Blume.png Die Duckipedia wünscht allen Besuchern schöne Feiertage! Osterei.png

Duckipedia:Willkommen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 1: Zeile 1:
Jeder, der seinen Teil zur Duckipedia beitragen will, ist hier herzlich willkommen. Artikel aller Art, die sich mit der Walt Disney Company befassen sind erwünscht. Ob das Artikel über [[Liste der Zeichner| Zeichner]], einzelne [[Liste aller Lustigen Taschenbücher|LTBs]] oder die [[Bewohner von Entenhausen]] sind, oder aber über [[Walt Disney Meisterwerk]]e, [[Cartoons]] oder sonstiges aus dem Hause Disney ist dabei völlig egal. Hier kann jeder mitmachen und helfen eine umfassende Informationsseite zum Lustigen Taschenbuch zu erstellen. Das kann man anonym machen, oder unter einem eigenen Benutzernamen. Egal, welche Variante gewählt wird-
Jeder, der seinen Teil zur Duckipedia beitragen will, ist hier '''herzlich Willkommen'''. Artikel aller Art, die sich mit der [[Walt Disney]] Company und ihren unmittelbaren Folgen :D befassen, sind erwünscht. Ob das Artikel über [[Liste der Zeichner| Zeichner]], einzelne [[Liste aller Lustigen Taschenbücher|LTBs]] oder die [[Bewohner von Entenhausen]] sind, oder aber über [[Walt Disney Meisterwerk]]e, [[Cartoons]] oder sonstiges aus dem Hause Disney, ist dabei völlig egal. Hier kann jeder mitmachen und helfen eine umfassende Informationsseite zum [[LTB|Lustigen Taschenbuch]] zu erstellen. Das kann man anonym machen, oder unter einem eigenen Benutzernamen. Egal, welche Variante ihr wählt -
alles ist zu 100% kostenlos und wenn ihr nicht wollt, erfährt niemand euren Namen oder eure e-Mail Adresse.  
alles ist zu 100% kostenlos und wenn ihr es nicht wollt, erfährt niemand euren Namen oder eure E-Mail Adresse.  


== Die Idee ==
== Die Idee ==


Das LTBwiki wurde im Juli 2005 gegründet, um eine, auch ins Detail gehende, Informationsseite zum Lustigen Taschenbuch zu erstellen. In der Wikipedia war das nicht möglich, da man dort auf viel Widerstand gestoßen ist, bspw. wurden Artikel zu diesem Thema gelöscht.
Das LTBwiki wurde im Juli 2005 gegründet, um eine, auch ins Detail gehende, Informationsseite zum Lustigen Taschenbuch zu erstellen. In der Wikipedia war das nicht möglich, da man dort auf viel Widerstand gestoßen ist, bspw. wurden Artikel zu diesem Thema gelöscht.
Um zu einem Wissensportal für '''alle''' Disney-Fans werden zu können, benannte man das LTbwiki am 22. Februar 2006 in Duckipedia.de um. Seit dem sind sämtliche Informationen über die mehr als 100 Jahre alte Tradition Disneys willkommen.
Um zu einem Wissensportal für '''alle''' Disney-Fans werden zu können, benannte man das LTBwiki am 22. Februar 2006 in Duckipedia.de um. Seit dem sind sämtliche Informationen über die mehr als 100 Jahre alte Tradition Disneys willkommen.


