Trixi

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Trixi (englischer Originalname: Gadget) ist eine Hauptfigur der Serie Chip und Chap: Die Ritter des Rechts und Mitglied der Rettungstruppe.

Erscheinungsbild[Bearbeiten]

Trixi ist eine junge weibliche Maus. Ihr einfarbiges, sehr flach anliegendes Fell, das sie mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit von ihrer unbekannten Mutter hat, kann grob als champagnerfarben beschrieben werden; übrigens wird gelegentlich auch die Vermutung geäußert, dass Trixi überhaupt kein Fell hat. Ihre Augen zeigen blaue Regenbogenhäute. Gegenstand so mancher Diskussion ist die Farbe ihrer langen Haare, die vom Schöpfer der Serie Tad Stones in einem Interview als sandblond beschrieben, aus Gründen der Einfachheit bei der Kolorierung in der Serie und daraus resultierend auch in Fanart häufig orange dargestellt wird.

Passend zu ihrer Tätigkeit als Erfinderin trägt Trixi einen lavendelfarbenen Overall, dessen Ärmel sie meistens über die Ellbogen hochgerollt hat, darunter ein weißes Hemd oder T-Shirt, dessen Darstellung in der Serie nicht selten unterlassen wurde, einen violetten Gürtel und eine blaue Schutzbrille, die sie zwar oft auf dem Kopf, aber selten wirklich auf den Augen trägt.

Nur in wenigen Ausnahmefällen sieht man sie in anderer Kleidung. Wenn es im Sommer besonders heiß ist und sie sich weder in einem Fall noch in der Werkstatt befindet, steigt sie gern auf Shorts und ein bauchfreies T-Shirt um. Ob das T-Shirt, das sie unter dem Overall trägt, auch bauchfrei ist, geht aus der Serie nicht hervor. Des Weiteren ist sie je nach Anlass auch in einem einteiligen Badeanzug mit angesetztem Rockteil oder einem vollständigen Aerobic-Outfit im Stil der 80er Jahre zu sehen. Nur ungern trägt sie hingegen Kleider, eher geht sie im Werkstattoverall ins Theater, nur mit einer Blume im Haar als Zierde anstelle der Schutzbrille. Das vermutlich einzige Kleid, das sie besitzt, ist rot, hoch geschlitzt, eng geschnitten, ärmellos und nur als Verkleidung gedacht. Es kommt in Verbindung mit Make-up und hochhackigen Schuhen zweimal zum Einsatz: in Ein Fall für 0-0-Chap, wo Trixi sich obendrein das Fell dunkel tönt, damit Chap sie nicht erkennt, und in Die unfreiwillige Diät. Das Kleid, das sie in Die sanfte Tour trägt, ist Bestandteil einer Verkleidung als Raggedy Ann, zu der passend Chap eine Raggedy-Andy-Aufmachung trägt. Und in Ein Abend in der Oper wird sie zweckentfremdet als Marionette, deren Rolle das Tragen eines Kleides erfordert.

Frühere Skizzen zeigten Trixi in einem blassvioletten, weiter geschnittenen Overall, mit einer anderen Frisur, roten Sandalen und kleinen Ohrclips, außerdem waren Frisur, Gesichtsform und Körperbau etwas anders.

Charakter und Rolle[Bearbeiten]

Als Samson sie im dritten Teil von Ihr größter Fall erstmals nach langen Jahren wieder besuchen kommt und eigentlich ihren Vater Geegaw Propello treffen will, lebt sie in einem ausgemusterten, schrottreifen Bomber aus dem 2. Weltkrieg, von Fans als B-25 Mitchell identifiziert, am Rande des lokalen Flughafens. Aus der Tatsache, dass sie noch recht klein war, als er sie das letzte Mal sah, lässt sich schließen, dass sie und ihr Vater lange Zeit schon in diesem Flugzeug lebten. Nachdem sie mehr als ein Jahr vor Samsons Ankunft ihren Vater auf nicht näher geklärte Weise verlor, lebt sie völlig allein in dem Flugzeug. Erst als Mitglied der Rettungstruppe findet sie ein neues Zuhause in deren Hauptquartier.

