Blume.png Die Duckipedia wünscht allen Besuchern schöne Feiertage! Osterei.png

Die schmucken Neunziger

Aus Duckipedia
(Weitergeleitet von The Nifty Nineties)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die schmucken Neunziger
The Nifty Nineties
Niftynineties-plakat.jpg
© Disney • Quelle: Duckfilm.de
Uraufführung: 20. Juni 1941
Titelheld: Micky Maus
Regie: Riley Thomson
Animation: Ward Kimball, Charles Conner, Walt Kelly, Fred Moore, Claude Smith, David Swift
Drehbuch: -
Produktion: Walt Disney
Musik: Charles Wolcott
Länge: 7:13 Minuten

Der Cartoon Die schmucken Neunziger (im Original The Nifty Nineties) kam am 20. Juni 1941 in der USA in die Kinos. Micky und Minnie haben an einem schönen Tag in den 1890er Jahren ein romantisches Date.

Figuren[Bearbeiten]

Handlung[Bearbeiten]

Micky trifft Minnie (© Disney)

Der Cartoon beginnt mit einem Fotoalbum, das sich öffnet. Auf dem ersten Bild ist Micky in Schwarz-Weiß zu sehen, der sich an seinem Auto fotografieren ließ. Der Cartoon wird farbig und die Geschichte beginnt. Micky nimmt den Mantel ab, den er über das Auto legt. Dann schnappt er sich Stock und Hut, um im Park spazieren zu gehen. Beim Parkbrunnen läuft er an Minnie vorbei. Als diese ihm liebevoll zuzwinkert, verliebt er sich sogleich in sie. Aber auch Minnie hegt Gefühle für Micky. Sie lässt ihr Taschentuch fallen, das Micky ihr freundlicherweise wieder aufhebt. Dann bietet er ihr Süßigkeiten an, was sie sehr erfreut. Gemeinsam kauen sie das Süße, ehe sie sich weiter auf den Weg machen.

Gemeinsam gehen sie zu einer Varieté-Show. Micky bezahlt die Karten für beide. Sie gehen in das Gebäude hinein. Im Saal sitzen bereits viele Menschen, doch Micky und Minnie finden noch Plätze. Als sie sich setzen, heben sich die Vorhänge. Gezeigt wird ein Kurzfilm als Diashow mit dem Titel "Vater, lieber Vater". Darin geht es um ein Mädchen, das ihren Vater dazu bringen möchte, nach Hause zurückzukommen. Die Familie ist arm. Sie lebt in einer Hütte ohne Heizung, sodass der Bruder des Mädchens im Sterben liegt. Der Vater hingegen will in der Kneipe bleiben, wo er das verdiente Geld für Alkohol und Glücksspiel ausgibt. Schlussendlich gelingt es der Tochter, den Vater in der Schubkarre nach Hause zu bringen. Minnie rührt diese Geschichte so sehr, dass sie kräftig weinen muss. Micky versucht sie zu trösten, indem er sie daran erinnert, dass das Ganze ja nur ein Film sei. Auf die traurige Diashow folgt ein Comedy-Auftritt des Komikerduos Fred und Ward. Diese treten auf mit lustigen Tanzeinlagen, Slapstick und Witzen. Micky und Minnie amüsieren sich sehr. Zum Ende kommen die beiden Komiker jedes Mal auf die Bühne gerannt, um sich zu verbeugen. Beim Verlassen der selbigen knallen sie jedoch gegen die Bühnensäule an der rechten Seite. Der Vorhang fällt, die Varieté-Show endet.

Als nächstes lädt Micky Minnie auf eine Spazierfahrt in seinem Wagen ein. Unterwegs treffen sie auf Goofy sowie Daisy und Donald samt Neffen. Ein Pferd, das an einer Kutsche hängt, erschrickt sich vor Mickys Gefährt und springt zum Schutz auf einen Baum. Micky will Minnie mit seinem Gefährt beeindrucken. Daher erhöht er die Geschwindigkeit bergauf auf etwa 24 km/h. Sie fahren über eine bedachte Brücke hinauf zum nächsten Hügel. Als es dort bergab geht, versperrt eine Kuh den Weg. Diese flieht vor dem herannahenden Auto. Micky hupt, um die Kuh zu verscheuchen. Minnie bittet Micky zu bremsen. Doch dieser erwidert, dass er das nicht kann. Es kommt zu einem Auffahrunfall. Mickys Wagen ist zwar hinüber, doch beide Personen sind unbeschädigt. Micky und Minnie lachen über die Situation nur. Als sie sich mit verschlossenen Augen küssen wollen, taucht plötzlich die Kuh in der Mitte auf und wird stattdessen von beiden geküsst. Das Tier ist geschmeichelt, die beiden amüsieren sich darüber nur. Der Cartoon endet.

Ausschnitt aus Father Dear Father, dem Film der aus der TV-Version herausgeschnitten wurde (© Disney)

Synchronisation[Bearbeiten]

Rolle Originalsprecher Deutsche Sprecher
Micky Maus Walt Disney Mario von Jascheroff
Minnie Maus Thelma Boardman Diana Borgwardt
Ward Ward Kimball Eberhard Prüter
Fred Fred Moore -

Musik[Bearbeiten]

Die Lieder wurden vom Gesangsquartett The Sportsmen eingesungen. Unter ihnen war Thurl Ravenscroft, der später noch häufiger für Disney arbeitete. Mit Ausnahme des Eröffnungssongs waren alle Lieder neu geschrieben. Vom Stil her wurden sie so komponiert, dass es klang, als ob sie aus den 1890er-Jahren stammen könnten.

  • The Gay Nineties (Eröffnungslied)
  • The Fountain in the Park
  • Come Home, Father (von Henry Clay Work)
  • There'll Be a Hot Time in the Old Town Tonight
  • Old Folks at Home
  • In the Good Old Summertime

Trivia[Bearbeiten]

  • Dieser Cartoon ist auf der DVD-Sammlung Walt Disney Kostbarkeiten: Micky Maus im Glanz der Farbe 2 zu finden.
  • Für die TV-Fassung wurde der Kurzfilm mit dem Vater herausgeschnitten, der aber auf der DVD zu finden ist. Grund dafür war die Darstellung von Alkoholikern als witziges Element. Disney-Historiker Leonard Maltin meint, dass es eher darum ging, sich über die Art des Genres Melodram lustig zu machen als über Alkoholkranke.
  • Das Komikerduo sind Karikaturen der Zeichner Ward Kimball und Fred Moore, die sich im Cartoon sogar selbst synchronisieren.
  • Dies bleibt der einzige Auftritt von Daisy und den Neffen in einem Micky-Maus-Cartoon.
  • Die Verfolgung der Kuh mit dem Auto erinnert an die gleichnamige Sequenz aus dem ersten Micky-Cartoon Plane Crazy.

Anspielungen auf Disney-Mitarbeiter[Bearbeiten]

In der Varieté-Show sind auf dem Vorhang zu Beginn Werbeanzeigen zu sehen, die alle auf Disney-Mitarbeiter anspielen.

Weblinks[Bearbeiten]