LTB Enten-Edition 20

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Partitur 4.jpg Siehe auch die Rezension dieses Bandes!



Lustiges Taschenbuch Enten-Edition
Band 20
60 Jahr Onkel Dagobert
LTBEE20.jpg

Erscheinungsdatum: 02.08.2007
Chefredakteur: Peter Höpfner
Übersetzung:
Geschichtenanzahl: 11
Seitenanzahl: 340
Preis: D: € 5,20

A: € 5,30 CH/FL: SFR 9,50

Weiterführendes
Rezension dieses Bandes
Liste aller Lustigen Taschenbücher Enten-Edition
Ind.PNG Infos zu LTBE 20 beim I.N.D.U.C.K.S.




LTB Enten-Edition 20 erschien am 2. August anlässlich des 60. Jubiläum von Onkel Dagobert.

Inhalt[Bearbeiten]

Glanz und Gloria derer von Duck: Die Barbarenbande[Bearbeiten]

© Egmont Ehapa

I TL 2569-1

Copyright Egmont Ehapa

Die Barbarenbande zieht durch den Regen Caledoniens. Mit ihrem Hund Achtminusacht suchen sie die Wahrsagerin Gundula Gaukela auf. Kaum taucht deren Rabe Immermehr auf, spielt sich neben der Haupthandlung der „Menschen“ eine weitere Handlung zwischen den Tieren ab. So entdecken Rabe und Hund etwa das Popcorn.

Nach der Verbündung der Barbaren mit der Wahrsagerin geht es auf zu ihrem Ziel in Form von Decius Ducatus. Bei ihm lebt nicht nur Donaldus mit seinen drei Neffen, die das „Handbuch für junge Imperatoren“ studieren und dabei wie gehabt die Zukunft vorhersagen, sondern auch Gustavus, sein nerviger Vetter und furchtbarer Angeber. Dag-ench-Damun, der aus Ägypten fliehen musste, lebt nun als Decius Ducatus in Rom.

In seinem Weinkeller hält er weiterhin den ägyptischen Staatsschatz versteckt. Auf genau den haben es eine Barbarentruppe und die Hexe Gundela Gaukela abgesehen. Währenddessen wurmt es Decius Ducatus, dass seine ägyptischen Münzen in Rom nur noch den halben Wert besitzen. Und so fasst er einen außergewöhnlichen Entschluss...

Das geheimnisvolle Antilia[Bearbeiten]

I TL 1261-A

Die Ölquelle[Bearbeiten]

I TL 1284-A

Gemüse aus dem Weltraum[Bearbeiten]

(© Egmont Ehapa)

I TL 1217-A

Dagobert machen zahlreiche Missernten bei seinen Gemüseplantagen zu schaffen. Um unabhängig vom Wetter zu werden, verlegt er seine Anbaugebiete kurzerhand in den Weltraum.

Vertauschte Rollen[Bearbeiten]

Copyright Egmont Ehapa

I TL 2052-3

Stets leidet Baptist unter dem notorischen Sparzwang von Dagobert Duck. Als er eines Tages einen Einbruch der Panzerknacker vereitelt, muss ihm sein Chef eigentlich eine ordentliche Belohnung zahlen, doch Baptist möchte stattdessen einen Rollentausch: Dagobert wird der Hausdiener und Baptist der Hausherr. Dagobert erfährt nun selbst, was er immer von Baptist fordert: mit einem Taler einkaufen gehen zu müssen, defekte Haushaltsgegenstände zu flicken und ohne Strom zu waschen und zu bügeln. Dagobert erkennt, welche Mühsal er Baptist immer abverlangt hat und dass eisernes Sparen nicht immer ökonomisch ist. Zum Dank für diese Erkenntnis darf Baptist nun fortan die zweitbilligsten Dinge einkaufen...

Ideale Ideenfindung[Bearbeiten]

I TL 2218-4

Hexe auf Verbrecherjagd[Bearbeiten]

I TL 1490-B

So oder so der Beste![Bearbeiten]

I TL 2432-2

Copyright Egmont Ehapa

Im Entenhausener Milliardärsklub wird zum wiederholten Male Dagobert Duck zum Klubmitglied des Jahres ernannt, weil es ihm wie so oft gelungen ist, binnen des vergangenen Jahres das meiste Geld zu scheffeln. Viele der anderen Mitglieder reagieren empört und zweifeln daran, ob Onkel Dagobert tatsächlich noch so ein cleverer Geschäftsmann ist, wie er es einst war. Immerhin kann er bei seinen heutigen Unternehmungen auf sein gigantisches Vermögen setzen und käme bei prozentualer Betrachtung angeblich nicht auf so hohe Gewinnmargen. Über die Anschuldigungen reagiert Onkel Dagobert schroff und ablehnend, da er die Neider nicht ernst nehmen will. Einige Zeit später unternimmt Onkel Dagobert eine Geschäftsreise nach Pampelmusa und will dort eine seiner Fabriken inkognito besuchen. Er schlüpft in eine Verkleidung und klebt sich einen falschen Bart an, um unerkannt nach dem rechten zu sehen. In der Fabrik widerfährt Onkel Dagobert ein Unfall, als er einen schweren Metallhaken an den Kopf bekommt und benommen zu Boden geht. Als er wieder zu sich kommt, hat Dagobert sein Gedächtnis verloren und hält sich für den leitenden Angestellten Dankwart Dienlein. In dieser Gestalt krempelt Onkel Dagobert die Fabrik um, erhöht die Gewinne und sorgt für eine beeindruckende Expansion.

