Aktuelle Disney-News, spannenden Einblicke und viele Informationen! Über diesen Link gelangst du auf unsere neue 20px-Facebook-Logo 200px.pngacebook-Seite!

Benutzer Diskussion:Memm

Aus Duckipedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hier gehts zum Archiv der alten Beitraege der Diskussionsseite


Stadtplan

Hi Memm,

ich bin auf der Suche nach einem Stadtplan von Entenhausen. Kennst Du zufällig eine Geschichte oder Fanprojekt, das so einen Plan erarbeitet hat? Viele Grüße --Christopher 09:42, 13. Mär 2006 (CET)

Hallo, im Entenhausen Artikel gibt es zwei Stadtplaene, die im Micky Maus Magazin veroeffetnlicht wurden (auf die Bilder klicken um sie zu vergroessern). Ansonsten kenne ich keine Stadtplaene. Es gibt jedoch auf jeden Fall Plaene von der Umgebung von Entenhausen, die im "Donaldisten" veroeffentlicht wurden.--Memm 11:35, 13. Mär 2006 (CET)

charinsert

Moin. Könntest du die Charinsert-Erweiterung installieren? Dann wäre es möglich, ähnlich wie in der Wikipedia unter dem Artikel eine Leiste mit anklickbaren Sonderzeichen zu haben, die so leichter in den Text eingefügt werden können. Ich denke da an Dinge wie Gänsefüßchen oben und unten statt der „bösen“ englischen Zollzeichen (""). Ich hatte schon MediaWiki:Edittools angelegt (Dank an Kevin für die Rechte ;-) ), aber das scheint nur mit der Erweiterung zu gehen.

Du müsstest dafür die aktuelle 1.6-Datei von cvs: wikipedia/extensions/CharInsert/CharInsert.php herunterladen und als „CharInsert.php“ in das Verzeichnis „/extensions“ der Wiki-Installation kopieren. Zum Schluss dann noch in „LocalSettings.php“ am Ende die folgende Zeile eintragen:

include "extensions/CharInsert.php";

--::Slomox:: >< 00:22, 21. Mär 2006 (CET)

Ich hab Dir eine eigene Version der Duckipedia angelegt, die aber auf die selbe DB zugreift, dort kannst Du Dir anschauen wie es mit CharInsert aussieht und experimentieren. Wenn es so in Ordnung ist sag Bescheid und ich schiebe es auf die echte Duckipedia. Den Link habe ich Dir per eMail geschickt. Oder willst Du Änderungen (in Zukunft) lieber direkt auf der "echten" Duckipedia vornehmen? --Memm 08:57, 21. Mär 2006 (CET)

Hmm, ich dachte daheim gings, aber hier im Buero werde ich immer wieder auf die alte Seite weitergeleitet... komisch.. Naja wenn Du willst schicke ich die Aenderungen auf die echte Duckipedia, wahrscheinlich brauchst Du garnichts zu testen...--Memm 09:43, 21. Mär 2006 (CET)

Hab's jetzt auch in die echte Duckipedia. --Memm 20:11, 21. Mär 2006 (CET)

Vielen Dank schon mal. Aber funktionieren tut's noch nicht. Kann es angehn, dass du noch veraltete Skins verwendest? Die MediaWiki-Version 1.5.7 sollte eigentlich Edittools unterstützen, aber wenn du bei der letzten Aktualisierung die Skin-Dateien nicht mit überschrieben hast (wegen der Anpassungen zu den Partnerseiten etc. vielleicht), dann wird die Leiste nicht angezeigt. Falls das der Fall sein sollte, kannst du die vielleicht noch aktualisieren? --::Slomox:: >< 01:46, 22. Mär 2006 (CET)

Ich hab' jetzt die neuen Skin Dateien auf den Server. Bin ein paar Tage im Ausland, von der Uni aus.. Ich hoffe es klappt jetzt mit den neuen Skins, wenn nicht kann ich am Sonntag wieder was aendern. --Memm 14:07, 22. Mär 2006 (CET)

