Benutzer Diskussion:Darkenblot

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Goofy Willkommen.jpg Hallo Darkenblot,

Disneyschriftzug.png

Wir freuen uns über dein Interesse an der Duckipedia und hoffen, dass du nicht nur ein vorübergehender Gast bleibst. Zum leichteren Einstieg in die Duckipedia habe ich dir ein paar Tipps zusammengestellt:

  • Bitte beachte, dass die Duckipedia ausschließlich der Erstellung einer Enzyklopädie zum Lebenswerk und Vermächtnis von Walt Disney dient und zur Zusammenarbeit ein freundlicher Umgangston notwendig ist.
  • Für deine ersten Schritte empfehle ich dir den Wiki-Rundkurs.
  • Wenn du erst einmal etwas ausprobieren willst, kannst du die Spielwiese dafür verwenden.
  • Bevor du einen neuen Artikel erstellen willst, beachte bitte unsere Relevanzkriterien.
  • Wenn du Fragen, Anregungen oder sonstige Ideen hast, kannst du sie in dieses Forum schreiben. Auch die Administratoren sowie die meisten Benutzer und auch ich helfen dir gerne.


Diese Seite hier ist deine Diskussionsseite, auf der dir andere Benutzer Nachrichten hinterlassen können. Wenn du selber eine Anfrage an einen anderen Benutzer hast, schreibe ihm bitte auf seiner Diskussionsseite. Bitte füge am Ende jeder Mitteilung auf Diskussionsseiten deine Unterschrift durch Eingabe von ~~~~. Bitte beachte aber, dass Artikel nicht unterschrieben werden.

Falls Du diese Begrüßung von Deiner Benutzerseite entfernen willst, musst Du nur die Zeile mit dem Code {{Hallo}} von Deiner Benutzerseite löschen.

Ein Tipp für deinen Einstieg in die Duckipedia: Sei mutig, aber respektiere die Leistungen anderer Benutzer. Herzlich willkommen! Wir freuen uns auf deine Beiträge!

Guten Abend Darkenblot und herzlich Willkommen in der Duckipedia! Bei Fragen kannst du dich gerne an mich oder das Team wenden. Viele Grüße und viel Spaß hier, D.U.C.K. (Diskussion) 21:50, 25. Sep. 2022 (CEST)

Verlinken von Seiten[Bearbeiten]

Hey Darkenblot, erst einmal herzlich willkommen in diesem Wiki. Deine Rezensionen sehen schon sehr professionell aus! Wenn du eine Seite, wie in deinem Fall Dussel, verlinken möchtest, gib den Namen der Seite in eckigen Klammern ([[]]) an. Wichtig ist dabei, den exakten Titel einzugeben und bspw. Genitivendungen hinter die Klammern setzen. Das sieht dann so aus:

[[Dussel]]s

LG und viel Spaß weiterhin hier bei uns ;) Poco23 (Diskussion) 18:22, 26. Sep. 2022 (CEST)

Hallo Poco23, vielen Dank für deinen Hinweis und dein Kompliment. Viele Grüße, Darkenblot


Hallo Darkenblot, auch von mir ein herzlich Willkommen. Aufgrund deiner konstruktiven Beiträge habe ich dich als Automatisch moderierter Benutzer ‎freigeschalten, d.h. deine Änderungen werden direkt angezeigt und müssen nicht mehr durch einen Admin freigeschaltet werden. Gruß --Sonic (Diskussion) 18:34, 26. Sep. 2022 (CEST)

Hallo Sonic, vielen Dank für diesen neuen Status. Ich hätte allerdings noch eine Frage: Wie schreibt man Rezensionen zu LTBs, die noch keine Rezensionsseite haben. Ich hab mir schon die Rezensionen-schreiben Seite angeguckt, aber hab´s irgendwie immer noch nicht verstanden(ich wusste nicht, wo ich bei jemand anderem die Frage stellen sollte, deshalb hab ich sie einfach hier reingeschrieben, ich hoffe, das ist OK). Viele Grüße, Darkenblot

