LTB 271

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.


Lustiges Taschenbuch

Band 271

Donald Donnerson auf großer Fahrt
LTB 271.png
(© Egmont Ehapa)

Erscheinungsdatum: 28. März 2000
Chefredakteur: Harald Saalbach
Übersetzung:

Peter Daibenzeiher, Michael Nagula, Susanne Walter

Geschichtenanzahl: 7
Seitenanzahl: 254
Preis: D: DM 6,80
A: öS 54
CH: sFr 7,50
Weiterführendes
Liste aller Lustigen Taschenbücher
Covergalerie
link=https://inducks.org/issue.php?c=de%2fLTB+271 LTB 271 Infos zu LTB 271 beim I.N.D.U.C.K.S.


Inhalt

Abenteuer auf Hawaii

D 96003

Die Ducks kehren zurück auf die idyllische Nebeninsel von Hawaii, wo sie in jüngerer Vergangenheit ein spektakuläres Abenteuer mit Oma Duck, Daisy Duck und den dortigen Inselgöttern erlebt haben. Zum Dank schloss man damals einen Vertrag ab, dass Onkel Dagobert mit reichhaltigen Steinen aus echtem Vulkangestein für seine Steingärten-Firma beliefert wird. Nun aber beklagen sich die Käufer der Steine darüber, dass sie ständig Pech hätten und ihnen keine Erfolge mehr gelängen. Onkel Dagobert tut das zuerst als bloßen Hokuspokus ab, wird aber von Tick, Trick und Track darüber aufgeklärt, dass nach dem Glauben der Inselbewohner tatsächlich magische Kräfte in gewissen Steinen innewohnen. Um mehr über die Sache zu erfahren, kehren die Ducks auf die Vulkaninsel zurück und bekommen von einem greisen Bartträger den Hinweis, dass man die Steine wieder genau an den Ort bringen müsse, woher sie stammen. Obwohl Donald von dieser Idee nicht begeistert ist, treffen sich die Ducks nachts mit dem klugen Inselpriester Big John, der für Onkel Dagobert die magischen Steine von den normalen Felsen trennt. Da einige Steine zurück auf die Schildkröteninsel müssen, steht eine abenteuerliche Überfahrt bevor. Ein böser Schamane versucht mit allerlei Tricks, Familie Duck davon abzuhalten, die Steine zurückzubringen, denn er möchte diese lieber für seine eigenen Zauberstudien ausnutzen. Doch er hat die Rechnung ohne die cleveren Fieselschweiflinge gemacht, die außerdem noch unerwartete Hilfe von alten Bekannten erhalten.

Der Schatz der Sierra Nevada

I TL 2260-1

Die Panzerknacker bekommen im Knast von ihrem Anführer Opa Knack und beklagen sich über den vorlauten Papagei eines ehemaligen Zellengenossen. Dabei fällt Opa Knack ein, dass er in seiner Jugend ebenfalls einen Typen im Wilden Westen kannte, der stets einen Papagei bei sich trug. Nur der Papagei kannte den Weg zum Schatz des Goldgräbers. Opa Knack gelingt es tatsächlich, den grünen Papageien ausfindig zu machen. Aber der Papagei Lore denkt nicht daran, sich von Opa Knack fangen zu lassen, sondern flattert ausgerechnet Onkel Dagobert in die Hände, der sich bei einem Kostümfest für Milliardäre als Cowboy verkleidet hat. Bevor sich Onkel Dagobert die Gunst von Lore mit genug Pfefferminz-Bonbons erkaufen kann, ist auch Klaas Klever auf den Vogel aufmerksam geworden, der von einem Schatz in der Sierra Nevada tönt. Nun sind also drei Parteien hinter dem Schatz her. Während sich Dagobert und Klever nach einiger Zeit zusammentun, kämpft Opa Knack nur für sich allein. Wer wird am Ende triumphieren?

Ein aufreizender Zeitgenosse

I TL 2211-3

In einer Limo-Bar kommt es zu einer weiteren Auseinandersetzung zwischen Donald und Gustav über dessen unverschämtes Glück. Dabei zieht Donald wie immer den Kürzeren.