Indes sorgt man sich in Entenhausen um den Verbleib des reichsten Mannes der Welt und seine Neffen organisieren eine Suchaktion mit enormer medialer Präsenz. Ohne den einflussreichen Geschäftsgeist von Onkel Dagobert schafft es Donald nicht, im Geldspeicher das Firmenimperium seines Onkels zusammenzuhalten, sodass der Pegel des Geldspeichers spürbar schrumpft. Erst als ein gewisser Dankwart Dienlein im Klub der Milliardäre aufgenommen wird, kommt Licht ins Dunkle. Donald und Tick, Trick und Track erkennen Onkel Dagobert glücklicherweise und wollen ihn wieder zur Besinnung bringen. Dabei fallen Donald und Dagobert von der Bühne, wobei eine Prachtvase über dem harten Schädel von Onkel Dagobert in tausend Teile zerspringt. Dadurch ist Onkel Dagobert geheilt und findet zu seinem Gedächtnis zurück. Durch seine Taten hat er eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass er noch nicht zum alten Eisen gehört.

Das Buch des Schicksals[Bearbeiten]

I TL 1421-B

Operation Midas[Bearbeiten]

Copyright Egmont Ehapa

I TL 2620-4

In seinem Geldspeicher ist Onkel Dagobert bester Laune, weil seine Geschäfte so gut laufen und er in allen Bereichen satte Gewinne einfährt. Nur ein seltsames Murmeln, über deren Herkunft sich Onkel Dagobert wundert, raubt ihm den Verstand. Zum Glück weiß sein treuer Butler Baptist Bescheid und erläutert Onkel Dagobert, dass in der Kongresshalle der Stadt gerade ein Vortrag der weltweit führenden Historiker über den legendären König Midas stattfindet, auf dem die neusten Erkenntnisse publik gemacht werden. Da sich Onkel Dagobert selbst als begnadeten Anhänger von König Midas sieht, da er so eine Art legitimer Nachfolger des reichsten Mannes der Antike sei, rennt Dagobert zu dem Kongress und kommt dort gerade an, als der Vortrag eines bärtigen Wissenschaftlers endet. Dieser hat gerade Ausführungen zu einem nennenswerten Erlass von König Midas getätigt, den der Regent zu seinen Lebzeiten in Kraft gesetzt hat, bevor ihn die Gabe der Goldherstellung durch Berührung auferlegt wurde. Der antike Erlass sieht vor, dass jeder reiche Bürger solange Geld von seinem eigenen Vermögen an den König bezahlen muss, bis dieser wieder die reichste Person im ganzen Land ist.

Ohne groß darüber nachzudenken setzt sich Onkel Dagobert in den Kopf, sich den alten Papyrus mit dem Erlass des König Midas zu besorgen, da sein persönlicher Notar die unbelegbare These aufgestellt hat, dass der Rechtsakt noch heute Gültigkeit besitzen müsse. Wenig später spannt Onkel Dagobert seine Neffen Donald sowie Tick, Trick und Track ein, um mit einem dampfbetriebenen Gefährt auf Schatzsuche in das Gebiet das ehemaligen Königreichs Lydien zu machen. Dabei müssen die Ducks einige Strapazen überstehen, wobei Onkel Dagobert die Schlitzohrigkeit der Einheimischen deutlich unterschätzt. Schlussendlich muss Dagobert eine Menge Rechnungen begleichen und einen Tausch eingehen, um sich den mittlerweile zweckentfremdeten Papyrus unter den Nagel zu reißen. Allerdings bringt ihm die gesamte „Operation Midas“ kein bisschen was, weil Onkel Dagobert übersehen hat, dass er schon der reichste Mann der Welt ist und der Erlass des Midas in den falschen Händen eine finanzielle Gefahr für ihn selbst darstellt.

Auf Eis gelegt[Bearbeiten]

I TL 1154-A

Der Bürgermeister findet den Geldspeicher zu hässlich, weshalb Dagobert einen mit Glaswänden und mit Wasser gefüllt baut. Die Panzerknacker aber sorgen dafür, dass das Wasser gefriert und zu Eis wird, wodurch es sich ausdehnt und das Glas platzen lässt, was den Panzerknackern die Möglichkeit gibt, das Geld einfach einzusammeln. Dagobert aber lässt sich nicht austricksen und holt sich sein Geld zurück und baut seinen guten, alten Geldspeicher wieder in normaler Version auf.

Siehe auch[Bearbeiten]