So, hab mich jetzt mal durchs CVS gewühlt, wo der Fehler liegen kann. Anscheinend wird die Variable Edittools, obwohl angeblich bereits seit Version 1.5.3 aktiv, nicht in 1.5.8 verwendet. Die bei Wikipedia laufende Version 1.6alpha dagegen verwendet die Funktion und hat auch sonst ziemlich große Unterschiede im Code. Da ich nicht weiß, ob die 1.6er Version von EditPage.php mit 1.5.8 kompatibel ist, wenn man die Datei komplett übernimmt, ist es wohl besser, nur die betreffende Zeile einzubauen. Es müßte also in Zeile 716 von EditPage.php nicht mehr
"
</textarea>
<br />{$editsummary}
{$checkboxhtml}
{$safemodehtml}
sondern
"
</textarea>
<!-- editOptions -->" );
		$wgOut->addWikiText( wfMsgForContent( 'edittools' ) );
		$wgOut->addHTML( "
<br />{$editsummary}
{$checkboxhtml}
{$safemodehtml}
heißen. Wenn du das mal testen könntest.--::Slomox:: >< 00:11, 30. Mär 2006 (CEST)


Scheint zu funktionieren :) Super, Die Sonderzeichen sind wirklich nützlich! Hier im Büro hab' ich eine engl. Tastatur und bin normalerweise zu faul den Alt+ Codes der Umlaute einzugeben, jetzt geht es viel einfacher. Ich muss mal schauen wo das Copyright Zeichen versteckt ist. --Memm 11:25, 30. Mär 2006 (CEST)

Klasse, die Sonderzeichen sind fantastisch :). Jetzt muss ich nicht immer erst das † suchen, wenn ich eine Biographie schreibe ;). Herje, ich hatte dich auf der Teamseite vergessen, zum Glück hat Memm das nachgeholt. Eine Frage: ich hatte die Idee, dass man einen Kalender ins Wiki stellen könnte, mit dem wir die Geburtstage der Disney-Leute sammeln können, eventuell auch einen zweiten mit den Todestagen - was hältst du von der Idee und wäre das umsetzbar? Genaue Vorstellungen, wie das aussehen könnte, hab ich noch nicht. Kevin 13:22, 30. Mär 2006 (CEST)
Hm, leider unterstützt 1.5.8 noch keine Parameter-Default-Werte. Wenn du 1.6 installieren würdest (liegt im CVS-Head-Branch), dann könnte man für Kevins Kalender leicht eine Personendaten-ähnliche Lösung schaffen (siehe zum Beispiel http://tools.wikimedia.de/~voj/pd/). --::Slomox:: >< 21:27, 30. Mär 2006 (CEST)

So, ich hab mal bei Lillian Disney die Vorlage:Lebensdaten eingefügt, die mit {{Lebensdaten|Geburtsdatum|Sterbedatum|Geburtsort|Sterbeort}} eingefügt wird und eine Klammer mit den Lebensdaten darstellt. Mit einem entsprechenden Skript könnte man nun diese Vorlagen aus der Datenbank auslesen und daraus einen Kalender bauen. --::Slomox:: >< 03:05, 8. Apr 2006 (CEST)

1.6

Der Hauptgrund bisher nicht 1.6 zu installieren war "alpha", aber es scheint ja stabil zu sein.... Hmm, inzwischen gibt es ja einige Entscheidungen zu treffen (1.6? Commons?) Waere gut zu wissen was die anderen Admins davon halten. Vielleicht koennten wir das mal zusammen diskutieren (in einem Duckipedia:AdminCafé oder sowas in der Art)--Memm 10:03, 31. Mär 2006 (CEST)

Mediawiki-Entwicklern darfst du nicht glauben ;-) Sämtliche Wikipedias laufen seit Monaten auf 1.6, da kann eigentlich nichs mehr am Code faul sein. Das alpha ist, wir wollen keine unhöflichen Worte verlieren, sagen wir mal vernachlässigbar. --::Slomox:: >< 02:25, 3. Apr 2006 (CEST)
Mittlerweile ist 1.6 auch offiziell raus. --::Slomox:: >< 19:53, 5. Apr 2006 (CEST)

