Marco Bosco

Aus Duckipedia
(Weitergeleitet von Bosco)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Marco Bosco (Geburtsdatum unbekannt, geboren in Chieri[1]) ist ein italienischer Comicautor, der seit 1996 mit hoher Produktivität für Disney Italia arbeitet. Neben seiner langjährigen Zusammenarbeit mit der Comiczeichnerin Silvia Ziche ist er vor allem für die Entwicklung von namenhaften Comicserien wie der DoppelDuck-Serie bekannt.

Werdegang[Bearbeiten]

Nach einigen Angaben brachte sich Marc Bosco mithilfe des Topolino-Magazins das Lesen bei. Laut den Informationen der offiziellen Topolino-Homepage begann er an der Universität von Las Vegas zu studieren.[2] Als er erfuhr, dass die '‘Topolino‘‘-Redaktion auf der Suche nach neuen Mitarbeitern war, bearb er sich und wurde angenommen. Dann wurde langsam aus dem, was eigentlich ein Zweitjob sein sollte, der erste. Aus diesem Grund brach Bosco sein Studium ab.

Marco Bosco begann seine Tätigkeit für Disney im Jahr 1996, nachdem er die Disney Academy besucht hatte.

Seine erste Geschichte mit dem Titel Paperino e l'indicatore traditore (auf Deutsch bislang unveröffentlicht) entstand in Zusammenarbeit mit Alessandro Sisti und wurde im Mai 1996 erstveröffentlicht. Einige Monate später folgte im November mit Topolino e l'incredibile Kronon (Zeichnungen von Sergio Asteriti, auf Deutsch bislang unveröffentlicht) sein Debüt mit einer Geschichte aus dem Maus-Kosmos.[3]

Im Jahr 2004 begann er seine bis heute andauernde Zusammenarbeit mit Silvia Ziche, aus der humorvolle Geschichten wie Gefangen im Turm (ital. Paperi nella torre, 2004, LTB Enten-Edition 35) sowie eine Reihe von Geschichten mit vornehmlich weiblichen Figuren wie Daisy Duck, Gitta Gans, Oma Duck oder Rita Rührig hervorgingen, darunter die 100 Seiten füllende Geschichte Dove osano le papere (2012, auf Deutsch bislang unveröffentlicht) sowie deren Fortsetzung Papere alla riscossa (2015, auf Deutsch bislang unveröffentlicht).[4] Bereits 2007 erschien die Geschichte Vier Damen auf See (ital. Papere alla deriva, LTB Enten-Edition 41). Zudem arbeitet Marco Bosco häufig mit dem Autoren Massimiliano Valentini zusammen.

Für eine Reihe von Geschichten mit Phantomias und Onkel Dagobert erschuf er die schwierige Figur der Dona Dolores de Dolares y Pesetas (begonnen mit Ein Held macht Kasse, 2010, u.a. LTB 411).

Ehrungen und Privates[Bearbeiten]

Marco Bosco erhielt einen TopoOscar für das Skript der neunseitigen Story Paperi palindromi (2012, Zeichnungen von Claudio Sciarrone, auf Deutsch bislang unveröffentlicht), die als beste Kurzgeschichte des Jahres 2012 ausgezeichnet wurde.[5]

In seiner Freizeit geht Bosco leidenschaftlich gern ins Kino oder spielt Polo. Mit seiner Ehefrau Viola lebt in einem alten Landhaus in der Nähe von Asti und erschafft seine Geschichten in einem großzügigen Studio direkt unter dem Dach des Gebäudes.[6]

Comicserien[Bearbeiten]

Im Rahmen seiner Tätigkeit als Autor trägt Marco Bosco trägt viel zu zahlreichen Comicserien und anhaltenden Sagas bei. So steuerte er für die Serie Geschichten aus Entenhafen die Episode Der Schatz des Steuermanns (2001, Zeichnungen von Marco Palazzi, u.a. in LTB Sommer 2) bei. Im Jahr 2006 entstanden sieben sechsseitige Gagstorys unter dem Motto Sorrisi anticrisi (Deutsch in etwa „Lächeln gegen die Krise“). 2011 erdachte er die Mini-Serie Fit & Schön.

