LTB 204

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.


Lustiges Taschenbuch

Band 204

Der Palast des Dagomesch
LTB204.jpg
(© Egmont Ehapa)

LTB 204 neu.jpg
(Die Neuauflage. © Egmont Ehapa)
Erscheinungsdatum: 10. Januar 1995
Chefredakteur: Peter Schlecht
Übersetzung:

Alexandra Ardelt, Gerlinde Schurr

Geschichtenanzahl: 6
Seitenanzahl: 254
Preis: D: DM 6,80
A: öS 52
CH: sFr 7,50
Besonderheiten:

Preiserhöhung:
D: 30 Pfennig mehr

Weiterführendes
Liste aller Lustigen Taschenbücher
Covergalerie
link=https://inducks.org/issue.php?c=de%2fLTB+204 LTB 204 Infos zu LTB 204 beim I.N.D.U.C.K.S.


Inhalt

Der Palast des Dagomesch

I TL 2003-1

In einem esoterisch angehauchten Fernsehbericht behauptet ein Wissenschaftler, dass man durch spezielle Schwingungen auch Geräusche aus der Vergangenheit wieder hörbar machen kann. Angetan von dieser Idee erzählen Donald sowie Tick, Trick und Track ihrem reichen Onkel Dagobert von diesem tollkühnen Plan. Onkel Dagobert, der sich in der modernen Finanzwelt zusehends langweilt und sich an seine glorreichen Abenteuer aus seiner Jugendzeit am Klondike erinnert, ist hellauf begeistert, schon bald wieder auf Schatzsuche gehen zu können. Um die Stimmen der Vergangenheit zum Leben zu erwecken, soll Erfindergenie Daniel Düsentrieb ein dafür geeignetes Gerät konstruieren. Der Herr Ingenieur ist ebenfalls sofort Feuer und Flamme und macht sich ans Werk. Allerdings ist der Betrieb der Erfindung extrem kostenintensiv, da das Einwegband des Tongeräts 10.000 Taler kostet. Onkel Dagobert gibt aus diesem Grund die Weisung an, dass das Gerät nicht übermäßig strapaziert und äußerst sparsam verwendet werden soll.

Um die fremdländischen Sprachen überhaupt verstehen zu können, bitten die Ducks den Universalgelehrten Primus von Quack hinzu, der sich bekanntermaßen mit allen möglichen ausgestorbenen Sprachen auskennt. Das Ziel der Abenteuerreise soll Mesopotamien werden, da Onkel Dagobert dort noch viele unentdeckte Schätze vermutet. Passenderweise weiß Primus von Quack über den legendären sumerischen Herrscher Dagomesch zu berichten, dem unermesslicher Reichtum nachgesagt werden. Bei der gefährlichen Schatzsuche in der Wüste muss Familie Duck zusammenhalten und sich gegenseitig unterstützen. Nur in kleinen Schritten kommen sie ihrem Ziel näher und finden schließlich den alten Palast des Dagomesch.

In dessen Inneren finden die Abenteuer ein regelrechtes Labyrinth aus Treppen, Gängen und Türen vor. Von einem Schatz fehlt jedoch jede Spur, sodass erneut die Düsentrieb'sche Erfindung bemüht werden muss. Am Ende können die Ducks doch noch eine geheime Kammer unter dem Thron des Dagomesch ausfindig machen, wo sie eine riesige Statue des Herrschers sowie Mosaike seiner Familienmitglieder entdecken. Für die Ducks steht nunmehr fest, dass der größte Reichtum in der Familie liegt und es keinen größeren Schatz gibt. Das Gold und das wertvolle Geschmeide des Dagomesch bleiben weiterhin verborgen.

Die Pleite mit der Beute

I TL 1997-B

Bei einem unterirdischen Streifzug durch die Tunnel der Kanalisation der Stadt Entenhausen entdeckt Kater Karlo mehr oder weniger durch Zufall eine kleine Schachtel im Untergrund, auf der die Anweisung steht, dass der Deckel nicht nach Ablauf von einhundert Jahren geöffnet werden soll. Kater Karlo macht sich nichts daraus und nimmt die Kiste bei seiner heillosen Flucht kurzerhand mit zu sich nach Hause. Wenige Tage später steht vor dem Haus des Privatdetektivs Micky Maus der verworrene Millionär Mark McCormick, der einen neuen Fall für Micky hat, obwohl dieser wegen einer Verabredung mit Minni gar keine Zeit für seinen Klienten hat. Der Millionär erklärt, dass er die Juwelen seiner Ehefrau beim Pokern an Kater Karlo verloren habe und Micky nun bittet, seinen Erzfeind ausfindig zu machen. Obwohl er von Minni wie üblich für seine Spürnase gerügt wird, nimmt Micky den Auftrag an. Infolgedessen erleidet der Detektiv immer wieder Rückschläge. Selbst im Haus von Kater Karlo weiß Trudi nicht, wo ihr Katerchen abgeblieben ist und geht daher von einer Entführung aus. Nach weiteren Gefahren und Kontakt mit einer Gruppe anhänglicher Ganoven kehrt Micky erschöpft nach hause zurück, wo niemand Geringeres als Kater Karlo in seinem Sessel sitzt.