Links, unter dem Punkt „Hauptwerkzeuge“ findest du den Unterpunkt „Seite bearbeiten“. Da klickst du drauf und trägst dann in das Feld z.B. „LTB 314: Rezension“ ein. Auf „Gehe zu Seite“ klicken und auf der folgenden Seite kannst du an die Rezension erstellen. Fragen kannst du übrigens auf den Diskussionsseiten stellen (so wie hier) oder auf Duckipedia: Hilfe. Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte :) --Sonic (Diskussion) 18:52, 26. Sep. 2022 (CEST)

Danke für den Hinweis und bis bald(wahrscheinlich bis zur nächsten Frage;) ) Darkenblot

Rezensionen[Bearbeiten]

Hallo Darkenblot, auch von mir ein verspätetes Willkommen in der Duckipedia! ;-) Du scheinst dich ja schon prima auszukennen hier und hast uns bereits mit einigen schönen Rezensionen beehrt, aber ich würde dich gerne darauf hinweisen, dass es vielleicht sinnvoller ist, erst die eine Rezension zu beenden und dann mit einer neuen anzufangen. Momentan gibt es 4 angefangene, aber noch nicht beendete Rezensionen von dir, und zwar welche zu den LTBs 181, 235, 414 und 427. Da kann man schon mal den Überblick verlieren, und so viele halb fertige Artikel (bzw. Rezensionen) sollen eigentlich in der Duckipedia vermieden werden. Wir haben hier nämlich einen Rückstau von guten 10 Jahren, in denen fast nichts am Wiki gemacht wurde, und es gibt bereits viele andere Artikel, die man noch verbessern oder überhaupt erst schreiben muss. Kommen davon immer mehr auf, zweifelt man irgendwann an der Glaubwürdigkeit eines Wikis und, mal ehrlich: So schön sieht das doch nicht aus, oder? Deine Rezensionen sind allesamt super, aber es hätte bestimmt Hand und Fuß, wenn du deine Kräfte auf eine konzentrierst, bevor du mit einer neuen beginnst. :-) Glückstaler (Diskussion) 13:35, 27. Sep. 2022 (CEST)

Hallo Glückstaler, du hast recht. Ich hab das noch gar nicht so bemerkt, aber es stimmt natürlich. Ich würde dann als nächstes die Rezension zu LTB 235 beenden. Vielen Dank für deinen Hinweis. Viele Grüße, Darkenblot P.S.: Du und die anderen dürft natürlich auch in diesen Rezensionen schreiben(ist natürlich klar, ich wollte es aber nochmal hervorheben;-) )

Rezensionen erweitern[Bearbeiten]

Hallo zusammen. Ich wollte fragen, ob irgendjemand in den nächsten Tagen(vielleicht sogar schon heute), Zeit hat, ein paar Rezensionen zu schreiben. Das würde mir sehr entgegenkommen. Natürlich müsst ihr nicht, aber es wäre toll. Falls jemand Lust hat, kann er/ sie einfach anfangen zu schreiben und muss hier natürlich keine Nachricht hinterlassen. Vielen Dank schon mal im voraus. Viele Grüße, Darkenblot (Diskussion) 20:33, 27. Sep. 2022 (CEST)