== Beteiligung ==
== Beteiligung ==


An der Duckipedia kann sich jeder beteiligen, dabei spielt das Alter keine Rolle. Man kann sich entweder anmelden oder einfach so, ohne Anmeldung mitmachen. Man kann eigene Artikel verfassen, andere erweitern oder sie einfach nur korigieren. Alles hilft dem Wiki sein Ziel zu erreichen. Jedoch sollte jeder Artikel grundsätzlich neutral gehalten werden (siehe [[Duckipedia:Leitlinien| Leitlinien]]), auch wenn das manchmal schwer ist. Lediglich bei den Rezensionen ist Neutralität natürlich unerwünscht. Ob man einen Artikel bspw. mit Bildern ergänzt oder einfach "nur" schreibt, ist nicht so wichtig, da alle Artikel von jedem bearbeitet werden können. Fehlt bei einem Artikel etwas, wird dieser nicht gelöscht, sondern andere Benutzer kümmern sich darum.
An der Duckipedia kann sich jeder beteiligen, dabei spielt das Alter keine Rolle. Man kann sich entweder anmelden oder einfach so, ohne Anmeldung, mitmachen. Man kann eigene Artikel verfassen, andere erweitern oder sie einfach nur korrigieren. Alles hilft dem Wiki, sein Ziel zu erreichen. Jedoch sollte jeder Artikel grundsätzlich neutral gehalten werden (siehe auch die [[Duckipedia:Leitlinien|Leitlinien]]), auch wenn das manchmal schwer ist. Lediglich bei den Rezensionen ist Neutralität natürlich unerwünscht. Auch das ergänzen von Artikeln mit Bildern bereichert das Wiki. Fehlt bei einem Artikel etwas, wird dieser nicht gelöscht, sondern es kümmern sich andere Benutzer darum. Jeder Benutzer erhält seine eigene Benutzerseite.


== Seid mutig... ==
== Seid mutig... ==
Zeile 21: Zeile 21:
== Kontakt mit anderen Benutzern ==
== Kontakt mit anderen Benutzern ==


Habt ihr ein Problem, eine Frage oder einen Hinweis an einen anderen Benutzer, schreibt ihr ihm einfach auf seine Diskussionsseite. Dort wird er euch dann antworten, denn eine "Diskussion" wird immer dort geführt, wo sie begonnen hat, ist nichts anderes vereinbart. Habt ihr Fragen zum bearbeiten einer Seite und kommt auch mit der [[Duckipedia: Editierhilfe| Bearbeitungshilfe]] nicht weiter, schämt euch nicht nachzufragen, jeder wird euch eure Fragen (soweit er die Antwort weiß) beantworten. Smalltalk ist in der Wikipedia verhöhnt, aber natürlich könnt ihr euch auf eurer eigenen Diskussionsseite über Disney unterhalten, hier stört das keinen.
Habt ihr ein Problem, eine Frage oder einen Hinweis an einen anderen Benutzer, schreibt ihr ihm einfach auf seine Diskussionsseite. Dort wird er euch dann antworten, denn eine "Diskussion" wird immer dort geführt, wo sie begonnen hat, ist nichts anderes vereinbart. Allgemeine Fragen bitte auf [[Duckipedia:Hilfe]]. Habt ihr Fragen zum bearbeiten einer Seite und kommt auch mit der [[Duckipedia:Editierhilfe|Bearbeitungshilfe]] nicht weiter, schämt euch nicht nachzufragen, jeder wird euch eure Fragen (soweit er die Antwort weiß) beantworten. Smalltalk ist in der Wikipedia verhöhnt, aber natürlich könnt ihr euch auf eurer eigenen Diskussionsseite über Disney unterhalten, hier stört das keinen.




'''Viel Spaß!'''
'''Viel Spaß!'''

Version vom 12. Juni 2006, 20:11 Uhr

Jeder, der seinen Teil zur Duckipedia beitragen will, ist hier herzlich Willkommen. Artikel aller Art, die sich mit der Walt Disney Company und ihren unmittelbaren Folgen :D befassen, sind erwünscht. Ob das Artikel über Zeichner, einzelne LTBs oder die Bewohner von Entenhausen sind, oder aber über Walt Disney Meisterwerke, Cartoons oder sonstiges aus dem Hause Disney, ist dabei völlig egal. Hier kann jeder mitmachen und helfen eine umfassende Informationsseite zum Lustigen Taschenbuch zu erstellen. Das kann man anonym machen, oder unter einem eigenen Benutzernamen. Egal, welche Variante ihr wählt - alles ist zu 100% kostenlos und wenn ihr es nicht wollt, erfährt niemand euren Namen oder eure E-Mail Adresse.

