SHeDAISY

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

SHeDAISY ist eine Countrymusikband, die während der 1980er Jahre von den Schwestern Kristyn Robyn Osborn (* 24. August 1970), Kelsi Marie Osborn (* 21. November 1974) und Kassidy Lorraine Osborn (* 30. Oktober 1976) gegründet wurde.

Bandgeschichte[Bearbeiten]

Die Bandgeschichte geht auf die Kindheit der drei Schwestern zurück, als Kristyn Robyn Osborn im Alter von 12 Jahren ein Musikalbum von Restless Heart gekauft hatte, begann ihre Liebe zur Country-Musik. Ihre junge Karriere begann unter dem Namen The Osborn Sisters und sie traten hauptsächlich in ihrer Heimatstadt Magna (Utah) auf. Kelsi und Kassidy bereiteten oftmals in Altersheimen und Altersresidenzen den zahlenden Besuchern ihrer Konzerte eine große Freude. Ihre Schwester Kristyn beendete derweil erfolgreich ihre Highschool.

Ihre damals noch junge Karriere wurde von ihrem damaligen Manager Jason Deere begleitet der damals gerade Bachelor-Titel an der Brigham Young University und an der University of Oklahoma erreichte.

Er erreichte das ihr erster Plattenvertrag mit RCA Records im Jahre 1989 zustande kam, das erste Album wurde dennoch niemals veröffentlicht. Der Grund hierfür war das laut der Aussage von Kristyn die Aufnahmen plötzlich verschwunden waren. [1]

Nach dieser Erfahrung traten die Schwestern in Nachtclubs auf und finanzierten sich durch diese Auftritte das Studium für ihre Schwester Kristyn um das Musikbusiness kennenzulernen.

Während dieser Zeit begann ein Wandel und aus The Osborn Sisters wurde die Countrymusikband SHeDAISY was in der Sprache der Navajo-Indianer soviel wie meine (kleine) Schwester bedeutet. 1999 gelang es durch die Hilfe ihres Managers einen exklusiven Plattenvertrag mit Lyric Street Records abzuschließen.

Während des Jahres 1999 arbeiteten die Schwestern zusammen mit ihrem Manager Jason Deere und Produzent Dann Huff an der Verwirklichung ihres allerersten Albums das schließlich am 11. Mai 1999 unter dem Titel The Whole SHeBANG veröffentlicht wurde. Einige der Songs wie Little Good-Byes und I Will… But konnten sich hohe Chartplatzierungen in den U.S. Billboard Hot Country Singles & Tracks und den Canadian RPM Country Tracks sich. Die Songs stammen zu großen Anteilen von den drei Schwestern und ihrem Manager Jason Deere.

1999 waren sie in der Disney Channel Serie So Weird und am 9. Februar 2000 auf einem Musikspecial von CMT zu sehen.

Im September 2000 wurde das zweite von Album Brand New Year veröffentlicht. Es enthielt viele Weihnachtslieder wie Jingle Bells und Deck the Halls die sich ebenfalls in den Charts platzieren konnten.

Mit dem Sampleralbum The Whole SHeBANG: All Mixed Up kam im Jahr 2001 ein Album mit Remixen des ersten Albums auf den Markt, dass keinen großen Erfolg verbuchen konnte. Des Weiteren wurde das Album von der Musikerkritikerin Maria Konicki Dinoia stark kritisiert und als unnötig bezeichnet.

Im Jahr 2002 folgte ihr drittes Musikalbum Knock on the Sky, bei denen sie kleinere Erfolge als mit den Vorgängeralben einfuhren. Der namengebende Song Knock on the Sky konnte auf dem Album nur als Hidden Track entdeckt werden. Die Songs Get Over Yourself und Mine All Mine konnten sich allerdings in hinteren 30. Plätze der Country-Charts platzieren. Der Song Mine All Mine wurde auch für den Touchstone Film Sweet Home Alabama verwendet. Ursprünglich stammte der Song von Mine All Mine von Tara Lyn Hart. Dennoch hat die Band dieses Album, trotz seines geringen Erfolges in Herz geschloßen und bezeichnen, die Platte als künstlerisch anspruchsvollstes Album ihrer Karriere.

Das vierte Album Sweet Right Here wurde im Jahr 2004 um einiges erfolgreicher und wurde mit einer Goldenen Schallplatte ausgezeichnet. Die Singles Passenger Seat, Come Home Soon und Don't Worry 'bout a Thing erreichten hohe Chartpositionen. Das Album selbst konnte sich unter den Top Ten der Albumcharts platzieren und war somit das erste Album von SHeDAISY das sich in den Top Ten befand.

