Minnie Maus: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Änderungen von Seewolf (Diskussion) rückgängig gemacht und letzte Version von 188.99.189.144 wiederhergestellt)
Zeile 9: Zeile 9:
Disney übernahm einfach viele Wesenzüge von Oswalds Freundinen und übertrug sie einfach auf  Minni Maus. Ihr gemeinsames Debüt mit Micky Maus hatte sie am 15. Mai 1928 in dem Cartoon [[Plane Crazy]]. Dem breiten Kinopublikum wurde sie aber erst etwas später zu einem besonderen Begriff, sie war nämlich ein Hauptcharakter des ersten erfolgreich vertonten Cartoons der Weltgeschichte nämlich in [[Steamboat Willie]]. Ihre gemeinsame Gesangseinlage mit Micky verzauberte damals das Publikum und zog sie in ihren Bann.
Disney übernahm einfach viele Wesenzüge von Oswalds Freundinen und übertrug sie einfach auf  Minni Maus. Ihr gemeinsames Debüt mit Micky Maus hatte sie am 15. Mai 1928 in dem Cartoon [[Plane Crazy]]. Dem breiten Kinopublikum wurde sie aber erst etwas später zu einem besonderen Begriff, sie war nämlich ein Hauptcharakter des ersten erfolgreich vertonten Cartoons der Weltgeschichte nämlich in [[Steamboat Willie]]. Ihre gemeinsame Gesangseinlage mit Micky verzauberte damals das Publikum und zog sie in ihren Bann.


In [[Mickey's Follies]](June 26, 1929) sollte ihr Charakter etwas mehr zur Geltung kommen, um sie bekannter zu machen wurde ihr auch das Musikvideo bzw. der Werbecartoon [[Minnie's Yoo Hoo]] gewidmet. Dieses Lied wird öfters als einmal von Micky Maus verwendet um die Beziehung zu kitten.
In [[Mickey's Follies]] (June 26, 1929) sollte ihr Charakter etwas mehr zur Geltung kommen, um sie bekannter zu machen wurde ihr auch das Musikvideo bzw. der Werbecartoon [[Minnie's Yoo Hoo]] gewidmet. Dieses Lied wird öfters als einmal von Micky Maus verwendet um die Beziehung zu kitten.


Im Jahre 1930 wurde die Comic Stripserie [[Mr. Slicker and the Egg Robbers]] veröffentlicht in der man erfuhr das Minni Maus eine breite Verschwandschaft besitzt und ihre Familie eigentlich Farmer waren.  
Im Jahre 1930 wurde die Comic Stripserie [[Mr. Slicker and the Egg Robbers]] veröffentlicht in der man erfuhr das Minni Maus eine breite Verschwandschaft besitzt und ihre Familie eigentlich Farmer waren.  

Version vom 26. Februar 2014, 22:24 Uhr

©Disney

Minerva "Minni" (österr. auch "Minnie") Maus ist die Freundin - in manchen Geschichten auch die Verlobte - von Micky Maus. Sie ist jedoch auch sehr aufbrausend und kritisiert ihn besonders wegen seines Hangs zu waghalsigen Aktionen und seiner gefährlichen Detektivarbeit häufig.

Minni (rechts) in Steamboat Willie.

Minni trat bereits im Jahre 1928 im Zeichentrickfilm Steamboat Willie zum ersten Mal auf, wie auch Micky.

Geschichte

Minnies Herkunft beruht auf den alten Oswald the Lucky Rabbit Cartoons, dort gab es für Oswald zahllose Gefährtinnen die alle an Minni Maus erinnerten.

Disney übernahm einfach viele Wesenzüge von Oswalds Freundinen und übertrug sie einfach auf Minni Maus. Ihr gemeinsames Debüt mit Micky Maus hatte sie am 15. Mai 1928 in dem Cartoon Plane Crazy. Dem breiten Kinopublikum wurde sie aber erst etwas später zu einem besonderen Begriff, sie war nämlich ein Hauptcharakter des ersten erfolgreich vertonten Cartoons der Weltgeschichte nämlich in Steamboat Willie. Ihre gemeinsame Gesangseinlage mit Micky verzauberte damals das Publikum und zog sie in ihren Bann.

