Disney Magical World

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Disney Magical World
Disney Magical World Cover.jpg
Cover der deutschen Version

(© Disney)

Entwickler: h.a.n.d., Bandai Namco
Publisher: Bandai Namco JPN.png
Nintendo (Weltweit)
Release: 01.08.2013 JPN.png
11.04.2014 USA.png
24.10.2014 EU.png
Systeme: Nintendo 3DS
Genre: Lebenssimulation


Disney Magical World (jpn. Disney Magic Castle: My Happy Life) ist ein von Bandai Namco und h.a.n.d. entwickeltes Videospiel, welches für den Nintendo 3DS erschienen ist. Diese Lebenssimulation bietet die Möglichkeit, in einer personalisierten Traumwelt mit mehr als 60 Disney-Charakteren zu interagieren und neue Abenteuer zu erleben.

Mit Disney Magical World 2 erhielt das Spiel wenig später einen Nachfolger.

Prämisse[Bearbeiten]

Mithilfe seiner exorbitanten Zauberkräfte erschafft der Magier Yen Sid eine neue Welt, die von allerlei Disney-Charakteren bewohnt wird. Unter ihnen ist auch Micky Maus und Briefelda, ein sprechender Brief. Auf Mickys Anweisung fliegt Briefelda mit einem besonderen Geschenk los und trifft wenig später auf eine Mii-Figur. Stolz verkündet Briefelda, dass es sich bei dem Geschenk um einen Pass für das Schlossgelände handelt. Ein Heißluftballon eskortiert den Ehrengast daraufhin in die magische Welt von Disney, wo er von einem kleinen Komitee begrüßt wird. Wenig später erfolgt beim Zauberschloss das langersehnte Treffen mit Micky und Minnie. Dort heißt der Mäuserich den Spieler als neuen Bürger dieser Welt willkommen.

Entwicklung[Bearbeiten]

Während das Spiel im Ursprungsland Japan von Bandai Namco veröffentlicht wurde, übernahm Nintendo die Rolle des Publishers im restlichen Teil der Welt. Maßgeblich an der Entwicklung mitbeteiligt war das Studio h.a.n.d., welches in der Vergangenheit bereits an Kingdom Hearts: 358/2 Days und Kingdom Hearts Re:coded arbeitete.

Der Publisher Bandai Namco kündigte das Spiel Anfang März 2013 in einem ersten Trailer für Japan an. Neben der Standardversion wurde auch ein limitiertes Bundle mit einem speziellen Nintendo 3DS XL vorgestellt. Der in weiß gehaltene Handheld ist mit Micky-Maus-Silhouetten verziert und war gemeinsam mit der Downloadversion des Spiels für 24.830 ¥ (~ 202 €) im Handel erhältlich.[1] Im Januar 2014 gab Nintendo USA in einer Pressemitteilung bekannt, dass der Titel auch in den Vereinigten Staaten erscheinen wird.[2] Im darauffolgenden Monat präsentierte sich Disney Magical World erstmals in einem englischsprachigen Trailer. Eine zwischenzeitlich erfolgte Alterseinstufung des Spiels durch die australische Behörde OFLC bestärkte außerdem die Hoffnung vieler Fans, dass der Titel auch in PAL-Gebieten erscheinen könnte.[3] Nachdem Disney Magical World am 11. April 2014 in den USA veröffentlicht wurde, veranstalteten Nintendo und Radio Disney am 12. April im Nintendo World Store anlässlich des Launches ein Event, wo unter anderem die Radio Disney Road Crew auftrat.[4] Zusätzlich konnten Interessierte den Titel auf der WonderCon 2014, welche vom 18. bis 20. April in Anaheim stattfand, anspielen.[5] Ende Juli 2014 gab Nintendo schließlich in einer Pressemitteilung bekannt, dass das 3DS-Spiel zudem im Oktober in Europa erscheinen wird.[6]

Spielprinzip[Bearbeiten]

Dschinni, Jasmin und Aladdin posieren mit einer Mii-Figur für die Kamera. (© Disney)

