
Um mehrere Einzelnachweise desselben Ziels abzubilden, wird dem ersten Einzelnachweis ein Name übergeben: <ref name="Name">...</ref>; danach kann der Einzelnachweise durch <ref name="Name"></ref> beliebig oft aufgerufen werden (siehe auch: Mehrfache Referenzierung derselben Quelle). --Bertel (Diskussion) 13:43, 29. Jan. 2018 (CET)
@Phantomias1234: Naja, das hat bisher noch niemand außer dir gemacht, daher werde ich das mal anpassen. ;-) (Übrigens: Mit vier "~" kannst du am Ende deines Beitrags auf einer Diskussionsseite eine Signatur einfügen.) @Bertel: Vielen Dank! --Topolino (Diskussion) 16:10, 29. Jan. 2018 (CET)
@Topolino: Da der von dir erstellte Weblink leider nicht funktioniert (im Egmont-Shop erscheint folgender Hinweis: "Ooops, die Seite konnte nicht gefunden werden! (Fehler 404)"), habe ich mir erlaubt, alles wieder "auf Anfang" zu setzen. (Hoffe, bist mir nicht böse ;-) - Wenn es dir nicht gefällt, kannst ja die Quelle auch dreimal hintereinander auflisten, aber ist ja eigentlich auch egal - Hauptsache der Inhalt des Artikels stimmt. :-) ) Apropos: Hast du oder sonst jemand vllt. das LTB - Eine Retrospektive, dann könnte man evtl. noch spezifischer etwas über den Inhalt des LTBs schreiben.- Wobei ich kann's vllt. auch bald selbst machen, da ich mir überlege, das LTB - Eine Retrospektive anzuschaffen, ist ja eigentlich für jeden LTB-Fan "ein Muss" - halt sehr teuer. Phantomias1234 (Diskussion) 21:20, 29. Jan. 2018 (CET)
Habe den Link jetzt korrigiert und ich wäre wirklich dafür, es so zu machen. Was meinen denn die Anderen? (Ich besitze das Coffee-Table-Buch nicht, 200€ sind viel zu viel.) --Topolino (Diskussion) 06:31, 30. Jan. 2018 (CET)
Das Buch ist aber nicht nur im Egmont Shop erhältlich. Bei Weltbild und Amazon habe Ich es auch gefunden, besitze es aber nicht. Laut einer Amazonrezension sind noch 2 Comics enthalten, hab es aber noch nicht nachgeprüft.Sonic (Diskussion)
Hab den Artikel mal bearbeitet. --Sonic (Diskussion) 15:27, 30. Jan. 2018(CET)
Ne, ne, das war schon richtig so. Ich habe geschrieben, es erschien nur im Egmont Shop. Es ist also nicht wie das DDSH und LTB im Pressehandel erhältlich. Das schließt ja nicht aus, dass Verlagshäuser/ Buchhändler wie Weltbild oder Amazon das bei Ehapa kaufen und dann weiterverkaufen. Es sind aber keine extra Exemplare, sondern welche von den 1.500 limitierten im Egmont Shop. Die werden halt gekauft und dann weiterverkauft. (Wahrscheinlich hat Ehapa denen Mengenrabatt gegeben.) Das ist doch so, wie wenn ich die DDSH Edition oder eben jenes LTB - Eine Retrospektive kaufe und dann bei ebay weiterverticke. ;-) Erschienen wie gesagt ist es nur im Egmont - Shop. (Wenn du nicht zufrieden bist, kannst du ja noch hinzufügen, dass es bei Amazon und Weltbild auch erhältlich ist.) -- Phantomias1234 (Diskussion) 01:24, 31. Jan. 2018 (CET)
Die Bezeichnung impliziert meiner Meinung nach aber, das es, wie das Briefmarkenset, regulär nur im Egmont Shop erhältlich ist. Es ist aber im Normalen Buchhandel zu finden ( wie die anderen von Egmont veröffentlichten Bücher) :) --Sonic (Diskussion) 11:03, 31. Jan. 2018 (CET)
Sind ziemlich viele Haarspaltereien - bin mir da auch nicht mehr so sicher :-) Habe gesehen, es ist in der Egmont Comic Collection erschienen (nicht Egmont Ehapa Media) - Ist es wirklich auch im Buchhandel vor Ort (Osiander, ...) erhältlich? Dann müsste man den Artikel noch ergänzen - Ich dachte, die limitierte Edition sei tatsächlich nur online im Egmont Shop (und noch bei Amazon und Weltbild erhältlich) Zumal man nur 1500 Stück ja wohl schlecht auf ganz Deutschlands Buchläden verteilen kann und dann noch online im Egmont-Shop anbieten kann ;-) Habe den Artikel mal etwas angepasst. Grüße Phantomias1234 (Diskussion) 11:43, 31. Jan. 2018 (CET)
Ich habe es heute jedenfalls bei einen lokalen Buchhändler gesehen. Klar wird es bei 1500 Exemplaren nicht überall in DE verkauft :) --Sonic (Diskussion) 13:13, 31. Jan. 2018 (CET)
O.k., das wusste ich nicht (dass das auch bei lokalen Buchhändleren erhältlich ist- dachte nur online)- Danke für den Hinweis :-) Also, das LTB - Eine Retrospektive ist da mit dem "stilvollen Schutzkoffer" (Beschreibung Egmont Shop und Weltbild) erhältlich? Oder nur einzeln ("nackt")?? Phantomias1234 (Diskussion) 16:01, 31. Jan. 2018 (CET)
Meine gesehen zu haben, dass alles komplett war.--Sonic (Diskussion) 19:34, 1. Feb. 2018 (CET)
O.k., alles klar :) Gibt's glaub ich auch nur zusammen mit dem Schutzkoffer (ist "1 Paket"). Phantomias1234 (Diskussion) 23:40, 1. Feb. 2018 (CET)
Falls die Darstellung der mehrfach auf dasselbe Ziel referenzierenden Einzelnachweise von 1,1 1,2 ... auf a b ... (vgl. Wikipedia) modifiziert werden soll, empfehle ich die MediaWiki-Systemnachricht MediaWiki:Cite references link many format von <sup>[[#$1|$2]]</sup> auf <sup>[[#$1|$3]]</sup> zu ändern. Bertel (Diskussion) 08:20, 30. Jan. 2018 (CET)

80 Jahre Donald Duck (Sonderedition) - Tabelle[Bearbeiten]

Nochmals ich. Kurze Frage: Habe das mit der Tabellenformatierung noch nicht so raus. Kann mir jemand vllt. helfen, sodass die Tabellenspalte 1 breiter erscheint, also "LTB Sonderedition - 80 Jahre Donald Duck - 1" /2/3/4 in eine Zeile passen und nicht zweizeilig erscheinen??- Platz genug wäre ja da. Kann mir das jemand verbessern und mir vielleicht hier schreiben, wie's geht, damit ich's nächstes Mal weiß?? (-Ebenso bei "LTB Geschenk"-) - Vielen Dank für eure Mithilfe :-)

Du hast oben in der ersten Zeile angegeben:

{| border="0" cellpadding="4" cellspacing="1" |- style="background:#ffffcc" ! width="22%" | Ausgabe || Erscheinungsdatum || width="15%" | Geschichten || width="12%" | Ausgabepreis |- Die Breite kannst du ganz einfach mit dem "width"-Tag festlegen. ;-) --Topolino (Diskussion) 06:36, 29. Jan. 2018 (CET) |-

Top, danke!!!
Hat mir weitergeholfen.
Wie gesagt, kenne mich mit Formatieren noch nicht so gut aus. (Habe die Tabelle einfach vom Quelltext der DDSH Edition übernommen und angepasst. :-) ) --Benutzer:Phantomias1234

Kleine Nachfragen[Bearbeiten]

Hi, Leute :-) Habe zwei kleine Fragen:

  1. Wie kann ich in der DP aus solchen Anführungszeichen "" "deutsche Anführungszeichen" (Anführungszeichen erst oben, dann unten) machen?
  2. Welche Rechte hat eigentlich ein "automoderated user", zu dem man mich gemacht hat?

Danke für eure Antworten. ;-)-- Phantomias1234 (Diskussion) 22:05, 25. Feb. 2018 (CET)

1. Soweit ich weiß, geht das gar nicht. Ich habe bei meinem PC die Tastenbelegung so geändert, dass bei Shift+2 ein unteres und bei Shift+3 ein oberes Anführungszeichen gesetzt wird - wenn man das nicht macht, muss man es sich meines Wissens irgendwo herauskopieren.
2. Das sind die Mitglieder, deren Änderungen gleich übernommen werden. Bei den normalen Benutzern müssen die Änderungen erst von einem Administrator freigeschaltet werden. ;-) --Topolino (Diskussion) 06:30, 26. Feb. 2018 (CET)
Hallo Phantomias1234, unter Sonderzeichen, in der Kategorie Symbole kann man diese Zeichen finden: . „” sowie „“. Weiß nicht, ob du die meintest.--Sonic (Diskussion) 14:05, 26. Feb. 2018 (CET)
@Topolino: -> 2. Das ist ja cool. Danke! @Sonic Jep, die meinte ich. Danke. Phantomias1234 (Diskussion) 19:05, 26. Feb. 2018 (CET)

Passive Sichterrechte[Bearbeiten]

Servus, Leute ;-), wollte mal fragen (geht v.a. an die Admins), ob ihr denn nicht (ähnlich wie bei der Wikipedia) eine Seite zum Thema „passive Sichterrechte“ erstellen könntet, die einen „automoderated user“ erklärt. (Aktiv sichten können anscheinend nur die Admins, oder?) Man könnte dann den Begriff automoderated user (= Benutzer, dessen Beiträge vor Veröffentlichung nicht erst durch einen Administrator aktiv gesichtet werden müssen; sichtet sich so gewissermaßen selbst, blabla...) kurz erklären und ähnlich der Administratoren-Seite die automoderated user kurz aufführen, da es ja (noch) nicht so viele gibt. Kleine Frage noch der Interresse halber: Welche Kriterien muss man für euch erfüllen, um automoderated user zu werden? Hoffe, ihr findet die Idee gut ;-) Danke für eure Antworten schon im Voraus... --Phantomias1234 (Diskussion) 01:33, 11. Mär. 2018 (CET)

