Aktuelle Disney-News, spannenden Einblicke und viele Informationen! Über diesen Link gelangst du auf unsere neue 20px-Facebook-Logo 200px.pngacebook-Seite!

Quackshot

Aus Duckipedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Cover(© Disney/Sega Amerika)

Am 19.Dezember 1991 veröffentlichte Sega dieses Spiel mit Donald Duck in der Hauptrolle in Amerika. Einen Tag später wurde es in Japan veröffentlicht. In Europa wurde dieses Spiel einige Tage später auf den Markt gebracht.

Storyline[Bearbeiten]

Donald muss bei seinem Onkel das Bücherregal aufräumen und dabei fällt ihm eine Schatzkarte des Duckchen Königreiches in die Hände. Im Gedanken schnell reich zu werden, macht sich Donald auf den Schatz zu finden. Sehr zum Leidwesen von Daisy die tobend hinter seinem Flugzeug hinterherläuft. Unglücklicher Weise hat auch Karlos Bande von Donalds Plan diesen Schatz zu heben Wind bekommen. Karlo und seine Bande unternehmen alles um Donalds Schatzkarte zu bekommen. Donalds Neffen die sein Flugzeug fliegen, holen Donald jedesmal ab wenn er ein Level beendet hat.

Charaktere im Spiel[Bearbeiten]

Titelscreen(© Disney/Sega Amerika)

Orte des Spiels[Bearbeiten]

  • Entenhausen
  • Transylvawien
  • Mexiko

Nach erfolgreichen Abschluß dieser obigen 3 Level wurden 4 neue Level freigeschaltet.

  • Wikinger Schiff
  • Ägyten
  • Maharajah (Indien)
  • Südpol

Die letzten 2 Levels

  • Karlos Hauptquartier
  • Die Schatzinsel


Gameplay[Bearbeiten]

Donalds großes Ziel(© Disney/Sega Amerika)

Donald befindet sich in einem klassischen Jump-and Run Spiel der 90er Jahre. Er muss seine Gegner aufhalten indem er sie mit Saugstöpseln abschießt. Nach einer kurzen Zeit beginnen sie sich wieder zu bewegen. Außerdem sammelt Donald überall Geldsäckchen ein, die seine Punktzahl etwas erhöht. Wenn Donald genug feurige Pfefferschoten gesammelt hat wird er rasend und kann seine Gegner aus dem Weg räumen.

Donald Duck = Indiana Jones[Bearbeiten]

  • Das Spiel verwendet für das Intro den gleichen Schriftzug.
  • Donald trägt neben Schlapphut auch sein restlichen Outfit.
  • Der indische Tempel in Maharajah erinnert an den 2.Film Indiana Jones Film.
  • Das ganze Spiel verwendet eine Karte die an die Indiana Jones Filme erinnert und gleichzeitig sein Tagebuch ist.
  • Endgegner Kater Karlo trägt die gleichen Klamotten wie Donovan.
  • Donalds allerletzter Endgegner ist ein Ritter. Diese Tatsache erinnert schwer an Indiana Jones 3.

Technik[Bearbeiten]

Das Spiel wurde auf einer 4 Megabyte-Cartdrive (Modul) ausgeliefert. Das heißt das die volle Technik des Sega Mega Drive nicht genutzt wurde. Bis zu 24 Megabyte-Cartdrives wurden für die Konsole ohne Zusätze produziert. Dennoch wirkte die Grafik und der Sound sehr ansprechend und intelligent. Damals war dieses Spiel ein vielbestaunter Grafikhit.

Die Indirekten Vorgänger und Nachfolger[Bearbeiten]