Nur wenige Augenblicke später zückt McCormick eine Waffe und bedroht damit sowohl Micky als auch Karlo. Er sei gar kein schwerreicher Millionär, sondern ein ehemalige Wissenschaftler namens Zweistein, seines Zeichens Professor für Physik am Wissenschaftlichen Forschungsinstitut Entenhausen der Universität Entenhausen. Vor einigen Jahrzehnten habe er bei einem Experiment eine neuartige Energiequelle entdeckt, die in einer verheerenden Explosion mündete. Aus Sorge vor einem Missbrauch versteckte der Professor die Formel in einer Kiste und vergrub diese auf einer Baustelle. Als er erfuhr, dass Kater Karlo die Kiste wiedergefunden hätte, machte er sich auf den Weg aus seinem Exil, um die Formel ein für alle Mal zu vernichten.

Plötzlich dringen feindliche Agenten in das Haus ein und nehmen Micky, Karlo und den Professor gefangen. Sie hinterlassen eine tickende Zeitbombe, die glücklicherweise vom zu Besuch kommenden Goofy entschärft werden kann. Nun arbeiten Micky, Kater Karlo, Goofy und Professor Zweistein zusammen, um die gewissenlosen Gangster dingfest zu machen und die geheime Formel wiederzufinden. Nach einigen actionreichen Aktionen stellt sich heraus, dass die Formel unvollständig ist und die damalige Explosion nur durch Zufall zustande gekommen sein muss. Alle Parteien sind frustriert und gehen wieder ihre eigenen Wege.

Die Anti-Streß Kur

I TL 2007-1

Von seinen vielen geschäftlichen Telefonaten und seiner ständigen Erreichbarkeit als Chef seines weltumspannenden Finanzimperiums ist Onkel Dagobert so gestresst, dass er sich nicht mehr konzentrieren kann und regelrechte Ausfallerscheinungen hat. Ein herbeigerufener Doktor weist ihn daraufhin an, eine Kur zu machen und sich zu entspannen. Um Kosten für eine teure Rehabilitationsmaßnahme zu sparen, teilt Onkel Dagobert in den nächsten Tagen den erlebnisreichen Alltag seiner Familienmitglieder. Zuerst checkt er mit Glückskind Gustav Gans für lau in einem Luxushotel ein, das noch nie einen echten Gast hatte, weil sich niemand die extremen Preise leisten kann. Die ständige Verschwendungssucht Gustavs bereitet Onkel Dagobert derartig Übelkeit, dass er sich nachts im wahrsten Sinne des Wortes abseilt und am nächsten Tag lieber mit seinem Neffen Donald angeln geht. Zunächst hat es den Anschein, als könnte Onkel Dagobert tatsächlich zur Ruhe kommen, doch die fehlenden Erfolgserlebnisse und das ewige Pech, das Donald wie ein Magnet anzieht, strapazieren das Nervenkostüm des reichsten Mannes der Welt. Im Anschluss findet Onkel Dagobert auch bei seiner im Shopping-Wahn befindlichen Nichte Daisy und seinen drei abenteuerlustigen Pfadfinder-Großneffen Tick, Trick und Track keine Gelegenheit, sich wirklich zu entspannen. Wieder zuhause im Geldspeicher besinnt sich Dagobert darauf, dass es ihm im Grunde großen Spaß macht, ein erfolgreicher Unternehmer zu sein und schwingt sich daher zu seiner eigenen Freude wieder hinter seine Telefone.

Ein pfiffiger Plan

I TL 2008-1

In Entenhausen steht ein neu gebauter Ausstellungspalast kurz vor der Eröffnung, der auf mehreren Etagen gefüllt ist mit wertvollen Kunstobjekten und hochpreisigen Ausstellungsstücken wie Gemälden, Briefmarken und Skulpturen. Kommissar Hunter bittet seine Freunde Micky Maus und Goofy, das gut bewachte Gebäude vorab zu besichtigen und sich mit dem ausgeklügelten Sicherheitssystem vertraut zu machen. Besonders der Sicherheitschef Signor Sicurezza ist überzeugt davon, dass absolut niemand unerlaubterweise in den Palast eindringen kann und auch die Leihgabe eines schwerreichen Emirs absolut sicher ist. Im Obergeschoss befindet sich außerdem ein großes Wachsfigurenkabinett mit einigen eindrucksvollen Film-Figuren, die allesamt der Künstler Mr. Maxworks geschaffen hat.

