Bearbeiten von „Ub Iwerks“

Zur Navigation springen Zur Suche springen

Du bearbeitest unangemeldet. Statt eines Benutzernamens wird deine IP-Adresse in der Versionsgeschichte aufgezeichnet.

Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und veröffentliche dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.

Aktuelle Version Dein Text
Zeile 15: Zeile 15:
Erst 1938 kam er wieder beim Film unter, als er von ''Columbia Pictures'' angestellt wurde. Die Zusammenarbeit währte nur 2 Jahre, nachdem Ub Iwerks wieder zu seinem alten Freund, Walt Disney, zurückkehrte. Zwanzig Jahre nach ihrem ersten Treffen arbeitete er jetzt in der Technikschmiede des mittlerweile weltbekannten Disney-Studios, zum Zeichenbrett kehrte er nie wieder zurück. Schon 1933 hatte Iwerks für Disney aus einem alten Chevrolets für Disney die erste [[Multiplane-Kamera]] entwickelt, die auch eingesetzt wurde, aber Disney nicht zufrieden stellte. Von ihm stammt auch das [[Xerox-Verfahren]], ein Kopierverfahren, das erstmals bei ''[[101 Dalmatiner]]'' verwendet wurde. Neben der Arbeit bei Disney war er auch im Bereich der Spezialeffekte tätig, so zum Beispiel für Alfred Hitchcocks ''Die Vögel''.
Erst 1938 kam er wieder beim Film unter, als er von ''Columbia Pictures'' angestellt wurde. Die Zusammenarbeit währte nur 2 Jahre, nachdem Ub Iwerks wieder zu seinem alten Freund, Walt Disney, zurückkehrte. Zwanzig Jahre nach ihrem ersten Treffen arbeitete er jetzt in der Technikschmiede des mittlerweile weltbekannten Disney-Studios, zum Zeichenbrett kehrte er nie wieder zurück. Schon 1933 hatte Iwerks für Disney aus einem alten Chevrolets für Disney die erste [[Multiplane-Kamera]] entwickelt, die auch eingesetzt wurde, aber Disney nicht zufrieden stellte. Von ihm stammt auch das [[Xerox-Verfahren]], ein Kopierverfahren, das erstmals bei ''[[101 Dalmatiner]]'' verwendet wurde. Neben der Arbeit bei Disney war er auch im Bereich der Spezialeffekte tätig, so zum Beispiel für Alfred Hitchcocks ''Die Vögel''.


Am 7. Juli 1971 starb Ubbe Ert Iwwerks mit 70 Jahren in Burbank, Kalifornien an einer Herzattacke. Er war 44 Jahre mit Mildred Sarah Henderson verheiratet (vom 5. Januar 1927 bis zu seinem Tod am 7. Juli 1971), die Beiden hatten zwei Kinder. Seine Ehefrau starb mehr als zwei Jahrzehnte nach ihm, 1992. Die beiden Söhne, Don und Dave Iwerks arbeiteten ebenfalls beim Film, der 1929 geborene Don sogar mehrmals. Dessen Tochter Leslie Iwerks, Jahrgang 1970, versuchte sich ebenfalls in diesem Genre, unter Anderem als Drehbuchautorin.
Am 7. Juli 1971 starb Ubbe Ert Iwwerks mit 70 Jahren ind Burbank, Kalifornien an einer Herzattacke. Er war 44 Jahre mit Mildred Sarah Henderson verheiratet (vom 5. Januar 1927 bis zu seinem Tod am 7. Juli 1971), die Beiden hatten zwei Kinder. Seine Ehefrau starb mehr als zwei Jahrzehnte nach ihm, 1992. Die beiden Söhne, Don und Dave Iwerks arbeiteten ebenfalls beim Film, der 1929 geborene Don sogar mehrmals. Dessen Tochter Leslie Iwerks, Jahrgang 1970, versuchte sich ebenfalls in diesem Genre, unter Anderem als Drehbuchautorin.


== Micky Maus ==
== Micky Maus ==

Bitte beachte, dass alle Beiträge zu Duckipedia von anderen Mitwirkenden bearbeitet, geändert oder gelöscht werden können. Reiche hier keine Texte ein, falls du nicht willst, dass diese ohne Einschränkung geändert werden können.

Du bestätigst hiermit auch, dass du diese Texte selbst geschrieben hast oder diese von einer gemeinfreien Quelle kopiert hast (weitere Einzelheiten unter Duckipedia:Urheberrechte). ÜBERTRAGE OHNE GENEHMIGUNG KEINE URHEBERRECHTLICH GESCHÜTZTEN INHALTE!

Abbrechen Bearbeitungshilfe (öffnet in neuem Fenster)

Sonderzeichen: Ä ä Ö ö ß Ü ü | „“ ‚‘ | · × ² ³ ½ # * © |   [[]] | {{}} ~~~~

Die folgende Vorlage wird auf dieser Seite verwendet: