Aktuelle Disney-News, spannenden Einblicke und viele Informationen! Über diesen Link gelangst du auf unsere neue 20px-Facebook-Logo 200px.pngacebook-Seite!

Dicker

Aus Duckipedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dicker (selten auch Eddi, im Original Butch) ist ein ehemaliger Kleinkrimineller und ein Freund von Micky Maus und Goofy. Er benimmt sich schlecht und verbringt seine Zeit gerne in Bobbys Billardhalle.

Dicker bei Floyd Gottfredson und danach[Bearbeiten]

Das erste mal trat Dicker in der Geschichte Mr. Slicker and the Egg Robbers / Micky gegen Ratzo (1930) von Floyd Gottfredson und Earl Duvall auf. In insgesamt vier Abenteuern fand Gottfredson noch bis zum Folgejahr Verwendung für den bekehrten Gauner. 1933/34 war die hundsgesichtige Figur zudem in vier Einseitern von Wilfred Haughton für das britische Mickey Mouse Annual zugegen, bevor er für sechzig Jahre von der Bildfläche verschwand.

Erst ab 1996 erfuhr im Zuge der Wiedereinführung des Kurzhosen-Mickys bei Egmont auch Dicker eine Renaissance. Verantwortlich dafür waren der Autor David Gerstein und Zeichner wie César Ferioli.