Als Ritter des Rechts kann sie ihren laut eigener Aussage "schrecklich hohen Intelligenzquotienten" und ihre Fähigkeiten als Erfinderin konstruktiv und im Dienst der Rettungstruppe einsetzen, deren technische Ausrüstung bis hin zu den Einsatzfahr- und -flugzeugen komplett ihr Werk ist. Auch wenn ihre Erfindungen für die Rettungstruppe hilfreich sind, so können sie auch gefährlich werden, wenn sie noch neu und wenig getestet sind, denn viele von Trixis Erfindungen sind anfangs nicht unbedingt perfekt. Besonders wenn sie in Verbindung mit einer ihrer Kreationen das Wort "sollte" verwendet, ist Vorsicht angebracht. Dasselbe gilt übrigens für "ohne Probleme" und ähnliche Formulierungen.

Ein Verstand, der so leistungsfähig wie Trixis ist, will permanent in Bewegung gehalten werden. Somit gehen in ihrem Kopf ständig die verschiedensten Sachen gleichzeitig vor. Das führt dazu, dass sie bisweilen Schwierigkeiten hat, sich auf eine Sache zu konzentrieren, und statt dessen beispielsweise mehrere Lösungsansätze für dasselbe Problem gleichzeitig verfolgt. Auch Zerstreutheit kann man ihr ab und zu attestieren. Wenn sie mit technischen Dingen beschäftigt ist, kann sie zum Beispiel eine von Summi gebrachte Ölkanne für ein Trinkgefäß halten. Und wenn sie anfängt, ihre Gedanken in gesprochene Worte zu fassen, resultiert daraus meist ein Wortschwall, den zu verstehen eingestreute Fachbegriffe nicht eben leichter machen.

Aber Trixi ist nicht nur das eigentliche Gehirn, sondern auch das Herz und die Seele der Rettungstruppe. Wenn ein Retter wirklich gern und uneigennützig hilft, wann immer Hilfe gebraucht wird, dann ist sie es. Das Unglück sowohl ihrer Freunde als auch völlig Unbekannter kann Tränen in ihre blauen Augen bringen, und sie ruht nicht, solange nicht alles wieder gut ist. Wenige andere Dinge können ihr sonniges Gemüt trüben, so zum Beispiel die Erinnerung an ihren Vater. Selbst wenn man dies selten sieht, sie kann auch wütend werden, speziell wenn sie erfährt, dass jemandes und besonders ihre eigene Gutmütigkeit ausgenutzt wurde. In Die Ga-Ga-Cola-Sekte bringt ihr Zorn sie dazu, im Alleingang eine kriminelle Muskelmaus und seine ungezählten Ninja-Handlanger zu besiegen, und bei ihrem legendären Wutanfall in Die sanfte Tour ist sie fast schon nicht mehr sie selbst.

Attraktiv wie sie ist, verdreht sie so mancher Figur in der Serie den Kopf. Auch Chip und Chap erwischt es, als sie sie in Ihr größter Fall das erste Mal sehen. Von da an wetteifern sie um die Gunst des hübschesten Mitglieds der Rettungstruppe. Trixis Reaktionen fallen aber höchst unterschiedlich aus. Oft bemerkt sie die Avancen der beiden Streifenhörnchen überhaupt nicht, manchmal errötet sie zumindest, aber in Gefühlsdingen lässt sie sich zumindest in den Serienepisoden nicht in die Karten blicken.

Nur einmal verlässt Trixi die Rettungstruppe, und das geschieht in Die Ga-Ga-Cola-Sekte. Nachdem mehrere ihrer neuesten Erfindungen die Retter in Gefahr bringen, vermutet sie, dass sie als Erfinderin nichts mehr taugt und somit für die Rettungstruppe nutzlos ist. Ihre Rückkehr geschieht auf beispiellos spektakuläre Weise im Rahmen des Showdowns der Episode.

