Blume.png Die Duckipedia wünscht allen Besuchern schöne Feiertage! Osterei.png

Donald Duck: Phantomias

Aus Duckipedia
(Weitergeleitet von Donald Duck Phantomias)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Donald Duck: Phantomias – Platyrhynchos Kineticus
Pk OotS.png
Startbildschirm

(© Ubi Soft/Disney)

Entwickler: Ubi Soft
Publisher: Ubi Soft
Release: Oktober 2002 (PS2)
November 2002 (GC)
Systeme: GameCube, PlayStation 2
Genre: Action-Adventure


Donald Duck: Phantomias – Platyrhynchos Kineticus ist ein Videospiel, welches Ende 2002 für die PlayStation 2 sowie den GameCube erschien. Das Action-Adventure wurde erstmals im Mai 2002 auf der Videospielmesse E3 2002 angekündigt und basiert lose auf die Reihe Paperinik New Adventures.[1] In den USA ist es als PK:Out of the Shadows bekannt.

Charaktere[Bearbeiten]

Daisy Duck sowie Tick, Trick und Track haben ein Cameo im Intro

Story[Bearbeiten]

Donald arbeitet als Nachtwächter im Ducklair Tower. Sein größter Wunsch ist es, ein richtiger Superheld zu sein, um endlich respektiert zu werden. Dabei hilft ihm Eins, welcher Donald eine moderne Ausrüstung gibt, wodurch dieser zum PK wird. Zur selben Zeit greifen die Evronianer die Erde an. PK macht sich also auf, die Evronianer zu stoppen. Die Geschichte wird durch Zwischensequenzen erzählt, die auf Deutsch vertont sind.

Spielbeschreibung[Bearbeiten]

Der Spieler muss PK durch elf Level steuern. Dabei stellen sich ihm zahlreich Evronianer in den Weg, die PK mit seinem X-Transformator (eine Art Multifunktionswaffe) besiegen muss. Mit der Zeit erhält man neue Fähigkeiten für den X-Transformator wie beispielsweise eine Eisenfaust zum Zerstören von Barrieren. In jedem Level gibt es zudem sechs Wissenschaftler zu retten. Ziel ist es, mindestens 40 von ihnen zu retten, um das Finale freizuschalten.

Kritiken[Bearbeiten]

Das Spiel erhielt gemischte Kritiken seitens der Fachpresse.[2] Häufiger Kritikpunkt war sowohl die Länge des Spiel als auch die Kameraführung. Gelobt wurde hingegen der gelungener Cel Shading Look des Spiels.[3]

Trivia[Bearbeiten]

  • Der Begriff Phantomias taucht nicht ein einziges Mal im Spiel selber auf.
  • Während Donald in der Heftreihe als Hausmeister arbeitet, ist er im Spiel ein Nachtwächter.
  • Im Micky Maus Magazin 41/2002 erschien ein 6-seitiger Comic, welcher das Spiel bewarb. In einigen Region lag dieser Werbecomic dem Spiel bei.[4]

Einzelnachweise[Bearbeiten]