Aktuelle Disney-News, spannenden Einblicke und viele Informationen! Über diesen Link gelangst du auf unsere neue 20px-Facebook-Logo 200px.pngacebook-Seite!

Don Rosa Collection

Aus Duckipedia
(Weitergeleitet von DRC)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Cover des ersten Bandes (© Disney, © Egmont Ehapa)

Die Don Rosa Collection ist eine 2011 erschienene Comicalbenreihe der Ehapa Comic Collection, die alle Duck-Comics von Don Rosa chronologisch geordnet enthält. Sie erschien in neun Bänden, welche in drei Schubern erhältlich sind. Redaktionell betreut wurde sie von Jano Rohleder, der alle Rosa-Geschichten übersetzt hat und auch schon in der „Hall of Fame“ an den Don-Rosa-Bänden mitarbeitete. Sie ist zu einem Preis von 525 € im Egmont-Shop erhältlich.

Im Vergleich zur Hall of Fame, wo auch schon alle Duck-Comics Rosas mit Hintergrundinformationen veröffentlicht wurden, wurden in der „Don Rosa Collection“ Änderungen vorgenommen und sie enthält teilweise neues Material: So etwa neue redaktionelle Artikel und viele neue Fotos hinzugefügt, teilweise wurde neu koloriert, die Comics aus HoF 1, 6, 9 und 14, die noch von Peter Daibenzeiher übersetzt wurden, wurden von Jano Rohleder neu übersetzt. Zudem wurden sämtliche Covers und Illustrationen ganzseitig gedruckt, anstatt vier im Miniaturformat auf einer Seite in der „Hall of Fame“, auch „The Starstruck Duck“ und „Back in Time for a Dime“ wurden ganzseitig gedruckt. Der Underground-Comic „Return to Duckburg Place“ aus Rosas Vor-Disney-Zeit wurde hinzugefügt, ebenso diverse Illustrationen und Comics aus Rosas Jugend, College-Zeit usw. Zudem sind auch die Comics aus „Sein Leben, seine Milliarden“ enthalten, welche in der „Hall of Fame“ noch ausgespart wurden. Auch komplette Listen mit Barks-, Film- und sonstigen Bezügen zu allen Geschichten sind neu mit an Bord.[1]

Ab Juni 2020 erscheint mit der "Don Rosa Library" ein zehnbändiger Nachdruck der DRC, der allerdings nicht ganz so viel Zusatzmaterial enthält, dafür aber auch deutlich billiger wird.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]