LTB 138

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Lustiges Taschenbuch

Band 138

Donald – ganz locker
LTB 138.JPG
(© Egmont Ehapa)

Ein aufdringlicher Begleiter
LTB-AK-300-138.jpg
(Die Neuauflage. © Egmont Ehapa)
Erscheinungsdatum: 15. August 1989
Chefredakteur: Dorit Kinkel
Übersetzung:

Gudrun Penndorf, Alexandra Ardelt

Geschichtenanzahl: 7
Seitenanzahl: 262
Preis: D: DM 6,20
A: öS 49
CH: sFr 6,20
Weiterführendes
Liste aller Lustigen Taschenbücher
Covergalerie
link=https://inducks.org/issue.php?c=de%2fLTB+138 LTB 138 Infos zu LTB 138 beim I.N.D.U.C.K.S.


Inhalt[Bearbeiten]

Ein Schluckauf mit Folgen[Bearbeiten]

I TL 1434-A

Wie jeden Morgen wird Onkel Dagobert von seiner Sekretärin Rita Rührig im Büro begrüßt, doch es ist kein Tag wie jeder andere: Aus unbekannten Gründen leidet Onkel Dagobert an einem sporadisch aufstoßenden Schluckauf! Selbst die Tricks von Fräulein Rührig helfen nicht weiter und auch ein telefonisch kontaktierter Doktor weiß keinen besseren Rat. Dagobert will auch keine Zeit mehr verschwenden, sondern mit seinem Neffen Donald eine Geschäftsreise nach der anderen zu verschiedenen Unternehmen des Duck-Imperiums rund um den Globus unternehmen. Bei den verschiedenen Stationen legt es Donald darauf an, dass sein Onkel einer heilsamen Schocktherapie zugeführt wird. Doch alle Versuche Donalds sind zum Scheitern verurteilt, da der reichste Mann der Welt keine Furcht zu kennen scheint. Erst ganz am Ende kann Dagobert seinen Schluckauf aus eigener Motivation heraus überwinden.

Partner wider Willen[Bearbeiten]

I TL 1564-B

Das Geschäft mit Onkel Dagoberts Krapfen läuft solange gut, bis Gitta Gans und ihr unternehmerischer Geschäftspartner ebenfalls ins Geschäft einsteigen und eine eigene kleine Firma aufbauen. Mithilfe von in einem Streuer befindlicher Hefekulturen wachsen klein gebackene Krapfen zu großen und saftigen Teigteilchen heran, die reißenden Absatz finden. Onkel Dagobert will hinter das Geheimnis kommen, um seine Konkurrenz auszuschalten. Dabei landet sämtliche Hefe im Teig und verursacht eine riesige Sauerei, die Dagobert schlussendlich alleine bewerkstelligen muss.

König Bubanassars Arche[Bearbeiten]

I TL 1418-AP

Während der Halbzeitpause eines Fußballspiels wird im Fernsehen darüber berichtet, dass bei dem Gelehrten Professor Popsen eingebrochen worden sei und bemerkenswerte Dokumente entwendet worden wären. Anders als Goofy kann sich Micky nun nicht mehr auf das Fußballspiel konzentrieren und ist in Gedanken bei den gestohlenen Forschungen des Professors, die sich um eine sagenumwobene zweite Arche drehen, welche von dem reichen König Bubanassar in Auftrag gegeben wurde und angeblich die biblische Flut ebenfalls überstanden haben soll. Als Professor Popsen plötzlich vor der Tür steht und um Mickys Hilfe bittet, ist dieser sogleich Feuer und Flamme und bietet seine vollste Unterstützung an. Nachdem Micky seine Theorien dargelegt hat, machen sich die drei Abenteuerer auf die Suche durch den vorderen Orient und schließlich das tibetanische Hochgebirge, um nach Überresten der Arche zu suchen. Wie sich herausstellt, hat es auch der gemeine Betrüger Sigi Schnellhand auf die Schätze von König Bubanassars abgesehen. Es ist also Eile geboten, sodass Micky und Goofy über sich hinauswachsen müssen.

Die fantastische Welt von Ot[Bearbeiten]

I TL 1631-AP

Klaas Klever sucht Rat bei der bösen Hexe Gundel Gaukeley, um Onkel Dagobert von der Welt verschwinden zu lassen. Dann nämlich habe er die Ansprüche auf den Grund des Geldspeichers, die Onkel Dagobert nur solange zustehen, wie er auf der Erde weilt. Klevers Plan hält juristisch stand und er verspricht Gundel den Glückszehner, sollte sie ihm helfen. Gemeinsam mit ihrer verhexten Unke sorgt Gundel mit einem Zaubertrick dafür, dass Onkel Dagobert, Donald und Tick, Trick und Track in einer Art Paralleluniversum landen, dem Schlaraffenland Ot. Hier lassen es sich die Ducks erst einmal gut gehen, während Daisy in Entenhausen versucht, hinter Klevers Pläne zu kommen. Schließlich kann auch sie in die fantastische Welt von Ot gelangen, in dem sie Gundel überlistet. Die fiese Hexe holt nun auch die Panzerknacker zur Hilfe, um Familie Duck für immer und ewig in der Welt von Ot zu bannen. Jedoch wird Gundel von ihrer Kröte Unki verraten, die sich Donald anschließt, um den Spuk zu beenden. Die Ducks können in ihre Welt zurückreisen, nicht zuletzt dank des enormen Einsatzes von Daisy Duck.

Der weiße Elefant[Bearbeiten]

I TL 1540-BP

Bei einem Film seines Lieblingshelden Sandokan schläft Micky vor dem Fernseher ein und träumt sich in die Zeit des ausgehenden Kolonialreiches Indien, welches noch immer in der Hand der britischen Krone ist. Dem Maharadscha von Kangalor ist sein weißer Elefant ausgerissen und der Regent hat seinem Volk versprochen, abzudanken, sollte der schicksalshafte Elefant nicht wiedergefunden werden. Da von dem seltenen Dickhäuter jede Spur fehlt, bittet der Maharadscha Micky Maus um Hilfe, was der durchtriebene Kanzler Bajani gar nich gern sieht. Micky kann aufdecken, dass der weiße Elefant entführt wurde und von den religiös verblendeten Thugs und deren Anführer gefangen gehalten wird. Dank Mickys Mut und grenzenlosem Einfallsreichtum sowie der Unterstützung des britischen Majors Thompson können unsere Helden fliehen und den weißen Elefanten wohlbehalten zurückbringen.

Ein aufdringlicher Begleiter[Bearbeiten]

I TL 1386-A

Bei Donald wird eines Tages der kugelrunde Triefnas vorstellig, der sich ihm als seinen persönlichen Schnupfen vorstellt und Donald fortan nicht von der Seite weicht. Da nur der kränkelnde Donald seinen aufdringlichen Begleiter sehen kann, sorgt er bei Freunden und Familie für allgemeine Erheiterung. Nachdem Donald einen Weg gefunden hat, Triefnas loszuwerden, klingelt auch schon sein persönlicher Kopfschmerz Brummschädel an der Tür.

Landung auf der Sonne[Bearbeiten]

D 10018

Tick, Trick und Track gehen bei ihrem Onkel Donald der Frage nach, weshalb noch keine Astronauten auf der Sonne gelandet sind.

Siehe auch[Bearbeiten]