Diskussion:Liste aller Comicgeschichten von Romano Scarpa

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein erster Entwurf, den ich noch erweitern werde. Ihr dürft natürlich auch gerne ;-). Mit den Genres müssen wir natürlich am Ende noch schauen --McDuck (Diskussion) 22:43, 11. Aug. 2020 (CEST)

Wow, dass du dich da rantraust :-). Irgendwie bin ich mir der Aufteilung der Spalten nicht ganz zufrieden:
  1. Die Spalte „Originaltitel“ sollte breiter sein, weil der Titel sehr lang ist
  2. Allerdings ist es natürlich wirklich schwierig, den Platz irgendwo herzuholen …
Zu den Genres – wie viele Geschichten gibt es denn so ungefähr, die du nicht kennst?
Ach ja, noch was: in gewisser Weise ist auch der Index wie es ihm jetzt gibt recht praktisch – vielleicht sollten wir den beibehalten?
D.U.C.K. (Diskussion) 11:13, 12. Aug. 2020 (CEST)


Ich.bin.einfach.nur.beeindruckt. Wie hast du das so schnell geschafft?? Hut ab :-) Ich habe mir das noch mal angeschaut und das, was ich vor einer Woche gesagt hatte. Hier also noch ein paar ausgereiftere Kommentare:

  1. Die Titel sind einfach lang da kann man nichts machen, mir kam das erst mal ein bisschen eng vor aber eigentlich ist das kein Problem
  2. Die Genres: wie Thomas meinte, Fans warten auf die Gesamtausgabe 😂 (übrigens erscheint die jetzt auch in Frankreich, aber zu 30 €/Band und bei ca. 3 Bänden pro Jahr (=20 Jahre bis sie durch sind 😬)), aber die meisten Geschichten sind ja doch schon auf Deutsch erschienen. Für die restlichen: Es gibt hier ja hin und wieder ein paar, die italienische Comics lesen (zum Beispiel war NRW-Radler mal da) und die vielleicht die restlichen Geschichten kennen. Man könnte ja mal anfragen, ob die behilflich sein können … Übrigens weiß ich nicht, ob wir hier die gleichen Genres nehmen sollen wie bei Barks, Scarpa hatte ja doch den einen oder anderen anderen Schwerpunkt, oder?
  3. Vielleicht könnten wir für jede Geschichte, zu der es bei irgendeiner Ausgabe eine detaillierte Inhaltsangabe gibt, eine Weiterleitung anlegen (wie es die jetzt zum Beispiel bei Der Kolumbusfalter gibt)
  4. Wie gesagt, es gibt noch keine deutsche Gesamtausgabe. Daher ist auch die bisherige Liste recht praktisch. Was hältst du davon, dass wir die zurück nach „Scarpa-Index“ schieben? Eine andere Möglichkeit wären beide Listen auf der gleichen Seite, aber zum Beispiel in so einem Scroll-Feld (wie ich es bei meinem Vorschlag für die Liste der Entenhausener verwendet habe)

Aber ansonsten ist die Liste echt toll!
Viele Grüße
D.U.C.K. (Diskussion) 15:37, 21. Aug. 2020 (CEST)

