Denkkappe

Aus Duckipedia
Version vom 15. Januar 2018, 20:21 Uhr von Marsoupilami (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Daniel Düsentriebs Denkkappe hat das eigenwillige Design eines Schonsteines mit einem Vogelnest, in dem drei krähenähnliche "Sinniervögel" leben. Wenn Dani…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Daniel Düsentriebs Denkkappe hat das eigenwillige Design eines Schonsteines mit einem Vogelnest, in dem drei krähenähnliche "Sinniervögel" leben. Wenn Daniel einmal - trotz seiner außergewöhnlichen Kreativität - die Ideen ausgehen, hilft das Aufsetzen der Denkkappe. Nach kurzer Zeit werden die Sinniervögel unruhig und melden das Ausbrüten einer Idee durch krächzen.

Erstmalig erschien die von Phil De Lara gezeichnete Geschichte "Mind Over Mustard" im Heft "Uncle Scrooge #58-1965". Erfunden wurde die Denkkappe von Vic Lockman. Ob die Redewendungen "Der hat ja einen Vogel..." oder "Bei dem piept's ja im Oberstübchen..." ihn dazu inspiriert haben, ist nicht belegt.

Die Denkkappe in anderen Sprachen

  • Dänisch: tænkehat
  • Englisch: Gyro's thinking cap
  • Finnisch: Pelle Pelottoman mietintämyssy
  • Französisch: Le Nididé, Le Ninidé Léonard Albert et Walt
  • Griechisch: Το καπέλο της σκέψης (To Kapelo Tis Skepsis)
  • Holländisch: Willie Wortels denkhoed, Breinkrakertje
  • Italienisch: Cappello pensatore
  • Norwegisch: Petter Smarts tenkehette
  • Polnisch: Myślicielska czapka Diodaka
  • Portugiesisch: Chapéu Pensador
  • Schwedisch: Tänkarmössan
  • Tschechisch: Myslící čapka

Quellen

https://inducks.org/character.php?c=GY%27s+thinking+cap https://seriewikin.serieframjandet.se/index.php/T%C3%A4nkarm%C3%B6ssan