Ich werd's gleich morgen installieren :) --Memm 23:07, 5. Apr 2006 (CEST)

Ging nicht so problemlos wie ueblich, aber inzwischen laeuft's :) --Memm 13:43, 6. Apr 2006 (CEST)


Ist die neue Version Schuld daran, das man nicht mher hochladen kann? --Sir Donnerbold 16:24, 6. Apr 2006 (CEST)

Huch, nein.. Danke ich aendere das gleich. --Memm 16:37, 6. Apr 2006 (CEST)

Es klappt immer noch nicht... oder mache ich was falsch? --Sir Donnerbold 16:59, 6. Apr 2006 (CEST)

Ups, mein Fehler. Probier's nochmal. --Memm 17:01, 6. Apr 2006 (CEST)

Super, es klappt wieder. Danke! --Sir Donnerbold 17:02, 6. Apr 2006 (CEST)

Könnte sein, dass ich auch noch einen Fehler entdeckt habe: Die Sonderzeichen funktionieren nicht... --Rev Bem 19:37, 6. Apr 2006 (CEST)

Stimmt. Ich warte mal ob Slomox Rat weiss, ansonsten schlag' ich mich bei Gelegenheit mal durch die Dokumentation.. --Memm 19:48, 6. Apr 2006 (CEST)

Hast du vielleicht versehentlich die Zeile include "extensions/CharInsert.php"; in der LocalSettings.php beim Installieren wieder entfernt?
Ai, der Rev Bem. Ich halt's ja eher mit Trance Gemini (in ihrer lila Version), bei der ist auch die Gefahr, dass sie Eier in dir ablegt, geringer ;-) --::Slomox:: >< 02:50, 8. Apr 2006 (CEST)
Oh, ein Wissender! ;) Dann weisst du ja auch, dass man mit mir vorsichtig umgehen muss :)
Zum Thema: Ist eigentlich die gesamte duckipedia auf php basierend? --Rev Bem 11:47, 8. Apr 2006 (CEST)

Slomox, Du hattest natürlich recht. Mit dem ganzen rumpfuschen wegen imagemagick usw hab ich das charinsert ganz vergessen... Jetzt ist es aber da... Hmm, Ich hab keine Ahnung von was ihr das redet, RevBem, Eier ablegen? Ich schau mal ob ich was in Google finde... RevBem, Duckipedia läuft auf mediawiki, und mediawiki benutzt php und mysql... Interessierst Du Dich für php? --Memm 13:04, 8. Apr 2006 (CEST)

Reverend Behemial ist ein Angehöriger der Rasse der Magog, die an und für sich durchs All ziehen und auf fremden Planeten ihre Eier in den Körpern anderer Wesen ablegen, woraufhin diese von den Larven von innen her aufgefressen werden. Rev Bem hat sich aber gegen die Lebensweise seiner Rasse entschieden und hat zur Religion des Wayismus gefunden. Mitunter tritt aber doch wieder seine Natur zu Tage, so dass man ihn nicht zu sehr reizen sollte ;-) Er ist ein Besatzungsmitglied der Andromeda Ascendant unter Captain Dylan Hunt und das ganze spielt im Universum der Serie Andromeda von Gene Roddenberry. --::Slomox:: >< 13:51, 8. Apr 2006 (CEST)

Ah, Andromeda, das lief hier vor vier Jahren im Fernsehen, das war nicht schelcht, lief aber immer zu 'ner ungünstigen Zeit. Wenn's mal wieder wiederholt wird schau ich es mir an :) --Memm 14:21, 8. Apr 2006 (CEST)

Lief jetzt mal eine ganze Zeit Mi, 22:05 auf RTL2, läuft Mo-Fr 19:25 auf SciFi
Ich hab mal überlegt, php zu lernen, da ich gerne mit HTML arbeite und php da ja fast schon unersetzlich ist. Leider aber habe ich keinerlei Testmöglichkeiten für meine Versuche :( --Rev Bem 14:39, 8. Apr 2006 (CEST)