Hi Darkenblot, ich bin gerade dabei, die Rezension von LTB 562 zu erweitern. Wenn es Dir um deine angefangenen Rezensionsartikel geht, da kannst du Dir ruhig Zeit lassen und sie in 3 oder 5 Tagen beenden, mach dir da keinen Stress. Es wäre nur gut, wie Glückstaler vorhin schon erwähnt hat, wenn du erst einen Artikel schreibst und danach den nächsten anfängst. Generell arbeiten wir gerade in der Duckipedia am LTB-Projekt und wollen das gesamte LTB-Archiv überarbeiten. Da ist viel Hilfe gefragt, ebenso beim Anlegen von Rezensionen zu den aktuellen Ausgaben des LTB und DDSH. Eine Rezension zu bspw. LTB 235 ist für den durchschnittlichen Duckipedia-Besucher eher unwichtiger als die zu einer aktuellen Ausgabe. Deshalb wäre es auch schön, wenn du zu den aktuellen Bänden etwas schreibst. Solltest du noch Fragen haben, kannst du mir oder einem anderen Duckipedianer auf seiner Diskussionsseite stellen, da sieht man sie eher, als auf deiner eigenen. LG und einen schönen Abend ;)

Poco23 (Diskussion) 21:24, 27. Sep. 2022 (CEST)

Hey Darkenblot, vielen Dank für deine vielen Beiträge in letzter Zeit! Bei den Rezensionen wäre es allerdings besser, wenn du nicht mit Noten bewertest, sondern mit "Highlight", "Gut", "Mittelmaß" oder "Schlecht". Für Nuancen kannst du dann auch etwa "Gut-" oder "Mittelmaß+" vergeben! Viele Grüße D.U.C.K. (Diskussion) 18:38, 28. Sep. 2022 (CEST)

Hallo D.U.C.K., vielen Dank für deinen Hinweis. Ich habe deine Nachricht gerade erst gesehen, weshalb bei meiner neuesten Rezension noch Noten stehen. Viele Grüße, Darkenblot

Ich habe mir mal erlaubt, das bei den LTBs 562 und 563 abzuändern, ich hoffe das ist ok ;-) (sollte eine der Wertungen deiner Meinung nach nicht mit deiner ursprünglichen Note übereinstimmen, darfst du das natürlich verbessern!!) Grundsätzlich würde ich dich noch darauf hinweisen, dass man sich immer vorher melden sollte, wenn man eine Rezension zum neuesten LTB verfasst. Das liegt daran, dass ansonsten oft mehrere Leute gleichzeitig an der Rezi arbeiten und es dann sein kann, dass der eine oder andere sich die Arbeit umsonst macht. Dieses Mal zum Beispiel hatte McDuck bereits eine Rezension begonnen und muss sie nun wahrscheinlich modifizieren, damit er sie an deine hinzufügen kann. Sprich: Du darfst natürlich immer gerne das neueste LTB rezensieren, solltest das aber davor sagen (damit nicht jemand anderes zeitgleich eine Rezension beginnt). Sollte bereits jemand an einer Rezi arbeiten, ist es besser, wenn du bis zur Veröffentlichung wartest und dann deine Bewertungen hinzufügst. Ich hoffe, das ist verständlich ;-) Viele Grüße D.U.C.K. (Diskussion) 19:38, 28. Sep. 2022 (CEST)

Hallo D.U.C.K., vielen Dank für deinen Hinweis. Das mit McDuck tut mir natürlich leid. Das nächste Mal denke ich dran. Viele Grüße, Darkenblot:)

Figuren (DoppelDuck)[Bearbeiten]

Hallo zusammen, ich bin gerade beim Erweitern der Seite zu DoppelDuck. Weiß zufällig jemand, in welchen LTBs die Division auftritt? Viele Grüße und vielen Dank schon mal im Voraus, Darkenblot (Diskussion) 18:20, 12. Okt. 2022 (CEST)

Könnte es "Einsatz in Europa" in LTB 438 gewesen sein? --Entenfan (Diskussion) 20:17, 12. Okt. 2022 (CEST)

Stimmt, Danke, das kann gut sein. Viele Grüße, Darkenblot (Diskussion) 20:30, 12. Okt. 2022 (CEST)