In Mickey's Follies (June 26, 1929) sollte ihr Charakter etwas mehr zur Geltung kommen, um sie bekannter zu machen wurde ihr auch das Musikvideo bzw. der Werbecartoon Minnie's Yoo Hoo gewidmet. Dieses Lied wird öfters als einmal von Micky Maus verwendet um die Beziehung zu kitten.

Im Jahre 1930 wurde die Comic Stripserie Mr. Slicker and the Egg Robbers veröffentlicht in der man erfuhr das Minni Maus eine breite Verschwandschaft besitzt und ihre Familie eigentlich Farmer waren.

1942 wurde in der Comic Geschichte The Glam ihr vollständiger Name bekannt. Die Zeichner Floyd Gottfredson und Merrill De Maris waren für diese Namensgebung verantwortlich.

Seit den Anfängen aus den 30er und 40er Jahre sind mehrere Jahrzehnte vergangen und Minni Maus war bisher immer ein treuer Partner für Micky Maus.

Minni und Micky Maus

Minni (links) und Micky in Plane Crazy.

Minni und Micky sind seit über 60 Jahren verlobt. Die Beziehung zwischen den beiden war nicht immer harmonisch aber sie war meistens eng und intensiv. Minni und Micky verstehen sich teilweise schon richtig wortlos. Die meisten Fans behaupten das der Cartoon The Karnival Kid ihr erstes gemeinsames Zusammentreffen dokumentiert. Andere wiederum behaupten das der Cartoon Micky und der Ziegenmann aus Mickys Clubhaus die erste Begegnung der beiden darstellt. Micky singt oftmals um Minni zu beruhigen Minnie's Yoo Hoo und ist froh sie zu haben. Auch wenn Klarabella Kuh gerne mal ein entgegengesetztes Gerücht in die Welt setzt. Aber Minni stört eine Kleinigkeit ganz gewaltig an Micky, die Tatsache, dass er Deketivarbeit für Kommisar Hunter und andere Verdächtige leistet. Ihre Beziehung ist im Gegensatz zur Beziehung von Donald und Daisy richtig gut in Entenhausen angesehen.

Minni und Mortimer Maus

Mortimer Maus (auch engl. Ratso Rat), versucht die ganze Zeit sie herumzukriegen und mit ihr eine Beziehung zu beginnen. Das stört Minni oftmals gewaltig. Aber manchmal geht auch sie mit Mortimer aus, wie man dann wieder aus gut berichteter Quelle von Klarabella erfahren wird. Aber dies tut sie nur im größten Notfall um Micky vor einer durch ihn verursachten Katastrophe zu bewahren. Im Cartoon Das zerstörte Foto entdeckt sogar Kommisar Hunter, dass Mortimer ihr versuchte an die Wäsche zu gehen. Aber das war zwar nur eine unglückliche Verkettung von Unglücken, aber es sagt einiges aus, das der Kommisar ihn schon als Schwerenöter kannte.

Minni und Daisy Duck

Sie ist ihre beste Freundin und umgekehrt. Beide brauchen sich um Geheimnisse auszutauschen. Minni wird oft von Daisy mit belanglosen Dingen gequält und in den Wahnsinn getrieben. Beispiele dafür sind Cartoons wie Daisy nervt Minni, in der Daisy sich einfach zum Baden bei ihr quartiert und sie immer wieder auffordert etwas für sie zu tun. Aber ohne einander wären sie restlos verloren.

Minni und Klarabella Kuh

Sie sind Freundinnen und Clubbetreiber, aber nicht wirklich die besten Freundinnen. Klarabella ist eine richtige Klatschtante, bei ihr passt Minni auf was sie sagt. Es könnte ja an die Öffentlichkeit geraten. Es ist eine gespaltene Beziehung zu einander.

Minni und Kater Karlo

Schon in den ersten Filmen mit Minni kämpfen Micky und Kater Karlo um ihr Herz. Auch in den heutigen Comics macht Karlo Minni oft den Hof, obwohl er in vielen Geschichten eine Freundin namens Trudi hat.

Verwandtschaft

Liste mit freundlicher Genehmigung von Boemund von Hunoltstein übernommen.

Micky und Minni auf einem LTB-Cover

Tanten

Sonstige

Auftritte (Auswahl)

Trivia