Diskussion:Portal: Micky Maus Magazin

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Layout Portal[Bearbeiten]

Hallo und guten Morgen, nachdem ich nun die ganze Nacht bastelte, habe ich gerade den 2. neuen Entwurf eingestellt. Wie findet Ihr diesen ? Unter dem Jahr 2006 habe ich auch die Folgeseite reingestellt. Zu jedem Heft muss dann noch ein Link ergänzt werden, damit man in die Übersichtsseite des jahres wieder zurück kommt. So, ich muss zur Arbeit, bis heut Abend. Gruss Andreas 07:00, 8. Nov 2006 (CET)

Das Layout finde ich wirklich gut, vorallem dass es Kaesten zu verschiedenen Bereichen gibt, z.B .: Zeichner etc. Die Farben finde ich fast ein bisschen zu stark und an den Comic Font im Wiki muss ich mich erst noch gewoehnen, aber eigentlich passen Farben und Schrift zum MM-M (nur fuer mich gewoehnungsbeduerftig). --Memm 10:19, 8. Nov 2006 (CET)

Ich habe nun mal die Seiten der 2000er Jahre erstellt, ich kann gerne noch die Farben vielleicht heller machen. Schaut Euch mal den Unterschied mit Explorer (echige Kasten) und Firefox, Mozilla (runde Kasten) an. Andreas 13:07, 8. Nov 2006 (CET)

Ich mag das Layout. Jedoch sind die Farben etwas zu grell in meinen Augen und eventuell würde ein grosser Kasten im Hintergrund gut aussehen, der die anderen Kästen zusammenfasst. Denn die weissen Stellen wirken etwas deplaziert. --Jiminy Cricket 16:16, 8. Nov 2006 (CET)

Werde mich heut Abend nach der Arbeit mal ranmachen, andere Farben auszuprobieren, vielleicht nehme ich die Farbtöne der Startseite vom Duckipedia, muss da einfach noch bisschen rumtesten. --Andreas 06:47, 9. Nov 2006 (CET)

Sooo, ich habe mal die grellen Farben raus genommen, so würde ich es gerne lassen, wenn es ok ist. --Andreas 15:41, 9. Nov 2006 (CET)

Ich find's klasse. ZicheFan 16:17, 9. Nov 2006 (CET)
Habe nun alle grellen Farben ausgetauscht, damit dürften es nun keine entzündeten Augen :)) mehr geben. --Andreas 17:12, 9. Nov 2006 (CET)
Bei manchen Auflösungen reichte der Platz nicht aus für zwei Micky-Graphiken. Das hab ich mal geändert. Ich hoffe, das ist für alle Beteiligten okay. ZicheFan 17:18, 9. Nov 2006 (CET)
Hi ZicheFan, hättest mich ja wenigstens erst fragen können und nicht einfach löschen. Ich möchte beide Mausköpfe haben, dafür habe ich zum testen im jahr 2006 die schrift kleiner gemacht. --Andreas 12:25, 12. Nov 2006 (CET)
Ok, entschuldige, habe wohl etwas voreilig gehandelt. Das mit der kleineren Schrift ist natürlich auch eine Lösung. :-) ZicheFan 14:29, 12. Nov 2006 (CET)

Cover hochladen[Bearbeiten]

Nach welchen Schema soll ich nun nach und nach die Covers hochladen, eventuell MMM/198002.jpg (dadurch wird besser sortiert), oder die alte Form MMM 02-1980.jpg ? --Andreas 17:18, 12. Nov 2006 (CET)

Mein Vorschlag: MMM 02/1980 ZicheFan 17:32, 12. Nov 2006 (CET)
MMM/198002.jpg finde ich gut. Kevin 18:41, 12. Nov 2006 (CET)

Probleme mit Umlauten[Bearbeiten]

Hallo,

seit Tagen bastle ich an dem PHP-Script. Soweit funktioniert auch alles perfekt, die Daten aus meiner Datenbank über

<form id="editform" name="editform" method="post" action="http://www.duckipedia.de/index.php?title=MM_48/2006&action=submit" enctype="multipart/form-data">

an Duckipedia zu übergeben, jedoch werden alle Umlaute nicht korrekt übergeben. Wer hat da eine Lösung für mich ?

