Benutzer Diskussion:Treck Duck

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Danielduesentrieb.jpg Hallo Treck Duck,

Disneyschriftzug.png

Wir freuen uns über dein Interesse an der Duckipedia und hoffen, dass du nicht nur ein vorübergehender Gast bleibst. Zum leichteren Einstieg in die Duckipedia habe ich dir ein paar Tipps zusammengestellt:

  • Bitte beachte, dass die Duckipedia ausschließlich der Erstellung einer Enzyklopädie zum Lebenswerk und Vermächtnis von Walt Disney dient und zur Zusammenarbeit ein freundlicher Umgangston notwendig ist.
  • Für deine ersten Schritte empfehle ich dir den Wiki-Rundkurs.
  • Wenn du erst einmal etwas ausprobieren willst, kannst du die Spielwiese dafür verwenden.
  • Wenn du Fragen, Anregungen oder sonstige Ideen hast, kannst du sie in dieses Forum schreiben. Auch die Administratoren sowie die meisten Benutzer und auch ich helfen dir gerne.


Diese Seite hier ist deine Diskussionsseite, auf der dir andere Benutzer Nachrichten hinterlassen können. Wenn du selber eine Anfrage an einen anderen Benutzer hast, schreibe ihm bitte auf seiner Diskussionsseite. Bitte füge am Ende jeder Mitteilung auf Diskussionsseiten deine Unterschrift durch Eingabe von ~~~~. Bitte beachte aber, dass Artikel nicht unterschrieben werden.

Falls Du diese Begrüßung von Deiner Benutzerseite entfernen willst musst Du nur die Zeile mit dem Code {{Hallo}} von Deiner Benutzerseite löschen.

Ein Tipp für deinen Einstieg in die Duckipedia: Sei mutig, aber respektiere die Leistungen anderer Benutzer. Herzlich willkommen! Wir freuen uns auf deine Beiträge!

Hi Treck Duck! Normalerweise wird ein Benutzer hier von den anderen Willkommengeheißen, da du das nun schon selber getan hast, bleibt mir aber wohl nichts anderes, als mich dir anzuschließen. Also noch mal: Herzlich Willkommen in der Duckipedia! Vielen Dank für deine Beiträge und viel Spaß weiterhin :-) PS: Deinen Artikel Herkulon, Sauser und der Denker findest du nun hier, den haben wir in den Tick-Trick-und-Track-Artikel eingegliedert. D.U.C.K. (Diskussion) 11:07, 12. Dez. 2020 (CET)


Danke für die Info! Ich habe mich schon gewundert, weil er verschwunden ist (ich meine den Artikel). Beste Grüße und frohe Weihnachten (kann ja nicht schaden, das mal zu erwähnen), Treck Duck (Diskussion) 14:53, 12. Dez. 2020 (CET)

Automoderated User (oder so)[Bearbeiten]

Frage: Bin ich ein Automoderated User? Ich frage, weil es meine Änderung immer sofort veröffentlicht. GLG, Treck Duck (Diskussion) 15:06, 12. Dez. 2020 (CET)

Ja, ich hab dich vor einiger Zeit auf automoderated geschaltet. --McDuck (Diskussion) 17:49, 12. Dez. 2020 (CET)

Comicgeschichten[Bearbeiten]

Treck, wenn du Artikel zu Comicgeschichten anlegst, versuch doch bitte, dich an unsere Standards hier anzupassen und die Infobox und Veröffentlichungsliste gleich mit zu erstellen. Auch die Kategorie gehört dazu. Alle relevanten Infos findest du im Inducks. Wenn dir noch was unklar ist, kannst du uns jederzeit fragen. --McDuck (Diskussion) 18:45, 3. Jan. 2021 (CET) Das habe ich sogar versucht, aber es hat es nicht umgewandelt (ich hoffe, du verstehst). GLG, Treck (Diskussion) 09:40, 4. Jan. 2021 (CET)

Eine Anleitung zur Verwendung der Infobox gibt’s hier. Du musst darauf achten, alle Klammern wieder zu schließen damit sie funktioniert. Grundsätzlich brauchst du aber nur die Kopiervorlage zu kopieren und dann die Felder auszufüllen. D.U.C.K. (Diskussion) 10:28, 4. Jan. 2021 (CET)
Ah, ich hab's jetzt grad gesehen... Wenn sowas aus irgendwelchen Gründen nochmal auftritt, wäre es besser, die fehlerhafte Infobox drinnenzulassen und uns zu bitten, den Fehler zu beheben, statt alles wieder rauszulöschen. Es ist ein bisschen eine Arbeit, alle Parameter zu ergänzen und wenn schon welche drinstehen, machst du das Leben für uns leichter ;-) --McDuck (Diskussion) 10:40, 4. Jan. 2021 (CET)

Sehr schön, das mit der Infobox scheint ja jetzt geklappt zu haben ;-) Noch zwei Sachen:

