Aktuelle Disney-News, spannenden Einblicke und viele Informationen! Über diesen Link gelangst du auf unsere neue 20px-Facebook-Logo 200px.pngacebook-Seite!

Ursula

Aus Duckipedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Klaas-Klever-und-Dagobert-Duck.jpg
Dieser Artikel ist ein Bearbeitungsbedürftiger Artikel, das heißt inhaltlich unvollständig und wahrscheinlich sehr kurz. Hilf der Duckipedia, indem du ihn erweiterst und jetzt bearbeitest!
Ursula und ihre Lakaien (© Disney)

Ursula ist die Schurkin in Disneys Meisterwerk Arielle, die Meerjungfrau.

Figur

Ursula ist eine weibliche Cecaelia, ein Wesen mit menschlichem Oberkörper und dem Unterkörper eines Kraken. Ursula hat kurzes grauweißes Haar. Ihre Oberkörperhaut ist mattlila und jene ihres Unterkörpers tief schwarz. Sie lebt in einer in den Überresten eines Lyviatans außherhalb von Atlantika. Ob und wenn ja, wieso die Meereshexe aus Tritons Palast verbannt wurde, ist unklar. Die häufigste Annahme unter Fans ist aber, dass sie bereits vor der Handlung von "Arielle" versucht hat die Herrschaft über das Meer an sich zu reißen und dafür zur Strafe verbannt wurde. Im Musical werden Ursula und Triton als Geschwister und Kinder des ehemaligen Königs von Atlantika gezeigt. Als jener stirb, teilt er sein Reich in zwei Hälften und vermacht jedem seiner Kinder ein Geschenk. Triton den goldenen Dreizack und Ursula die goldene Muschel. Der Wunsch des Königs war es, dass beide gemeinsam herrschen sollten, jedoch versucht Ursula geleitet von Gier und ihrem Hang zur schwarzen Magie auch Tritons Hälfte zu erlangen und wird, als ihr versuch Scheitert verbannt. Nun sinnt sie auf Vergeltung.

Ursula stehen zwei Muränen namens Flotsam und Jetsam (Abschaum und Meerschaum in der Neuen Version) zur Seite, jeder der zwei Knochenfische besitzen ein magisches Auge. Sobald sie etwas interssantes entdecken, schließen sie diese Augen zusammen, und die Meerhexe kann somit sehen, was sie entdeckt haben. Ursula benutzt die beiden häufig zum Spionieren. Lässt sie aber auch gelegentlich angreifen.

Auftritte

Spiele

Meine Werkzeuge