Hallo. Figuren aus Comicserien sollten nur in Ausnahmefällen eigene Artikel erhalten. Es ist besser, über Figuren wsie Ybbs-Y nur im Hauptartikel zu schreiben. Ich integriere daher deinen Artikel in den Hauptartikel. Kay-K würde aber z. B. einen eigenen Artikel bekommen dürfen, weil man über sie sehr viel schreiben kann. --McDuck (Diskussion) 22:26, 13. Okt. 2022 (CEST)

OK, Danke für den Hinweis. Viele Grüße, Darkenblot (Diskussion) 22:44, 13. Okt. 2022 (CEST)

Figuren (O.M.A.)[Bearbeiten]

Hallo zusammen, ich hätte eine neue (Projekt-)Idee, ich würde nämlich gerne eine neue Seite zu den Monstern der O.M.A. erstellen (sozusagen als Register). Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ihr mir bei dieser Idee zustimmt, oder ob ich es lieber lassen sollte. Ich würde euch (drei oder vier reichen) deshalb bitten, mir einen Kommentar mit den Antworten ,,Ja´´ oder ,,Nein´´ zu schicken. Vielen Dank schon mal im Voraus. Viele Grüße, Darkenblot (Diskussion) 20:06, 17. Okt. 2022 (CEST)

Ich wäre dafür eine solche Liste direkt in den OMA-Artikel zu integrieren. D.U.C.K. (Diskussion) 20:45, 17. Okt. 2022 (CEST)

OK, also wärst du grundsätzlich dafür, nur nicht als eigene Seite? Darkenblot (Diskussion) 20:47, 17. Okt. 2022 (CEST)

Ganz genau, ein Abschnitt sollte genügen. D.U.C.K. (Diskussion) 21:23, 17. Okt. 2022 (CEST)

OK, gerne : ) Viele Grüße, Darkenblot (Diskussion) 21:40, 17. Okt. 2022 (CEST)

Neue Artikel[Bearbeiten]

Herzlichen Dank für das Anlegen zweier schon sehr guter Artikel zu Künstlern. Ich freue mich besonders, dass du schon einige Infos zu ihnen zusammengetragen hast. Das Interessanteste bei uns hier sind ja Infos, die z.B. der Inducks nicht liefern kann, eben Details der Biografie oder so was. Nur weiter so, wenn du Lust hast, du tust uns einen großen Gefallen!

Ich möchte nur noch bitten, dass du dir vielleicht kurz anschaust, was wir beim Artikel Pier Paolo Rovero noch gemacht haben, das sind nur Kleinigkeiten, um es an unser Format anzupassen, damit es auch schöner aussieht. Man kann immer noch ein bisschen was Neues lernen. ;) --McDuck (Diskussion) 19:09, 21. Dez. 2022 (CET)

Hallo McDuck, vielen Dank für dein positives Feedback. Ich habe natürlich Lust, weiterzumachen, falls du einen Wunsch zu einem Artikel hast, den ich erstellen könnte, würde ich dich jedoch bitten, mir gleich hier zu schreiben, da ich nicht so oft auf die Wünsche-Seite schaue. Viele Grüße, Darkenblot (Diskussion) 19:24, 21. Dez. 2022 (CET)
Hier der Link zur Wünsche-Seite. - Duck-Mouse-Forscher (Diskussion) 19:40, 21. Dez. 2022 (CET)

Ich bedanke mich auch ganz herzlich ein deine neuen Artikel. Sie sind wirklich gut gelungen! Aber bitte gib noch die Kategorie an. So kannst du bei einem Comicautor schreiben: [[Kategorie:Comicautor]]. Ist er dann auch noch Italiener, kannst du schreiben: [[Kategorie:Comicautor (Italien)]]. Ich hoffe du hast es verstanden, falls nicht kannst du dich gerne noch einmal an mich wenden. Sonst bleibt mir wirklich nur noch zusagen, dass deine Artikel sehr gut geschrieben sind. LG--Duck-Mouse-Forscher (Diskussion) 09:35, 4. Jan. 2023 (CET)