  • Bitte auch die Kategorie hinzufügen (kannst du jetzt bei Ritter Eisenbeiß nachgucken), sowie die deutschen Veröffentlichungen (kannst du im Inducks finden)
  • Vielleicht könntest du eher Artikel zu bedeutenden Geschichten anlegen (vorwiegend sind das die langen Comics von Barks). Diese sind um einiges wichtiger

Viele Grüße D.U.C.K. (Diskussion) 12:03, 6. Jan. 2021 (CET)

Weiterleitungen[Bearbeiten]

Weiterleitungen von Vornamen zu erstellen ist keine sehr gute Idee, da gibt es oft mehrere Personen mit dem gleichen Namen (z.B. Carl Buettner), deswegen hab ich die beiden gelöscht --McDuck (Diskussion) 16:53, 14. Jan. 2021 (CET)

Bild[Bearbeiten]

Hi Treck, ich aber gesehen dass du Probleme mit dem einbinden eines Bildes hattest. Ich habe das jetzt ergänzt, hoffentlich so wie du es wolltest. Dort kannst du jetzt auch sehen, wie man ein Bild einbindet. Für weitere Fragen stehen wir natürlich immer zur Verfügung! Viele Grüße D.U.C.K. (Diskussion) 19:21, 18. Jan. 2021 (CET)

Danke, in Sache Bilder einfügen bin ich jetzt aufgeklärt (hab schon eins in einem Artikel eingefügt) 😀😀😀. --Treck (Diskussion) 11:32, 20. Jan. 2021 (CET)

Super! Könntest du noch aufpassen, dass die Bilder die du hochlädst ein wenig größer sind, sonst kann man nichts erkennen … bei dem Orden-und-Ehrenzeichen-Bild habe ich das schon gemacht. D.U.C.K. (Diskussion) 14:42, 20. Jan. 2021 (CET)

Der schiefe Turm von Pisa[Bearbeiten]

Hi Treck, schön, dass du wieder mal da bist! ABER: Bevor du den Artikel fertigstellst, will ich dir gleich sagen, dass Artikel zu solchen Geschichten hier nicht erwünscht sind. Das heißt, es kann sein, dass wir ihn wieder löschen. Warum? Es gibt soooo viele Comicgeschichten auf dieser Welt und es werden jeden Tag mehr, da hat es einfach keinen Sinn zu jeder Geschichte einen Artikel anzulegen. Wir wollen hier also nur Artikel zu wirklich besonderen oder wirklich bedeutenden Geschichten. Und da gehört Der schiefe Turm von Pisa nicht zu. Wenn du wissen willst, was für Artikel gerade gebraucht werden, kannst du uns fragen oder bei den Portalen gucken, da gibt es jeweils eine Liste. D.U.C.K. (Diskussion) 14:27, 24. Feb. 2021 (CET)

PS:Noch ein kleiner Tip: Die Infobox funktioniert nur, wenn du sie komplett fertigstellst. Wenn du nur einen Teil der Infobox schreibst, klappt das nicht (wie du wahrscheinlich schon gesehen hast). Außerdem bietet es sich an, anstatt auf Änderungen Speichern erst einmal auf Vorschau (rechts daneben) zu klicken, dann siehst du wie dein Text aussieht ohne dass das gleich gespeichert und öffentlich allen zugänglich ist. D.U.C.K. (Diskussion) 14:29, 24. Feb. 2021 (CET)
Treck, bei einer Infobox musst du immer auch die schließende geschwungene Klammer am Ende verwenden, sonst funktioniert es nicht ;-) --McDuck (Diskussion) 17:12, 24. Feb. 2021 (CET)

TTT[Bearbeiten]

Moin Treck, bei Tick, Trick und Track schreibst du, dass Tick bei Barks eine grüne Kappe trage und Track daher eine rote trage. Abgesehen davon dass ich diese Argumentation nicht verstehe – woher hast du das? Barks hat seine Comics nicht selbst koloriert und auf den Ölgemälden wird soweit ich weiß nie angegeben wer wer ist… PS: Hast du noch vor die Rezi zu LTB Weltreise 1 fertigzustellen? So halbe Reis sind immer ein bisschen schade. Viele Grüße D.U.C.K. (Diskussion) 18:20, 17. Mär. 2021 (CET)

Ich habe seit kurzem das LTB Classic Edition 11. Wenn Tick angesprochen wird, wird der grüne Neffe angesprochen. --Treck (Diskussion) 18:25, 17. Mär. 2021 (CET)

PS: Ich werde sie jetzt fertigstellen.