Selbstständig entwickelte Marco Bosco zwischen 2012 und 2015 die Comicserie Gehen wir ins Kino?, in der verschiedene Filmgenres von Charakteren des Maus-Universums parodiert werden. Mit dem Universalgelehrten Primus von Quack in der Hauptrolle schrieb er 22 Episoden der Serie Wissen wohldosiert (vollständig veröffentlicht in LTB Enten-Edition 46), in welcher wissenschaftliche Themen humorvoll aufbereitet von dem Professor anschaulich erklärt werden.

Über die verhängnisvolle Charaktereigenschaft der Gier entstanden im Sommer 2012 sieben Folgen der Mini-Serie Vignette golose mit wechselnden Figuren. Ein Jahr später widmete sich Bosco einer Reihe kürzerer Gaggeschichten mit Goofy zu (Quando Pippo…, von neun Episoden wurde nur eine auf Deutsch veröffentlicht, siehe LTB 558). Im Jahr 2013 arbeitete an der gagreichen Mini-Serie Ohne Worte. Von der investigativen Detektivserie Topolino in giallo (auf Deutsch größtenteils unveröffentlicht, mit Ausnahmen in LTB 523 und LTB 561) erschien zwischen 2015 und 2019 jährlich ein neuer Teil; seit 2021 wird sie wieder fortgeführt.

Maßgeblich wirkte Marco Bosco an der Entwicklung der Reihe um Micky X mit und verfasste einige Fantasy-Geschichten innerhalb dieser Serie.

Im Jahr 2008 schuf Marco Bosco zusammen mit Fausto Vitaliano die DoppelDuck-Saga und arbeitete deren Hauptcharaktere aus.[7] Als modern gehaltene Agentenserie mit dem Geheimagenten DoppelDuck in der Hauptrolle entwarf er komplexere Handlungen und außergewöhnliche Bedrohungslagen für die neue Geheimidentität von Donald Duck. Nach dem Auftakt der Serie mit Enttarnt (2008, u.a. LTB 384) folgten weitere Abenteuer wie Souvenir aus Paris (2009, u.a. LTB 396), Agent ohne Angst (2010, u.a. LTB 401) und Auf der Jagd (LTB 413). Spätestens seit der zehnten Episode arbeitete Marco Bosco federführend an der DoppelDuck-Reihe, bis diese einem Reboot unterzogen wurde.

Veröffentlichungen im LTB (Auswahl)[Bearbeiten]

Agent DoppelDuck[Bearbeiten]

  • Agent DoppelDuck (2): Die Liste (LTB 385)
  • Agent DoppelDuck (4): Enttarnt! (LTB 487)
  • Agent DoppelDuck (6): Souvenir aus Paris (LTB 396)
  • Agent DoppelDuck (7): Agent ohne Angst (LTB 401)
  • Agent DoppelDuck (10): Doppelt getäuscht (LTB 404)
  • Agent DoppelDuck (11): Finten und falsche Fährten (LTB 405)
  • Agent DoppelDuck (12-15): Auf der Jagd (LTB 413)
  • Agent DoppelDuck (17): Original und Fälschung (LTB 418)
  • Agent DoppelDuck (18): Eiersuche in Rio (LTB 419)
  • Agent DoppelDuck (19): Wahn auf Leinwand (LTB 420)
  • Agent DoppelDuck (21-24): Extremer Einsatz (LTB 425)
  • Agent DoppelDuck (40): Wem die Stunde schlägt (LTB 454)
  • Agent DoppelDuck (41-43): Weihnachten in Gefahr! (LTB 462)
  • Agent DoppelDuck (44): Der letzte Tag (1) (LTB 476)
  • Agent DoppelDuck (46): Weltweit im Einsatz: Flammen auf Feuerland (LTB 478)
  • Agent DoppelDuck (47): Ignoto (in LTB 483)
  • Agent DoppelDuck (49): Element 109 (LTB 503)

Micky X (Auswahl)[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]