Ich weiß nicht, wie die anderen damit verfahren, aber ich ernenne automoderated user einfach nach dem Bauchgefühl: :-P Wenn jemand einige hilfreiche, qualitätsreiche Beiträge/Änderungen hier getätigt hat und er mir somit vertrauenswürdig erscheint, dann bekommt er die passiven Sichterrechte. Groß damit prahlen würde ich nicht ;-), da bis vor wenigen Monaten noch jeder ein automoderated user war und es auch wieder werden kann. Daher brauchte es meines Erachtens keine Auflistung aller solcher Benutzer. Aber eine Spezialseite könnte sinnvoll sein. --Topolino (Diskussion) 09:26, 11. Mär. 2018 (CET)
Ok, die Auflistung der automoderated user muss ja nicht unbedingt sein ;-) (v.a. dann, wenn es immer mehr werden sollten...). Die Sichtungen in der Duckipedia finde ich allerdings gut, da so besser vor Verunstaltungen (Vandalismus) geschützt werden kann. Geehrt fühle ich mich trotzdem, das Vertrauen von euch zugesprochen bekommen zu haben :-). Solltet ihr irgendwann die aktiven Sichtungen wieder beenden und wieder jeder Benutzer ein automoderated user sein, so schreib's mir einfach in meine Benutzer-Diskussion, dann entferne ich den Hinweis wieder... Eine Spezialseite zum Thema „Passive Sichtungen“ fände ich wie Du ja auch sehr sinnvoll... ;-) --Gruß Phantomias1234 (Diskussion) 14:05, 11. Mär. 2018 (CET)
Automoderated User kann man sich unter Spezial:Benutzer anschauen. Ich denke wir sind als Wiki nicht gross genug um da genau definierte Regeln einzufuehren, bei einer grossen Seite wie Wikipedia wo es so viele Helfer gibt ist es natürlich eine andere Sache. Ich glaube nicht, dass wir das Moderieren bald abschaffen koennen. Spam wird immer schlimmer, inkl. dem Hochladen von Pornobildern. Das kann bei einer Seite wie Duckipedia natürlich nicht sein, so ist das Moderieren leider das kleinere Uebel. --Memm (Diskussion) 19:00, 11. Mär. 2018 (CET)

Bilder hochladen[Bearbeiten]

Servus Leute, wollte nur mal fragen, wie man eigentlich eigene Bilder auf die Duckipedia (z.B. Bilder eines LTBs für einen Artikel) hochladen kann. ;-) -- Gruß Phantomias1234 (Diskussion) 12:03, 11. Apr. 2018 (CEST)

Hallo Phantomias 1234, Unter Weitere Werkzeuge (unten links) findest du die Option Datei hochladen --Sonic (Diskussion) 13:56, 11. Apr. 2018 (CEST)

Hochgeladene Bilder[Bearbeiten]

Wo kann man seine hochgeladenen Bilder betrachten und vorallem den Dateinamen für das Einspielen in die Artikel? --Thomas von Tough (Diskussion 18:26, 15. Jan 2019 (CET)

Im Datei-Logbuch. Dieses findest Du am einfachsten über (Hauptwerkzeuge) Letzte Änderungen (Spalte ganz links), dort steht dann z.B. Datei Logbuch: Thomas von Tough (32x). Dieses klickst Du an und dann findest du dort die neuesten hochgeladenen Dateien. Alternativ kannst Du auch die Dateiliste verwenden.--Phantomias1234 (Diskussion) 22:21, 15. Jan. 2019 (CET)

Schnellere Änderungen[Bearbeiten]

Wie kann man die Änderungen schneller freigeben? Dauert immer ein Weilchen und würde sie gerne sofort sehen! --Thomas von Tough (Diskussion 18:26, 15. Jan 2019 (CET)

Bei neuen Benutzern müssen die Beiträge erst einmal von einem Administratoren bestätigt werden. Nach einer gewissen Zeit wirst du zum „automoderates user“ geschaltet, dann werden deine Änderungen sofort gespeichert. D.U.C.K. (Diskussion) 21:05, 20. Jun. 2022 (CEST)

Umbenennen von Artikeln[Bearbeiten]

Wie kann ich den Artikel https://www.duckipedia.de/Premium_22 in "LTB Premium 22" umbenennen? Wie kann ich den Artikel https://www.duckipedia.de/Topolino_il_commissario in "Kommissar de Mauss" umbenennen --> ohne Weiterleitung. Danke! --Thomas von Tough (Diskussion 13:31, 3. Jul 2019 (CET)

Normalerweise hast du oben rechts die Option „Weitere“, wenn du darauf gehst, wird dir die Option „Verschieben“ angeboten, dort kannst du Artikel umbenennen. Ohne Weiterleitung verschieben können nur Administratoren, allerdings kannst du die Weiterleitung mit {{Löschen}} markieren, dann wird sie von einem Admin entfernt! D.U.C.K. (Diskussion) 21:05, 20. Jun. 2022 (CEST)

Infobox Comicgeschichte[Bearbeiten]

Das ist jetzt nicht der richtige Thread dafür, aber ich wollte alle (aktiven) Administratoren fragen und nicht nur Phantomias1234. Ich erstelle ja immer mehr Artikeln zu einzelnen Comicgeschichten von Carl Barks (und hoffentlich auch bald zu solchen von Don Rosa) und bemerke, dass ich immer die gleichen Grundinfos in den Fließtext reinschreibe. Daher: sollen wir/soll ich eine eigene Indobox für Comicgeschichten/-serien erstellen, etwa mit den Informationen Autor, Zeichner, Übersetzer, Storycode, Erstveröffentlichung, vielleicht auch deutsche Erstveröffentlichung, eventuell Figuren? Freu mich auf eure Meinungen und liebe Grüße --McDuck (Diskussion) 22:43, 1. Okt. 2019 (CEST)

Hey, 'ne schlechte Idee ist das mal nicht (wobei ich den Einleitungssatz ...ist eine 19XX von Carl Barks getextete und gezeichnete Comicgeschichte gar nicht schlecht finde – den würde ich so oder so beibehalten). Ich vermute mal, dass es bisher noch keine Infobox gab, weil es recht wenige Artikel zu einzelnen Comicgeschichten gab... Leider sind viele Admins nicht mehr aktiv oder nor Stop-Go-aktiv bzw. mal recht aktiv, dann wieder 'ne Weile inaktiv... Ich denke jetzt mal, dass sie dir keine Steine in den Weg legen würden (da es ja eher 'ne Verbesserung wäre). „Poste“ den Vorschlag mal auf Duckipedia:Administratoren/Notizen, um auch die anderen Admins besser zu erreichen. --Phantomias1234 (Diskussion) 17:20, 3. Okt. 2019 (CEST)
Schließe mich Phantomis1234 an, eine Infobox für Comicgeschichten wäre eine Verbesserung. Sonic (Diskussion) 17:34, 3. Okt. 2019 (CEST)

Die Infobox gibt es nun hier.

Versionen sichten[Bearbeiten]

Ich habe gestern zum einen die Kategorie Micky Maus Taschenbücher sowie das MMTB 1 erstellt. Die beiden sind aber noch immer nicht gesichtet. Wie lange müssen meine Bearbeitungen generell noch gesichtet werden, dazu konnte ich nämlich nichts finden. Drachier 12:59, 4. Okt. 2019 (CEST)

Hey Drachier,
zunächst mal sorry, dass es so lange gedauert hat. Es wird etwas gesichtet, sobald ein Admin ins Moderations-Logbuch reinschaut. Da wir grade relativ wenige aktive Admins haben, kann das leider etwas dauern... Kollege Sonic hatte zwar kurz reingeschaut und Änderungen von dir zugelassen, die Kategorie:Micky Maus Taschenbuch aber nicht „approved“ – ich vermute mal, weil er dachte, dass es für ein MMTB nicht 'ne extra Kategorie braucht, ich hab die Kategorie jetzt mal „approved“, da es ja inzwischen immerhin 2 Artikel zu MMTBs gibt. Wenn du hier noch mehr vor hast (evtl. auch mehr Artikel zu MMTBs zu erstellen, schreib's mir bitte hier, dann mach ich dich zum automoderated user.) Und könntest du künftig, wenn in einer Spalte nichts eingetragen wird, statt dem Bindestrich „-“ den Halbgeviertstrich „–“ verwenden (zu finden ganz ganz unten unter dem Bearbeitungsfeld bei „Sonderzeichen“ (ebenso wie die „Anführungszeichen unten“, die du auch dort findest)), dann muss ich das nicht immer korrigieren ;-) Danke. --Phantomias1234 (Diskussion) 20:21, 4. Okt. 2019 (CEST)
Ach kein Stress damit, war nur etwas verwundert. Ich hatte tatsächlich vor, noch etwas weiter zu arbeiten, wobei fraglich ist, wie viel Zeit ich habe, sobald in den nächsten Wochen die Uni wieder losgeht. Und den guten Halbgeviertelstrich fand ich schon in den anderen Wikis nervig, in denen ich gearbeitet habe, aber was will man machen. Drachier 23:09, 4. Okt. 2019 (CEST)
Sorry, lag daran, das ich zu der Zeit gerade unterwegs war und vergessen hatte, den Rest zu bearbeiten. --Sonic (Diskussion) 18:07, 5. Okt. 2019 (CEST)
Okay, dann wäre das ja geklärt ;-) @Drachier: Wenn's dir nicht eilt, lass ich's mal, du kannst Artikel erstmal auch so erstellen/bearbeiten (die dann eben in die Moderation müssen). Wenn du aber richtig viel bearbeiten willst, sag Bescheid, dann mach ich dich zum automoderated user ;-) Zum Halbgeviertstrich: Sorry, aber ich weise halt grad alle neuen Nutzer drauf hin, dass sie ihn benutzen sollen, da ich so langsam keine Lust mehr habe, das immer zu korrigieren... (Und wenn's gleich richtig gemacht wird, gibt's nix zu korrigieren ;-)) --Phantomias1234 (Diskussion) 22:18, 5. Okt. 2019 (CEST)
Ah, perfekt, der neue Artikel, so wünsch ich mir das (Halbgeviertstriche ;-))! Wenn du willst, kann ich dich auch jetzt shon zum automoderated user machen. -Phantomias1234 (Diskussion) 22:21, 5. Okt. 2019 (CEST)
Das wäre super, wenn es nicht zu viele Umstände macht. Und der Kommentar zu dem Strich war auch wirklich nur auf den Strich bezogen und nicht auf deinen Hinweis :). Drachier 22:25, 5. Okt. 2019 (CEST)
Alles klar ;-) Das mit dem automoderated user mach ich (für Admins ist das sogar etwas bequemer, weil dann nicht alles per Hand von dir erlaubt werden muss – vorausgesetzt natürlich, du stellst hier keinen „Scheiß“ (*pardon*) rein ;-), grundsätzlich dient das mit der Moderation dazu, Spamatracken zu vermeiden, deshalb wurde sie auch eingeführt. Davor konnte hier jeder frei was reinschreiben (was natürlih viel mehr Arbeit ist als das Moderieren (Bearbeitungen zulassen/ablehnen), da man ja dann die ganzen Spamseiten suchen und löschen muss ;-) --Phantomias1234 (Diskussion) 22:39, 5. Okt. 2019 (CEST)

