Kater Karlo

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kater Karlo, ein nicht gern gesehener Gast in allen Medien (© Egmont Ehapa)

Kater Karlo (Peg-leg Pete oder Black Pete) ist neben den Panzerknackern der am häufigsten auftauchende Verbrecher in Entenhausen und der Erzfeind von Micky Maus. Er hat eines seiner Beine aus unbekanntem Grund verloren und trägt deshalb ein Holzbein, beziehungsweise in späteren Geschichten eine Prothese.

Alice Comedies

Kater Karlo war erstmals 1925 - also drei Jahre vor Mickys erstem Auftritt - in 'Alice Solves the Puzzle', einem Disney-Cartoon der Reihe Alice Comedies, zu sehen und ist damit Disneys älteste wiederkehrende Cartoon-Figur. Allerdings hieß Kater Karlo hier noch Pete the Bear; er war hier also noch ein anthromorpher Bär statt eines anthromorphen Katers.

Oswald the Lucky Rabbit

1927 bis 1928 tauchte Karlo als Gegenspieler in neun Oswald the Lucky Rabbit-Cartoons auf. Auch nachdem Oswald von Walter Lantz übernommen wurde, machte man noch oft von Karlo Gebrauch gemacht.

Micky Maus

Kater Karlo und Balduin Beutelschneider

Seit dem Cartoons The Gallopin' Gaucho und Steamboat Willie, beide von 1928, gilt Kater Karlo als der Gegenspieler von Micky Maus schlechthin. Im Zeitungsstrip 'Micky Maus im Tal des Todes' von 1930 (Floyd Gottfredson) trat Kater Karlo zum ersten mal in Comic-Form auf. Hier steht ihm zum ersten Mal Rechtsanwalt Balduin Beutelschneider zur Seite, mit dem er auch in späteren Jahren noch oft zusammenarbeiten wird. Außerdem ist Kater Karlo der erste Schurke, dem sich Donald Duck in den amerikanischen Comic-Heften entgengen stellen muss: In Carl Barks' legendärer Debut-Geschichte "Piratengold" / "Donald Duck finds Pirate Gold". In den Geschichten mit Micky Maus wird ihm von Paul Murry etwa 1957 Schnauz zur Seite gestellt. In Italien stellte ihm Romano Scarpa 1960 mit Trudi eine Freundin und 1977 mit Kralle einen Cousin zur Seite.

Kater Karlo in anderen Sprachen

  • Chinesisch: 坏 庀特 / 皮得
  • Dänisch: Sorteper
  • Englisch: Peg-leg Pete (mit Holzbein), später Black Pete
  • Finnisch: Musta Pekka
  • Französisch: Pat Hibulaire
  • kanadisches Französisch: Pete
  • Griechisch: Μαύρος Πητ
  • Indonesisch: Boris
  • Isländisch: Svarti Pétur
  • Italienisch: Gambadilegno ("Holzbein")
  • Niederländisch: Boris Boef
  • Norwegisch: Svarte-Petter
  • Polnisch: Czarny Piotruś
  • Portugiesisch: João Bafo-de-Onça ("John Jaguar-Atem"; umgangssprachlich für Mundgeruch)
  • Brasilianisch-Portugiesisch: João Bafodeonça
  • Schwedisch: Svarte-Petter
  • Spanisch: Pete Patapalo

Familie

  • Karla:Seine Frau
  • KJ:Sein Sohn
  • Karabienchen:Seine Tochter und KJ's kleine Schwester

Trivia

  • Früher wurde für Kater Karlo auch schon der Name Peter Schimmelpfennig verwendet.
  • Laut einer Geschichte ist Kater Karlo nur ein Alias und Karlo heißt mit vollem Namen Karl Friedhelm Katermann (Percy P. Percival).
  • In LTB 2 (1967) machte Erika Fuchs den zu der Zeit nicht mehr aktuellen holzbeinigen Karlo kurzerhand zu dessen Vetter Kater Kuno.
  • In den heutigen Comics ist Kater Karlo mit Trudi liiert. In seinen Anfangsjahren war es häufig Minni Maus, um deren Gunst er mit Micky rang. Auch heute noch hat er eine große Schwäche für sie. Lange Zeit hatte Karlo auch eine Freundin in Huhngestalt: Gacki Gluck (s. DDT 303, S.79ff oder DDT 347, S.72ff)
  • Bei seinen ersten Auftritten drohte Karlo häufig Micky zu erschießem. Inzwischen sind die meisten Zeichner davon abgekommen, um Kater Karlo sympatischer zu machen.
  • Zudem war Kater Karlo der Gegenspieler von Onkel Dagobert in der Duck Tales-Folge "Die Perle der Weisheit", allerdings unter seinem englischen Namen "Pete".