LTB 67

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.


Lustiges Taschenbuch

Band 67

Micky Maus – Superstar
LTB 67.jpeg
(© Egmont Ehapa)

Auf den Spuren der Indianer
LTB 67 neu.jpg
(Die Neuauflage. © Egmont Ehapa)
Erscheinungsdatum: 12. Mai 1980
Chefredakteur: Dr. Erika Fuchs
Übersetzung:

Alexandra Ardelt

Geschichtenanzahl: 4
Seitenanzahl: 254
Preis: D: DM 4,80
A: öS 37
CH: sFr 4,80
Weiterführendes
Liste aller Lustigen Taschenbücher
Covergalerie
link=https://inducks.org/issue.php?c=de%2fLTB++67 LTB 67 Infos zu LTB 67 beim I.N.D.U.C.K.S.


Original

Die ersten LTBs waren noch Nachdrucke der italienischen Reihe I Classici di Walt Disney. LTB 67 ist ein Nachdruck des Bandes Topolinissimo I Classici di Walt Disney (prima serie) # 14.

Inhalt

Vor- und Rahmengeschichte

I CWD 14-A

Micky auf den Spuren der Indianer

I TL 222-AP

Micky Maus und der „große Coup“

I TL 140-BP

„Die Magnetklaue schlägt wieder zu“

I TL 212-BP

Der gestohlene Sheriffstern

I TL 208-AP

Klarabella lädt Micky, Goofy und Minni auf ihre Farm ein. Zu Mittag möchte sie eine Forelle servieren, also schickt Klarabella Goofy per Rad los, eine solche im Kettenfluss zu fangen. Goofy verwechselt zuerst die Flüsse und landet dann in einem ebensolchen, als er bei der steilen Abfahrt die Kontrolle über sein Rad verliert. Sheriff Spürnase bekommt das mit und knöpft Goofy zwei Taler ab, weil Baden in dem Fluss verboten ist. Daraufhin fährt Goofy in den nächsten Ort und kauft eine große Forelle im Fischgeschäft.

Der Sheriff schläft wieder ein. Während er schläft, wird ihm von einem Unbekannten sein Sheriffstern gestohlen und als er aufwacht, findet er in seiner Tasche einen Brief. Dieser ist mit Goofys (falsch geschriebenem) Namen unterschrieben, also denkt Sheriff Spürnase, dass Goofy ihm den Stern gestohlen hat. Er nimmt Goofy, der von nichts eine Ahnung hat, fest. Klarabella wundert sich in der Zwischenzeit, dass Goofy nicht zurückgekehrt ist. Rudi, der das Geschehen in der Stadt beobachtet hat, informiert sie, Micky und Minni darüber, dass Goofy verhaftet wurde. Micky und Minni fahren in die Stadt, um Goofy zu helfen. Respektive geht nur Micky zum Sheriff, während Minni einen Schaufensterbummel machen will. Micky gelingt es, Goofy zu befreien, indem er einen Schriftsachverständigen die Handschriften vergleichen lässt und dieser eindeutig zum Schluss kommt, dass Goofy den Brief, den der Sheriff gefunden hat, nicht geschrieben hat. Sheriff Spürnase entlässt Goofy aus der Haft.

Während Goofy zu Klarabellas Farm zurückkehrt, sucht Micky nach Minni. Diese ist aber inzwischen von Karlos Komplizen Harry in eine Falle gelockt wrden. Harry und Karlo gelingt es anschließend mittels eines Tricks, auch Micky in ihre Hände zu bekommen. Sie bringen die beiden zur abgelegenen Farm von Schlummerjoe, der nur den Müßiggang pflegt. Dort benutzen die beiden Gauner Minni als Druckmittel und zwingen Micky mit überlauter Musikbeschallung dazu, einen Brief an den Sheriff zu unterzeichnen, in dem Micky den Raub des Sheriffsterns zugibt. Damit lenken sie Sheriff Spürnase von der Suche nach den wahren Schuldigen – ihnen beiden – ab. Der Sheriff plakatiert in der ganzen Gegend Fahndungsbilder Mickys.

Für Karlo und Harry scheint der Weg frei. In einer anderen Ortschaft gibt sich Karlo als Sheriff aus, um von Notar Nasemann den Nachlass des verstorbenen Kriminellen Max Miesling – Juwelen in Hülle und Fülle – zu erhalten. Max hatte verfügt, dass die Beute nach seinem Tod vom Sheriff an die Opfer zurückgegeben werden solle. In der Zwischenzeit hat allerdings Goofy die Farm von Schlummerjoe gefunden, diesen überlistet und überwältigt und kann so Micky und Minni befreien. Micky beeilt sich sofort, zum Notar zu gelangen und schreitet ein, als Karlo die Juwelen an sich nehmen will. Der Notar ruft Sheriff Dobermann, der allerdings Micky aufgrund des Fahndungsfotos für einen Kriminellen hält. Micky gelingt es dennoch, Karlo zu entlarven, indem er ihn auffordert, den Amtseid eines Sheriffs aufzusagen (was Karlo natürlich nicht kann). Harry versucht noch zu flüchten, wird aber vom heraneilenden Sheriff Spürnase dingfest gemacht.

Siehe auch