Als am Morgen nach der offiziellen Eröffnung dennoch ein Ausstellungsstück vermisst wird, steht die Polizei um Kommissar Hunter und Inspektor Issel vor einem wahren Rätsel. Niemand hat das Gebäude verlassen und es gibt außer einer eingeschlagenen Vitrine keine Einbruchsspuren. Auch Micky und Goofy zerbrechen sich den Kopf darüber, wie der Dieb sich Zutritt verschafft hat und wo die Beute abgeblieben ist. Als weitere Kunstwerke gestohlen werden, steigt der Grad der Verzweiflung und alle Hoffnungen liegen auf Detektiv Maus. Dieser hat einige interessante Beobachtungen angestellt und kann herausfinden, dass mit einer der Wachsfiguren etwas nicht stimmt. Am Ende kann Micky die Puzzlesteinchen zusammensetzten, den Täter überführen und auch die Beute wiederfinden.

Goldene Alpträume

I TL 2009-2

Nacht für Nacht wird Onkel Dagobert von einem Albtraum geplagt, der ihm Schlaf und Nerven raubt. Im Traum kehrt Onkel Dagobert zurück in seine Jugendjahre am Klondike und will für schlechte Zeiten einen Sack voll Gold im Wald verstecken. Jedoch wacht Onkel Dagobert jedes Mal auf, wenn er versucht, sich an den genauen Aufenthaltsortes des Sacks zu erinnern. Nach einem Abendbrot bei seinen Neffen Donald und Tick, Trick und Track kommt Onkel Dagobert die Idee, in seinen Traum zu reisen. Herr Düsentrieb konstruiert für ihn eine Maschine, auf der sich Onkel Dagobert schlafen legen kann, während der ebenfalls schlafende Donald mithilfe eines Helms in den Traum seines Großonkels eindringen kann. Allerdings stellt ihn die Traumwelt vor einige Herausforderungen, da Onkel Dagobert sprunghaft von einer Jugenderinnerung in die nächste wechselt. Donald wundert sich darüber, wie sich Onkel Dagobert an der Schönheit der unberührten Natur erfreut.

Bevor Donald ergründen kann, wo sein Traum-Onkel seine Goldnuggets versteckt, tauchen dutzende behördliche Vollstreckungsbeamte und Gerichtsvollzieher auf, die hohe Forderungen an Onkel Dagobert haben und säumige Beitrage einfordern. Schlussendlich stellt sich heraus, dass Onkel Dagobert eine geistige Blockade im Traum hat, weil er vor vielen Jahren Donald einen Schuldenschnitt gewährt hat und sich dadurch Vorwürfe macht, obwohl diese gar nicht zutreffend sind. Onkel Dagobert wollte einfach nur nett sein, sodass seine Zuneigung für seine Familie im Traum durch einen Goldsack symbolisiert hat. Durch starke Konzentration gelingt es Donald, aufzuwachen und Onkel Dagoberts goldene Traumwelt unbeschadet zu verlassen. Er weist Herrn Düsentrieb an, Onkel Dagobert noch etwas schlafen und träumen zu lassen.

Die Rose aus dem All

I TL 1998-D

Donald hat einen Job als Bibliothekar und freut sich über seine sinnvolle Tätigkeit bei der Pflege der vielen Bücher und Dokumente. Nach getaner Arbeit möchte er am Wochenende seinen Garten mit den Rosenbeeten in Ordnung bringen. Am Samstagmorgen entdeckt Donald bei der Gartenarbeit eine ihm unbekannte Pflanze, die er mit zu sich in sein Haus nimmt und in einen Topf setzt. Als die Pflanze zu sprechen beginnt, ahnt der verwunderte Donald noch nicht, dass es sich um eine außerirdische Lebensform handelt, die in der Nacht aus dem Weltraum in seinen Garten gestürzt ist. Die wissbegierige Pflanzen fordert von Donald, ihm einige Bücher und Enzyklopädien zum Lesen zu geben. Durch die Lektüre der Wissensquellen entwickelt die Pflanze ein enormes Allgemein- und Spezialwissen. Dieses Wissen will sich Donald zunutze machen, indem er bei einem Fernsehquiz mitmacht und sich von der Pflanze die richtigen Lösungen vorsagen lässt. Dank dieser Hilfe gewinnt Donald den Hauptpreis und bekommt einige Anerkennung. Wenig später bekommt Donald jedoch mit, dass die immer stärker gewachsene Pflanze ihn nur ausnutzt und einen eigenen finsteren Plan verfolgt. Schließlich müssen ihn außerirdische Polizisten vor der außerirdischen Pflanze retten, die sie aus ihrem Raumschiff verloren haben.

Siehe auch