Blume.png Die Duckipedia wünscht allen Besuchern schöne Feiertage! Osterei.png

LTB 476

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Lustiges Taschenbuch

Band 476

Der unverfrorene Schneemann
LTB 476.jpg
(© Egmont Ehapa)

Erscheinungsdatum: 5. Januar 2016
Chefredakteur: Peter Höpfner
Geschichtenanzahl: 10
Seitenanzahl: 254
Preis: D: 5,99 €
A: 6,20 €
CH: sFr 11,50
Weiterführendes
Liste aller Lustigen Taschenbücher
Covergalerie
link=https://inducks.org/issue.php?c=de%2fLTB+476 LTB 476 Infos zu LTB 476 beim I.N.D.U.C.K.S.


Inhalt[Bearbeiten]

Agent DoppelDuck Teile 44–45: Der letzte Tag[Bearbeiten]

I TL 3084-1

Der unverfrorene Schneemann[Bearbeiten]

D 2015-136

An einem besonders kalten Wintertag sucht Dagobert Zuflucht in einem Auktionshaus, in dem für einen stattlichen Preis eines der letzten Kunstwerke von Sigismund Stechbeitl unter den Hammer kommt. Es handelt sich um den „unverfrorenen Schneemann“, eine Skulptur aus Schnee. Als Dagobert ein Eiszapfen in den Kragen rutscht, schreit er laut auf. Der Auktionator versteht dies als Wunsch, die Skulptur zu erwerben. Um doch noch Profit aus der ersteigerten Schneemann-Skulptur zu schlagen, vereinbart Dagobert mit dem Kuratoren Kleksinger, eine Galerie für Schneekunst zu eröffnen. Und es werden tatsächlich etliche Kunstwerke verkauft.

Auch Donald macht neuerdings in Schneekunst und würde gerne in Dagoberts Galerie ausstellen, doch sein Onkel wirft ihn gleich wieder hinaus. Donald soll erst mal als Schneekünstler berühmt werden. Also baut Donald einen riesigen Schneemann und vereist diesen anschließend mit kaltem Wasser, damit er auch hält.

Die Panzerknacker verkleiden sich als Schneeskulptur und lassen sich so in Dagoberts Galerie liefern. In der Nacht stehlen sie alle wertvollen Schneeskulpturen. Dagobert setzt Donald darauf an, die Gauner dingfest zu machen, und verspricht ihm als Gegenleistung, Donalds Schneekunstwerke auszustellen. Donald gelingt dies, indem er die Panzerknacker mit Schneebällen vor die Tür ihres Wohnwagens lockt und anschließend mit kaltem Wasser vereist. Er transportiert die gestohlenen Kunstwerke per Lieferwagen zurück, fährt aber noch bei seinem Haus vorbei, um seine eigenen Kunstwerke einzupacken. Da aber inzwischen nicht nur der gigantische Schneemann, sondern auch die Straße aufgrund Donalds Wassereinsatz gefroren ist, rutscht er aus und die Schneekunstwerke gehen kaputt.

Besuch aus dem All[Bearbeiten]

I TL 2978-5

Die beiden Freunde Micky und Goofy sind unterwegs im tief verschneiten Blauwichtel-Nationalpark, um fernab der Zivilisation ein paar ruhige Tage beim Campen zu verbringen. Während Micky die traumhaft schöne Landschaft genießt, erfreut sich Goofy an seinem neusten Hobby, dem Sammeln von sechseckigen Schneekristallen, die er mit etwas Kunstharz auf ein Glasplättchen presst. Am Abend stürzt bei sternenklarer Nacht ein Meteorit auf die Erde hinab, sodass Micky und Goofy sich in Sicherheit bringen müssen, aber dann doch neugierig geworden sind. Sie finden heraus, dass es sich mitnichten um einen Meteoriten gehandelt hat, sondern um einen kleinen kugelrunden Roboter, der fliegen und durch die Luft sausen kann. Schnell freundet sich Goofy mit der Kugel an und nennt diese liebevoll Yum. Bevor Micky und Goofy etwas erwidern können, taucht wie aus dem Nichts ein gepanzerter Militärhubschrauber auf, aus dem ein Dutzend bewaffneter Soldaten herausstürmt. Die Einheiten nehmen Yum im Auftrag ihres fiesen Majors gefangen und scheren sich nicht viel um Micky und Goofy, die Yum verteidigen.

