Aktuelle Disney-News, spannenden Einblicke und viele Informationen! Über diesen Link gelangst du auf unsere neue 20px-Facebook-Logo 200px.pngacebook-Seite!

Don Rosa Collection

Aus Duckipedia
(Weitergeleitet von DRC)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Don Rosa Collection
Comics von: Don Rosa
Übersetzer: Jano Rohleder
Produktionsjahre: 2011–2013
Seitenanzahl pro Band: 260–280 Seiten
Preis: 525 €
Verlag: Egmont Ehapa Verlag
Chefredakteure: Peter Höpfner, Wolf Stegmaier
Redaktion: Elvira Brändle, Jano Rohleder

Die Don Rosa Collection ist eine 2011–2013 erschienene Comicalbenreihe der Ehapa Comic Collection, die alle Duck-Comics von Don Rosa chronologisch geordnet enthält. Sie erschien in neun Bänden, welche in drei Schubern erhältlich sind. Redaktionell betreut wurde sie von Jano Rohleder, der alle Rosa-Geschichten übersetzt hat und auch schon in der „Hall of Fame“ an den Don-Rosa-Bänden mitarbeitete. Sie ist zu einem Preis von 525 € im Egmont-Shop erhältlich.

Im Vergleich zur Hall of Fame, wo auch schon alle Duck-Comics Rosas mit Hintergrundinformationen veröffentlicht wurden, wurden in der „Don Rosa Collection“ Änderungen vorgenommen und sie enthält teilweise neues Material: So etwa neue redaktionelle Artikel und viele neue Fotos hinzugefügt, teilweise wurde neu koloriert, die Comics aus HoF 1, 6, 9 und 14, die noch von Peter Daibenzeiher übersetzt wurden, wurden von Jano Rohleder neu übersetzt. Zudem wurden sämtliche Covers und Illustrationen ganzseitig gedruckt, anstatt vier im Miniaturformat auf einer Seite in der „Hall of Fame“, auch „The Starstruck Duck“ und „Back in Time for a Dime“ wurden ganzseitig gedruckt. Der Underground-Comic „Return to Duckburg Place“ aus Rosas Vor-Disney-Zeit wurde hinzugefügt, ebenso diverse Illustrationen und Comics aus Rosas Jugend, College-Zeit usw. Zudem sind auch die Comics aus „Sein Leben, seine Milliarden“ enthalten, welche in der „Hall of Fame“ noch ausgespart wurden. Auch komplette Listen mit Barks-, Film- und sonstigen Bezügen zu allen Geschichten sind neu mit an Bord.[1] Die „Don Rosa Collection“ verfolgte den Anspruch, sämtliche von Don Rosa produzierten Comics, Illustrationen und Titelbilder mit Disney-Bezug abzudrucken, publizierte jedoch darüber hinaus als Bonusmaterialen eine Fülle an weiteren Comics aus Rosas Frühzeit. Für die Geschichten wurde versucht, Don Rosas Idealvorstellungen möglichst nahe zu kommen und deshalb der sonst allgegenwärtige Taler durch den Ausdruck „Dollar“ ersetzt. Einige Wünsche Don Rosas konnten dennoch nicht umgesetzt werden, so wurden etwa die Münzen – offenbar wegen eines Missverständnisses – immer noch teilweise golden koloriert.[2][3] Viele Geschichten wurden mit Vorworten von Øystein Sørensen, einem norwegischen Historiker, Comicfan und Freund Don Rosas versehen,[4] während der Zeichner selbst für viele Geschichten Kommentare verfasste – wobei allerdings in späteren Bänden viele Kommentare, auch zu längeren Geschichten, fehlen.

Die „Don Rosa Collection“ erschien limitiert auf 2300 Kopien und lässt sich nur noch im Gesamtpaket, in 9 Bänden à 3 Schubern, im Egmont Shop bestellen.

Seit Juni 2020 erscheint mit der Don Rosa Library eine weitere Gesamtauflage von Don Rosas Werk, die sich an der Fantagraphics-Ausgabe orientiert und nicht ganz so viel Zusatzmaterial enthält, dafür aber auch deutlich billiger wird.

Die Bände[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]