DDSH 417: Rezension

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
© Egmont Ehapa
← Vorherige Ausgabe | | Folgende Ausgabe →

In diesem Artikel wird das DDSH 417 rezensiert. Ist dieses Heft einen Kauf wert oder sollte es lieber im Kiosk stehen bleiben? Du weißt es nicht? Dann lies das! Einen neutralen enzyklopädischen Artikel findest du unter DDSH 417.

Jeder kann hier seine persönliche Meinung zu den in DDSH 417 erschienenen Geschichten verfassen. Eine Unterschrift unter jedem Kommentar ist erwünscht (einzufügen mit ~~~~). Die Geschichten können mit Highlight Highlight, Gut Gut, Mittelmaß Mittelmaß oder Schlecht Schlecht bewertet werden. Bei der Bewertung sollten Zeichnungen, Plot und Übersetzungen mit einbezogen werden. Eine genaue Anleitung zum Verfassen einer Rezension findest du hier. Viel Spaß!



Cover[Bearbeiten]

Ein recht nettes Cover auf einem aufmerksam machenden roten Hintergrund. Donald scheint verworren, wie der Titel auch bewirbt. Auf geht’s! Glückstaler (Diskussion) 18:06, 1. Feb. 2022 (CET)


... kommen wir um das Sportprogramm herum? (© Egmont Ehapa)

Ein Vorbild an Fitness[Bearbeiten]

D 2008-029

Dagoberts Werke machen Verlust. Um dies zu vermeiden, verordnet er seinen Angestellten ein strenges Sportprogramm. Auch Donald gehört zu den nicht so sportmotivierten Arbeitern. Er bringt sie auf die Idee, auch Dagobert laufen zu lassen. Dieser sieht das als Herausforderung. Um dafür zu sorgen, dass die Leute trotzdem das Sportprogramm machen, muss er einen Marathon schaffen. Für einen Mann in seinem Alter scheint dies kein leichtes Hindernis…

Gut Zuletzt gab es Etwas von Rota im DDSH 414. Auch damals hat mir seine Geschichte schon gut gefallen. Paul Halas scheint sich ebenso Alltagsdinge vorzunehmen wie auch Pat & Carol McGreal. Eine schöne Handlung entwickelt sich. Auch ein paar größere Panels sind dabei. Ebenso nachvollziehbar wie echt ist auch das Ende. Zwar bieten normale Alltagssituationen immer eine ausgewogene Grundlage, allerdings kann man oft nicht mehr herausholen. Ein paar Abzüge rechtfertigen die Note: 2-. Glückstaler (Diskussion) 18:06, 1. Feb. 2022 (CET)

Gut Rotas Geschichten können so gut wie immer überzeugen, wie auch dieses Mal wieder. Die Geschichte ist gut ausgearbeitet und zeigt den Kontrast zwischen Arbeitgeber und -nehmer. Auch die Idee eines Marathons gefällt mir in diesem Kontext sehr gut, da hat Halas gute Arbeit geleistet. Es gibt zwar nichts Herausstechendes im Verlauf der Geschichte, allerdings ist sie vom Anfang bis zum Ende recht spannend. Ich schließe mich der 2- an. Poco23 (Diskussion) 17:36, 3. Mär. 2022 (CET)


Star gesucht[Bearbeiten]

H 25049

Die Neffen üben wie verrückt für den nächsten Entenhausener Star-Wettbewerb und nerven damit schon ihren Onkel Donald. Dieser gönnt ihnen nicht den ersten Platz. Durch einen Zufall bekommt er selbst eine gute Chance, zu gewinnen. Wird er seine Neffen ausstechen?

Mittelmaß Diese Story soll wohl in Richtung Gag gehen, wo sie auch ankommt, jedoch geht der Rest etwas darunter unter. Das Ende zeigt eine typische unfaire Situation, nicht gerade erfreuend. Viel anzufangen weiß ich hiermit nicht. Note: 3-. Glückstaler (Diskussion) 18:06, 1. Feb. 2022 (CET)

Mittelmaß An sich ist die Idee eines Star-Wettbewerbes keine schlechte, allerdings ist sie in diesem Fall nicht besonders gut ausgearbeitet. Die Handlung verläuft träge und wirkt total bekannt, wie in jeder zweiten mittelmäßigen Geschichte. Auch das Ende ist, unfair für die Drillinge endend, total misslungen. Einige schöne Zeichnungen von Mau Heymans retten die Geschichte noch auf eine 4+ Poco23 (Diskussion) 17:36, 3. Mär. 2022 (CET)


Tick, Trick & Track-Kurzgeschichte[Bearbeiten]

Typisch Zorngiebel und Donald! (© Egmont Ehapa)