Tabelle erstellen[Bearbeiten]

Hallo, weiß jemand, wie man bei solch einer Tabelle quasi Spalten "einbinden" kann? https://www.duckipedia.de/Star_Wars:_Der_Aufstieg_Skywalkers Ich meine damit, dass bspw. Rotten Tomatoes noch mal aufgeteilt ist in die zwei Spalten "Kritiker" und "Publikum". Weiß jemand wie das gehen könnte? --Donald Duck34 (Diskussion) 01:04, 31. Dez. 2019 (CET)

So... ich hab mich mal schlaugemacht (unter https://en.wikipedia.org/wiki/Help:Table). Überbindende Spalten und Zeilen kannst du mit colspan="..." bzw. rowspan="..." erzeugen. Ich habe Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers testweise verändert, schau mal, ob dir das so gefällt. --McDuck (Diskussion) 12:28, 31. Dez. 2019 (CET)
Oh ja, sieht sehr gut aus! Danke! :) Edit: Weißt du, wie man das dann bei der zweiten Spalte machen kann, ohne dass sich alles verschiebt? --Donald Duck34 (Diskussion) 13:31, 31. Dez. 2019 (CET)
Hab's jetzt repariert (wenn das so ist, wie du's haben willst). Du hattest einmal zu oft colspan="2" statt rowspan="2". In der Vorlage, die ich gefunden habe, ist die Angabe der Spaltenbreite und Zeilenhöhe vor dem Titel (das dürfte der Fehler gewesen sein) – aber vielleicht ist die Reihenfolge auch nicht so wichtig, solange du weißt, in welcher Zeile bzw. Spalte du dich gerade bewegst. Außerdem hattest du noch ziemlich viele Umbrüche in Tabellenzeilen unnötig drinnen und der Untertitel Kritiker / Publikum war doppelt – keine Ahnung, was da passiert ist...
Puuuh, das klingt jetzt vermutlich sehr kompliziert. Ich hoffe, ich konnte dir trotzdem helfen :-) --McDuck (Diskussion) 16:29, 31. Dez. 2019 (CET)
Ich meinte, dass ich "Metacritic" auch in "Kritiker" und "Publikum" aufteilen möchte. Das klappt nur leider nicht ganz. --Donald Duck34 (Diskussion) 19:08, 31. Dez. 2019 (CET)
So, jetzt passt es. Du hattest wirklich zu viele Zeilenumbrüche drinnen. --McDuck (Diskussion) 12:16, 1. Jan. 2020 (CET)
Ja, jetzt stimmt es. Vielen Dank! --Donald Duck34 (Diskussion) 13:52, 1. Jan. 2020 (CET)

Höhe eines Bildes bestimmen[Bearbeiten]

Hallöchen an alle! Ich würde gern wissen, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, die Höhe eines Bildes in einem Artikel zu bestimmen. Ich meine, normalerweise bestimmt man ja die Breite. Geht das auch mit der Höhe? Vielen Dank im Voraus
D.U.C.K. (Diskussion) 08:43, 11. Mai 2020 (CEST)

Bittebittebitte! Ich brauche das für die Schatzsuchenseite!
Ich wusste es auch nicht, aber ich habe mich (wie schon so oft) bei MediaWiki informiert:
Grösse anpassen (resizing) Option: eine von
{width}px — ändert die Bildbreite auf das angegebene Maximum, ohne die Höhe festzusetzen. (Ein Leerzeichen zwischen dem Wert für die Breite und "px" ist zulässig.)
x{height}px — ändert die Bildhöhe auf das angegebene Maximum, ohne die Breite festzusetzen.
{width}x{height}px — ändert die Bildgrösse um innerhalb der Höhe und Breite zu liegen.
Denke, damit ist alles klar! Gruß McDuck (Diskussion) 11:05, 13. Mai 2020 (CEST)
Dankedankedanke: ). Das ist genau das, was ich wollte! So etwas in der Art habe ich mir schon gedacht, ich habe ganz viele Sachen ausprobiert, aber das leider nicht… Ich wusste gar nicht, dass es auf MediaWiki solche Infos gibt. Jetzt weiß ich‘s und werde dich (hoffentlich) nicht mehr mit so dummen Fragen löchern ; ). D.U.C.K. (Diskussion) 11:47, 13. Mai 2020 (CEST)

Artikel des Monats[Bearbeiten]

Hi, wird wenn ein neues Jahr beginnt, wird dann bei der Diskusion Artikel des Monats alles gelöscht und die neue Jahreszahl eingetragen? GLG, Treck Duck (Diskussion) 17:15, 17. Dez. 2020 (CET)

Eigentlich nicht. Wenn du übrigens den Artikel des Monats mitbestimmen willst, würden wir uns sehr freuen. Meistens entscheiden wir Admins das untereinander und das ist doch ein wenig schade... --McDuck (Diskussion) 18:01, 17. Dez. 2020 (CET)
Man kann ja 2 Wochen vor dem Beginn des neuen Monats den Abschnitt des neuen Monats erstellen. Das kann die Suche erleichtern😌😌😌. Beste Grüße, Treck Duck (Diskussion) 18:40, 17. Dez. 2020 (CET)
Wenn ein Jahr abgelaufen ist, werden die vorherigen Diskussionen wahrscheinlich erst einmal so gelassen und dann, wenn es zu viele werden, archiviert. Den Abschnitt des neuen Monats erstellen wir dann, wenn es erste Vorschläge gibt :-) D.U.C.K. (Diskussion) 20:36, 17. Dez. 2020 (CET)

Artikel des Monats werden nun hier diskutiert, ein Archiv gibt es hier

Ads[Bearbeiten]

Hi, kann man die Ads abstellen? Die Werbungen nerven mich einfach, wenn ich anklicke, das ich kein Interesse an der Anzeige habe, kommen Sie einfach wieder. GLG,Treck Duck (Diskussion) 11:12, 20. Dez. 2020 (CET)

Ich fürchte nein. Du kannst dir nur persönlich einen Adblocker installieren. McDuck (Diskussion) 22:15, 20. Dez. 2020 (CET)
Die Werbungen kann man nicht ausstellen, da die Duckipedia über solche Werbeeinnahmen die Serverkosten finanziert. Sind sind für den Erhalt dieser Webseite also unentbehrlich.Sonic (Diskussion) 22:19, 20. Dez. 2020 (CET)
Man müsste Memm (@Treck: Memm ist der Gründer und Betreiber der Duckipedia) mal fragen, wie viel er durch die Werbung einnimmt und ob die überhaupt nötig ist. Ich habe halt auch keine Ahnung, wie viel die Unterhaltung der Duckipedia kostet … D.U.C.K. (Diskussion) 22:22, 20. Dez. 2020 (CET)

Werbung wurde mittlerweile abgeschaltet

Sitzungsdaten verloren gegangen[Bearbeiten]

Hallo! Ich habe gerade einen Abschnitt zu einer Diskussion hinzugefügt. Soweit - so gut. Mir ist es nun schon recht häufig passiert, dass ich aus einer Sitzung rausgeworfen werde. Nur war ich bisher nie so sicher, ob ich nicht selber der Fehler im System war. Jetzt gerade war es aber so, dass ich mich angemeldet hatte um dann sofort den Beitrag geschrieben. Beim Absenden war ich dann schon rausgeworfen. Woran kann das liegen? Ich nutze (zumindest am Desktop PC) den aktuellsten Firefox Browser. --Mattes (Diskussion) 15:34, 7. Jan. 2021 (CET)

Das kann leider immer wieder passieren. Grund: mir unbekannt. Lösung: Du musst beim Anmelden unten den Button „Angemeldet bleiben“ anklicken. Dann kriegst du zwar immer wieder die Warnung, dass Sitzungsdaten verlorengegangen sind, aber du bist noch drin und verlierst nicht deine Edits. Im Moment ist es glaub ich gar nicht so schlimm mit der Abmelderei. Vor ca. einem Jahr hat es mich zehnmal hintereinander nach nur gut 20–30 Sekunden rausgeworfen, während ich an Massenedits war. Super ätzend
PS: Ich hab dich jetzt automoderated gestellt McDuck (Diskussion) 17:20, 7. Jan. 2021 (CET)
Jau, das Problem ist eben so nervig (im letzten Jahr, etwa in der Zeit McDuck glaube ich meinte war das echt schlimm) wir einfach zu lösen: Einfach „Angemeldet bleiben“ klicken und das war’s. Sollte eine Sitzungsdatenwarnung kommen, einfach nochmal auf Speichern klicken :-) D.U.C.K. (Diskussion) 18:08, 7. Jan. 2021 (CET)
Aaah, das ist dann selbstverständlich easy. Da hatte ich gar nicht dran gedacht. Gegenfrage: ist es nicht möglich, dass das Häkchen standardmäßig ausgewählt ist? Allerdings ist es mir beim Schreiben dieses Edits gerade erneut passiert. Trotz Häkchen und Nutzung des Opera Browsers statt Firefox

