Blume.png Die Duckipedia wünscht allen Besuchern schöne Feiertage! Osterei.png

Susanne Scheibler

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Susanne Scheibler (* 6. Oktober 1936 geborene Moderau in Stralsund, + 2003) war eine deutsche deutsche Schriftstellerin und Lektorin.

Lebenslauf

Susanne Moderau wurde am 6. Oktober 1936 in Stralsund. Von 1942 bis 1952 besuchte sie die Schule in Erfurt und engagierte sich in einem Laientheater und arbeitete an einer Wanderzeitung mit. 1955 besuchte sie die Schauspielschule an der sie den Schauspieler Manfred Scheibler kennenlernte und diesen im April des Jahres 1958 heiratete.

Ein Jahr später veröffentlichte sie ihren ersten Roman unter dem Pseudonym Ich lebe nur für dich, der beim Titania Verlag Stuttgart erschienen ist. Es erschienen in den Folgejahren mehrere Bücher wie Wann wirst du mir glauben, Corinna ? (1959) und Durch dich wird die Welt erst schön (1962) die allesamt sehr erfolgreich wurden.

1968 beendete sie ihre Schauspielerkarriere am Theater und begann als Lektorin beim Verlag Gustav Lübbe für den sie bis zum Jahr 1988 arbeitete. Sie erlebte auch wie 1976 der Gustav Lübbe Verlag in den Bastei - Lübbe Verlag umgewandelt wurde. Von diesem Augenblick an war sie für Frauenromane zuständig.

Im Jahr 1990 feierte der Film Pretty Woman große Erfolge, sie verfasste zum Film das gleichnamige Buch. Es folgten weitere Fernsehromane wie Kurklinik Rosenau, Der Bergdoktor und Praxis Bülowbogen. Daneben arbeitete sie an der Verwirklichung mehrerer Biografien über das Leben Stammapostel der Neuapostolischen Kirche, die beim Verlag Friedrich Bischoff erschienen sind.

Sie verstarb im Jahr 2003.

Weblinks