Im Jahr 2006 folgte das Album Fortuneteller's Melody. Für das Album komponierten Sheryl Crow, Kristyn und der Produzent John Shanks einige der Songs. Das Album wurde am 14. März 2006 veröffentlicht. Aus dem Album konnten die Songs I'm Taking the Wheel und In Terms of Love von Don Schlitz Charterfolge feiern.

Der Song God Bless the American Housewife, der ebenfalls auf dem Album zu hören ist wurde eigentlich für das Album Music from and Inspired by Desperate Housewives geschrieben. Die kanadische Version God Bless the Canadian Housewife landete in den kanadischen Charts unter den Top 20.

Wenig später coverten sie das Bonnie Raitt Lied Something to Talk About, das in dem Touchstone Film Jede Sekunde zählt – The Guardian zu hören ist.

Am 5. Februar 2008 wurde das Sampleralbum The Best of SHeDAISY veröffentlicht, das ihre größten Hits enthielt. Am 20. März 2008 statteten sie eine Werbekamapne von Select Comfort für die Sleep Number-Betten mit dem Song 23 Days aus.

Im Juli 2008 arbeiteten sie zusammen Walt Disney Records an einer Neuaufnahme des Disney-Liedes Baby Mine für das Album Country Sings Disney. Dies war die letzte Aufnahme von SHeDAISY, die in Zusammenarbeit mit einem Disney-Label entstandt.

Das neue Album A Story to Tell entstandt im Jahr 2010 und wurde von dem kanadischen Popsängerin Jann Arden produziert. An seinem eigentlichen Veröffentlichungstermin den 9. März 2010 wurde bekanntgeben, das sich Wege von Lyric Street Records und SHeDAISY sich trennen würden, da das Studio geschloßen wurde. Unklar ist bisher wie und von wem das Album veröffentlicht wird.

Diskografie[Bearbeiten]

Musikalben[Bearbeiten]

Sampler[Bearbeiten]

Veröffentlichungen auf anderen Alben und Soundtracks[Bearbeiten]

Lied Veröffentlicht in Jahr der Veröffentlichung
Mine All Mine
Sweet Home Alabama
2002
God Bless the Canadian Housewife
Music from and Inspired by Desperate Housewives
2006
Something to Talk About
Jede Sekunde zählt – The Guardian
2006
23 Days
Werbespot für Select Comfort
2008
Baby Mine
Country Sings Disney
2008

Singleauskopplungen[Bearbeiten]

Auszeichnungen und Ehrungen[Bearbeiten]

Die Band SHeDAISY konnte während ihrer Karriere folgende Auszeichnungen und Ehrungen entgegennehmen.

  • 1999: CMT Video Awards: Rising Star
  • 1999: Billboard Music Video Awards: Best New Artist Clip for „Little Good-Byes“
  • 1999: Grammy Awards: Country Vocal Group for „Little Good-Byes“- Nominierung
  • 2000: Academy of Country Music Association: Top New Duo or Group – Nominierung
  • 2000: Country Music Association: Horizon Award- Nominierung
  • 2004: American Music Awards: Best Country Duo or Group- Nominierung

Weblinks[Bearbeiten]

SHeDAISY
Bandmitglieder Kristyn Robyn OsbornKelsi Marie OsbornKassidy Lorraine Osborn

Wichtige Produzenten Jason DeereDann HuffJann Arden Richards
Musikalben The Whole SHeBANGBrand New YearKnock on the SkySweet Right HereFortuneteller's MelodyA Story to Tell
Sampler The Whole SHeBANG: All Mixed UpMusic from and Inspired by Desperate Housewives (Mitwirkung) • Country Sings Disney (Mitwirkung) • The Best of SHeDAISY
Singleauskopplungen Little Good-ByesThis Woman NeedsI Will… ButLucky 4 You (Tonight I'm Just Me) • Still Holding Out for You • Deck the Halls • Jingle Bells • Get Over YourselfMine All MinePassenger SeatCome Home SoonDon't Worry 'bout a ThingI'm Taking the WheelIn Terms of LoveGod Bless the Canadian Housewife
Soundtracks 2002: Mine All Mine (Sweet Home Alabama) • 2006 Something to Talk About (Jede Sekunde zählt – The Guardian) • 2008: 23 Days (Werbespot für Select Comfort)