Hall of Fame 3

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hall of Fame

Band 3

Romano Scarpa 1
HOF 3.jpeg
(© Egmont Ehapa)
Erscheinungsdatum: November 2004
Chefredakteur: Wolf Stegmaier
Übersetzer: Susanne Walter, Michael Nagula
Anzahl der enthaltenen Geschichten: 4
Anzahl der Erstveröffentlichungen: 1
Seiten: 216
Format: 245 mm (Höhe) x 175 mm (Breite)
Preis: € 17,00 (D), € 17,50 (A)
Weiterführendes


Disneys Hall of Fame 3 erschien im November 2004 in der Egmont Comic Collection und kompiliert vier ausgewählte Geschichten des italienischen Comicautors- und zeichners Romano Scarpa. Abseits der Comics enthält der Band ein Vorwort des finnischen Comic-Experten Timo Ronkainen, einen beispielhaften Abriss über Scarpas Eigenheiten von Olaf Moriarty Solstrand sowie kurze redaktionelle Anmerkungen von Leonardo Gori. Bis auf die erste Geschichte gibt es jeweils ein entsprechendes Vorwort des Künstlers selbst und ein Vorwort für den Band.

Inhalt[Bearbeiten]

Romano Scarpa - Der italienische Meister[Bearbeiten]

Romano Scarpas Eigenheiten[Bearbeiten]

Zurück zum Ei[Bearbeiten]

Donald und die Linsen aus Babylonien[Bearbeiten]

Die Linsen aus Babylon[Bearbeiten]

Amundsens Talisman[Bearbeiten]

  • Autor: Romano Scarpa
  • Seiten: 3/4
  • Übersetzung: Natascha Chrzanowski

Reminiszenzen an Barks[Bearbeiten]

  • Autor: Timo Ronkainen
  • Seiten: 1/4
  • Übersetzung: Natascha Chrzanowski

Amundsens Talisman[Bearbeiten]

Onkel Dagobert nennt eine ganze Menge Glücksbringer sein Eigen, doch keiner davon hilft dagegen, dass eine seiner Goldminen erschöpft ist. Verärgert wirft er die Glücksbringer in den Schredder, nur Amundsens Talisman entgeht der Zerstörung. Donald indes ersteigert versehentlich für sündteures Geld eine Klapperkiste von Kahn. Um das Geld aufzutreiben, nimmt Donald die Aufgabe der Geographischen Gesellschaft an, gemeinsam mit seinen Neffen ein unerforschtes Territorium in der Antarktis zu kartographieren. Sein Onkel schenkt ihm für die gefahrvolle Reise Amundsens Talisman, den er ja hatte loswerden wollen.

In der Antarktis angekommen, sind die Pinguine über den Anblick von Amundsens Talisman entsetzt und scheinen Donald und seine Neffen von der Weiterreise per Hubschrauber ins unerforschte Gebiet abhalten zu wollen. Davon lassen sich die vier nicht entmutigen und bald kartographieren sie die Region. Dabei entdecken sie allerlei Seltsamkeiten: durch übergroßen Magnetismus in der Luft schwebende Felsen, einen tropischen Dschungel mit seltsamen, sehr aggressiven Tieren und Temperaturen, die die Ausatemluft zu Eis werden lassen. Als sich die Ducks einige seltsame Pflanzen ansehen wollen, versinkt ihr Hubschrauber aber im Treibeis. Sie können sich im letzten Moment retten, haben nun aber kaum mehr etwas. Amundsens Talisman soll ihnen den Weg weisen, führt sie jedoch in die Irre. Als sie entkräftet und ermüdet in einer Höhle landen und schon glauben, für immer in der Eishölle verloren zu sein, wirft Donald verbittert den angeblichen Glücksbringer hinaus.

Am nächsten Morgen glaubt er seinen Augen nicht zu trauen. Onkel Dagobert ist da! Dieser hatte im Talisman ein technisches Innenleben versteckt, um von Donalds Expedition zu profitieren. Der Talisman, als Donald ihn aus der Höhle beförderte, übermittelte Daten nach Entenhausen und nun ist Dagobert da, um Uran abbauen zu können. Dagpobert denkt, dass seine Neffen sauer auf ihn sind, weil er sie so ausgenutzt hat, aber sie umarmen ihren Lebensretter.

Bis zum letzten Sieg[Bearbeiten]

  • Autor: Romano Scarpa
  • Seiten: 3/4
  • Übersetzung: Natascha Chrzanowski

Atomare Superkräfte[Bearbeiten]

  • Autor: Timo Ronkainen
  • Seiten: 1/4
  • Übersetzung: Natascha Chrzanowski

Der Meister aller Klassen[Bearbeiten]

Donald und der fliegende Schotte[Bearbeiten]

  • Autor: Romano Scarpa
  • Seiten: 3/4
  • Übersetzung: Natascha Chrzanowski

Der fliegende Schotte[Bearbeiten]

Nachfolger[Bearbeiten]

Aufgrund der Bedeutung von Romano Scarpa und dessen Popularität erschien mit Hall of Fame 11 im November 2007 ein zweiter Band mit ausgewählten Geschichten von Scarpa.

Weblinks[Bearbeiten]