Stefan Printz-Påhlson

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stefan Printz-Påhlson (* 13. Mai 1950 in Malmö) ist ein schwedischer Autor, der seit 1979 als Skripteditor arbeitet.

Arbeit[Bearbeiten]

Zusammen mit seiner Frau Unn Printz-Påhlson ist er Autor und Redakteur von Disney Comics bei Egmont Creative in Kopenhagen, Dänemark. Mit seiner Frau und dem Künstler Victor José Arriagada Rios (besser bekannt unter dem Namen Vicar) schuf er die Comicfigur Prinzessin Oona. Oona trat bisher in 30 Geschichten auf, die unter anderem auch in Deutschland wurden. Noch im selben Jahr entstand, erfand er auch Vidugugsch Vegdrdreg. Dieser Affenähnliche Superschurke stammt aus dem All und versucht Dagobert Ducks vermögen zu stehlen. Er ist bis heute ein wichtiger Feind von Dagobert. Eine weitere Kreation von Stefan Printz-Påhlson ist eine Albenreihe in der Tick, Trick und Track zusammen mit Donald in einer von Daniel Düsentrieb gebauten Zeitmaschine durch die Zeit Reisen. Diese Alben wurden in Deutschland, Skandinavien, Polen sowie Russland veröffentlicht.

Veröffentlichungen im LTB[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]