So werden die Freunde mit dem Hubschrauber in die streng geheime Militärbasis Area 62 gebracht, wo sie Bekanntschaft mit dem gewissenlosen Major machen. Micky und Goofy finden heraus, dass der Major Yum als ewigwährende Energiequelle für sich selbst nutzen und an den Meistbietenden verkaufen will. Um dies zu verhindern, starten die Entenhausener eine gefährliche Rettungsaktion und schlüpfen inkognito in Uniformen der Soldaten, um Yum aus de Fängen der Wissenschaftler zu retten. Am Ende entbrennt eine wilde Jagd um Yum, der ein Geheimnis birgt. Zum Leidwesen von Goofy heißt es schon bald, Abschied zu nehmen. Der Major und seine Männer müssen weiterhin durch Schnee und Eis pflügen.

Winter mit Witz: Wie Hund und Katze[Bearbeiten]

I TL 3028-01

Die Legende des ersten Phantomias (Teil 8): Kühler Coup am Finsterfirst[Bearbeiten]

← Vorherige Episode | Nächste Episode →

I TL 3039-2

Phantomias, Detta und Darendorf halten sich in ihrem Winterdomizil am Finsterfirst auf. Im dortigen Hotel findet ein großes Fest statt, bei dem Baron zu Fauhl und Frötzel seiner Gattin ein Collier schenken möchte. Zu diesem Zweck hat er sich eine Schmierenkomödie ausgedacht: Getarnt als Phantomias will er das Collier stehlen, um sich sogleich von Kommissar Pinkus verhaften zu lassen. Anwesend ist allerdings auch Hercule Pierrot, der den echten Phantomias dingfest machen will. Am Abend übernimmt Lord Quackett die Rolle des Barons und trickst Pinkus aus, doch Pierrot hat den Braten gewittert, respektive anhand der Abnutzungsspuren am Kostüm erkannt, dass es sich nicht um den Baron, sondern um Phantomias handelt. Er hat das echte Collier längst an sich genommen und durch eine Kopie ersetzt. Das echte händigt er der Gattin aus, doch als diese sich nicht nach dem Wohlbefinden des Barons erkundigt, wird Pierrot misstrauisch. Und tatsächlich, die Baronin war niemand anderer als Detta – Pierrot wurde ausgetrickst. Am Ende der Geschichte liest Doktor Whatson vom Vorfall in der Zeitung. Wer sich denn hinter der Maske des Phantomias befinde, fragt er. „Das ist doch offensichtlich“, antwortet Herlock Sholmes.

Das Stadtteilturnier[Bearbeiten]

I PM 319-1

Überall in Entenhausen erfreut sich Eishockey enormer Beliebtheit. Schon seit vielen Jahren haben zahlreiche Bürger Mannschaften in ihrem jeweiligen Stadtteilen gebildet und kämpfen Jahr für Jahr gegeneinander um den Sieg. Dieses Mal sieht es danach aus, als würde Klaas Klevers Top-Mannschaft ganz vorne mitspielen und den Sieg davontragen. Dagegen sind Donald, Dussel Duck und einige andere Nachbarn betrübt darüber, dass sie kein eigenes Team besitzen, mit dem sie am Eishockey-Turnier teilnehmen könnten. Schließlich schaffen es die beiden Vettern, ihren reichen Onkel Dagobert als Sponsor einzuspannen. Donald und Dussel tun alles dafür, ein schlagkräftiges Team auf die Beine zu stellen und bemühen sich darum, einige ältere Spieler zurück auf die Eisfläche zu bringen. Auch wenn das Team aus dem Viertel Glatzenkogel nicht gerade erfolgreich ist, profitiert Onkel Dagobert erfreulicherweise von den Einnahmen für seine Stiel-Eis.

Winter mit Witz: Nasenarbeit[Bearbeiten]

I TL 3029-03

Gauner in jeder Größe[Bearbeiten]

I TL 2693-3

Gelernt ist gelernt[Bearbeiten]

I TL 2629-4

Die Minimaxi-Beeren[Bearbeiten]

I PM 135-3

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]