Nach einer kurzen Einführung von Briefelda erhält man die Möglichkeit, über den Mii-Maker einen persönlichen Avatar zu wählen oder zu erstellen. Nach Auswahl der Spielfigur kann man sich frei in der Welt bewegen und mit den verschiedenen Figuren interagieren. Anfangs ist lediglich ein kleiner Teil der Welt begehbar, erst durch das Sammeln sogenannter „Happy-Sticker“ werden neue Schauplätze wie Agrabah oder der Hundert-Morgen-Wald freigeschaltet. Zusätzlich erhöhen Sticker die Anzahl der verfügbaren Attraktionen. Diese Sticker erhält man für bestimmte Erlebnisse oder durch das Erfüllen bestimmter Missionen, wie etwa das Angeln von Fischen. Ein weiteres wichtiges Spielelement ist die Einrichtung und Leitung eines Cafés sowie das Sammeln von Rezepten. Diese bekommt man wie Sticker als Belohnung von den anderen Bewohnern. Neben dem Bewirtschaften von Gästen besteht die Möglichkeit, das Café nach Belieben zu dekorieren. Später kann man das Gebäude außerdem um ein neues Stockwerk erweitern, um dort ein eigenes Zimmer zu beziehen. Ferner können Spieler ihr Lokal online hochladen oder die Cafés anderer Personen besuchen. Via StreetPass können andere Spieler zudem die eigene Stadt besuchen. Für weitere Abwechslung sorgen diverse Quests, in denen es hauptsächlich um das Bekämpfen von Geistern geht. Die Spielfigur ist dabei mit einem Zauberstab ausgestattet und erkundet etliche Dungeons. Als Belohnung winken verschiedene Items und andere Ressourcen. Neben Quests können auch kurzweilige Minispiele absolviert werden. Diese folgen in der Regel den Prinzipien eines Rhythmus-Spiels, das heißt, die Knöpfe müssen in einer auf dem Bildschirm vorgegebenen Reihenfolge betätigt werden.

Ähnlich wie andere Spiele dieses Genre verfügt auch Disney Magical World über eine Echtzeituhr. Je nach Tageszeit haben die Bewohner andere Missionen, zusätzlich kommt es dadurch zu kleineren optischen Veränderungen in der Overworld.

Das Spiel nutzt die Augmented Reality-Funktion des 3DS. So lassen sich über die Kamera der Konsole spezielle AR-Karten scannen, wodurch man weitere Items oder Rezepte freischaltet. Erhältlich waren diese Karten in Zeitschriften, Einzelhandelsgeschäften wie Toys “R” Us oder in den Disney Stores.[7] Zum Release des Spiels konnte man weiterhin spezielle Items, welche an den Film Pinocchio angelehnt waren, durch einen Download in der Nintendo Zone erhalten. Bis September 2015 erschienen des Weiteren teilweise kostenpflichtige Zusatzinhalte für das Spiel, darunter eine Welt basierend auf Fluch der Karibik oder Items aus Nightmare Before Christmas.

Rezeption[Bearbeiten]

Disney Magical World erwies sich als großer kommerzieller Erfolg für Disney. So konnte sich der Titel allein in Japan innerhalb der ersten sechs Monate mehr als 500.000 Mal verkaufen.[8] Darüber hinaus erhielt das Spiel überwiegend positive Kritiken und wurde sowohl von der Fachpresse als auch von den Fans gelobt.[9] So hob das Onlinemagazin Destructoid das abwechslungsreiche Gameplay hervor, kritisierte aber die niedrige Framerate.[10] Das insgesamt gemächliche Spielprinzip stieß jedoch nicht überall auf Gegenliebe. Die Website Game Revolution bezeichnete Disney Magical World etwa als „liebenswerten Titel“, beanstandete allerdings das Fehlen einer Hauptattraktion sowie die bisweilen leblose Welt.[11]

Bereits im Juni 2015 kündigte Bandai Namco mit Disney Magical World 2 einen Nachfolger des Titels an.[12] In Japan erschien 2016 der Spin-Off-Titel Disney Magic Castle: KiraKira Shiny Star in den landesweiten Arcade-Spielhallen. Im Gegensatz zu den anderen beiden Spielen handelt es sich hierbei um ein Rhythmus-Spiel mit Gachapon-Elementen.

Weblinks[Bearbeiten]


Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Namco Bandai Announces Disney Magic Castle: My Happy Life For 3DS In Japan, nintendolife.com, abgerufen am 22.02.2023
  2. Disney Magical World Announced for 3DS, ign.com, abgerufen am 22.02.2023
  3. Erster englischer Trailer zu Disney Magical World veröffentlicht, ntower.de, abgerufen am 22.02.2023
  4. You’re Invited to the Disney Magical World Launch Event at Nintendo World in NYC!, disneyconnect.com, abgerufen am 22.02.2023
  5. Mario Kart 8, Kirby Triple Deluxe, more playable at WonderCon 2014, polygon.com, abgerufen am 22.02.2023
  6. Disney Magical World erscheint am 24. Oktober in Europa, ntower.de, abgerufen am 22.02.2022
  7. Disney Magical World AR_Karten, jp.wazap.com, abgerufen am 23.02.2023
  8. Disney Magical World shipments top 500,000 in Japan, gematsu.com, abgerufen am 23.02.2023
  9. Das Spiel bei Metacritic, metacritic.com, abgerufen am 23.02.2023
  10. Review: Disney Magical World, destructoid.com, abgerufen am 23.02.2023
  11. Disney Magical World Review, gamerevolution.com, abgerufen am 23.02.2023
  12. Disney Magical World 2 coming to 3DS, nintendoeverything.com, abgerufen am 23.02.2023