Die Punkte für Aufzählungen erzeugst du mit Sternchen (*). Und der Artikelname am Anfang der Seite sollte fett geschrieben sein. Sonst ist schon alles sehr, sehr gut. VG McDuck (Diskussion) 15:01, 4. Jan. 2023 (CET)

Vielen Dank für das positive Feedback und die Tipps. Ich werde mich gleich daran machen, das zu verbessern. Viele Grüße, Darkenblot (Diskussion) 20:15, 4. Jan. 2023 (CET)

Haben wir schon gemacht 😉-Duck-Mouse-Forscher (Diskussion) 20:45, 4. Jan. 2023 (CET)

OK, vielen Dank übrigens für das Erweitern des Andrea Maccarini- Artikels. Der war davor doch etwas leer... Viele Grüße, Darkenblot (Diskussion) 20:47, 4. Jan. 2023 (CET)

Hallo, guten Morgen! Ich möchte mich nochmal bedanken für den neuen Artikel zu Theo Trübträufl! Ein sehr, sehr guter Artikel. Mittlerweile wendest du auch alles an, so wie es McDuck (größtenteils) und ich getan haben. Bitte sieh dir noch die Änderungen von Mattes und mir an. Schönen Tag noch!-Duck-Mouse-Forscher (Diskussion) 08:30, 4. Feb. 2023 (CET)

Beiträge[Bearbeiten]

Hallo Darkenblot, ich bedanke mich für deine Artikel, die du geschrieben hast. Da du sagst, dass dir gerade nicht mehr alle deine erstellten Seiten einfallen, kannst du einfach hier schauen: https://www.duckipedia.de/Spezial:Beitr%C3%A4ge/Darkenblot Da sind alle deine Beiträge chronologisch sortiert, inklusive deine Seiten. LG -Duck-Mouse-Forscher (Diskussion) 15:43, 1. Feb. 2023 (CET)

Stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht. Danke für den Tipp. Viele Grüße, Darkenblot (Diskussion) 15:45, 1. Feb. 2023 (CET)

Gern geschehen –Duck-Mouse-Forscher (Diskussion) 15:46, 1. Feb. 2023 (CET)

Rezensionen II[Bearbeiten]

Hey Darkenblot, vielen, vielen Dank für deine Rezension zu LTB 568! Es wäre allerdings schön, wenn du dich in Zukunft an unsere Standard-Form halten könntest: Erstmal ein paar Zeilen zum Inhalt und dann erst die Rezension mit Bewertung in einem eigenen Abschnitt (siehe in den vorigen Rezensionen). Danke! D.U.C.K. (Diskussion) 08:21, 10. Feb. 2023 (CET)

Oh, tut mir leid, daran hab ich gar nicht mehr gedacht. Ich füge dann aber gleich noch eine Inhaltsangabe hinzu. viele Grüße, Darkenblot (Diskussion) 15:55, 10. Feb. 2023 (CET)

Benutzerseite[Bearbeiten]

Hallo lieber Darkenblot! Ich möchte dich noch darauf aufmerksam machen, dass du auf deiner Benutzerseite bei deinen geschriebenen Artikeln erwähnt hast, dass McDuck bei manchen Artikeln stark beteiligt war. DavidB und ich haben aber auch einige Änderungen vorgenommen. (Nur zur Information). LG-Duck-Mouse-Forscher (Diskussion) 16:03, 10. Feb. 2023 (CET)

Hallo Duck-Mouse-Forscher, das soll jetzt natürlich nicht so wirken, als würde ich euch außen vor lassen wollen. Es ist nur so, dass eure Änderungen wahrscheinlich getätigt wurden, nachdem ich das letzte Mal auf diesen Seiten war, weshalb ich diese nicht gesehen habe. Es war also keine Absicht, ich kann eure Namen aber natürlich auch noch gerne dazuschreiben :) Viele Grüße, Darkenblot (Diskussion) 16:06, 10. Feb. 2023 (CET)

