Kategorie Diskussion:Bild/Panel

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unterkategorien[Bearbeiten]

Wäre es nicht eigentlich eine gute Idee, noch mehr Unterkategorien zu erstellen? In der Hauptkategorie wimmelt es nur so von Bildern, es sind fast 2.000. Wenn man das genauer unterteilen würde, könnte man die eigentliche Kategorie entlasten und man würde Sachen schneller finden. Vor allem Cavazzano, Strobl und Vicar fehlen aber, denke ich. Ich trau mich nur nicht, das im Alleingang zu machen. Glückstaler (Diskussion) 11:44, 25. Mai 2022 (CEST)

Wenn du dir so furchtbar viel Arbeit machen willst, bitte. Bedenke aber, dass 2.000 Bilder durchgehen und deren Zeichner identifizieren locker 30 Stunden dauert, und wenn die Arbeit dann zur Hälfte gemacht hier herumliegt, weil du die Lust verloren hast, hat keiner was gewonnen. Prinzipiell stimme ich dir aber zu, mehr Unterkategorien wären hier durchaus angebracht. Entnet-Entdecker (Diskussion) 13:09, 25. Mai 2022 (CEST)
Ja natürlich. Die Extraeinteilung von Barks, Rosa, Scarpa, Casty und Gottfredson hat sich angeboten, weil wir zu diesen Autoren etliche Comicgeschichten-Artikel haben. Das ist ja bei allen anderen (noch) nicht so. Zur weiteren Unterteilung: Ich weiß nicht genau, warum du Strobl und Vicar herausgreifst, von beiden haben wir mW nicht allzu viele Scans (außer du hast sehr viele gemacht, seit ich die Bilder alle einkategorisiert habe). Cavazzano ist ein großes Bildkonvolut, De Vita hat ebenfalls relativ viele und bei einigen anderen Italienern wie Carpi könnte man ebenfalls eine Ausgliederung andenken. Will heißen: Wenn du Vicar ausgliedern möchtest, will ich auch De Vita ausgegliedert haben ;-) --McDuck (Diskussion) 13:44, 25. Mai 2022 (CEST)
Okay, danke schon mal für eure Antworten. Ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen. War auch eine Idee für die Zukunft; wenn man nämlich jetzt so weitermacht, sind da ja irgendwann 10.000 Dateien drin und kein Mensch hat mehr Lust, da irgendwas aufzuräumen. Wäre natürlich auch ein großes Stück Arbeit und die Frage, ob man die Stile soweit identifizieren kann. Aber gut, dann weiß ich, was ich machen darf. ;-) Glückstaler (Diskussion) 13:52, 25. Mai 2022 (CEST)
Edit: So, ich habe jetzt mal einen „Grundstein“ gelegt. Später gehts weiter. Wer mithelfen möchte, ist natürlich eingeladen! Glückstaler (Diskussion) 14:16, 25. Mai 2022 (CEST)
So, noch einmal zum Stand der Dinge: De Vita ist jetzt eingeordnet (was sich mit momentan über 120 Dateien auch stark gelohnt hat), Vicar und Strobl haben ebenfalls eigene Unterkategorien bekommen. Definitiv hinzufügen werde ich noch Cavazzano und Gervasio (letzterer hat ja auch einen großen Comicartikel) und vielleicht auch noch ein paar egmontsche wie Joaquin. Da muss ich aber mal schauen, ob sich das lohnt. Nur 5 Dateien in einer neuen Kategorie braucht's ja auch nicht... Glückstaler (Diskussion) 17:44, 25. Mai 2022 (CEST)
Habe gerade noch Cavazzano ergänzt. Immerhin auch noch mal 69 Bildchen. Demnächst folgt noch Gervasio. Damit konnte die Hauptkategorie jetzt schon um Einiges entlastet werden! (300 Bilder!) Alles konnte ich aber nicht zuordnen, da die Dateien teilweise gar nicht verwendet werden oder der Zeichner einfach unklar bleibt. Wichtig für die Zukunft: Bitte immer sofort richtig einkategorisieren, das erspart Umständlichkeiten. ;-) Glückstaler (Diskussion) 13:50, 26. Mai 2022 (CEST)
Ja, na klar! Du weißt ja vielleicht, dass wir hier mal 7000 unkategorisierte Bilder hatten, die ich dann alle kategorisieren durfte. Damals war ich schon froh, alle Panels loszuwerden, ohne dass ich mich zu sehr mit Unterkategorien befassen wollte 😅. Außerdem gibt es immer noch welche, die nur selten und nicht immer richtig einkategorisieren, wie du ja weißt.
Beim kurzen Blick in die Kategorie hab ich ein paar Cavazzanos und De Vitas gesehen. Muss mir mal Zeit nehmen und alles durchgehen, da findet sich vermutlich noch einiges. Ich bin eigentlich schwer gegen eine Extrakategorie für Joaquin. Nimm lieber bessere, bekanntere, wichtigere Zeichner. Ist ja auch eine gewisse Ehre, so eine Kategorie. --McDuck (Diskussion) 17:23, 26. Mai 2022 (CEST)