Übrigens basiert ihr voller Name Trixi Propello auf der berechtigten Annahme, dass sie den Nachnamen ihres Vaters trägt. In der Serie kommt dieser Name jedoch an keiner Stelle vor, weder im englischen Originalton, wo sie Gadget Hackwrench heißen würde, noch in der deutschen Übersetzung.

Episoden[Bearbeiten]

Trixi ist in fast allen Episoden der Serie Chip und Chap: Die Ritter des Rechts zu sehen. In den ersten beiden Teilen des Pilot-Fünfteilers Ihr größter Fall fehlt sie, weil sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht zum Team gehörte.

Fandom[Bearbeiten]

Auch wenn der Disney-Konzern dies offenbar noch nicht erkannt hat, kann man doch mit Recht und Fug sagen, daß Trixi das eigentliche Zugpferd der Serie ist. Von den fünf Rettern ist sie mit Abstand am beliebtesten bei den Fans, natürlich zumeist bei den männlichen. Sie hat häufig eine tragende Rolle in Fanfiction, in der es nicht selten um ihre nebulöse Vergangenheit geht. Und von allen Charakteren der Serie wurde und wird sie bei weitem am häufigsten von Fan-Künstlern gezeichnet. Es gibt sogar ganze Websites, die primär oder ausschließlich ihr gewidmet sind. Selbst der internationale Webring, in dem etliche Fansites zusammengefasst sind, heißt nach ihr Gadget Hackwrench Webring.

In Online-Communities wie dem Acorn Café und der Newsgroup alt.fan.disney.afternoon ist sie Gegenstand so mancher, oft auch wiederkehrender Diskussion. Ein delikates Thema, das 1997 und 1998 zu zwei Flamewars führte, ist, wer der männlichen Charaktere als Partner für sie in Frage käme, wobei sich dieses Thema oft auf Chip konzentriert. Andere Optionen wären Chap, die Laborratte Fünkchen (im Englischen Sparky) aus Blitz und Fünkchen und ein völliger Verzicht auf eine feste Beziehung. Einige Rangerphiles sind eher der Ansicht, sie solle es lieber für sich entscheiden, und ihre Fans sollen ihr nichts vorschreiben.

Mehr noch als bei jeder anderen Figur, sogar noch öfter als bei Samson, dessen Eltern beide in der Serie vorkommen, erregen Trixis familiäre Verhältnisse das Interesse des Fandom, besonders in Fanfiction. Häufig wird ihre hawaiianische Doppelgängerin Lashinie, deren Ähnlichkeit mit Trixi in der Serie nie erläutert wird, zu einer Verwandten gemacht, gewöhnlich zu ihrer Schwester. Aber auch vollständig neue Charaktere werden manchmal zu ihrer Familie gefügt, von denen der bekannteste ihre Albino-Zwillingsschwester Widget aus John Nowaks Geschichten ist. Hinzu kommen viele Versuche, das Geheimnis hinter dem Verlust ihres Vaters Geegaw oder gar ihrer in der Serie überhaupt nicht erwähnten Mutter zu lüften.

Ihre Begeisterung für Trixi lässt die sogenannten Gadgephiles nicht selten tief in die Tasche greifen, falls notwendig. Eine in den frühen 90er Jahren aufgelegte Figur der Erfindermaus, die zu einer Serie von Figuren von vier der fünf Retter mit Textilkörper und Kunststoffkopf, -händen und -füßen gehört, ist so gefragt und gleichzeitig selten, dass sie bei eBay gewöhnlich für mittlere dreistellige Dollarbeträge verkauft wird. Diese im Fandom als Gadget Plushie bezeichnete Figur ist auch der Hauptgrund, warum das vollständige Set kaum unter $500 zu bekommen ist, denn die Figuren von Chip, Chap und Samson werden einzeln nicht annähernd so hoch gehandelt.

Trivia[Bearbeiten]

Bei den neuen DuckTales wird in der dritten Staffel gezeigt, dass ein „Intelistrahler“ der FOWL aus einer Ratte Trixi werden lässt.