D 2019-111

Tick, Trick und Track, ihre Freunde sowie ihr Onkel und Zorngiebel spielen Eishockey. Allerdings streiten die beiden ständig nur und behindern das Spiel der Jüngeren. Doch die Nachwuchsspieler haben eine Idee…

Gut Ein recht lustiger Einseiter, der Plot ist ausreichend und auch die Zeichnungen sind im grünen Bereich. Für eine Kurzgeschichte bekommt diese hier eine 3+. Glückstaler (Diskussion) 18:06, 1. Feb. 2022 (CET)

Gut Für einen Einseiter ist dieser doch erstaunlich kreativ und einfallsreich. Der Gag ist gelungen, die Zeichnungen gar nicht so schlecht, reicht für eine 3+ Poco23 (Diskussion) 17:36, 3. Mär. 2022 (CET)


Ein Tag auf der Piste[Bearbeiten]

D 2011-079

Draußen schneit es wie verrückt. Daisy legt sich mit einer schönen Tasse Kakao und einem Buch auf ihr Sofa, um zu entspannen. Doch dann klingelt es. Ihre anstrengende Freundin Petra kommt zu Besuch und schleift sie nach Gänsburg zum Skifahren. Da Petra eine geübte Fahrerin zu sein scheint, will sie am Ablaufberg die Teufelspiste nehmen. Plötzlich taucht ihr Ex-Freund auf, mit dem sie sich eigentlich getrennt hat. Aber schon nach wenigen Sekunden sind die beiden wieder zusammen. Daisy wird derweil von einem anderen Skifahrer angestoßen und schlittert einen Hang hinunter. Geht das gut?

Gut Die unangenehme Freundin Petra liefert für Geschichten sehr gute Grundlagen. Ohne sie hätte Daisy den ganzen Tag nur auf dem Sofa gehockt. So kommt sie nach draußen in die weiße Pracht.
Die Story überzeugt mich auf gerade mal 4 Seiten doch schon ordentlich. Ein leicht überdurchschnittlicher Plot, der nicht lange herausgezogen wird und ein tolles Ende verpasst bekommt, so mag ich Geschichten. Passend zur kalten Jahreszeit werden einem Schnee und gelungene Zeichnungen präsentiert – Note: 2. Glückstaler (Diskussion) 18:06, 1. Feb. 2022 (CET)

Gut Der Plot von Gorm Transgaard ist gut gelungen. Ich konnte die gesamte Zeit über mit Daisy mitfühlen. Mit einer unangenehmen Freundin den Tag zu verbringen, anstatt es sich auf dem Sofa gemütlich zu machen... Dafür, dass die Geschichte 4 Seiten lang ist, ist erstaunlich viel Inhalt enthalten. Die Zeichnungen von Rodriguez machen aus dem Ganzen eine wirklich gute Geschichte. Ich vergebe eine 2. Poco23 (Diskussion) 17:36, 3. Mär. 2022 (CET)


Katastrophal kostümiert[Bearbeiten]

Warum zieht Donald ein anderes Kostüm an? (© Egmont Ehapa)

D 2019-048

Donald ist zu einer Kostümparty bei Daisy eingeladen. Jeder Gast soll ein Kostüm anziehen, das seinen Traumberuf widerspiegelt. Donald hat sich den Taucher ausgesucht. Als er aber losgehen will, gerät er in einige komische Missgeschicke…

Gut Ebenfalls wie Star gesucht läuft diese Geschichte auf eine Gagstory heraus, unter der aber auch andere Dinge hervorkommen. Ein Grund dafür könnten die zwei Seiten mehr sein. Lustig wie einleuchtend ist ebenso das Ende, das, wie alle anderen Panels, unter Flemmings Zeichnungen nur so hervorruft. Eine 2 und damit das Highlight knapp verfehlt. Glückstaler (Diskussion) 18:06, 1. Feb. 2022 (CET)

Gut Auf der Suche nach dem richtigen Kostüm ist wohl einiges schief gelaufen. Die Geschichte hat mich beim Lesen wirklich amüsiert und endete auf eine schöne Weise. Andersens Zeichnungen ergänzen diese Gagstory wirklich gut. Insgesamt ein positiver Eindruck, trotz ein paar kleiner Abzüge. Note 2- Poco23 (Diskussion) 17:36, 3. Mär. 2022 (CET)


Neue Entenhausener Geschichten, Folge 18[Bearbeiten]

In dieser Folge geht es, wie in der 4. und 10. Story auch, um Skisport, jedoch spezifisch Entenhausen gewidmet.

