Emelrich Erpel

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Emelrich Erpel übergibt dem Fähnlein Fieselschweif das Schlaue Buch, Reif fürs Fähnlein Fieselschweif, Don Rosa (© Egmont Ehapa)

Emelrich Erpel (englisch Clinton Coot) ist der von Don Rosa geschaffene Sohn von Emil Erpel und der Gründer des Fähnlein Fieselschweif.

Leben[Bearbeiten]

Emelrich Erpel ist Anfang des 19. Jahrhunderts in Entenhausen, das vor einigen Jahren von seinem Vater Emil Erpel gegründet wurde, geboren. Er heiratete Gunhilda Gans. Laut Don Rosa bekam er mit ihr zwei Kinder, Dorette und Emanuel, und führte einen Kolonialwarenladen, „Erpels Krämerladen“. Er gründete das Fähnlein Fieselschweif, um der Entenhausener Jugend Tugenden wie gute Taten, Naturschutz und Wissensbewahrung zu Vermitteln und vermachte im das Schlaue Buch, das er von seinem Vater Emil bekommen hatte, der es im Fort Entenhausen gefunden hatte, sowie das Fort als Hauptquartier. Laut Kari Korhonen hingegen, der die Figur in Die ersten Pfadfinderinnen (MM 4/2023) verwendet, hatten Gunhilda und Emelrich zwei Töchter, die der allerdings kaum erziehen konnte, da er als Abenteurer und Archäologe andauernd in der Welt herumreiste und sich bei seiner Rückkehr mehr mit dem von ihm gegründeten Fähnlein Fieselschweif beschäftigte als mit seiner Familie, um der Jugend seine Abenteuerlust zu vermitteln. Dabei hatte er laut Korhonen eine derart frauenfeindliche Einstellung, auch seinen beiden Töchtern gegenüber, dass Gunhilda schließlich aus Protest das Schwärmlein Kohlmeisen gründete. Zu seinem Todesdatum ist nichts bekannt.

Familie[Bearbeiten]

Auch Emelrich ist nicht immer die Tugend in Person… (Die ersten Pfadfinderinnen, MM 4/2023, © Egmont Ehapa)
  • Eltern: Emil Erpel, Mutter laut Don Rosa wohl eine amerikanische Squaw,[1] die ihm dann auch sein Interesse für die Natur gegeben hätte
  • Frau: Gunhilda Gans
  • Kinder: Dorette und Emanuel. Laut Kari Korhonen hat er zwei Töchter.

Emelrich ist der Urgroßvater von Donald Duck.

Auftritte[Bearbeiten]

Erstmals erwähnt wurde Emelrich in Auf der Suche nach der verlorenen Bibliothek, wo er als Gründer des Fähnlein Fieselschweifs vorgestellt wurde, erstmals gezeigt in Don Rosas Stammbaum der Ducks. In den Geschichten wurde er allerdings zunächst weiterhin nur erwähnt, erstmals zu sehen ehr er erst einige Jahre später in Reif fürs Fähnlein Fieselschweif, wo der historische Moment der Fähnleingründung und der Übergabe des Schlauen Buches gezeigt wurde. Erst 2021 hatte die Figur in Die Wunder der Weihnacht von Marco Nucci und Paolo Mottura (LTB Weihnachten 28) ihren ersten unabhängigen Auftritt.

Erwähnungen

Darstellung der Gründung des Fähnleins

Sonstige

Außerdem ist Emelrich in einigen Geschichten als Büste oder als Gemälde zu sehen.

Weblinks[Bearbeiten]


Einzelnachweis[Bearbeiten]