Angriff der Vulkanier

I TL 2259-1

Mack und Muck sind nach einem Schulausflug fasziniert von einem riesigen Lavasee unweit von Entenhausen. Ihr Freund Gamma ist zu Besuch und will dem panischen Micky dabei helfen, in letzter Minute doch noch ein schönes Geburtstagsgeschenk für Minni zu besorgen. Da Micky es seinen beiden Neffen verbietet, mit in Gammas Raumschiff zu steigen, begeben sich er und Gamma auf eine verrückte Reise in ein überdimensionales und intergalaktisches Kaufhaus mitten im All. Nachdem sie endlich ein Geschenk gefunden haben und den Rückweg antreten, stürzt Gammas Raumschiff ab und landet mitten in dem Lavasee. Micky und Gamma tauchen immer tiefer in die Erdkruste ein und stoßen schließlich auf feurige Außerirdische, die sich auf eine Invasion der Erde vorbereiten und – was für Micky fast schlimmer ist – sich sein Geschenk für Minni unter den Nagel gerissen haben.

Kampf den Masken

I TL 2271-5

Onkel Dagobert ist voller Sorger, dass die gefährlichen Panzerknacker einen erneuten Angriff auf seinen geliebten Geldspeicher starten könnten. Da er nicht 24 Stunden am Tag sein Geld beschützen kann, sucht er nach geeignetem Sicherheitspersonal. Schließlich wird er bei einem fremden Volk fündig, das sich entschieden gegen alle Träger von Masken zur Wehr setzt. Mit ihren schwarzen Masken passen die Panzerknacker daher genau in das Feindbild. Leider ist Onkel Dagoberts Garde sehr anspruchsvoll und geradezu verfressen. Das wollen sich die Panzerknacker zunutze machen.

Das Prisma der Probleme

I TL 2268-1

Ständige Probleme in seinen Unternehmen halten den Geschäftsmann Dagobert Duck ganz schön auf Trab. Als er von einem Volk auf einer kleinen Insel erfährt, die sich ein magisches Prisma zunutze machen, um all ihre Probleme zu lösen, begibt er sich zusammen mit Daisy Duck sofort dorthin. Wie sich herausstellt, sind die Einheimischen sehr bequem geworden und ziehen bei jedweder Frage das Prima zurate. Dieses darf aber nur vom Häuptling befragt werden. Schließlich sorgt Onkel Dagobert dafür, dass er selbst Häuptling wird und will die Macht des Prismas nur für sich nutzen. Währenddessen ermutigt Daisy die Insulaner dazu, selbst nachzudenken und einfache Pläne zu entwickeln, da sie dazu selbst in der Lage sind und das Prisma gar nicht brauchen. Am Ende versiegt die Kraft des Prismas.

Donald Donnerson auf großer Fahrt

D 97336

In einem beschaulichen Wikingerdorf führt Donald ein ruhiges und erholsames Leben, da seine Gruppe ausgesprochen friedlich ist und mit Kämpfen nichts am Hut hat. Als das Dorf jedoch von einem bösen Wikingeranführer überfallen wird, der ein immens hohes Schutzgeld einfordert, müssen die friedfertigen Wikinger ihre Waffen wetzen und ein Schiff klarmachen. Als Donald von einem Blitz getroffen wird, fassen die Wikinger dies als Zeichen der Götter auf und machen den schmächtigen Donald kurzerhand zu ihrem Anführer. Die große Fahrt nimmt ihren Lauf und mit der Zeit entwickelt sich Donald in der Tat zu einer willensstarken Führungspersönlichkeit, obwohl seine Mannschaft nicht gerade viele Erfolge davontragen kann. Nach einem Clinch mit einem amerikanischen Indianerstamm kehren die Wikinger heim und Donald weiß sich gegen den scheinbar übermächtigen Wikingerhäuptling zu behaupten.

Beilage: Donald-Sammelpostkarte – Motiv 3

Das LTB enthält etwa in der Mitte des Bandes eine kartonierte Postkarte zum Ausschneiden und Sammeln. In dieser Ausgabe befindet sich die erste Postkarte aus der Serie „Keep Kult, Donald“ mit dem Motiv für „Ente ruht, alles gut“.

Siehe auch