@McDuck: Danke fürs Automoderated! :-) --Mattes (Diskussion) 21:34, 7. Jan. 2021 (CET)

hm, ich bin mittlerweile dazu übergegangen, immer erst alles Geschriebene in die Zwischenablage zu kopieren. Es ist tatsächlich nervtötend. Woran kann das denn liegen, dass man ständig rausfliegt? Und da ich nicht zwei mal schreiben möchte, gleich eine Frage hinten dran gehängt: Wie erstellt man hier eigentlich eine Seite? Ich finde das entsprechende Werkzeug nicht.... Sorry... --Mattes (Diskussion) 19:07, 14. Jan. 2021 (CET)
Ich gebe zu: Ich habe keine Ahnung. Soweit ich weiß sollten eigentlich Cookies das regeln, vielleicht hast du einen Blocker, der ALLES blockiert? Memm (der Betreiber der Seite) will demnächst ein Update installieren, ich hoffe für dich dass es dann besser geht. Bei mir zumindest klappt es, manchmal kommt halt die Warnung „Es sind Sutzungsdaten verloren gegangen, möglicherweise bist du angemeldet“ (oder so ähnlich), dann musst du einfach ein zweites Mal auf Speichern klicken. Zum Seitenerstellen: Entweder auf einen Rotlink klicken, dann kommst du direkt zum Editor, oder den Titel der Seite die du erstellen willst suchen und dann bei „Erstelle die Seite Bla in diesem Wiki“ auf den Rotlink klicken (hier Bla), dann kommst du wieder auf den Editor. D.U.C.K. (Diskussion) 19:20, 14. Jan. 2021 (CET)
Okok. Soweit war ich auch schon. So hab ichs ja bei Tick, Trick & Track bspw gemacht. Aber wenn ich das Tool möchte, wo ich den (künftigen) Titel des (zu schreibenden) Artikels selber eintippen möchte, dann geht das nicht mehr, wenn bereits Bla festgesetzt ist. Ich verstehe Deine Sicht bzw Argumentation (call it how you wannit). Aber ein eigenes Tool ist wohl nicht in Sicht.. (ist aber auch kein Drama) --Mattes (Diskussion) 20:03, 14. Jan. 2021 (CET)

Moin zusammen! Ich wurde eben komplett "ausgeloggt", als ich eine Bearbeitung abschicken wollte. Nun steht die Bearbeitung auf "Moderation ausstehend". Das ist natürlich doof. Also man muss wirklich IMMER den Haken bei "Eingeloggt bleiben" machen - den hatte ich nämlich tatsächlich vergessen zu machen. Dennoch meine Frage an die Admins: Gibt es schon Infos bezüglich dieses Problems? Mattes (Diskussion) 10:21, 31. Jan. 2022 (CET)

Leider gibt es diesbezüglich nichts neues. Ob es noch neue Updates geben wird, wissen wir aktuell noch nicht. Sonic (Diskussion) 18:52, 31. Jan. 2022 (CET)

Weiterleitungen[Bearbeiten]

Wie kann ich Weiterleitungen erstellen? GLG, Treck (Diskussion) 14:09, 13. Jan. 2021 (CET)

Ich gehe mal stark davon aus, dass es exakt gleich der Wikipedia ist, daher zitiere ich mal von dort:
| #WEITERLEITUNG [[Zielartikelname]]
|-
| #REDIRECT [[Zielartikelname]]
Zu finden hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Weiterleitung#Eine_Weiterleitung_anlegen --Mattes (Diskussion) 15:21, 13. Jan. 2021 (CET)
Da ich gerade gemerkt habe, dass es keine Weiterleitung zum Artikel von Tick, Trick & Track gab (manche schreiben es mit "&", andere hingegen mit "und"), habe ich gerade mal die Chance genutzt, einen Screenshot zu erstellen. Ich denke, der hilft Dir weiter. Also es ist wirklich easy eine Weiterleitung zu erstellen. Viel Erfolg! ;-)
HowTo Weiterleitung.jpg
--Mattes (Diskussion) 13:03, 14. Jan. 2021 (CET)
Danke, Foto hat mir sehr geholfen! --Treck (Diskussion) 13:18, 14. Jan. 2021 (CET)

Seiten schützen[Bearbeiten]

Kann ein Nicht-Admin Seiten schützen, und wenn ja, wie? GLG, Treck (Diskussion) 13:40, 20. Jan. 2021 (CET)

Nein, kann er nicht. Wenn du allerdings einen bestimmten Schutzwunsch hast und diesen auch begründen kannst können wir das für dich machen (es sollte aber ein guter Grund sein, grundsätzlich sollten die Seiten für alle editierbar sein). D.U.C.K. (Diskussion) 14:31, 20. Jan. 2021 (CET)

E-Mail[Bearbeiten]

Hi, sieht man es irgendwie auf der Duckipedia, wenn man eine Mail geschickt bekommt? GLG, Treck (Diskussion) 15:05, 29. Jan. 2021 (CET)

Wenn du eine Email geschickt bekommst landet diese ganz normal in deinem Postfach. Auf der Duckipedia bekommst du keine Nachricht. Übrigens würde ich dich bitten die Benutzerseiten anderer Benutzer nicht anzurühren. Das ist deren Seite und sogar wenn die Fehler sind darfst du dir nichts verändern. D.U.C.K. (Diskussion) 18:32, 29. Jan. 2021 (CET)

Löschen/Ändern des Accounts[Bearbeiten]

Hi, besteht die Möglichkeit einen Account umzubenennen oder zu löschen bzw. die Nutzer-/Diskussions-Seiten samt Versionsverlauf unsichtbar zu schalten o.Ä.? Mir geht es eher um Suchmaschinenergebnisse als dass meine Daten auf euren Servern gelöscht wären. Habe diese Expression versucht, aber scheinbar geht da was mit den Sonderzeichen nicht oder es funktioniert grundsätzlich nur auf Wikipedia. Vielen Dank und Grüße Nynthell (Diskussion) 12:22, 3. Feb. 2021 (CET)

Erst einmal schade, dass du hier offenbar nichts mehr machen willst :-( Puh, ich glaube stillegen kann man ein Benutzerkonto nicht. Aber ich kann deine Benutzerseite und deine Diskussionsseite löschen, dann sollten die zumindest über die Suchmaschinen nicht mehr auftauchen und sind für nicht-Admins auch so nicht mehr zu sehen. Das mache ich aber natürlich nur, wenn du das wirklich willst. Also warte ich zur Sicherheit noch ein bisschen, bis du deinen Wunsch bestätigst. Und überlege dir davor nochmal, ob du hier wirklich nicht mehr mitmachen willst, wir können hier jede Hilfe gut gebrauchen ;-) D.U.C.K. (Diskussion) 12:44, 3. Feb. 2021 (CET)
Dankeschön für deine schnelle Antwort :) Na ja, es sind jetzt fast zehn Jahre vergangen und ich hab mit der Materie nichts mehr am Hut. Bin aber leider aus gewissen Gründen dazu gezwungen, teilweise noch das auch hier genutzte Pseudonym zu benutzen. Nun sind hier keine wirklich dramatischen Informationen über mich zu finden, aber ich wäre dir trotzdem sehr dankbar, wenn du die Benutzer- und Diskussionsseite löschst. Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg bei eurer Arbeit! Nynthell (Diskussion) 11:08, 4. Feb. 2021 (CET)
Erledigt, Benutzer- und Diskussionsseite sind nun gelöscht. Auch dir alles gute für die Zukunft. Sonic (Diskussion) 11:21, 4. Feb. 2021 (CET)

Rechtliche Hinweise bei Bildern[Bearbeiten]

Hallo, ich habe heute den neuen Artikel LTB Spezial 60 erstellt und hierfür ein Bild von Inducks kopiert und eingefügt. Wie beschrieben habe ich bei der Bildbeschreibung Copyright Ehapa hinzugefügt. Brauche ich bei meinem Artikel jetzt noch einen Abschnitt Weblinks, der bei vielen Artikeln dabei steht, um das rechtlich zu sichern? Danke im voraus, General Gans (Diskussion) 14:50, 12. Feb. 2021 (CET)

Nein, es reicht wenn du bei der Bildbeschreibung die Quelle und die Rechte angibst und das hast du ja gemacht 👍🏼 D.U.C.K. (Diskussion) 18:37, 12. Feb. 2021 (CET)
Ach so Verzeihung ich eben erst richtig verstanden was du meinst. Der Abschnitt Weblinks ist nicht aus rechtlichen Gründen da, sondern einfach aus Prinzip, man verlinkt halt einfach auf die offizielle Webseite und wenn möglich auf den Shop weil es eben die offizielle Seite ist 😁 Das habe ich jetzt ergänzt, sowie die Kategorie, die gefehlt hat. Viele Grüße D.U.C.K. (Diskussion) 19:05, 12. Feb. 2021 (CET)
Das mit der Quelle bei der Bildbeschreibung war ich (die Kategorie bei LTB Spezial 60 wollt ich auch ergänzen) – ich wollte General Gans auch eine Antwort hier schreiben, allerdings musste ich dann recht kurzfristig dringend vom Computer weg ;-). Danke, D.U.C.K., dass du die Kategorie ergänzt und die Antwort hier geschrieben hast ;-). Also nochmal kurz die Regeln: Die Quelle eines Bildes muss rechtlich gesehen in der entsprechenden Bilddatei („blablabla.jpg“/„blablabla.png“) angegeben werden (etwa so, wie ich das gemacht habe). Die Quelle kann im Artikel unter dem Bild angegeben werden. Das ist freiwillig und dem Geschmack des Autors überlassen – in diesem Fall würde ich es auch nicht machen, weil es eben nicht so gut aussieht, wenn jeder gleich sieht, dass man das Bild vom Inducks genommen hat ;-). Das sehe ich bei Marie Rosenberg oder Gorm Transgaard wiederum etwas anders, weil da ja keine/kaum andere oder bessere Bilder verfügbar sind ;-). Zu den Weblinks: Hier hat General Gans wohl auf die in der Wikipedia gängige Praxis angespielt (ich verweise hier auch gerne auf Wikipedia:Weblinks), wo Weblinks, wie auf Duckipedia, als weiterführende Links zum Thema ergänzt werden, aber auch als „Einzelnachweis“ dienen, auf den so oft verwiesen werden müsste (weil man ihn so oft als Quelle heranzieht), dass man ihn gleich als Weblink schreibt. In der Duckipedia habe ich es aber immer so gemacht, dass ich die Einzelnachweise separat angeführt habe und die Seite, wenn ich sie für gut/lesenswert empfunden habe, dann auch gerne noch als Weblink aufgeführt habe, was nun auch nicht falsch ist. Generell werden Weblinks hier ja gerne als nette, weiterführende Links zu netten, weiterführenden Seiten, die mit dem Lemma (Thema der Duckipedia-Seite) zu tun haben, angesehen, was ich auch gut so finde. (Das ist jetzt Off-Topic: Bei von Wikipedia übernommenen/„kopierten“ Seiten ist ja immer ein Verweis der Übernahme auf der Diskussionsseite zu hinterlassen, und ein Verweis auf die bis dato angefallene Versionshistorie, bzw., wenn es nur wenige Autoren gibt, ein Verweis auf die Hauptautoren.) Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen und verwirre nicht nur ;-) --Phantomias1234 (Diskussion) 20:50, 12. Feb. 2021 (CET)

Alles klar, danke. Dann weiß ich jetzt Bescheid. General Gans (Diskussion) 10:51, 13. Feb. 2021 (CET)

Bitte. Wie gesagt, in der Datei immer die Quelle nennen, dann passt das ;-) Und am besten immer noch die Kategorie („Kategorie:Lustiges Taschenbuch Spezial|XX“) unter Publikationsartikel schreiben, dann ist alles superextragut ;-) --Phantomias1234 (Diskussion) 12:09, 13. Feb. 2021 (CET)

Bürokrat[Bearbeiten]

Man könnte villeicht einen zweiten Bürokraten brauchen (Einer, der auch aktiv ist). Beste Grüße, Treck (Diskussion) 18:10, 8. Mär. 2021 (CET)

McDuck hatte sich schon angeboten aber Memm braucht momentan nach eigener Aussage keine Verstärkung. D.U.C.K. (Diskussion) 20:34, 8. Mär. 2021 (CET)

Benutzernamen wechseln[Bearbeiten]

Hi kann man seinen Benutzernamen ändern? wenn ja wie? DarSax208 (Diskussion)

Das weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Ich muss mal Memm fragen. D.U.C.K. (Diskussion) 19:55, 26. Mai 2021 (CEST)

Grundsätzlich kann der Nutzername nicht geändert werden. Allerdings können die Signatur verändert oder ein neues Konto angelegt werden.