Ich hab mal geschaut un gesehen, dass es anscheinend jede Menge kostenlosen web space mit php unterstützung gibt http://www.free-webhosts.com/search-webhosts.php?SA=php --Memm 20:48, 8. Apr 2006 (CEST)

Da ändert wohl jemand seine Diskussionen ;) Danke dafür, ich werd mir das mal anschauen. Aber ab morgen früh um 7:00 bin ich erstmal in Urlaub :) --Rev Bem 22:12, 8. Apr 2006 (CEST)

Hehe, hmm ich hab das vorerst rausgenommen, denn man kann mit PHP ja auch ganz schön Unfug anstellen z.B. Spam verschicken, und jemand ist dann verantwortlich, wenn Du zurück bist können wir ja nochmal drüber reden :) --Memm 22:54, 8. Apr 2006 (CEST)

Man kann sich auch lokal auf dem eigenen Rechner einen Server insallieren, mit XAMPP zum Beispiel. Das ist das bequemste, wenn man PHP erst lernen will. Dann muss man nicht jedesmal per FTP die Dateien hochladen, denn das wäre sehr lästig, wenn man häufiger Syntaxfehler macht und am Debuggen ist ;-) --::Slomox:: >< 19:35, 10. Apr 2006 (CEST)

Benutzer

Hallo! Vielen Dank für die freundliche Begrüßung! :-)

-- Donulk

Danke für den Wilkommensgruß!

Sag' mal, kann man hier ein Verzeichnis aller Benutzer der Duckipedia finden?

Mit freundlichen Grüßen

--Jetty 17:49, 28. Mär 2006 (CEST)

Hallo :) Klick' einfach auf Spezialseite (links) und dann auf Benutzerverzeichnis. --Memm 18:02, 28. Mär 2006 (CEST)

Hallo Memm,

ich habe eine Frage:Wie kommt auf diese Spezialseite?

Benutzer:MacMoneysac

Ach so, danke. --Jetty 18:11, 28. Mär 2006 (CEST)

Hallo memm, wollte dir nur nochmal mitteilen, dass ich natürlich bereit wär, als Mitglied der Jury mitzuwirken. DE

en:User talk:Memm

Hi! Danke für den Hinweis, ja bis jetzt habe ich sie selbst gemacht, aber jetzt werde ich sie natürlich von dort nehmen. Ist es okay, wenn ich die, die ich schon gemacht habe so lasse? Nochmals danke für den Hinweis!

Gruß, Donulk 17:38, 10. Aug 2006 (CEST)

Vielen Dank für die nachträglichen Geburtstagsgrüße und für die tolle Kritik für die Videospielbeschreibungen, freut mich wenn sie gelesen werden. Gruß Onkelosi

Forum

Moin Memm, gibt es eigentlich ein zentrales Forum in der Duckipedia, wo man Fragen stellen kann und die dann auch von den meisten regulären Mitarbeitern beachtet wird? Meine Frage auf Diskussion:Hauptseite jedenfalls hat nicht allzuviel Echo ausgelöst ;-) --::Slomox:: >< 17:20, 29. Mai 2006 (CEST)

Gibt es nicht. Es gibt eine Mailingliste für die Admins, da müsstest Du eigentlich eine Einladung bekommen haben... Ausserdem gibt es den Duckipediabereich beim DonaldClub. Ich bin die naechsten acht bis zehn Tage kaum online, aber wenn Du eine Idee hast wie wir sowas machen könnten setze sie doch einfach um, oder gibt es eine MediaWiki Erweiterung die zur Kommunikation sinnvoll wäre? --Memm 18:25, 29. Mai 2006 (CEST)

Naja, ich fände es eigentlich naheliegend, wenn man das Wiki betreffende Fragen im Wiki behandelt, und nicht in parallelen Strukturen. Die Möglichkeiten die Diskussionen hier zu führen, sind ja alle da, ein extra Forum bietet ja nicht viel, was das Wiki nicht auch bietet. Aber ich will natürlich hier auch nix überstülpen. --::Slomox:: >< 20:27, 31. Mai 2006 (CEST)

ParserFunctions installieren?

