LTB 165

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.


Lustiges Taschenbuch

Band 165

Der dreizähnige Drache
LTB 165 or.jpg
(© Egmont Ehapa)

LTB 165.png
(Die Neuauflage. © Egmont Ehapa)
Erscheinungsdatum: 17. Dezember 1991
Chefredakteur: Peter Schlecht
Übersetzung:

Gerlinde Schurr

Geschichtenanzahl: 6
Seitenanzahl: 262
Preis: D: DM 6,50
A: öS 49
CH: sFr 6,50
Weiterführendes
Liste aller Lustigen Taschenbücher
Covergalerie
link=https://inducks.org/issue.php?c=de%2fLTB+165 LTB 165 Infos zu LTB 165 beim I.N.D.U.C.K.S.


Inhalt

Spieler, Tore und Moneten

I TL 1817-B

Beim Besuch seiner Verwandtschaft gibt sich Onkel Dagobert tränenreich und beklagt sich darüber, dass er aus der Konkursmasse eines Schuldners lediglich eine Fußballmannschaft zugesprochen bekommen habe, die er zu allem Übel auch noch verköstigen müsse. Erst durch den Enthusiasmus von Donald bekommt Onkel Dagobert mit, dass man mit der Vermarktung von Fußball eine Menge Geld verdienen kann, wenn man es richtig anstellt und die besten Spieler im Kader hat. Die Ducks reisen nach Mailand, wo Onkel Dagobert bar jedweder Vernunft einfach alle Spieler zusammenkauft, bis ihm fast alle Stars gehören. Dagoberts Ehrgeiz ist dem ewigen Konkurrenten Klaas Klever ein Dorn im Auge, daher beschließt dieser, seinen eigenen Klub zu gründen und die Entenhausener Meisterschaft zu gewinnen. Es entflammt ein erbitterter Kampf zwischen den beiden Teams, die sich im Ligabetrieb immer weiter nach oben arbeiten, bis sie es beide ins Finale geschafft haben. Um Onkel Dagoberts Mannschaft zu schwächen, erfindet Klaas Klever einen dubiosen Superkicker aus Brasilien, dem einfach alles gelingen soll. Dagobert nimmt den Star sogleich unter Vertrag und ahnt nichts von Klevers Plänen. Als der Brasilianer verletzt ausfällt, schlüpft ausgerechnet Donald in die Rolle des Stürmers und übernimmt dessen Position.

Das verzögerte Telefonat

I TL 1834-AP

Während einer stürmischen Gewitternacht läuten zwei dutzend Telefone in Entenhausen Sturm, doch am Apparat ist nur eine abgehackte Stimme zu hören, die um Hilfe fleht. Kommissar Hunter und Inspektor Issel nehmen den Hilferuf nicht ernst, doch Mickys Interesse ist geweckt. Er glaubt nicht an einen Streich und nimmt die Ermittlungen auf eigene Faust auf. Dabei stößt er auf das mysteriöse Verschwinden eines technikaffinen Professors, der vor genau einem Jahr wie vom Erdboden verschluckt verschwand. Micky glaubt nicht an einen Zufall und gelangt schließlich zu der Telefonzelle, von der alle Anrufe getätigt worden sind. Allerdings ist die Telefonzelle schon lange defekt, seit ein Blitz eingeschlagen hat. Langsam ergibt sich für Detektiv Maus ein genaues Bild aus den Puzzlesteinchen.

Vom Blitz verfolgt

I TL 1761-D

Onkel Dagobert macht sich die Energie von Blitzen zunutze, um Strom zu erzeugen. Leider zieht er wegen seines finanziellen Spannungsfeldes regelrecht Blitze an, was ihm nicht gut bekommt. Herr Düsentrieb weist Dagobert darauf hin, dass er sich an einen Ort in der Ferne begeben soll, wo die Wahrscheinlichkeit auf Blitze sehr gering ist. Ein Fleckchen Wüste, auf welchem Dagobert sich vorübergehend niederlässt, verwandelt sich aufgrund der Schauer und Gewitter in fruchtbares Land. Als Onkel Dagobert dieses nicht mehr auf Dauer urbar machen will, zieht er nicht nur den Zorn des Bürgermeisters auf sich, sondern auch den Unmut eines klugen Indianers, der in der Wüste lebt.

Wer will Wunderweiß erpressen?

I TL 1586-C

Micky ermittelt auf Anraten von Kommissar Hunter in einer Waschmittelfabrik, deren Geschäftsführer erpresst und beinahe in den Ruin getrieben wird. Nach und nach beschattet Micky alle Angestellten der Fabrik, seine ersten Mutmaßungen und Anschuldigen stellen sich jedoch als haltlos heraus. Also muss Micky tiefer bohren und weitere Fakten sammeln, um den Erpresserschreiben auf den Grund gehen zu können.

Rivalen der Liebe

I TL 1821-A

Am Straßenrand sitzend erzählen Onkel Dagobert und Klaas Klever Donald und den Jungs aus ihrer bewegten Vergangenheit. Schon damals im Wilden Westen waren sich Dagobert und Klever spinnefeind und hatten nichts füreinander übrig. Der Zwist drohte zu eskalieren, als sich beide unsterblich in eine wunderschöne Sängerin im Saloon verliebten, die sich nicht zwischen den beiden aufstrebenden Geschäftsmännern entscheiden konnte. Nachdem die beiden ihren Bericht abgeschlossen haben, taucht die Jugendliebe und dessen Nichte erneut auf. Sie hat sich jedoch zu einer wahren Diva entwickelt, die Nerven und Unmengen an Geld kostet, sodass Onkel Dagobert und Klaas Klever lieber die flucht ergreifen.

Der dreizähnige Drache

I TL 1799-A

Donald will sich einen Spaß mit Onkel Dagobert machen und jubelt ihm ein altes Rezept eines Zaubertrankes unter. Tick, Trick und Track erklären allerdings, dass es sich um ein echtes Rezept handelt. Donald kann den Scherz nicht mehr rückgängig machen, denn Onkel Dagobert ist bereits Feuer und Flamme, alle Zutaten zusammen zu bekommen. Jedoch gestaltet es sich als äußerst schwierig, den Zahn einer Bestie zu beschaffen. Daher reisen die Ducks in ein fernes Land, das immer wieder von einem dreizahnigen Drachen heimgesucht wird. Den Entenhausenern wird auferlegt, den Drachen zu besiegen, obwohl es Dagobert eigentlich nur auf einen Zahn abgesehen hat.

Siehe auch