Der Unwetterzauberstab[Bearbeiten]

D 2017-187

Gundel Gaukeley ist hinter einem sagenumwobenen Unwetterzauberstab her, der ihre Macht mal wieder ausdehnen soll. Um zu ihm zu gelangen, muss sie den Tempel des Donnergottes der Wikinger auf einem Berg erklimmen. Auf diesem Weg hat sie einige Hindernisse zu bestreiten…

Mittelmaß Mehr eine kurze Einlage für Zwischendurch, dieser Dreiseiter. Die Zeichnungen sind, geschuldet des Produktionsjahres, fast erste Sahne. Doch ohne die richtige Handlung wird daraus nichts. Zum Glück wurden hier nicht mehr Seiten gebraucht! Note: 4+. Glückstaler (Diskussion) 18:06, 1. Feb. 2022 (CET)

Wer bekommt den Zehner zuerst wieder? (© Egmont Ehapa)

Mittelmaß Auf diesen 3 Seiten baut sich leider keine richtige Handlung auf. Der Anfang hat für mich sehr interessant gewirkt und deutet auf eine längere Geschichte, doch dann kam abrupt ein Ende und das schon nach 3 Seiten. Dennoch sind die Idee und Bernardos Zeichnungen sehr gut, weshalb ich eine 3 vergebe. Poco23 (Diskussion) 17:36, 3. Mär. 2022 (CET)

Zehner auf Abwegen[Bearbeiten]

D 4162

Es ist Punkt neun Uhr und Dagoberts Arbeitstag beginnt. Auch Gundel beginnt mit ihrer Arbeit. Mal wieder will sie Dagobert seinen Zehner abluchsen. Mit ihrem Raben Nimmermehr und einem ausgefeilten Plan sollte dies gelingen. Allerdings fällt der Zehner bei ihrem so genialen Plan in einen Kohletransporter. Und damit nicht genug: Die Kohle wird auch noch auf ein Schiff verfrachtet! Doch für beide scheint die Sache noch nicht gelaufen. Was wohl Donald für eine Rolle spielt, der seinen Onkel eigentlich etwas fragen wollte?

Gut Auch diese kleine Schatzjagd entwickelt einen prächtigen Plot, der schon bald die Früchte seines Erfolges trägt. Für 1978 als Produktionsjahr schöne gerade und feine Zeichnungen Vicars, die an den richtigen Stellen den gekonnten und gewohnten Effekt darbieten. Spannend ist es, die viele Bewegung zu verfolgen. Das Ende scheint aber eher aus der Fertigpackung zu kommen, rundet zum Schluss hin zu sehr ab und beeindruckt kaum. Deswegen gibt es hier nur eine 2-. Glückstaler (Diskussion) 18:06, 1. Feb. 2022 (CET)

Gut Dagoberts Zehner wird von der Hexe Gundel Gaukeley gestohlen, die ihn prompt verliert. Auf der Suche nach seinem Zehner gerät Dagobert von einem Unglück ins nächste. Diese Idee für einen Plot ist zwar bekannt, verleiht der Geschichte in diesem Fall aber eine gewisse Spannung. Vicars Zeichnungen sind wie immer beeindruckend kunstvoll gestaltet und werten diese Geschichte noch auf. Was mich an der Vergabe eines Highlights hindert, ist das Ende, das im Vergleich zum Rest der Geschichte total stumpf ist. Note: 2 Poco23 (Diskussion) 17:36, 3. Mär. 2022 (CET)

Briefkasten mit Biss[Bearbeiten]

H 29183

Daniel Düsentrieb empfängt einige Mahnungen und Bußgeldbescheide für Rechnungen, die nicht gezahlt wurden. Nicht gezahlt? Welche Rechnungen? Er hat gar keine bekommen, denkt er. Doch dann wird er eines Besseren belehrt...

Gut Immerhin schafft es diese Story noch zum Gut. Für gerade einmal zwei Seiten sind Heymans‘ Zeichnungen vollkommen ausreichend. Die Handlung hat eher Tendenz zum Mittelmaß, aber hier entscheide ich mich für die bessere Bewertung. Ich vergebe eine 3. Glückstaler (Diskussion) 18:06, 1. Feb. 2022 (CET)

Mittelmaß Für zwei Seiten ist der Plot gar nicht so schlecht, dennoch nichts Besonderes. Auch Heymans Zeichnungen sind für mich kein Grund, ein gut zu vergeben. Deshalb eine 3- Poco23 (Diskussion) 17:36, 3. Mär. 2022 (CET)


Pannenglück[Bearbeiten]

D 2017-041

Gustavs Wagen macht Probleme. Schade, findet er, eigentlich ein schönes Auto. Er stolpert an einem Plakat vorbei, das auf ein Eislaufrennen aufmerksam macht. Schnell sorgt seine Glücksfee für die passenden Startbedingungen. Wird er auch diesmal den Sieg davontragen?

Gut Schön, Donalds Vetter Gustav mal wieder anzutreffen. Eine wirklich angenehme kleine Story, die uns erneut Gustavs ungeheuer großes Glück demonstriert. Das Ende wirkt überrascht, ist aber schnell erklärt und ergibt Sinn. Zusammenfassend eine DDSH-reife Geschichte, die von mir die Note 2- bekommt. Glückstaler (Diskussion) 18:06, 1. Feb. 2022 (CET)

Gut In dieser Geschichte passt alles gut zusammen. Der Plot ist schön ausgearbeitet, die Details sitzen und auch die Zeichnungen sind nett. Einzig und allein das Ende kommt ein wenig wie aus heiterem Himmel, allerdings ist das kein Grund, kein gut zu vergeben. Note: 3+

Welche Rolle spielen Goofys mangelhafte Ski-Kenntnisse? (© Egmont Ehapa)

Meister ohne Nummer[Bearbeiten]

S 75178

Entenhausens Sportwelt will sich auf die Winterspiele vorbereiten, jedoch fehlt der dafür nötige Schnee. Mit einer Schnee-Maschine von Herrn Düsentrieb ist aber schnell Abhilfe geschaffen und Tick, Trick und Track, Donald sowie andere können zu üben beginnen. Plötzlich taucht Goofy auf. Skier hat er nicht. Donalds Neffen fragen ihn, ob er auch mitmachen möchte, aber dann erzählt er, dass er eine Arbeit gefunden hat: Als Briefträger bei der Post. Schon bald beginnt seine Arbeit. Post sortieren, austragen, Eilbriefe verteilen… Schafft Goofy das alles? Und was ist mit dem Wettbewerb?

Highlight Tatsächlich beginnt die Geschichte unfassbar unscheinbar und scheint schon ein totaler Flop zu werden, da wird es mit Goofy (einem Maus-Charakter im DDSH!) noch einmal richtig spannend. Mal so gar nicht tollpatschig umwirft er die Leser gekonnt mit Kunststücken, die man sonst nicht von ihm gewohnt ist. Für Goofy-Fans steht diese Story auf dem absoluten Pflichtprogramm, aber auch Außenstehende werden mit ihr bestimmt Spaß haben. Die Freude genommen wird einem höchstens durch Zeichnungen, die mich teils an die in Märchen erinnern. Abschließend und gesamt verpasse ich hier die Note 2 und damit ein äußerst knappes Highlight! Glückstaler (Diskussion) 18:06, 1. Feb. 2022 (CET)

Highlight Mit Goofy im DDSH hatte ich wirklich nicht gerechnet, deshalb war die Freude umso größer. Als Skiprofi wird er auch endlich einmal ernst genommen. Insgesamt wirkt die Geschichte sehr sympathisch, was vor allem an dem guten und einfallsreichen Plot von Katja Schäfer liegt. Wolfgang Schäfers Zeichnungen sind generell nicht ganz mein Ding, in diesem Fall verleihen sie der Geschichte allerdings eine schön Wirkung. Besonders gut aber hat mir die Vorstellung von Schnee bei Wärme und Wintersportarten im Frühlingsklima gefallen. Das wäre doch was: Wenn es warm ist, entspannt mit dem Schlitten oder Skiern den Berg entlanggleiten. Ich vergebe eine 1- Poco23 (Diskussion) 17:36, 3. Mär. 2022 (CET)

Fazit[Bearbeiten]

In diesem DDSH gibt es durchschnittliche 22 Seiten Erstveröffentlichungen im Heft; nichts wirklich Herausstechendes außer Meister ohne Nummer, aber auch nichts Schlechtes. Einige Male konnten die Storys nicht so recht punkten. Ein Highlight war dabei sowie ein äußerst bekömmlicher Mix an Vielfalt von Geschichten. Ein Kauf lohnt sich allemal, auch, weil wohl für jeden etwas dabei sein wird. All das macht das DDSH 417 definitiv lesenswert!

Kurios: Auf S. 62 im linken unteren Panel wurden anstatt drei Punkte drei Kommata gesetzt. Ein Hinweis auf die Schlampigkeit des Verlags? Glückstaler (Diskussion) 18:06, 1. Feb. 2022 (CET)

Leider gibt es nichts besonders Herausstechendes; immerhin sind ein Highlight und einige gute Geschichten dabei. Eine gewisse Mischung aus mittelmäßigen Geschichten ist in fast jedem Heft dabei, das in nun einmal so. In diesem Fall leider auch wieder. Dennoch hat mir das Lesen viel Spaß gemacht, da alle möglichen Storys dabei waren und mir besonders die Zeichnungen sehr gut gefallen haben. Aus diesem Grund gibt es von mir für das DDSH 417 eine Kaufempfehlung! Poco23 (Diskussion) 17:36, 3. Mär. 2022 (CET)