Das Projekt "LTB Navigation" ist irgendwie aus der Diskussion geraten. Slomox meinte ja, dass du diese ParserFunctions installieren könntest...? (Siehe Benutzer Diskussion:Kronf/LTB Navigation) -- --W. Kronf 13:39, 31. Aug 2006 (CEST)

Hallo, war geschaeftlich im Ausland, deshalb hat's ein bisschen gedauert. JA, die Parserfunkion kann ich schon installieren.. Ich muss mich nur erstmal umschauen ob damit irgendwelche Risiken verbunden sind. Kennst Du Dich da aus (oder Slomox)? --Memm 12:25, 4. Sep 2006 (CEST)

Slomox hat da bessere Kenntnisse - ich kann gerade mal JavaScript buchstabieren :-) --W. Kronf 12:14, 6. Sep 2006 (CEST)

Kurt Kriecher

Hallo, hast bei der Liste Kurt Kriecher eingetragen. Aber ich kann ihn in LTB 354 gar nicht finden. Wo kommt er vor? --W. Kronf 16:24, 26. Sep 2006 (CEST)

Das war aus einem der neuen Artikel uebernommen, ich hatte es nicht geprueft. Wenn es nicht stimmt sollte es geloescht werden.. --Memm 18:20, 26. Sep 2006 (CEST)

Inducks-Links

Hallo Memm,
da du für das technische zuständig bist, wollte ich fragen, ob es möglich wäre, ein Plug-In zu erstellen, mit dem man schnell auf bestimmte Disney-Comics im Inducks linken kann. Als jemand, der gerne in Artikeln zu verschiedenen Figuren auf diverse Geschichten verweist, wäre es sicher eine Erleichterung. Ich stelle mir dabei einen Code in der Art [[Inducks:H 9518|Beschreibungstext]] vor. Vorteile: Wenn der Inducks mal seine URL-Struktur ändern sollte, was in der Vergangenheit schon passiert ist, müsste man ansonsten alle Artikel entsprechend ändern. Ausserdem wäre so die Verlinkung mit Inducks so vergleichsweise schnell und unkompliziert. Wäre sowas machbar? Wäre das sinnvoll? Wäre das gewünscht?
Ich glaube, in der Wikipedia ist es auf ähnlicher Art und Weise möglich, auf die International Movie Database (IMDB) zu linken.
--Flintheart Glomgold 01:06, 20. Jan 2007 (CET)

Hab' ich gerade eingerichtet. Leider funktioniert es nicht, da die Inducks Seiten ein Pluszeichen in der URL haben, und Mediawiki kein Pluszeichen im Link akzeptiert. Falls Du jedoch Storycodes hast deren URL fuer Inducks ohne Pluszeichen auskommt funktioniert der Inducks Link. Falls men das Pluszeichen fuer Inducks mit einem anderen Zeichen ersetzen kann muesste es auch funktionieren. --Memm 15:06, 22. Jan 2007 (CET)

Danke, Memm, für die rasche Umsetzung meines Vorschlags. :) So wie ich das sehe, akzeptiert Inducks auch Leerzeichen, nur werden diese leider wiederum von MediaWiki durch Unterstriche ersetzt. :S --Flintheart Glomgold 15:45, 22. Jan 2007 (CET)

Datenbankfehler

Siehe Duckipedia:Hilfe. --W. Kronf 15:49, 5. Okt 2007 (CEST)

Update?