Na ja, du bist ja auch sehr fleißig und ich staune immer wieder, welche Artikel du da quasi nebenher vorbereitest und dann am Stück hochlädst. Außerdem hab ich eh ziemlich lang gebraucht (find ich). Die Liste ist übrigens noch nicht ganz fertig, da fehlen ein paar Non-Disney-Comics.
Scarpa-Gesamtausgabe wär schon. Ich kenn etwa die Hälfte bis 2/3 seiner Geschichten, da würde ich doch glatt schwach werden...
Den bisherigen Scarpa-Index finde ich nicht soooo brauchbar, weil er nicht nach EVT sortiert und ich noch nicht mal erkennen kann, ob alle Geschichten drin sind oder welche fehlen. Aber wenn ihr alle den Index behalten wollt, soll mir das auch recht sein ;-). Ich hätte für meine Liste gerne noch eine Spalte mit den deutschen Veröffentlichungen, aber da ist halt das Platzproblem... Die Spalte mit Titelheld bräuchte ich persönlich nicht, weil das ja im Originaltitel schon drinsteckt, aber ich glaube, viele fangen mit den italienischen Figurennamen nichts an und so erkennt man immerhin gleich, ob die Geschichte jetzt Duck- oder Maus-Universum ist. Um die Originaltitel kürzer zu bekommen, könnten wir die Titelhelden auch herauskürzen (also „La farfalla di Colombo“ statt „Paperino e la farfalla di Colombo“).
Weiterleitungen ist eine gute Idee, daran hatte ich auch schon gedacht, werde ich auch noch erstellen (oder wir gemeinsam *g*).
Bei Genres brauchen wir auf jeden Fall andere als bei Barks (wenn wir die Spalte überhaupt drin lassen). Das meiste der Maus-Geschichten lässt sich ja noch irgendwie unter „Krimi & Horror“ einordnen, aber für Dagobert vs. Gitta wär schon ein eigenes Genre gut (oder wir ersetzen das „Donald vs. Gustav“-Genre, das ist ja bei Scarpa weit weniger wichtig als bei Barks). Oder halt doch stattdessen eine Spalte mit Veröffentlichungen *grübel, sinnier*
Viele Grüße auch an dich McDuck (Diskussion) 18:43, 21. Aug. 2020 (CEST)
Ich würde schon die Genres behalten, für die Veröffentlichungen gibt es den Inducks-Link. Der bisherige Index hat halt den Vorteil, dass man alles auf einen Blick hat und sofort sehen kann, in welchem LTB es einen Scarpa gibt. Das gibt es nur hier und ich habe ihn schon öfters genutzt. Ob er vollständig ist, weiß ich nicht, wenn nicht würde ich ihn tatsächlich entfernen, ansonsten bleibe ich aber dabei, dass er (für mich) praktisch ist … D.U.C.K. (Diskussion) 13:02, 22. Aug. 2020 (CEST)
Ach ja, noch zu den Titeln: Wie gesagt, an dich geht es, und sollten wir die Genres hinzufügen, wird das Ganze durch die Vorlage noch weiter auseinandergezogen und aufgelockert. D.U.C.K. (Diskussion) 13:04, 22. Aug. 2020 (CEST)
Gut, dann behalten wir ihn. Sind alle einverstanden, dass ich die Liste jetzt ins reguläre Wiki verschiebe und die bisherige Liste zum Scarpa-Index mache? Und alle die, die Scarpa-Geschichten kennen: Bitte helft dann bei den Genres mit, ich kenn nicht alle und kann das deshalb nicht allein!!! @D.U.C.K.: Darf ich manche Farben hier anders belegen als in der Barks-Liste? Oder soll ich neue Farben hochladen? --McDuck (Diskussion) 22:57, 22. Aug. 2020 (CEST)
Super! Ich würde die Farben einfach anders belegen, dann müsste man nur noch bei der jeweiligen Bildbeschreibung angeben, dass die Farbe bei Scarpa was anderes bedeutet. D.U.C.K. (Diskussion) 07:19, 23. Aug. 2020 (CEST)

Ich bin jetzt mit den Genres fertig, soweit ich die Geschichten kenne. Wäre super, wenn ihr noch was ergänzen könntet. --McDuck (Diskussion) 23:02, 18. Sep. 2020 (CEST)

Ich habe alles ergänzt, was ich ergänzen konnte. Warten wir mal noch ein bisschen, ob zum Beispiel Thomas oder Phantomias was hinzufügen können. Dann würde ich wirklich gucken, ob wir einen Besitzer der Gesamtausgabe auftreiben können 😁 D.U.C.K. (Diskussion) 07:40, 19. Sep. 2020 (CEST)

Wann ist die Baustelle fertig?

Das Baustellen-Zeichen ist drin, weil wir nie alle Genres ergänzen konnten. Nehme ich aber sofort raus. --McDuck (Diskussion) 14:41, 27. Nov. 2023 (CET)