LTB 281

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Partitur 4.jpg Siehe auch die Rezension dieses Bandes!


Lustiges Taschenbuch

Band 281

Gefangen in Darkmoor
LTB281.jpg
(© Egmont Ehapa)

Erscheinungsdatum: 2. Januar 2001
Chefredakteur: Harald Saalbach
Übersetzung:

Peter Daibenzeiher, Eckart Sackmann, Susanne Walter, Klaus Strzyz, Michael Nagula

Geschichtenanzahl: 9
Seitenanzahl: 254
Preis: D: DM 6,80
A: öS 54
CH: sFr 7,50
Besonderheiten:
  • Beilage: Kalender mit den Erscheinungsdaten aller LTBs 2001
  • Aufmacher: „100 Jahre Walt Disney
Weiterführendes
Rezension dieses Bandes
Liste aller Lustigen Taschenbücher
Covergalerie
link=https://inducks.org/issue.php?c=de%2fLTB+281 LTB 281 Infos zu LTB 281 beim I.N.D.U.C.K.S.


Walt Disneys Lustiges Taschenbuch Nr. 281 erschien am 2. Januar 2001 unter dem Titel „Gefangen im Darkmoor“. In diesem Jahr wurde der 100. Geburtstag von Walt Disney gefeiert, was auf allen 13 Ausgaben anhand eines goldenen Logos erkennbar ist. Das Impressum dieses Bandes enthält einen Hinweis auf dieses Jubiläum sowie als Beilage einen Kalender mit den Erscheinungsterminen 2001, um „Nix zu verschlafen im Jubiläumsjahr“.

Inhalt

Gefangen in Darkmoor

D 99248

Durch eine Verwechslung landet Donald während seines Urlaubs in Schottland im Gefängnis „Darkmoor“. Er wird fälschlicherweise für einen Gangsterboss gehalten. Dann befreit der eigentliche Ganove Donald und zwei seiner Kumpanen. Es beginnt eine wilde Flucht durch den Sumpf, an deren Ende die Verbrecher gefangen genommen werden.

Opa auf Abwegen

I TL 2169-2

Durch einen Schlag auf den Kopf wird der Anführer der Panzerknacker, Opa Knack, eine ehrliche Haut. Er beginnt zu arbeiten, was den anderen Panzerknackern natürlich nicht gefällt. Am Ende kurieren sie ihr Familienoberhaupt durch eine erneuten Schlag, wodurch er wieder zu seinen alten „Tugenden“ zurückkehrt.

Kampf um Karten

I TL 2305-2

Bei Donald ist das Telefonkartensammelfieber ausgebrochen und schnell ist ein ganz Großer in der Szene. Als er erfährt, dass Onkel Dagobert die letzte Karte besitzt, die ihm noch in seiner Sammlung fehlt, versucht er ihn dazu zu bewegen, die Karte leer zu telefonieren und Donald zu überlassen. Das gelingt ihm auch, jedoch kauft sein Onkel die Firma, welche die Karte ursprünglich produziert hatte. Er verkauft die noch vorhandenen Lagerbestände der Firma, so dass Donalds Karte prompt keinen Wert mehr hat.

Das Labor der Affen

D 98462

Durch Zufall gerät Micky in einen mysteriösen Fall und folgt dessen Spur. Affen sind in einem Versuchslabor hochintelligent geworden und haben die Wissenschaftler eingesperrt, um deren Rolle zu übernehmen. Als Affe verkleidet kommt Micky in das Labor, so dass er mit den Wissenschaftlern flüchten kann. Am Ende erhalten die Affen ihr eigenes Labor auf einer einsamen Insel.

Schulden und Schliche

I TL 2311-4

Donald, der notorische Schuldner, wird als Schuldeneintreiber eingestellt. Er meistert seine Aufträge mit Leichtigkeit, da er alle Tricks kennt. Als er zu einem Bildhauer kommt, um dort Schulden einzutreiben, zerstört er eines der Werke. Der Künstler kann nicht zahlen und Donald bekommt ein weiches Herz. Als er wenig später von seinen eigenen Gläubigern verfolgt wird, rettet ihn der Bildhauer. Die Figur, die Donald zerstört hatte, wurde von den Kritikern seltsamerweise als Meisterwerk bewundert, so dass der Bildhauer sie für viel Geld verkaufen konnte. Von ihm erhält Donald nun einen Scheck, mit dem er seine eigenen Schulden begleichen kann.

Männer, Machos und Motoren

D 97145

Daisy ist begeistert von Motorradfahrern, sodass Donald sich ein eigenes schrottreifes Gefährt zulegt. In der Stadt lässt er sich vom Boss einer Motorradbande um die Gunst von Daisy herausfordern. Ein chaotisches Wettrennen beginnt, an dessen Ende weder Donald noch der Boss der Motorradbande als Sieger feststehen, sondern ein aus Versehen auf Donalds Motorrad gelandeter Stier. Jedoch ist das egal, da Daisy mittlerweile nur noch auf Kung-Fu-Filme steht.

Der Zauberstab aus Mer-Al-Sbluf

D 97243

Aus Versehen erhält Onkel Dagobert einen Zauberstaub, der eigentlich für Gundel Gaukeley bestimmt war. Dieser bewirkt, dass zwei Personen den Körper tauschen können. Gundel versucht, ihren Zauberstab um jeden Preis zurückzubekommen. Es kommt zu einem wilden Verwirrspiel, in dem Donald, Gundel und Dagobert immer wieder ihre Körper vertauschen. Schlussendlich tauchen die Magier von Mer-Al-Sbluf auf, um dem ganzen Spuk ein Ende zu bereiten. Infolgedessen landet Gundel vor dem Hexengericht, da sie die Macht des Stabs für Böses missbraucht hat.

Rockstar für einen Tag

I TL 2177-3

Ein Rockstar, der eine starke Ähnlichkeit zu Dussel Duck aufweist, gibt in Entenhausen ein Konzert. Dussel geht in das Hotel des Stars, um sich ein Autogramm zu besorgen. Dabei kommen sie ins Gespräch und der gestresste Rockstar schlägt Dussel vor, die Rollen zu tauschen. Als Rockstar erlebt er so einiges und muss schließlich sogar ein Konzert geben, da der echte Star seinen Auftritt verschläft.

Urlaub mit Umwegen

D 96392

Da Donald seinen Job in der Margarinenfabrik verloren hat, fällt der geplante Südsee-Urlaub aus. Donald will die Situation retten und beschließt eine von Onkel Dagobert vorgeschlagene Arbeit am Nordpol anzunehmen, er hofft, dass sein Pech ihn und seine drei Neffen statt zum Nordpol in den Süden bringt. Donald macht auf der Reise alles so, wie man es nicht machen sollte, wenn man munter ans Ziel möchte. Natürlich kommt Donald am Ende doch dahin, wo er eigentlich nicht hin wollte – nach „Gipfelstolz“, wo er ein Päckchen abliefern soll. Als sie sich wieder auf den Heimweg machen, werden sie gefangen genommen und von Agenten über der Südsee abgeworfen. So kommt Donald also doch noch zu seinem Urlaub.

Beilage

Als Beilage enthält das LTB 281 im Inneren einen kartonierten Kalender des Jahres 2001 zum Ausschneiden, der alle Veröffentlichungstermine des LTBs im Jahr 2001 zeigt.

100 Jahre Walt Disney – Teil 1

Siehe auch