Wurde hier ein Update vollzogen? Ist ja alles so modern plötzlich!? --W. Kronf 16:47, 29. Feb 2008 (CET)

Bots

Hallo Memm! Ich habe hier eine Frage: Wozu gibt es eigentlich Bots und welche Rechte haben sie? Kann man auch als Bot kandidieren? Grüße, --M.MCGEIZ 17:05, 18. Sep. 2009 (UTC)

Ich antworte mal stellvertretend. Wenn du in der Benutzergruppe "Bots" bist, werden deine Änderungen standardmäßig nicht in den Letzten Änderungen angezeigt. Richtige Bots sind progammierte "Roboter" (daher der Name). Aber mein Konto Kronfbot z. B. hat einfach nur Botrechte, sodass ich dort "Haufenänderungen" machen kann. Hoffe ich konnte helfen. Gruß, W. Kronf 17:33, 20. Sep. 2009 (UTC)
Vielen Dank! Könnte ich eigentlich auch Bot werden? --M.MCGEIZ 14:44, 21. Sep. 2009 (UTC)
Theoretisch schon, aber wozu? --W. Kronf 16:03, 21. Sep. 2009 (UTC)
Na ja, ich würde ganz gerne Bot werden, da es 1. nur Dein Bot-Benutzerkonto gibt und 2. fände ich es interessant, "Massenerledigungen" machen zu können. Viele Grüße, --M.MCGEIZ 16:28, 21. Sep. 2009 (UTC)
(Nicht zu vergessen der MemmBot, der ein echter Bot ist (Liste der Bot-Konten). --W. Kronf 16:39, 21. Sep. 2009 (UTC))
"Massenerledigungen" kannst Du ja auch ohne Botkonto machen. Das Botkonto hilft nur, dass durch die Massenbearbeitungen nicht die Uebersicht in den "letzten Aenderungen" verloren gehen, wie von Kronf erklaert. Memm 17:17, 21. Sep. 2009 (UTC)
Hallo! Entschuldige Memm, dass ich Deinen Bot vergessen habe. Wenn man normal auch so quasi-Botrechte hat, lege ich natürlich keinen Wert mehr darauf, Bot zu werden. Vielen Dank für die Infos, --M.MCGEIZ 13:11, 22. Sep. 2009 (UTC)
Hallo! Deine Texte sind alle zum Kotzen! Hör auf damit! Seewolf 20:26, 14. Apr. 2011 (UTC)

Gruppenzugehoerigkeit

Java, min== '[[Benutzer:Donald Duck34|Donald Duck34:] Ich hDuck34 ist weitere E-Mail-Adresse. Könntest du deine Antwort bitte in meine Diskussionsseite schreiben?

Ich versuche nochmal zu antworten aber beim letzten Mal kam eine Fehlermeldung. --Memm (Diskussion) 11:42, 19. Jul. 2016 (CEST)

Donald Duck34: Das Problem, dass mir jemand keine E-Mail schicken konnte ist noch nicht vorgekommen. Was meinst du denn damit, dass du mein Konto veränderst??!!

Wenn ich Dir schreibe bekomme ich die Meldung "Google tried to deliver your message, but it was rejected by the server for the recipient domain mail4kidz.de". Bei den Kontoaenderungen ging es um die Admin Rechte. --Memm (Diskussion) 21:27, 26. Jul. 2016 (CEST)

Jaja also wirst du jetzt mein Konto ändern? --Donald Duck34 (27. Juli 2016 21:48 Uhr)

Ich habe leider nicht Twitter oder Facebook. --Donald Duck34 (8. August 2016 12:38 Uhr)

Habe es jetzt mit einer neuen E-Mail-Adresse versucht. Werde dir dann eine schreiben. --Donald Duck34 (Diskussion) 23:47, 25. Sep. 2016 (CEST)

Danke, das ging jetzt. Ich habe Dir geantwortet. --Memm (Diskussion) 10:41, 26. Sep. 2016 (CEST)

Spam

Langsam nehmen die Spam-Seiten wirklich überhand; fast täglich werden neue Spam-Seiten erstellt, häufig sogar mehrmals und mit externen Links, die ich lieber nicht anklicke. Könntest du irgendetwas dagegen unternehmen? In der Wikipedia zum Beispiel müssen alle Änderungen zuerst von einem registrierten Mitglied eingesehen werden, damit sie freigeschaltet werden. Lässt sich sowas nicht auch hier einrichten? --Topolino (Diskussion) 18:09, 3. Jan. 2018 (CET)