Anmerkung einfügen (keine Referenz!)[Bearbeiten]

Hallo zusammen! Gesetz dem Fall, ich bastele eine Tabelle. In ein paar Zellen habe ich aber eine Information, die ich mit einer Anmerkung versehen muss. Wie mache ich das? Irgendwie check ich das nicht, dass dann diese Anmerkung auch unter der Tabelle steht - und nicht am Ende des Artikels, bei den Einzelnachweisen. Wie geht das? Mattes (Diskussion) 20:43, 19. Sep. 2021 (CEST)

Du kannst Referenzen in bestimmte Gruppe einteilen und dann alle Referenzen dieser Gruppe an die Stelle packen, wo du willst. Das machst du, indem du in den eröffnenden Reference-Tag (normalerweise einfach nur <ref>) noch "group="bla"" hinzufügst (also dann <ref group="bla" >). Dort, wo die Gruppe hinsoll (also unter deine Tabelle) packst du dann statt nur <references/> einfach <references group="bla" /> und dort hast du dann deine Anmerkungen! Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen ;-) D.U.C.K. (Diskussion) 21:29, 19. Sep. 2021 (CEST)
Oh, deine Antwort sehe ich jetzt erst.[bla 1]
  1. Dann schaun wir uns das mal an
Danke Dir, VGMattes (Diskussion) 20:56, 21. Sep. 2021 (CEST)

Vorlagen[Bearbeiten]

Ich habe ein wenig die Duckipedia:Vorlagen aktualisiert, weiß aber bei bestimmten Vorlagen nicht, wo ich sie hineinsetzen soll. Vorlage:Bb zum Beispiel und die Vorlagen ähnlicher Art wie Vorlage:I, Vorlage:I2 und Vorlage:Sc sind so aufgebaut wie die Standardvorlagen, sind aber kein Teil der MediaWiki Software, die dort genannt wird. Wo kann man die hinsetzen? -- DavidB (Diskussion) 10:32, 13. Apr. 2022 (CEST)

Ich habe dafür erst einmal eine eigene Unterkategorie kriert, wir werden die ganze Vorlagen-Sortierung aber noch einmal ausbauen müssen. D.U.C.K. (Diskussion) 08:39, 17. Jun. 2022 (CEST)

Frage zu Serien-Kategorie "Idee"[Bearbeiten]

Wenn ich bei einer Serie aufschreiben muss wer die Idee dazu hatte. Und die Serie auf einen Roman basiert ist, muss ich da den Autor/die Autorin angeben? Oder ist da etwas anderes gesucht? --DerBaer (Diskussion) 21:55, 22. Jul. 2022 (CEST)

Nein, es geht darum, wer auf die Idee gekommen ist, die Serie zu produzieren. Die Vorlage scheint in der Infobox gar nicht angegeben zu werden. Wenn du möchtest, können wir aber gern einen Parameter dazu ergänzen. --McDuck (Diskussion) 22:00, 22. Jul. 2022 (CEST)
Dankeschön! Ich schätze die schnelle Antwort! :) Doch doch, "Idee" ist im Infokasten für Serien drin. Bei Die wunderbare Welt von Micky Maus hatte z.B. Paul Rudish die Idee --DerBaer (Diskussion) 22:33, 22. Jul. 2022 (CEST)
Nein, ich meinte, falls du die Romanvorlage in der Infobox ergänzen wollen würdest, dafür bräuchte es einen zusätzlichen Parameter --McDuck (Diskussion) 22:40, 22. Jul. 2022 (CEST)
Ach so, ja, wenn du das für sinnvoll findest sage ich nicht nein. :) Was mir aber fast wichtiger wäre, wäre, dass man "USA" in "Erstausstrahlung USA" durch ein anderes Land ersetzen könnte oder wenn einfach "Erstausstrahlung" stehen würde. Für ausländische Serien ist das sonst etwas komisch. Verstehst du was ich meine? --DerBaer (Diskussion) 22:46, 22. Jul. 2022 (CEST)

Bild erstellen[Bearbeiten]

Hi, nach meiner längeren Pause hab ich vergessen, wie man eine Bilddatei hier erstellt. Kann mir wer helfen? --Treck (Diskussion) 19:30, 12. Dez. 2022 (CET) Hat sich erledigt, Sry. --Treck (Diskussion) 19:36, 12. Dez. 2022 (CET)

Gar kein Problem, fragen darf man doch immer :) --McDuck (Diskussion) 19:38, 12. Dez. 2022 (CET)

"Status" sehen[Bearbeiten]

Guten Abend! Ich bin noch nicht lange Mitglied hier, und falls diese Frage bereits gestellt wurde und ich sie einfach übersehen habe, bitte ich vielmals um Entschuldigung. Mich würde nämlich folgendes interessieren:

Ich habe bereits erfahren, dass Benutzer, sollten sie sich als vertrauenswürdig genug erweisen, zu automoderated usern ernannt werden, was die Überprüfung der Bearbeitung eines Artikels durch die Admins ersparen würde. Mich würde interessieren, wo, wenn überhaupt, man sehen kann, ob man ein solcher (also automoderated user, nicht Admin ;)) ist. Ich verstehe aber natürlich, dass die Qualität der Seiten vor Vandalen beschützt werden will, denn ich kenne das Problem selbst: Schon oft wurden meine Sachen durch andere Personen verunstaltet oder in Unordnung gebracht, weil ich nicht gut genug aufgepasst habe.

Vielen Dank schon mal im Voraus, und sollte ich diese Frage bereits geschrieben haben, bitte ich um Verzeihung: Während ich den ersten Entwurf zur Überprüfung abschicken wollte, stürzte mittendrin plötzlich mein Internet ab. Ich hoffe, dass es jetzt funktioniert hat ... __ReDuck (Diskussion) 21:48, 19. Dez. 2022 (CET)

Jetzt. ;-) Vg Mattes (Diskussion) 22:23, 19. Dez. 2022 (CET)
Vielen Dank für die schnelle Antwort :) LG ReDuck (Diskussion) 22:52, 19. Dez. 2022 (CET)

LTB Rezensionen Hauptseite Fehler[Bearbeiten]

Ich habe gerade gesehen, dass bei der Übersicht der bereits vorhandenen LTB Rezis die Rezension 542 vor 540 und 541 steht. Könnte man das irgendwie beheben? __ReDuck (Diskussion) 22:12, 20. Dez. 2022 (CET)

Erledigt. Bitte beim nächsten Mal schreiben, welche Übersicht du meinst. Ich dachte erst, du redest von der Ausgabenliste Lustiges Taschenbuch :D --McDuck (Diskussion) 22:35, 20. Dez. 2022 (CET)
Ok, und vielen Dank :) |__ReDuck (Diskussion) 21:01, 21. Dez. 2022 (CET)

Producer oder Director?[Bearbeiten]

Ich bin verwirrt, bei den Filmangaben unter "Produktion": Muss ich da den Producer oder den Director angeben? Könnte jemand überprüfen, ob ich es jeweils richtig gemacht habe? DerBaer (Diskussion) 08:38, 22. Dez. 2022 (CET)

Hallo lieber Baer, Producer ist der Geldgeber bzw. der Chef des Filmkonzerns, Director ist der Regisseur. Bei welchem Artikel hast du denn die Angabe gemacht? Gruß Duckman (Diskussion) 19:46, 27. Dez. 2022 (CET)
Vielen Dank für deine Antwort! Ich sehe gerade, dass ich gar nicht die Infoboxen der Filme meinte, sondern viel mehr diese der Serien, wo keine Sparte für den Regisseur vorhanden ist. Bei diesen Artikeln, unter anderem, bin ich gerade etwas verwirrt, ob ich es richtig gemacht habe: Disney Verschlungene Wege, Parallel Worlds Hamster & Gretel --DerBaer (Diskussion) 17:56, 31. Dez. 2022 (CET)
Ohne irgendeine Ahnung von all dem zu haben, weiß ich nicht, ob du es richtig gemacht hast. Aber ich kann dir anbieten, in der Infobox eine Spalte für den Regisseur hinzuzufügen. Dann sollte dich das Problem auch erledigt haben :) --McDuck (Diskussion) 20:06, 11. Mai 2023 (CEST)
Danke, ja, so ist das dann wohl weniger verwirrend. :D Für die Filmboxen gibt es ja auch schon eine Zeile für den Regisseur. --DerBaer (Diskussion) 20:11, 11. Mai 2023 (CEST)

LTB Rezensionen Nebenreihen[Bearbeiten]

Ich wollte die LTB Fan-Edition von 2017 rezensieren, weiß jedoch nicht, welche Vorlage dafür benötigt wird bzw. ob es überhaupt eine gibt. Könnte mir da jemand bitte helfen? Vielen Dank schon mal im Voraus! __ReDuck (Diskussion) 19:12, 23. Dez. 2022 (CET)

