Aktuelle Disney-News, spannenden Einblicke und viele Informationen! Über diesen Link gelangst du auf unsere neue 20px-Facebook-Logo 200px.pngacebook-Seite!

Duckipedia:Urheberrecht

Aus Duckipedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hier können Dinge bezüglich des Urheberrechts geklärt werden. Das betrifft sowohl Bilder als auch Artikel. Ob von einer Quelle zu Duckipedia unrechtmäßig kopiert wurde, oder andersherum, ist nicht wichtig. Allgemeine Frage zum Urheberrecht in der Duckipedia bitte auf der [[Diskussion: Duckipedia: Urheberrecht|Diskussionsseite dieses Artikels]] stellen. Jeder ist dazu eingeladen, nachzuforschen, ob Duckipedia Texte und Bilder geklaut sind, genauso wie wir nur jeden bitten können, entdeckte Duckipedia-Inhalte, die nicht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation übernommen wurden, hier zu melden. Alle Mitglieder sind berechtigt, hier mit zu diskutieren, löschen können und dürfen nur Administratoren.

Von einer Quelle in die Duckipedia[Bearbeiten]

Von Duckipedia zu einer Quelle[Bearbeiten]

Zweifelhafte Fälle[Bearbeiten]

Abeschlossenes[Bearbeiten]

Abgeschlossen bezieht sich nicht auf eine fertige Diskussion dieser Seite, sondern ihr Ergebnis.

  • [1]; der Wikipedia-Artikel ist zu großen Teilen von uns übernommen. In der Wikipedia steht ein Hinweis dazu auf der Urheberrechtsverletzungsseite. Bitte die Situation beobachten, wenn nach 24 Stunden nichts passiert ist, bitte hier einen Hinweis schreiben, dann schreibe ich eine neue Bemerkung in der Wikipedia. Falls nach einem weiteren Tag nichts passiert ist lösche ich die Teile mit Hinweis auf mögliche Urheberrechtsverletzungen komplett. Kevin 17:41, 19. Dez 2006 (CET)
Vor einem solchen letzten Schritt sollte man vielleicht erstmal überprüfen, ob es in der Duckipedia noch Artikel gibt, die aus der Wikipedia übernommen wurden, bzw. dies parallel dazu tun. --W. Kronf 17:47, 19. Dez 2006 (CET) Mach mit bei der Qualitätsoffensive!
Die gibt es vereinzelt. Die Wikipedia hat übrigens schon mindestens zwei dutzend mal von uns geklaut, glaube nicht, dass das ein einzelfall ist, grenzt eher an Routine ;). Kevin 19:21, 19. Dez 2006 (CET)
So, nun wurde der URV-Hinweis zum zweiten mal wiederrechtlich entfernt. Wenn wir das nicht erneut klären können, werde ich Memm bitten, eine Lizenzänderung in der Duckipedia durchzusetzen. Dann können wird das nämlich einfach Löschen und müssen uns mit diesen Typen nicht rumplagen. Langsam liegen bei mir die nerven blank. Der Admin Marcus Schweiß war ja entgegenkommend, aber was wir jetzt da am Hals haben... argh! Kevin 21:32, 2. Jan 2007 (CET)
GNU-Hinweise eingebracht Kevin 13:42, 3. Jan 2007 (CET)
  • [2] Unser Artikel Dumbo wurde direkt übernommen ohne GNU-Hinweise zu geben. War da auch schon Artikel der Woche. Das ist nur ein harmloses, nett gemachtes Fanwiki, also brüll' ich den Webmaster mal nicht zusammen, zumal der Artikel dorthin in dieser Form von Benutzer:Sir Dämelak Duck kopiert wurde. Ich ergänze die GNU und schreib ihm was nettes. Kevin 19:20, 12. Jan 2007 (CET)
habs gerichtet Kevin 17:32, 14. Jan 2007 (CET)
Löschen? Ich hätte nichts dagegen. Kevin 17:30, 14. Jan 2007 (CET)
Man sollte unter Duckipedia:Leitlinien den Punkt Artikel kopieren beachten. --W. Kronf 17:42, 14. Jan 2007 (CET)
Ich wäre ja dafür, den Artikel zu löschen und die Diskussionsseite beizubehalten, falls der "Urheberrechtsverbrecher" vorbeikommt und sich über den verbleib des Artikels wundert. ir ist klar, dass wir (beim Beachten der Rechte) kopieren dürfen, aber ehrlich gesagt will ich das tunlichst vermeiden.--Sir Donnerbold 17:44, 14. Jan 2007 (CET)
Ich bin auch eher gegen kopieren, deshalb habe ich bei den Leitlinien den Hinweis hinzugefügt. Ich hätte nichts gegen Sir D's Variante. --W. Kronf 17:59, 14. Jan 2007 (CET)
Artikel wurde gelöscht Kevin 18:50, 14. Jan 2007 (CET)