Duckipedia:Hauptseite: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
K (Ich bring das lieber mal vorerst zum Stehen.)
Zeile 22: Zeile 22:
'''[[Spezial:Userlogin|Melde dich jetzt kostenlos bei uns an.]]'''
'''[[Spezial:Userlogin|Melde dich jetzt kostenlos bei uns an.]]'''


Seit August 2005 haben wir bereits '''{{NUMBEROFARTICLES}} Artikel''' geschrieben.
Seit August 2005 haben wir bereits '''2.999 Artikel''' geschrieben.
</center>
</center>
</div>
</div>

Version vom 21. Dezember 2009, 17:21 Uhr

   Hauptseite        Deine Mitarbeit        Themenportal        Club        Du brauchst Hilfe?        Das Team        Unsere Lizenz  

Disneyschriftzug.png

Die Duckipedia ist eine Enzyklopädie zum Lebenswerk und Vermächtnis von Walt Disney.

Als Wiki gestaltet, hat jeder die Möglichkeit, sich direkt an unserem Projekt zu beteiligen. Artikel über Filme und Comics sind genauso gefragt, wie Biographien, Spiele, Figurenbeschreibungen oder Beiträge zu den Themenparks oder unternehmensgeschichtliche Hintergründe. Neue Autoren sind immer gerne gesehen, wir freuen uns auf dich!

Melde dich jetzt kostenlos bei uns an.

Seit August 2005 haben wir bereits 2.999 Artikel geschrieben.


Vorlage:Zitat der Woche 13 2024


Vorlage:Aktuelles (Filme)

Vorlage:Aktuelles (Comics)

Fantasia2000 Roy E Disney.jpg

Wie Donnerstag bekannt wurde, ist Roy E. Disney am Mittwoch, den 16. Dezember 2009 verstorben.

Roy E. Disney war der Neffe von Walt Disney und hinterlässt seine Frau Leslie, vier Kinder aus seiner vor zwei Jahren geschiedenen Ehe und 16 Enkel.

Seine Disney-Karriere begann 1954 als Mitarbeiter für die True-Life Adventure-Filmreihe. Des Weiteren schrieb er auch das Drehbuch für die Zorro Folge:"The Postponed Wedding" und einige Dialoge für The Black Cauldron.

Seit 1967 gehörte er zum Aufsichtsrat des Disney-Konzerns. Diesen verließ er schließlich 1977, weil der Disney-Konzern in der Zwischenzeit seinen Kurs geändert hatte und auch immer tiefer der Krise geriet.

1984 kehrte er mit der Hilfe des Finanzspekulanten Stanley Gold Ron Miller zurück in den Disney-Konzern und wagte mit Michael Eisner, Frank Miller und Jeffey Katzenberg die Rückkehr zur Innovative. Als Michael Eisner den Kurs wieder änderte und damit wenig Erfolge feierte versuchte er mit der Save Disney-Kampagne den Disney-Konzern wieder zur Umkehr zu bewegen, was ihm auch gelang.

Am 16. Oktober 1998 wurde er mit dem Disney Legends Award ausgezeichnet. Mit dem Film Fantasia 2000 setzte er das Meisterwerk Fantasia aus dem Jahre 1940 fort. Für seine Beteiligung an dem Kurzfilm Destino wurde er im Jahre 2004 für den Oscar nominiert.

Er war das letzte Familienmitglied der Disney-Familie, das aktiv an der Führung des Unternehmens beteiligt war. Er erlag schließlich einem Magenkarzinom.