Die Idee

Das LTBwiki wurde im Juli 2005 gegründet, um eine, auch ins Detail gehende, Informationsseite zum Lustigen Taschenbuch zu erstellen. In der Wikipedia war das nicht möglich, da man dort auf viel Widerstand gestoßen ist, bspw. wurden Artikel zu diesem Thema gelöscht. Um zu einem Wissensportal für alle Disney-Fans werden zu können, benannte man das LTBwiki am 22. Februar 2006 in Duckipedia.de um. Seit dem sind sämtliche Informationen über die mehr als 100 Jahre alte Tradition Disneys willkommen.

Beteiligung

An der Duckipedia kann sich jeder beteiligen, dabei spielt das Alter keine Rolle. Man kann sich entweder anmelden oder einfach so, ohne Anmeldung, mitmachen. Man kann eigene Artikel verfassen, andere erweitern oder sie einfach nur korrigieren. Alles hilft dem Wiki, sein Ziel zu erreichen. Jedoch sollte jeder Artikel grundsätzlich neutral gehalten werden (siehe auch die Leitlinien), auch wenn das manchmal schwer ist. Lediglich bei den Rezensionen ist Neutralität natürlich unerwünscht. Auch das ergänzen von Artikeln mit Bildern bereichert das Wiki. Fehlt bei einem Artikel etwas, wird dieser nicht gelöscht, sondern es kümmern sich andere Benutzer darum. Jeder Benutzer erhält seine eigene Benutzerseite.

Seid mutig...

...oder wie wir Entenhausener sagen: schreibt, wie euch der Schnabel gewachsen ist! Ihr könnt keinen Artikel unwiederbringlich löschen, alles kann wieder hergestellt werden, von jedem! Probiert einfach aus, ihr könnt alles auf Duckipedia:Spielwiese testen! Und wenn ihr mal ausversehen etwas gelöscht habt, wendet euch an andere Benutzer, oder stellt den Artikel selbst wiederher wegen einem solchen Missgeschick müsst ihr nicht fürchten gesperrt zu werden!

Der Umgang mit anderen Benutzern

Dass du anderen Benutzern "begegnest", ist vollkommen normal, z.B. in Diskussionen. Grundsätzlich dutzt man sich in der Duckipedia (was dir sicher auch an dieser Seite schon aufgefallen ist), egal in welchem Bereich dieser Seite, schließlich sind alle Benutzer gleichberechtigt, es gibt keinen "Boss". Lediglich die Administratoren verfügen über Zusatzrechte, sie könnten z.B. einen randalierenden Benutzer sperren oder Artikel löschen (In der Wikipedia gibt es immer wieder Streit bezüglich Administratoren, die ihre "Macht" zum Bösen einsetzen, also unbegründet Benutzer sperren. Das gibt es in der Duckipedia nicht). Damit man weiß, von welchem Benutzer ein Diskussionsbeitrag stammt, sollten sie immer mit vier Tilden (~) oder dem Klick auf "Ihre Signatur mit Zeitstempel" unterschrieben werden. Am wichtigsten ist aber, bei allen Diskussionen mit anderen Benutzern nie den freundlichen Umgangston vergessen!

Kontakt mit anderen Benutzern

Habt ihr ein Problem, eine Frage oder einen Hinweis an einen anderen Benutzer, schreibt ihr ihm einfach auf seine Diskussionsseite. Dort wird er euch dann antworten, denn eine "Diskussion" wird immer dort geführt, wo sie begonnen hat, ist nichts anderes vereinbart. Allgemeine Fragen bitte auf Duckipedia:Hilfe. Habt ihr Fragen zum bearbeiten einer Seite und kommt auch mit der Bearbeitungshilfe nicht weiter, schämt euch nicht nachzufragen, jeder wird euch eure Fragen (soweit er die Antwort weiß) beantworten. Smalltalk ist in der Wikipedia verhöhnt, aber natürlich könnt ihr euch auf eurer eigenen Diskussionsseite über Disney unterhalten, hier stört das keinen.


Viel Spaß!