Das geht mit der regulären LTB-Rezensions-Vorlage, also z.B. {{LTB Rezension|1|Ltb 50 01.png|Fan-Edition}}  :) Sonic (Diskussion) 19:55, 23. Dez. 2022 (CET)
Vielen Dank für die schnelle Antwort! __ReDuck (Diskussion) 20:04, 23. Dez. 2022 (CET)

Umfragen erstellen[Bearbeiten]

Da ich mich nicht entscheiden kann, ob ich nach der LTB Fan-Edition entweder Crime oder Fantasy Entenhausen rezensieren sollte, wollte ich dazu eine Umfrage machen. Jedoch weiß ich nicht, wie das funktioniert und wo das gemacht wird. Könnte mir da vielleicht jemand helfen? lg ReDuck (Diskussion) 21:26, 24. Dez. 2022 (CET)

Die Benutzer(diskussions)seite bietet sich an... Glückstaler (Diskussion) 21:46, 24. Dez. 2022 (CET)
Vielen Dank! Gibt es auch irgendwelche Vorlagen dafür? __ReDuck (Diskussion) 21:49, 24. Dez. 2022 (CET)
Ne. Umfragen finden hier sonst nie statt. Schreib am besten einfach auf deiner Benutzerseite, dass man auf deiner Benutzerdiskussion über etwas abstimmen kann. ;-) Glückstaler (Diskussion) 21:52, 24. Dez. 2022 (CET)
Ok, vielen Dank! ReDuck (Diskussion) 21:53, 24. Dez. 2022 (CET)

Bearbeiten von Listen[Bearbeiten]

Ich bin ja schon mal auf das Problem gestoßen, dass ich etwas nicht habe bearbeiten können, weil nichts zum Bearbeiten da war (z.B. Liste der vorhandenen LTBs). Wie können solche Seiten bearbeitet werden? __ReDuck (Diskussion) 22:32, 27. Dez. 2022 (CET)

Ich verstehe die Frage nicht 😅 D.U.C.K. (Diskussion) 08:46, 28. Dez. 2022 (CET)
Du solltest eigentlich alle Seiten bearbeiten können, die für jeden freigegeben sind. Einige wenige Seiten sind nur für Admins bearbeitbar, den Rest solltest du bearbeiten können (Wie immer über den blauen Kasten zwischen Lesen und Versionsgeschichte). Achte darauf, dass du angemeldet bist, wenn du die Seite bearbeiten möchtest, denn einige Seiten sind für unangemeldete Benutzer nicht freigegeben, als Schutz vor Spam und Vandalismus.
Es wäre etwas leichter das zu prüfen, wenn du genaue Beispiele nennst. Es macht es uns einfacher, wenn du die Seiten, die du nicht bearbeiten kannst, hier aufzählst, denn sonst ist das hier ein wildes Spekulieren. :-) Gruß Poco23 (Diskussion) 10:55, 28. Dez. 2022 (CET)
Also:
Vor ein paar Tagen fiel mir bei der Hauptseite der LTB Rezensionen auf, dass die 542 vor der 540 und 541 kam. Da ich dieses Problem selbst nicht lösen konnte, da ich nichts zum Bearbeiten vorfand, musste ich hier fragen. Schließlich wurde das Problem durch McDuck gelöst. Allerdings wollte ich für die Zukunft fragen, falls das nochmals auftritt und damit ich es selbst machen kann, wie ich diese Seite bearbeiten kann, denn wenn ich auf Bearbeiten gehe, sehe ich keine Liste, die ich bearbeiten könnte. lg ReDuck (Diskussion) 18:58, 28. Dez. 2022 (CET)
Aaaaach, du meinst die Kategorie:Lustiges Taschenbuch. Ja, da kann man nichts bearbeiten. Wenn du aber den Artikel bearbeitest, der dort einkategorisiert ist, kannst du es. Du musst die Sortierung ändern. Wenn du also [[Kategorie:Lustiges Taschenbuch|123]] hast, heißt dass, dass der Artikel „LTB keine Ahnung was“ als 123 in die Kategorie kommt. McDuck hat einfach nur den Parameter und den Strich entfernt. Glückstaler (Diskussion) 19:11, 28. Dez. 2022 (CET)
Nur so sollte das eigentlich möglich sein. Keine Ahnung, was da sonst passiert ist... Glückstaler (Diskussion) 19:13, 28. Dez. 2022 (CET)
Ach so, vielen Dank! lg ReDuck (Diskussion) 19:17, 28. Dez. 2022 (CET)
Aah, das meinst du! Ja, da war bis vor ein paar Tagen LTB 542 noch als 539 eingetragen, das sollte jetzt aber behoben sein ;-) D.U.C.K. (Diskussion) 19:20, 28. Dez. 2022 (CET)
Warum trägt da jemand 542 als 539 ein?! __ReDuck (Diskussion) 19:21, 28. Dez. 2022 (CET)
Nun, dieser jemand dürfte ich gewesen sein :D Ist schon lange her, aber ich glaube ich hatte damals Copy & Paste von der Rezi zu LTB 539 gemacht für die Form und dann vergessen, diesen Parameter zu verändern… D.U.C.K. (Diskussion) 19:23, 28. Dez. 2022 (CET)
Achso... Ich hätte nebenbei noch eine Frage: Warum ist Donald Duck in der Stub-Kategorie? __ReDuck (Diskussion) 19:25, 28. Dez. 2022 (CET)
Weil die Abschnitte Donald Duck#Egmont und Donald Duck#Niederlande leer sind und mit der vorläge markiert wurden. D.U.C.K. (Diskussion) 19:27, 28. Dez. 2022 (CET)
Achso, das hatte ich übersehen... (noch mehr Einschübe und wir sind am linken Rand angekommen xD) __ReDuck (Diskussion) 19:31, 28. Dez. 2022 (CET)
Dann geht es so weiter. ;-) Glückstaler (Diskussion) 19:32, 28. Dez. 2022 (CET)


Sind bei Rezensionen Bilder eigentlich essentiell? __ReDuck (Diskussion) 21:47, 28. Dez. 2022 (CET)

Nein. McDuck (Diskussion) 21:49, 28. Dez. 2022 (CET)
Ok, vielen Dank! __ReDuck (Diskussion) 21:54, 28. Dez. 2022 (CET)

Ausgabenlisten Nebenreihen[Bearbeiten]

Sollte man in den Ausgabenlisten der Nebenreihen (die farbigen Tabellen meine ich) nicht auch Verweise auch evtl. vorhandene Rezensionen einbauen wie bei der Hauptreihe? Ich persönlich würde dies deshalb sinnvoll finden, weil dies auch bei der Enten-Edition schon gemacht wurde. Beste Grüße ReDuck (Diskussion) 22:18, 28. Dez. 2022 (CET)

Ja. Das ist ausdrücklich erwünscht. Dazu muss man die Tabelle ein klein wenig umbauen, was aber auch nicht weltbewegend ist. Dass die Ausgabenlisten bunt sind, ist zum Teil mein Verdienst - zur besseren Übersicht. Vgl Ausgabenliste DDSH - VG Mattes (Diskussion) 23:44, 28. Dez. 2022 (CET)
Vielen Dank, dann werde ich mich am Abend darum kümmern :D; bei den DDSH gibt es ganz schön wenige Rezensionen... lg ReDuck (Diskussion) 11:16, 29. Dez. 2022 (CET)
Öhm, wovon sprichst du jetzt genau? Die Ausgabenliste des DDSH ist ja schon entsprechend umgebaut und ist ja auch keine Nebenreihe. VG Mattes (Diskussion) 14:29, 29. Dez. 2022 (CET)
Ich meine, dass beim DDSH nur wenige Rezensionen gemacht worden sind. lg ReDuck (Diskussion) 15:00, 29. Dez. 2022 (CET)
Und war nur als Bemerkung nebenbei gedacht. __ReDuck (Diskussion) 17:37, 29. Dez. 2022 (CET)

Lange Artikel[Bearbeiten]

Guten Morgen! Ich bin ja schon lange an „Das Haus der sieben Gespenster“ und dieser Artikel wird sehr umfangreich (ist fast fertig). Aber wenn ich auf „Vorschau“ drücke, zeigt er mir den letzten Teil des Artikels nicht mehr an, nur Überschriften, Links und Bilder. Ich werde ihn bald mal reinstellen, oder den Artikel einem Administrator zu schicken. LG-Duck-Mouse-Forscher (Diskussion) 08:26, 29. Dez. 2022 (CET)

Am besten schreibst du das mal hier rein: [[Duckipedia:Werkstatt/Das Haus der sieben Gespenster]]. Dann kann sich das jeder einmal ansehen und ggbfs. korrigieren bzw. helfen. VG Mattes (Diskussion) 14:30, 29. Dez. 2022 (CET)

Sehr gut! Danke. -Duck-Mouse-Forscher (Diskussion) 14:33, 29. Dez. 2022 (CET)

Ausgabenlisten[Bearbeiten]

Ich fände es schön, wenn man jedes LTB in den Ausgabenlisten finden könnte. Da allerdings manche Serien zu kurz sind, andere nicht zugeordnet werden können etc. (wie etwa LTB DuckTales, LTB Classic, ...) ist das bis jetzt noch nicht möglich gewesen. Deshalb hätte ich den Vorschlag einzubringen, alle diese in einer Ausgabenliste zusammenzufassen, die man z.B. "Ausgabeliste weiterer LTB Nebenreihen" oder so ähnlich nennen könnte. Könnte man das so machen? Ich würde auch die ganze Arbeit übernehmen. lg ReDuck (Diskussion) 21:45, 30. Dez. 2022 (CET)

