LTB 135

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Partitur 4.jpg Siehe auch die Rezension dieses Bandes!


Lustiges Taschenbuch

Band 135

Donald im Pech
LTB135.jpg
(© Egmont Ehapa)

Kampf um den Mondsand
LTB-AK-300-135.jpg
(Die Neuauflage. © Egmont Ehapa)
Erscheinungsdatum: 11. April 1989
Chefredakteur: Dorit Kinkel
Geschichtenanzahl: 6
Seitenanzahl: 262
Preis: D: DM 6,20
A: öS 49
CH: sFr 6,20
Besonderheiten:

Preiserhöhung:
A: 1 Schilling mehr

Weiterführendes
Rezension dieses Bandes
Liste aller Lustigen Taschenbücher
Covergalerie
link=https://inducks.org/issue.php?c=de%2fLTB+135 LTB 135 Infos zu LTB 135 beim I.N.D.U.C.K.S.


Inhalt

Kampf um den Mondsand

I TL 1071-A

Weltweit gehen die Gemüse- und Obsterträge zurück und die Preise klettern in derart astronomische Höhen, dass Äpfel fortan nur noch beim Juwelier zu bekommen sind. In diese Misere platzt die Nachricht eines Wissenschaftlers, der die wachstumsfördernde Eigenschaft von Mondsand entdeckt hat. Zwischen Klaas Klever und Dagobert Duck entbrennt ein Rennen zum Mond, bei dem es um Sekunden geht. Da Onkel Dagoberts Erzfeind den brillanten Ingenieur Düsentrieb entführt hat, müssen Donald und die Kinder möglichst schnell ohne fremde Hilfe eine Rakete bauen. Durch den genialen Einfallsreichtum von Onkel Dagobert und die tatkräftige Unterstützung von Tick, Trick und Track gelingt das Unterfangen. Derweil ist Klaas Klever zusammen mit seinem Schergen Anwantzer den Ducks zuvorgekommen und hat auf dem Weg zum Mond den armen Herrn Düsentrieb auf einem felsigen Asteroiden ausgesetzt. Als die Familie Duck mit ihrer selbstgebauten Rakete eine Bruchlandung auf dem Asteroiden hinlegt, sind sie froh, Daniel Düsentrieb noch Lebend anzutreffen. Aus den unversehrten Bauteilen der Rakete möchte das Erfindergenie den Asteroiden zu einem Gefährt umfunktionieren, das sich bis zur Erde steuern lässt.

Indessen ist Klaas Klever mit einer Wagenladung voll Mondsand schon wieder auf der Erde angekommen und startet ein groß angelegtes Projekt, um Gemüse zum Keimen zu bringen. Als Onkel Dagobert, Donald, die Jungs und Herr Düsentrieb wieder auf der Erde gelandet sind, müssen sie feststellen, dass Klevers Plantage nicht die gewünschten Gewinne abwirft und sich nicht rentiert. Der bauernschlaue Onkel Dagobert kauft Klaas Klever denn letzten Mondsand für wenig Geld ab und glänzt mit einer vollkommen neuen Idee, um doch noch Profit aus dem Weltraumabenteuer zu schlagen.

Der RASTERAX 2000

I TL 1514-AP

Die Entenhausener Polizei ist heillos überfordert. „Vom Strafzettel bis zum Jahrhundertraub, es gibt nichts, wofür wir nicht zuständig wären!“ klagt Kommissar Hunter. Doch dann wird der „RASTERAX 2000“ vom Stadtrat bewilligt, ein riesiges, weit vernetztes Polizei-Computersystem, das der Polizei viel Arbeit spart. Als dann aber auch noch Robot-Polizisten und eine Totalüberwachung Entenhausens per Satellit eingeführt werden, droht die Sache aus dem Ruder zu laufen: Die Bürger dürfen sich keinen falschen Schritt mehr erlauben. Und es dauert nicht lange, da handelt der RASTERAX völlig autonom. Nachdem sogar der Bürgermeister und Kommissar Hunter hinter Gitter gesteckt wurden, ruhen alle Hoffnung auf Micky und Goofy, die versuchen, ins Zentrum der Macht vorzudringen und den Riesencomputer unschädlich zu machen.

Der Superschnee

I TL 1675-A

Tick, Trick und Track erfinden mit Hilfe Daniel Düsentriebs eine Flüssigkeit, die Schneebauten unzerstörbar macht. Sofort wittert Finanzhai Dagobert das große Geschäft. Um das Mittel glaubhaft anpreisen zu können, lässt er einen neuen Geldspeicher ganz aus Schnee bauen. Den darauf folgenden – fruchtlosen – Angriff der Panzerknacker auf den Schneespeicher lässt er live im Fernsehen übertragen. Klar, dass diese danach auf Rache sinnen...

Der Schatz der Santa Rita

I TL 1584-BP

Während ihres Urlaubs in der Karibik liest Micky Maus seinen Freunden Minni und Goofy aus einem alten Buch vor, welches die Geschichte von zwei untergegangenen Galonen der spanischen Flotte enthält. Der tapfere Edelmann in Gestalt von Micky will seine Geliebte Minni zur Frau nehmen und plant, mit ihr ein großes Schiff zu besteigen, auf dem gleichzeitig eine große Menge an Gold und Silber von der Karibik aus heim nach Spanien transportiert werden soll. Beim Löschen der Ladung am Kai rettet Micky einem einheimischen Hafenarbeiter, der offenbar zur Arbeit gezwungen wurde, das Retten und freundet sich ebenfalls mit dem gutmütigen Goofy an, der die Kennzeichnung der Ladung überwacht. Auf hoher See schmiedet der böse Bootsmann (dargestellt von Kater Karlo) ein Komplott, versetzt das Wasser der Seemänner mit Schlafmittel und macht das Schießpulver unbrauchbar. Herannahende Piraten haben leichtes Spiel, die Galone zu entern und die Besatzung auf einer Insel auszusetzen.

Jedoch gelingt es Micky, im Alleingang die Insel zu verlassen und den Hafen von Havanna anzusteuern, um sofort den Verrat des Bootsmannes zu melden. Allerdings wird Micky bereits steckbriefartig gesucht und wird von Karlo beschuldigt, das Gold des Königs veruntreut zu haben. Zwar kann Micky erneut fliehen, wird aber von einem einheimischen Stamm gefangen genommen, wogegen von dem ins Wasser gestürzten Karlo jede Spur fehlt. Dank seines alten Freundes, dem er vor kurzem das Leben rettete, verbünden sich die Stammesangehörigen mit Micky und Goofy und sie können den zurückgekehrten Karlo und dessen Schergen besiegen. Nachdem beide Schiffe mitsamt den Schätzen auf dem Meeresboden liegen, kommt Micky die Idee, die Goldmünzen des einen Schiffes mithilfe einer Taucherglocke zu bergen, was auch gelingt. In der Gegenwart angelt Goofy eine weitere Kiste hervor, wirft diese jedoch wieder ins Meer, da man ihm seine Geschichte sowieso nicht glauben würde.

Jeder ist seines Glückes Schmied

D AT 262-B

Aus Spargründen beschließt Dagobert, mit Donald und Dussel unter ein Dach zu ziehen. Doch der Vermieter des gemeinsam gemieteten Häuschens heißt Klaas Klever, und der fängt sogleich damit an, seine neuen Mieter zu schikanieren...

Die gute Absicht zählt...

S 83155

Daisy hat Geburtstag. Auch Dussel würde ihr gerne etwas schenken, doch dafür fehlt ihm leider das Geld. Also macht er sich auf die Suche nach solchem...

Siehe auch