Eben das ist das Problem: Barks lässt eine Figur mit Tick angesprochen werden, aber der Kolorist kann trotzdem eine andere Farbe verwenden, denn die Farben stammen NICHT von Barks (er hat nur schwarz-weiß-Zeichnungen gemacht). Das heißt wer grün rot oder blau ist hängt vom Koloristen ab (der meistens unbekannt ist). Ich bin mir ziemlich sicher, dass du in einer anderen Barks-Geschichte eine andere Angabe finden wirst. Hast du LTB 525 da? Ein gefährlicher Gegner ist zwar nicht vom Barks, aber ich gebe das mal als Beispiel um dir zu zeigen wie unzuverlässig das ist: Moneysac fragt seinen Butler wer wer ist, der sagt dann Trick ist bla, rack bla usw (sorry ich habe den Band gerade nicht da 😁) Im nächsten Teil der Geschichte wird dann einer von den Dreien mit seinem Namen angesprochen aber die Farbe stimmt nicht mehr! Also wechseln die Farben sogar in der gleichen Geschichte! Deshalb werde ich die Angabe nun wieder entfernen, auch bei Barks wechselt das dauernd (zumal in der Classic Edition weder die Farben von ihm sind (die sind vom Koloristen) noch der Text (der ist von Erika Fuchs). Ich hoffe du bist mir nicht böse 😇
PS: Sehr schön ;-) D.U.C.K. (Diskussion) 18:37, 17. Mär. 2021 (CET)

Konnte Rezi noch nicht machen, weil beim Versuch der Akku abgeschmiert ist. --Treck (Diskussion) 19:04, 17. Mär. 2021 (CET)

haha kein Problem. Die Tücken der Technik ;-) D.U.C.K. (Diskussion) 19:06, 17. Mär. 2021 (CET)
Ich misch mich jetzt da auch noch ein. Die Farbgebung der Mützen ist ein ganz großes Problem, die wurde offiziell erst mit DuckTales festgelegt, aber es gibt natürlich immer noch Abweichungen (z.B. Ein gefährlicher Gegner). Früher waren die Mützen ständig anders koloriert, ich würde mal sagen, schätzomativ 80% Plus der Geschichten haben eine falsche Kolorierung oder die Mützenfarbe wechselt mehrmals innerhalb einer Geschichte (einige Donaldisten – ich hoffe, du weißt, wer die sind – haben deshalb gemutmaßt, dass TTT ständig ihre Mützen wechseln – noch eine von diesen schwachsinnigen Theorien). Es gibt auch eine Handvoll Geschichten, wo einer der Neffen plötzlich eine gelbe Kappe anhat. Barks selbst hat übrigens z.T. wenig auf die Neffen geachtet. Mir sind jetzt zumindest zwei Geschichten im Gedächtnis (du und D.U.C.K. kennt die noch nicht, weil noch nicht im LTB Classic veröffentlicht), wo das so ist: In American Football ist in einem Panel einer der Neffen verletzt und auf der Tribüne, auf der nächsten Seite steht er wieder am Spielfeld (er wird beim Namen genannt, also liegt der Fehler bei Barks und nicht beim Koloristen). In Die Gipfelstürmer des Piz Perdü sind in einem Panel sogar vier Neffen zu sehen. Tjajaja.
Den Duckipedia-Scherz-Artikel hättest du nicht verschieben müssen, der Großteil ist ja immer noch kompletter Schwachsinn. Sorry, dass ich da soviel Müll produziert habe, aber momentan bin ich wohl in einer durchgeknallten Phase. Und wenn du Lust dazu hast, fühl dich ruhig frei, dort den größten Blödsinn reinzuschreiben ;-) --McDuck (Diskussion) 22:54, 17. Mär. 2021 (CET)
Da muss ich auch meinen Senf dazugeben 😉 @Duck: Die Kolorierung des LTB Classics basiert auf der Carl Barks Collection und dort stammt diese von Susan Daigle-Leach. @ Alle: Eine weitere Geschichte, wo die Mützenfarbe ändert, ist Der Schlangenring im TGDD 86. Die Mützenfarbe vom entführten Track ändert sich fast alle 3 Seiten. 😁 Sonic (Diskussion) 20:21, 18. Mär. 2021 (CET)
Das ist eine Besonderheit des TGDD, in Barks Donald Duck 1 stimmt die Kolorierung. In jedem Fall ist das kein Fehler von Barks, sondern einer des Koloristen. In den beiden Geschichten, die ich oben erwähnt habe, liegt der Fehler aber klar bei Barks.
@Treck: Wenn du magst, kannst du deine Rezi ruhig noch ausführlicher machen, ist aber keine Pflicht 😉 --McDuck (Diskussion) 20:44, 18. Mär. 2021 (CET)

Was die Rezi angeht, sollte jetzt fertig sein, lass mich aber gerne umstimmen😁😁😁. --Treck (Diskussion) 12:47, 18. Mär. 2021 (CET)

TreckBot[Bearbeiten]

Treck, wieso brauchst du denn einen Bot? --McDuck (Diskussion) 16:22, 19. Mär. 2021 (CET)

aha! Gegen agent theo (Diskussion) 10:59, 3. Apr. 2021 (CEST)