Ich bin dagegen. Bei allen Reihen mit mehr als 30 Ausgaben (abgesehen von den Magazinen) dürfen ja Einzelartikel-Ausgabenlisten erstellt werden, bei allen anderen Reihen kann man welche in den Hauptartikel integrieren. Ich verstehe das Problem irgendwie nicht? Entnet-Entdecker (Diskussion) 23:48, 30. Dez. 2022 (CET)
Also wenn ich das richtig verstanden habe, meint ReDuck zu allen Nebenreihen (die nicht zuzuordnen als Sonderband sind)(ich schätze mal nicht die ganzen Hefte), eine Liste zu erstellen. Ich weiß nicht so recht… Eine gute Idee! Du müsstest dann halt verschiedene Überschriften zu den jeweiligen Nebenreihen machen (logischerweise). Ich bin dafür!-Duck-Mouse-Forscher (Diskussion) 08:30, 31. Dez. 2022 (CET)
Nein, es ist keine gute Idee! Kaum zusammenhängende Publikationen in einer Liste zusammenzufassen, macht überhaupt keinen Sinn. Nach dieser Liste wird auch niemand suchen. Und wir haben nicht die Relevanzkriterien erstellt mit der klaren 30-Bände-Regel, damit alle Publikationen mit weniger als 30 in solch einer Liste zusammengefasst werden. Wie Entnet schreibt, kannst du alle anderen Listen in den jeweiligen Hauptartikel integrieren. Das macht viel mehr Sinn. --McDuck (Diskussion) 12:51, 31. Dez. 2022 (CET)
Ok. Deshalb habe ich ja gefragt, denn das wäre viel Arbeit, eine solche Liste zu erstellen, weshalb ich nachgefragt habe, bevor ich ebendiesen Aufwand betreibe und die Seite dann letztendlich gelöscht wird. __ReDuck (Diskussion) 12:58, 31. Dez. 2022 (CET)
Ich fand’s anfangs eigentlich gar nicht schlecht, aber mittlerweile bin auch auch auf McDucks Seite. LG und guten Rutsch!-Duck-Mouse-Forscher (Diskussion) 13:13, 31. Dez. 2022 (CET)

Künstlerwerke Quelle[Bearbeiten]

Hallo, ich noch einmal :) ich wollte nur fragen, ob einer von euch zufällig eine verlässige Quelle kennt, wo man alle Comics von allen Zeichner und Autoren abrufen kann. Vielen Dank schon mal im Voraus :) lg ReDuck (Diskussion) 18:47, 4. Jan. 2023 (CET)

Ja, nämlich Inducks. Du findest alle Comics, wenn du auf "Index" gehst. Beispielsweise für Romano Scarpa:[1] LG und schönen Abend noch!-Duck-Mouse-Forscher (Diskussion) 19:02, 4. Jan. 2023 (CET)
Vielen Dank! Dir auch noch einen schönen Abend :) __ReDuck (Diskussion) 19:10, 4. Jan. 2023 (CET)
Immer wieder gerne!-Duck-Mouse-Forscher (Diskussion) 19:15, 4. Jan. 2023 (CET)


Hat eigentlich irgendjemand in nächster Zeit vor, die Liste der Comicgeschichten mit Vicar zu machen? Ich glaube es zwar nicht, aber bevor ich mir die Arbeit antue, will ich mich nur vergewissern, dass ich es nicht umsonst mache xD weil wenn niemand diesen Artikel plant, werde ich ihn machen, und wie bereits gesagt würde ich das nur ungern umsonst machen. lg ReDuck (Diskussion) 21:51, 4. Jan. 2023 (CET)

Habe ich nicht vor. Ich habe vor eine Liste zu allen Marco Rota Geschichten zuschreiben. LG-Duck-Mouse-Forscher (Diskussion) 08:52, 5. Jan. 2023 (CET)

HTML[Bearbeiten]

Hallo, alle zusammen :) Ich hätte eine unbedeutende, aber mich interessierende Frage: Während meiner Arbeit hier in der Duckipedia ist mir aufgefallen, dass einige HTML-Tags hier funktionieren. Daher wollte ich einmal fragen, ob alle HTML-Tags funktionieren, da es zu viele für mich sind, um sie alle auszuprobieren ;) lg ReDuck (Diskussion) 21:10, 8. Jan. 2023 (CET)

Nein, tun sie nicht. Wiki-Text basiert auf HTML, übernimmt aber nicht alle Funktionen. Welche genau übernommen werden, hängt von den Erweiterungen ab, die man installiert, das kann ich dir jetzt also nicht genau sagen. Du kannst ruhig ein bisschen rumprobieren, ansonsten kann ich dir nur die Hilfeseiten von MediaWiki empfehlen, falls du nach irgendwelchen bestimmten Funktionen suchst. D.U.C.K. (Diskussion) 21:28, 8. Jan. 2023 (CET)
Ok, vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann werde ich das einfach mal tun und ein bisschen herumexperimentieren. lg und einen schönen Abend noch __ReDuck (Diskussion) 20:17, 9. Jan. 2023 (CET)

Infoboxen[Bearbeiten]

Ist es möglich, Infoboxen breiter zu machen? --DerBaer (Diskussion) 20:56, 14. Jan. 2023 (CET)

Meinst du allgemein oder mit einem Parameter? Beides wäre theoretisch möglich, auf welche Infoboxen beziehst du dich denn genau? D.U.C.K. (Diskussion) 21:10, 14. Jan. 2023 (CET)
Auf diese von Papas auf Anfrage. Dort bräuchte z.B. der Name „Cecilia Mendonça“ nur wenige Pixel mehr, damit er auf einer einzelnen Zeile stehen könnte - was optisch etwas schöner Aussehen würde. --DerBaer (Diskussion) 21:14, 14. Jan. 2023 (CET)
Ich habe die Box mal von 250 auf 280 px vergrößert. Sind alle damit einverstanden? D.U.C.K. (Diskussion) 21:38, 14. Jan. 2023 (CET)
Sieht gleich schon besser aus, danke! --DerBaer (Diskussion) 22:25, 14. Jan. 2023 (CET)
Ein paar Serien bin ich durchgegangen, scheint alles zu passen. Sonic (Diskussion) 18:18, 15. Jan. 2023 (CET)
Perfekt! Und du beziehst dich auch nur auf die Größen der Infoboxen, oder? --DerBaer (Diskussion) 21:58, 15. Jan. 2023 (CET)
Genau, durch die neue Breite kommt es wie hier in wenigen Fällen zu neuen Umbrüchen bei den Namen. Aber das lässt sich schnell beheben. Sonic (Diskussion) 11:19, 16. Jan. 2023 (CET)

Bilder löschen[Bearbeiten]

Hallo, wie ist es möglich, selbst hochgeladene Bilder zu löschen bzw. ist dies nur Administratoren möglich? Sammyg (Diskussion) 16:20, 22. Apr. 2023 (CEST)

Das ist nur für Administratoren möglich. Falls du möchtest, dass dein hochgeladenes Bild gelöscht werden soll, kannst du auf die Seite einfach die Vorlage:Löschen verwenden.-Duck-Mouse-Forscher (Diskussion) 16:26, 22. Apr. 2023 (CEST)

Sprach- bzw Flaggen-Vorlagen[Bearbeiten]

Einige Vorlagen klappen nicht mehr so wie vorgesehen, ich meine hierbei spezifisch die Vorlagen, welche bei Weblinks markieren, welche Sprache die verlinkte Website hat. Ich vermute, dass zB ein ungewünschter Zeilenumbruch entstand, weshalb die Vorlagen wie [[Vorlage:Eng]] irgendwann von Eng.PNG auf „englisch“ geändert wurden. In der Praxis sorgt auch das für Probleme, wie man an Seiten wie Stan Quackenbush erkennen kann: Die IMDB-Vorlage erzwingt einen Zeilenumbruch, weshalb der Vorlage danach ein Leerzeichen vorgezwungen wird etc.
Da bei Listen wie zB der Liste aller Disney-Comiczeichner schon lange nicht mehr auf die Vorlagen, sondern direkt auf die Bilddatei zurückgegriffen wird, schlage ich die Löschung aller solcher Sprach- bzw Flaggen-Vorlagen vor bzw. das Ersetzen dieser durch die Bilddatei.

Was meint ihr? -- DavidB (Diskussion) 14:37, 24. Apr. 2023 (CEST)

Das wäre gut, denke ich. Ich fürchte nur, dass ich momentan dafür keine Zeit habe. --McDuck (Diskussion) 15:34, 24. Apr. 2023 (CEST)
Erledigt! --McDuck (Diskussion) 12:19, 1. Mai 2023 (CEST)

Bearbeiten von Vorlagen[Bearbeiten]

Hallo, ich habe gerade einen Artikel zu einer DuckTales (2017)-Episode erstellt. Auf der Episodenlisteseite habe ich die Weiterleitung schon eingebaut. Nun fehlt diese eben noch auf der Vorlage der Navigationsleiste. Kann ich diese selber bearbeiten oder muss das ein Admin übernehmen? Sammyg (Diskussion) 20:35, 10. Jun. 2023‎ (CEST)

Die Vorlage kann von allen Benutzern bearbeitet werden, also kannst du sie bei Bedarf selber ändern. Sonic (Diskussion) 21:01, 10. Jun. 2023 (CEST)
Nach zwei Monaten hab ich tatsächlich dasselbe Problem schon wieder (Sry dafür auf jeden Fall), ich habe diese Seite erstellt aber in dieser Weiterleitung (füg ich am Ende ein) fehlt wieder einmal der Link dazu. Tatsächlich habe ich wohl kein Langzeitgedächtnis, denn ich kann mich absolut nicht mehr daran erinnern, wie ich es letztes mal geschafft habe bzw. ob ich es letztes Mal überhaupt selber gemacht habe. Auf der in der Vorlage verlinkten Seite, der Episodenguide, hab ich den Link schon eingefügt. Sammyg (Diskussion) 02:07, 4. Aug. 2023 (CEST)
DuckTales (2017) Episodenguide
DuckTales (2017) Staffel 1 Das Abenteuer beginntFonsos FunparkWer den Kreuzer nicht ehrt…Das Knack-GeburtstagsdesasterAchtung vor den Erdfermianern!Das Haus der glücklichen FügungDas vertrackte Praktikum bei Mark BürzelDie lebenden Mumien von Toth-RaDas trügerische Geheimnis des Mount NeverrestDer Speer der SeleneAchtung vor dem B.U.D.D.Y. System!Golfen im MoortalDas GeburtstagsmysteriumHai-Alarm! • Die Goldene Lagune • Der Einzelkind-Tag • Die vertrauliche Akte von Agentin 22 • Wer ist Krach-Bumm-Ente? • Dagoberts gefährlichste Schätze • Luftpiraten • Die Geheimnisse von Schloss Duck • Der letzte Flug des Sonnenjägers • Der Schattenkrieg – Teil 1: Die Nacht der Gaukeley! • Der Schattenkrieg – Teil 2: Enten geben niemals auf!
Staffel 2 Der gefährlichste Spieleabend aller Zeiten • In den Tiefen des Ozeans • Die Geschichte des kleinen Duke • Die Stadt der netten Menschen • Storkules in Entenhausen • Die Weihnachts-Zeitreise • Wo steckt Della Duck? • Der Schatz der gefundenen Lampe • Der Gesetzlose Dagobert Duck • Die 87-Kreuzer-Lösung • Der goldene Speer • Nichts hält Della Duck auf! • Der Duft des Goldes • Magische Freundschaft • Gefährliche Chemie • Darkwings Rückkehr • Wo steckt Donald Duck? • Alles Gute, Doofy! • Albtraum auf dem Glatzenkogel • Die goldene Waffenkammer von Emil Erpel • Der Zeitsturm • Familienbande • Die reichste Ente der Welt • Invasion vom Mond – Teil 1 • Invasion vom Mond– Teil 2
Staffel 3 Wettkampf der Junior-Senior-Fieselschweiflinge • Quack Pack • Null Null Duck in "Man stürzt nur zweimal ab" • Die verlorene Harfe von Mervana • Der perfekte Plan • Astro B.O.R.I.S. • Der Wrestling-Wettkampf • Das Phantom und die Hexe • Mondländer auf der Erde • Mythen und Monster • Geheimnis der Jugend • Zwo, Eins, Risiko (1) • Zwo, Eins, Risiko (2) • Die unmögliche Flucht aus dem Unmöglichkeitsspeicher • Das Schwert von Schwanstantin • Neue Götter in der Stadt • Das allererste Abenteuer • Der Kampf um Schloss Duck • Als der Weihnachtsmann Weihnachten stahl • Raus aus meiner Cloud • Die verlorene Fracht von Kit Wolkenflitzer • Die Verbrechen des Dagobert Duck • Das letzte Abenteuer: Die Geschichte der drei Nickys (1) • Das letzte Abenteuer: Die verschwundene Bibliothek von Isabella Fink (2) • Das letzte Abenteuer: Das Ende der Geschichte (3)
Du musst diesen Link hier nutzen, dann kommst du auf die Seite der Navigationsleiste und dort kannst du dann auch den Link bearbeiten: Vorlage:Navigationsleiste DuckTales (2017) Ich habe es aber nun bereits bearbeitet. :-) VG Mattes (Diskussion) 07:03, 4. Aug. 2023 (CEST)
Vielen Dank, hab es jetzt erstmal gesreenshooted, damit ichs nicht wieder vergess!

