Diskussion:Maxi Smart

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Laut Inducks werden auf Deutsch gleich zwei Figuren "Maxi Smart" genannt: Ellsworth, der "normale" Maxi, und sein Sohn Bruto (von ihm vielleicht der deutsche Name Bruno). Was sagt ihr dazu? (Anmerkung: Die beiden Maxis sind dem Inducks zufolge auch schon in einer Geschichte, die in Deutschland erschienen ist, zusammen aufgetreten. Ich selber habe sie leider nicht: [1]) --W. Kronf 15:49, 17. Apr 2007 (CEST)

Ja, das stimmt. Ich schlage vor, zwei Artikel zu machen und in beiden auf die Verwirrungen in der deutschen Übersetzung hinzuweisen. --Flintheart Glomgold 16:18, 17. Apr 2007 (CEST)
Ok. Vor einer Trennung sollten aber noch die Namenszugehörigkeiten zu klären. Ich bin mal alle 66 im Inducks gelisteten deutschen Auftritte von Ellsworth durchgegangen. In fast allen heißt er Maxi Smart. Bei einem steht Habakuk. OD 45 habe ich mir inzwischen bestellt, dort heißt der kleine Bruto "Maxi" und Ellsworth ist sein Vater, dessen Namen man nicht erfährt und der nur "Gringo der Gerissene" genannt wird. Die meisten Comics habe ich aber nicht, bei einigen davon sind andere Namen denkbar. Zwei oder drei sind auch in den 50er-Micky-Mäusen erschienen, dort könnte er Bruno oder Moses geheißen haben. Als nächstes werde ich mir den kleinen Bruto angucken. --W. Kronf 15:58, 25. Apr 2008 (CEST)
So, jetzt habe ich Bruto. Auch er wird meistens Maxi genannt, in seiner LTB-Erstveröffentlichung in Paperolimpiadi heißt er jedoch tatsächlich Bruno. Also scheint dieser Name parallel zu Bruto gewählt worden zu sein. Die Frage ist, ob er irgendwo ein zweites Mal mit diesem Namen erschienen ist. --W. Kronf 16:14, 25. Apr 2008 (CEST)

Irgendwo hieß Maxi junior auch Ricki, ich glaube, in "Schallwellen-Energie" (DD 134).--212.23.145.116 16:47, 25. Apr 2008 (CEST)