Berühmte Gemälde aus Entenhausener Privatbesitz

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Cover

Berühmte Gemälde aus Entenhausener Privatbesitz ist ein Buch von Sigrun Brunsiek und Josef Spiegel. Darin wurden auf Grundlage einer Idee von Friedrich Bitzhenner in Disney-Comicpanels gezeigte Kunstwerke analysiert und mit der realen Kunsthistorie in Zusammenhang gebracht.

Die Autoren haben mit den Disney-Comics nicht viel zu tun, so ist der Band eher in kunsthistorischer Sicht professionell geschrieben, von der Comicseite her gibt es nicht so viel Hintergrundwissen. Zudem ist das ganze Buch nicht ernsthaft geschrieben, sondern, als ob tatsächlich eine hohe künstlerische Bedeutung in allen noch so kleinen Erwähnungen von Kunstwerken in den Comics läge.

Mit Hilfe der Stiftung Künstlerdorf Schöppingen, die auch als Verlag fungierte, und dem Künstler Peter Trautner wurde das Werk in die Ausstellung Die Entenhausen Collection - Berühmte Gemälde aus Entenhausener Privatbesitz umgesetzt.

Es erschien bisher ein Softcover-Band, welcher 15 Euro kostet. Mehr Informationen zur ISBN 3-9806659-5-X.