Kategorie "Verlag"[Bearbeiten]

Hallöchen zusammen! Mich hat überrascht, dass die Kategorie:Verlag in der Hauptkategorie Comic ist statt in der Hauptkategorie Publikation. Ist das beabsichtigt? --DavidB (Diskussion) 15:42, 22. Jun. 2023 (CEST)

Email[Bearbeiten]

Ich erhalte keine Emails mehr von der Duckipedia zu Änderungen auf beobachteten Seiten, muss das so sein? DerBaer (Diskussion) 13:53, 28. Jun. 2023 (CEST)

Nein, das sollte eigentlich nicht so sein, ich erhalte auch noch welche. An deiner Beobachtungsliste hast du nichts geändert? --McDuck (Diskussion) 13:56, 28. Jun. 2023 (CEST)
Nein, in der Beobachtungsliste sind noch ganze viele Seiten aufgelistet. Und in den Einstellungen scheinen die blauen Häkchen in Ordnung zu sein. Hierzu habe ich übrigens auch nichts erhalten, vielleicht hat mein Email die Duckipedia blockiert? Ein paar mal waren die Nachrichten aber schon im Spam-Ordner gelandet… --17:44, 28. Jun. 2023 (CEST)

Weblinks von fremden Youtube-Kanälen[Bearbeiten]

Ich habe jetzt nach nur einer Woche schon wieder eine Frage. Bei diesem Beitrag habe ich ein zum Thema passendes Youtube-Video verlinkt. Muss ich dabei irgendetwas beachten, soll ich ihn in einem Kommentar darüber informieren. Eine andere Möglichkeit, ihn zu erreichen, hab ich natürlich nicht. Danke schon mal im Vorraus und sry für die vielen Fragen Sammyg (Diskussion) 20:58, 11. Aug. 2023 (CEST)

Nein, du brauchst nichts besonderes zu beachten und Links auf YouTube sind genauso willkommen wie auf irgendetwas sonst :) (solange sich niemand bei uns beschwert) --McDuck (Diskussion) 21:33, 11. Aug. 2023 (CEST)

Vorlagen für Enthologien Spezial?[Bearbeiten]

Hallo, Ich bin gerade dabei einen Eintrag zur Enthologien Spezial 4 zu schreiben aber ich habe gerade gemerkt dass es anscheinend keine Vorlage für diese Reihe gibt. Ist eine derartige Vorlage geplant oder kann man auch eigene Vorlagen erstellen? Liebe Grüße Gustavdiegans

Hi Gustav! Da es von dieser Reihe nur vier Ausgaben gibt, ergibt eine eigene Infobox keinen wirklichen Sinn. Nutze dafür bitte die "einfache" Vorlage:Infobox. Für den Band vier gebe ich dir schonmal eine Kopiervorlage:
Enthologien Spezial
Enthologien Spezial 4.png
Egmont Ehapa)

Erscheinungsdatum: 9. Dezember 2022
Seitenanzahl:

512

Preis: 19,– €
ISBN:

978-3-7704-0448-3

Weiterführendes
Ind.PNG Infos zu Enthologien Spezial 4 beim Inducks
vorherige Ausgabe


{{Infobox
|PUBLI= [[Enthologien Spezial]]
|BILD= Datei:Enthologien Spezial 4.png
|EDATUM= 9. Dezember 2022
|CRED= 
|UEB= 
|NRGESCH= 
|SEITEN= 512
|PREIS= 19,– €
|BES= 
|ISBN= 978-3-7704-0448-3
|REZ= 
|EXTR= [[Datei:Ind.PNG]] Infos zu [https://inducks.org/issue.php?c=de%2FENTS+4 Enthologien Spezial 4] beim [[Inducks]]
|LISTE= 
|VORH= Enthologien Spezial 3
|FOLG= 
}}

Und so sieht das dann aus: (siehe rechts)
VG Mattes (Diskussion) 13:42, 6. Sep. 2023 (CEST) PS: Band 4 ist der einzige, der im Inducks noch nicht eingetragen ist. Daher wird der Link nicht funktionieren. Bitte füge ihn trotzdem ein, da er exakt so aussehen wird, sollte er irgendwann mal auch im Inducks stehen sollte.

Ich seh grad, dass ich bei |VORH= auch einen Link gesetzt hatte mit [ und ]. Das war natürlich falsch. Ich habe eas hier in Deiner Kopiervorlage nun angepasst. Sorry. Mein Fehler. Im Artikel habe ich den Fehler schon ausgebügelt. Und ein Tip zum Abschluss: du solltest am Ende der Vorlage (also nach der}) eine Zeile Abstand lassen. Sonst kommt ein falscher Zeilenumbruch zustande und es wird eine andere Schrift verwendet (warum auch immer). Leser des Artikels könnte das verwirren. Vorlagen haben manchmal ein komplexes Eigenleben... 😏 VG Mattes (Diskussion) 19:55, 6. Sep. 2023 (CEST)

Donald als Baby und Kind[Bearbeiten]

Hallo ihr zusammen, als ich Kind war las ich wahrscheinlich im wöchentlichen Heft einmal eine Geschichte als Donald selbst noch ein Ei und dann noch klein war; also über Donald Kind sein. Wisst ihr wie diese Geschichte heißt und wo ich diese noch einmal lesen könnte? Ich würde mich sehr freuen - vielen Dank euch allen Gerald gerald.lamberty@gmail.com

Du meinst möglicherweise Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! von Marco Rota (u.a. in TGDDSP 8), in der unter anderem zu sehen ist, wie Donald aus einem Ei schlüpft (dieses Bild ist recht bekannt). Wenn es um Donald als Kind geht, gibt es auch die Geschichten um Donni Duck. --McDuck (Diskussion) 12:26, 10. Dez. 2023 (CET)

Zitate und Name[Bearbeiten]

Hallo, ich bin hier reltaiv neu und habe daher zwei Fragen bezüglich der Programmiersprache. 1. Wie füge ich diese Zeile ein, wo mein Name und die Uhrzeit und das Datum steht. In den Diskussionen sehe ich das ständig, aber ich weis nicht wie man diese Zeile hinzufügt. Ist wahrscheinlich eine ziemlich banale Frage, aber ich habe die Antwort nicht selbst gefunden. 2. Wenn man einen Quellenverweis machen möchte, wegen einem Zitat oder generell einer Quellenangabe, was mache ich dann. Das ist ja quasi ein Link innerhalb des Artikels, der dann nach unten zu den Quellen führt. Ich danke schonmal im voraus für die Antwort. DagobertDuckFan

Hallo DagobertDuckFan, Diskussionen kannst du signieren, indem du 4 Tilden (~~~~) am Ende deines Beitrags einfügst. Eine Quellenangabe fügst du mit <ref>Hier Quelle einfügen</ref> ein. Am Ende des Artikels trägst du dann noch <references /> ein. Weitere Infos findest du hier. --Sonic (Diskussion) 18:09, 3. Mär. 2024 (CET)

Vielen Dank!! DagobertDuckFan (Diskussion) 18:23, 3. Mär. 2024 (CET)

Dagoberts Wohnung[Bearbeiten]

Hallo, ich habe noch eine inhaltliche Frage. Ich wollte etwas über Dagoberts Behausung schreiben. Ob er im Geldspeicher wohnt oder in einem eigenen Haus. Bei Barks findet sich beides und später hat sich dann der Geldspeicher als Wohnort durchgesetzt. Don Rosa zeichnet in seinen Plänen zum Geldspeicher eigene Privaträume Dagoberts in den oberen Abteilungen des Money Bin.

Meine Frage ist, ob ich dafür einen eigenen Abschnitt im Dagobert Duck Artikel anfangen soll oder ob das vielleicht eher beim Artikel Entenhausen etwa als "Wohnungen der Ducks" eine geeignete Unterkategorie wäre. Theoretisch könnte man deswegen auch eine neue Seite erstellen, die dann alle Wohnungen beeinhaltet. Also auch die von Donald, Daisy und Co. DagobertDuckFan (Diskussion) 16:22, 6. Mär. 2024 (CET)

Das ist im Dagobert-Artikel bestimmt am besten aufgehoben, in einem eigenen Abschnitt, wie du vorschlägst. Freut uns, dass du dazu was schreiben möchtest :) --McDuck (Diskussion) 20:18, 6. Mär. 2024 (CET)