Disney's Magic English

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
© Disney

Disney's Magic English ist eine VHS-, DVD- und Buch-Reihe von DeAgostini, welche seit den späten 1990ern veröffentlicht wurde. Es handelt sich bei der Reihe anfangs um eine pädagogische Zeichentrickserie mit dem Ziel, Kindern mit Ausschnitten von Disney-Cartoons und Meisterwerken im englischen Originalton die englische Sprache beizubringen. Die Regie für die Reihe hatte Laurent Villevieille,[1] die neuen Lieder der Reihe wurden von der französischen Abteilung der Walt Disney Company erstellt. Die Reihe erschien international und ist komplett auf Englisch, nur das beiliegende Magazin und die VHS- bzw. DVD-Hülle wurde teilweise übersetzt.[2] Später wurden die Folgen zu Büchern mit Audio-CDs geändert.

In Deutschland erschien die Reihe 1997 mit allen 32 Folgen auf Videokassette mit einem beiliegenden Magazin, seit 2003 wurden einige Folgen gesammelt auf DVD veröffentlicht, seit 2006 erschienen Aktiv-Lernbücher mit CD zur Reihe.

Videokassette und DVD[Bearbeiten]

Eine einzelne Folge hat eine Laufzeit von 25 Minuten, sie wird für Zuschauer ab 2 Jahren empfohlen.[3] Jede Folge behandelt ein bestimmtes Thema und verwendet in einer Sequenz zur Visualisierung Szenen aus Disney-Filmen und Cartoons, um bestimmte Situationen oder Konzepte zu zeigen. Die Sequenzen werden durch weitere Sequenzen wie der „Play Time“ unterbrochen, in welcher der Zuschauer zur Interaktion auffordert wird, indem er Vokabeln wiederholen, Lieder singen oder Fragen beantworten soll. Eine andere Sequenz, welche in den Folgen eingebaut wird, lautet „Gag“ und zeigt eine lustige Szene aus einem Disney-Film oder Cartoon, der zum Hauptthema passt. Am Ende der Folge kommt es zu mehreren abschließenden „Play Time“-Segmenten, welche das in der Folge Gelernte zusammenfassen.[2]

Die Reihe wurde zuerst 1996 in Spanien eingeführt, 1997 folgte eine Veröffentlichung in Deutschland, den Niederlanden und Italien, eine weitere in Südamerika war geplant.[4] In Deutschland wurde die Reihe als Teil der DeAgostini Spiel- & Lernsammlung veröffentlicht, in Italien veröffentlichte DeAgostini Junior die Reihe.[1] 2003 wurde in Italien die Reihe auch im Fernsehen ausgestrahlt, nämlich auf den Bezahlsendern Disney Channel und Playhouse Disney (inzwischen Disney Junior) und auf dem kostenlosen Sender Rai 2.[1]

Die Videoreihe umfasst 32 Kassetten:

  1. Hello!
  2. Family
  3. Friends
  4. Happy Houses
  5. Animal Friends
  6. It's Delicious
  7. Happy Birthday
  8. Tick Tock Time
  9. Night and Day
  10. Let's Play
  11. Numbers
  12. At Home
  13. My Body
  14. Party Time
  15. Cooking
  16. The Forest
  17. The Sea
  18. Let's Travel
  19. Colours
  20. Wild Animals
  21. Funny Faces
  22. Country Life
  23. Music
  24. Mountains
  25. Changing Seasons
  26. Fairyland
  27. The City
  28. Wild West
  29. Everyday Life
  30. Big and Small
  31. Faraway Places
  32. Villains

In Deutschland erschien auch eine DVD-Reihe, in der mehrere Folgen zusammen veröffentlicht wurde:

  • Magic English: Die ersten Wörter
  • Magic English: Farben, Zahlen und Musik
  • Magic English: Guten Morgen, guten Abend
  • Magic English: Lustige Leckereien
  • Magic English: Lustige Spiele im Freien
  • Magic English: Plätze und Räume
  • Magic English: Spiele im Freien
  • Magic English: Tiersafari
  • Magic English: Von Kopf bis Fuß

Bücher mit CD[Bearbeiten]

Die gleichnamige Buchreihe erschien seit 2006 für im Pearson Education-Verlag. Die didaktische Beratung erfolgte von Tracy Traynor, damit die Reihe für Vorschul- und Grundschulkinder geeignet ist. Die beiliegende CD beinhaltet Reime und Aufgaben und dient der Übung der Aussprache.

Der Aufbau eines Buches der Reihe ist immer gleich. Das Konzept des Buches und der CD wird dem Leser in der Doppelseite „Willkommen“ vorgestellt. Ähnlich wie die abschließende „Play Time“-Sequenz der Videokassetten und DVDs wird auch im Buch ein abschließendes „Superquiz“ durchgeführt, danach folgt zusammenfassend in „Das kannst du“, was im Buch alles gelernt wurde, sowie die „Vokabeln“ und „Lösungen“.

Als Aktiv-Lernbücher mit CD erschienen die folgenden Bände. Die folgende Liste basiert auf eigenen Recherchen und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

  • Around Town
  • Let's eat!
  • Let's play!
  • My body
  • My day
  • My friends
  • My home

Weblink[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. 1,0 1,1 1,2 „Magic English“. wikipedia.org
  2. 2,0 2,1 „Disney's Magic English“. disney.fandom.com
  3. „Disney's Magic English“. themoviedb.org
  4. (17.12.1996). „WALT DISNEY: LANCIA 'MAGIC ENGLISH' CON LA DE AGOSTINI“. adnkronos.com