Freut mich, ist in Ordnung.-Duck-Mouse-Forscher (Diskussion) 16:08, 10. Feb. 2023 (CET)

Ich habe halt vor allem an dem Format gebastelt, McDuck viel am inhaltlichen, das stimmt schon.-Duck-Mouse-Forscher (Diskussion) 16:15, 10. Feb. 2023 (CET)

LTB 571: Rezension[Bearbeiten]

Hey Darkenblot, ich habe bereits bei Sammyg nachgefragt, aber da du in letzter Zeit auch einige schöne LTB-Rezensionen geschrieben hast, wende ich mich auch nochmal an dich: Aktuell suchen wir jemanden, der die Rezension zum neuen LTB (LTB 571) übernehmen könnte, da wir immer probieren wollen, recht früh eine erste Rezension zu veröffentlichen, die meisten aber in den nächsten Tagen keine Zeit haben. Hättest du Zeit und Lust, die Erstrezension zu schreiben? Es würde uns freuen! Viele Grüße D.U.C.K. (Diskussion) 18:29, 25. Apr. 2023 (CEST)

Hallo D.U.C.K., vielen Dank für die Nachfrage. Natürlich würde ich mich freuen, die Erstrezension zu schreiben, ich könnte allerdings erst morgen damit anfangen, da ich das LTB momentan noch nicht habe. Solange das in Ordnung geht, übernehme ich es aber gerne. Viele Grüße, Darkenblot (Diskussion) 19:45, 25. Apr. 2023 (CEST)

Lieber Darkenblot, das ist gar kein Problem, du bist damit immer noch schneller als wir es wären. :-) Wir würden uns sehr freuen, wenn du das übernehmen würdest. Zweitrezensionen werden dann in den nächsten Tagen und Wochen folgen, aber ein gemachter Anfang wäre super. Einen schönen Abend dir noch und danke! Poco23 (Diskussion) 21:45, 25. Apr. 2023 (CEST)

Gerne : ) Viele Grüße, Darkenblot (Diskussion) 22:20, 25. Apr. 2023 (CEST)

Super, ich danke dir! D.U.C.K. (Diskussion) 06:39, 26. Apr. 2023 (CEST)

Wow, das ging aber schnell! Vielen Dank schon einmal dafür! Die Rezension liest sich auch ziemlich gut, nur bei der ersten Geschichte finde ich den Anfang etwas verwirrend (das klingt so, als seien dieses Jahr schon drei Grillgeschichten veröffentlicht worden? Und ist es jetzt Zorngiebel oder Zanker?) Auf jeden Fall aber toll, dass du das so schnell hinbekommen hast! D.U.C.K. (Diskussion) 21:42, 26. Apr. 2023 (CEST)

Hallo D.U.C.K., vielen Dank für dein positives Feedback. Du hast recht, den Anfang der ersten Geschichte verbessere ich lieber noch Mal. Zu der Frage zu Zorngiebel und Zanker: In der ersten Geschichte war es Zanker, in den anderen beiden Zorngiebel (das schreibe ich am besten auch noch Mal hin). Dir auf jeden Fall noch einen schönen Abend. Viele Grüße, Darkenblot (Diskussion) 21:47, 26. Apr. 2023 (CEST)

Link zu "das Team"[Bearbeiten]

Hallo Darkenblot! Bei Begrüßungen ist es ja nett, dass Du

[[das Team]]

verlinkst. Jedoch erstellst du dabei immer einen Rotlink. Bitte schreibe doch

[[Duckipedia:Administratoren|das Team]]

um Rotlinks zu vermeiden. VG Mattes (Diskussion) 06:09, 12. Jul. 2023 (CEST)

Hallo Mattes, vielen Dank für den Hinweis, werde ich ab jetzt so machen. Viele Grüße, Darkenblot (Diskussion) 13:48, 12. Jul. 2023 (CEST)