Donald auf dem Bau

Aus Duckipedia
(Weitergeleitet von The Riveter)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Donald auf dem Bau / Donald die Niete
The Riveter
Riveter.JPG
© Disney • Quelle: Duckfilm.de
Uraufführung: 15. März 1940
Titelheld: Donald Duck
Regie: Dick Lundy
Animation: Jack Campbell, Al Eugster, Ed Love
Drehbuch: unbekannt
Produktion: Walt Disney
Musik: unbekannt
Länge: 8 Minuten

Am 15. März 1940 wurde der Cartoon Donald auf dem Bau, auch bekannt als Donald die Niete (original The Riveter) uraufgeführt.

Figuren und ihre Sprecher

Handlung

Donald bei der Arbeit (© Disney)

Donald kommt an einer Baustelle vorbei und sieht rein zufällig, wie ein Nieter durch einen Fußtritt entlassen wird. Jetzt wittert er seine Chance und bewirbt sich sofort auf die Stelle als Nieter. Sein Vorarbeiter Kater Karlo sieht ihn lachend an und verspottet ihn.

Aber da er Arbeiter benötigt, gibt er ihm eine Nietpistole in die Hand und schickt ihn auf die oberste Etage des Hochhauses, um seine Arbeit zu tun. Nach einem kleinem Schwächeanfall geht mehr oder weniger freiwillig nach oben und beginnt sich zu fragen, wie dies funktioniert und verliert dabei die Kontrolle. Bis vor der Mittagspause werden jede Menge nutzloser Nieten verschoßen.

In der Mittagspause bittet ihn Karlo, den Diener zu spielen und Donald vermasselt dies auf Grund der Schießbewegung der Pistole. Verärgert jagt ihn Karlo durch das ganze Grundgerüst des Hauses und fällt irgendwann in eine Wanne voller Beton. Deren Inhalt Donald vorher natürlich anrührt und in Sekundenschnelle verwandelt sich sein wütender Boss in einen Springbrunnen.

Veröffentlichung

Trivia

Weblinks