Die Tigerjagd

Aus Duckipedia
(Weitergeleitet von Tiger Trouble)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Tigerjagd
Tiger Trouble
Goofytigereins.png
© Disney • Quelle: fandom
Uraufführung: 05. Januar 1945
Titelheld: Goofy
Regie: Jack Kinney, Burt Gillett
Animation: Milt Kahl, Eric Larson, John Sibley, Jack Boyd
Drehbuch: Bill Peet
Produktion: Walt Disney
Musik: Paul J. Smith
Länge: 7:43 Minuten

Der Cartoon Die Tigerjagd (im Original Tiger Trouble) wurde am 05. Januar 1945 uraufgeführt. Im Indischen Dschungel geht Goofy auf Tigerjagd.

Figuren[Bearbeiten]

  • Goofy in unterschiedlichen Rollen
  • Dolores, der Elefant
  • Raja, der Tiger
  • Erzähler

Handlung[Bearbeiten]

Goofy mit Elefant Dolores (© Disney)

Goofy ist mit seiner Elefantendame Dolores im indischen Dschungel auf Tigerjagd. Als der Erzähler erklärt, wie grausam und gefährlich so ein Tiger ist, isst Goofy vor Schreck seine Pfeife. Dann versteckt er sich schnell hinter seiner Elefantendame. Doch diese packt ihn mit dem Rüssel und wirft ihn in den Korb auf ihrem Rücken. Das Gewehr wirft sie ihm hinterher. Dann gehen die beiden fröhlich tiefer in den Dschungel. Goofy versucht sich, seine Pfeife anzuzünden. Er hat aber Probleme mit den Ästen, die ihn fast aus dem Sitz werfen, sodass er immer wieder ausweichen muss. Zur Mittagsstunde gibt Dolores mit einem Rüsselpfeifen bekannt, dass es Zeit zum Essen ist. Goofy wirft einen Anker aus seinem Korb, damit Dolores stehen bleibt. Schon holt er einen Heuballen für sie heraus und bereitet ein Picknick im Dschungel vor.

Während Goofy und Dolores sich auf der Lichtung picknicken, schwenkt die Kamera tiefer in den Dschungel hinein. Vor einer Bambushöhle sind die Kleidung und Gegenstände eines Tropenjägers zu sehen. Aus der Höhle springt der bengalische Tiger und gähnt entspannt. Der Erzähler beschreibt die Gefährlichkeit des Tieres. Stolz zeigt der Tiger seine Krallen. Als er zwischen den Bambusbäumen hindurchgeht, ist er kaum zu sehen. Dann bricht er aus dem Dickicht hervor, um sein lautes Brüllen zu demonstrieren. Der Klang des Gebrülls hallt durch den Dschungel, sodass sogar Goofy und Dolores ihn hören können. Völlig erschrocken packen sie in Windeseile das Picknick zusammen. Goofy nimmt den Anker zurück in den Korb, ehe er sich mit seinem Gewehr bewaffnet. Dann machen sich sich die beiden auf die Jagd nach dem Tiger. Stück für Stück pirschen sie sich heran. Über Felsen und Wiese gelangen sie auf eine Lichtung, auf der viele Fußspuren zu sehen sind. Dort schnüffelt Dolores mit ihrem Rüssel umher, bis sie die Spur des Tigers gefunden hat. Ruckartig bleibt sie stehen, sodass Goofy aus seinem Sitz fällt. Als er sein Gewehr vom Boden aufheben will und dabei nach oben schaut, blickt er dem Tiger ins Gesicht. Erschrocken springt er auf. Doloros rennt ängstlich davon und versteckt sich unter einem Baumstamm.

Derweil wird Goofy vom Tiger in dessen Höhle getragen. Er versucht zu entkommen, wird aber immer wieder vom Tiger wieder in die Höhle gezogen. Im Inneren spielt der Tiger seine Spielchen mit Goofy, ehe er ihn fressen will. Als Goofy mit dem Bauch auf dem Boden liegt, nimmt der Tiger Anlauf und springt auf den armen Tollpatsch. Dann schnappt er sich Goofys Schuh und reißt die Sohle ab, die er genüsslich verschlingt. Währenddessen bindet Goofy den Schwanz des Tigers an einen Baumstamm. Der Tiger leckt genüsslich an Goofys Sohle, sodass dieser deshalb lachen muss. Aus Rache steckt Goofy dem wilden Tier ein Streichholz unter dessen Fußpfote und zündet es an. Als das Feuer die Pfote erreicht, springt der Tiger vor Schmerz auf. Schnell rennt Goofy aus der Höhle, um sein Gewehr zu greifen. Doch der Tiger bekommt ihn zu fassen, wird aber mitsamt seiner Beute zurückgeschleudert, da der Schwanz des Tigers noch am Baum festgebunden ist. Beide wirbeln um den Baum herum. Da löst sich ein Schuss aus dem Gewehr und die ganze Höhle fliegt in die Luft. Goofy und der Tiger werden nach oben geschleudert.

Doch bereits in der Luft geht die Jagd schon weiter und wird beim Auftreffen auf dem Boden fortgesetzt. Goofy versucht zu entkommen, während der Tiger ihn verfolgt. Die wilde und verwegene Jagd geht kreuz und quer durch den Dschungel bis hin zu einer hohen Wiese. Sie rennen um einen großen Felsen herum, auf dem sie schließlich eine kurze Verschnaufspause einlegen müssen. Doch schon bald geht die wilde Jagd weiter. Der vermeintliche Fels entpuppt sich als Elefantenkuh Dolores, die versucht hat, sich zu verstecken. Nun ergreift auch sie die Flucht, da ihre Tarnung aufgeflogen ist. Die Jagd wird immer chaotischer. Über eine Leiter klettert Goofy zurück in seinen Sitzkorb. Auch Dolores klettert in den Korb. Als der Tiger dies ebenfalls versucht, schnappt Dolores ihm die Leiter weg. Dolores schwebt noch in der Luft, fällt aber aufgrund der Schwerkraft auf den Tiger. Schnell ergreifen Dolores und Goofy die Flucht. Als der Tiger aus dem Loch im Boden herausklettert, stellt er fest, dass er seine Streifen verloren hat. Diese kleben nun auf dem Rücken der Elefantendame Dolores.

Synchronisation[Bearbeiten]

Rolle Originalsprecher Deutsche Sprecher
Goofy Pinto Colvig Jürgen Kluckert
Erzähler Fred Shields Edgar Ott

Trivia[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]