Blume.png Die Duckipedia wünscht allen Besuchern schöne Feiertage! Osterei.png

Diskussion:Abenteuer auf Java

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In welcher Ausgabe / welchen Ausgaben hast du Abenteuer auf Java und wie wird Dankwart/Dübel da bezeichnet? In der SLSM-Gesamtausgabe von 2006 heißt er in diesem Kapitel Dübel, in Kapitel 2 Dankwart, in der Fuchs'schen Übersetzung von „Jugenderinnerungen“ Dübel und in der von Gudrun Penndorf (Erstübersetzung der Geschichte in LTB 8) Danquart. Ich hasse das, dass Übersetzer Namen ständig neu übersetzen (passiert in den neueren LTBs auch zuhauf).

Übrigens: ich habe mich für die einheitliche Benennung in der DRC entschieden, falls du dich wunderst --McDuck (Diskussion) 15:56, 4. Apr. 2020 (CEST)

Ich habe die Ausgabe von 2008, in der wird er in beiden Kapiteln als Dankwart bezeichnet. Großes Mysterium… Aber die DRC ist ja die neuere Ausgabe, daher würde ich mich auf die beziehen, da hast du recht. D.U.C.K. (Diskussion) 16:32, 4. Apr. 2020 (CEST)

Aussehen[Bearbeiten]

In meiner SLSM-Ausgabe steht: „Übrigens sind, wie Sie sich sicher denken können, die Namen und äußeren Erscheinungen der beiden japanischen Sultane des Jahres 1883 korrekt.“ Das ist aber nicht besonders wichtig, also kann es auch gern so gelassen werden, wie es jetzt ist :-). Übrigens danke für deine Korrekturen an meinen Änderungen, manchmal schleichen sich bei mir doch einige Fehler ein 😁 D.U.C.K. (Diskussion) 20:25, 24. Jun. 2020 (CEST)

Zum Aussehen: Hier hast du den einen Sultan (https://en.wikipedia.org/wiki/Hamengkubuwono_VII) und hier den anderen (https://en.wikipedia.org/wiki/Pakubuwono_IX), aber vielleicht hatte der Meister andere Bilder vor Augen?
Korrigieren ist im Moment eh leider das Einzige, was ich kann *heul*. Dass du hier so fleißig bist und so viele tolle Änderungen machst und Artikel schreibst, kann ich natürlich trotzdem würdigen, also ein Tusch von der ziemlich gestressten Einmannkapelle... --McDuck (Diskussion) 20:53, 24. Jun. 2020 (CEST)
Oh ja, vielleicht haben auch die Abmalkünste für einen Moment ausgesetzt :-). Danke, dass su im Moment nichts machen kannst ist doch gar kein Problem, ich habe halt seit einigen Wochen wirklich eigentlich gar nichts mehr zu tun (was nicht heißt, dass ich gar nichts mache, aber halt nichts Prüfungstechnisch oder so). D.U.C.K. (Diskussion) 08:14, 26. Jun. 2020 (CEST)