Gruss Andreas 03:00, 24. Nov 2006 (CET)

Normalerweise muessten die Umlaute in der Box, die Du siehst falsch sein, wenn Du aber einen Schritt weiter gehst und Dir aber die Vorschau anschaust muessten sie dort richtig sein. --Memm 10:51, 24. Nov 2006 (CET)

Nnein, das klappt nicht, es kommen nur diese Zeichen � bei den Umlauten raus, auch wenn ich den Artikel dann abspeicher oder mir die Vorschau ansehe. --Andreas 15:51, 24. Nov 2006 (CET)
Kann mir denn hier keiner helfen bei dem Umlauten Problem ? Ich habe nun schon soviel ausprobiert, es klappt einfach nicht !!! --Andreas 20:58, 26. Nov 2006 (CET)
Wenn die Umlaute kaputt sind, dann liegt es an der Zeichenkodierung. MediaWiki verwendet die Kodierung UTF-8, vermutlich sendet dein Formular die Zeichen aber als ISO-8859-1. Der Parameter accept-charset sollte eigentlich helfen:
<form id="editform" name="editform" method="post" action="http://www.duckipedia.de/index.php?title=MM_48/2006&action=submit" enctype="multipart/form-data" accept-charset="UTF-8">
--::Slomox:: >< 15:39, 14. Dez 2006 (CET)
Perfekt, damit funktioniert es Slomox, nun kann ich weiter machen ! --Andreas 21:00, 16. Dez 2006 (CET)

Jahrgänge ab 1980[Bearbeiten]

Da ich selber erst die Jahrgänge ab 1980 besitze, werde ich hier auch erst nur diese Jahrgänge und die dazu gehörenden eigenen Scans aus meinem Maus Archiv hier hochladen. Frühere Jahrgänge folgen erst später, da ich natürlich erst die Daten in meinem Archiv komplettiere. --Andreas 01:48, 12. Jan 2007 (CET)

Hier werde ich immer dokumentieren, wenn ein Jahrgang fertig ist
Der Jahrgang 1980 ist erst mal in seinen Grunddaten fertig --Andreas 21:36, 16. Jan 2007
Der Jahrgang 1981 ist erst mal in seinen Grunddaten fertig --Andreas 09:01, 27. Jan 2007
Der Jahrgang 1982 ist erst mal in seinen Grunddaten fertig --Andreas 00:40, 29. Jan 2007 (CET)

Deutsche Erstveröffentlichungen[Bearbeiten]

Könnte / sollte man bei den MMMen vielleicht bei den einzelnen Geschichten die Erstveröffentlichungsdaten angeben? Ich hab das als Beispiel mal bei MMM 12/2007 gemacht. Was sagt ihr dazu? ZicheFan 19:56, 13. Mär 2007 (CET)

Ich als WIKI-Laie kann dazu nur sagen, dass es wirklich schwer ist so etwas herauszufinden. Außerdem sieht es blöd aus, wenn nur eins von 6 7 Comics so beschriftet ist.--Dario 15:33, 3. Dez 2007 (CET)

Hallo[Bearbeiten]

Ich wollte mal Hallo sagen und ein paar Fragen zum Potal stellen, da ich gerade erst dieses Wiki gefunden habe und mich angemeldet habe: Kann ich einfach so MM-Artikel schreiben/bearbeiten? Wie kann man von alten Heften herausfinden wer die Zeichner etc. sind? Lohnt es sich etwas hier umständlich reinzuschreiben oder guckt sie eh keiner die Artikel an? --Dario 15:32, 3. Dez 2007 (CET)

Selber hallo. ;-) Ja, du kannst einfach so MMM-Artikel schreiben bzw. bearbeiten. Bitte tue dies aber im Rahmen des üblichen Aufbaus solcher Seiten (s. z.B. MMM 11/2007). Alle Informationen zu alten Micky Maus Magazinen finden sich bei Inducks. Ganz unten auf den einzelnen Artikelseiten findet sich in der Duckipedia die Zeile "Diese Seite wurde bisher x mal abgerufen". Daran siehst du, ob sich das Verfassen hier lohnt. Ich würde sagen, ja, auf jeden Fall. Den Artikel zum Micky Maus Magazin 30 / 2007 haben sich bisher zum Beispiel 431 Leute angeschaut. Und das in 4 Monaten. Also, frisch ans Werk. :-) Viele Grüße, ZicheFan 16:14, 3. Dez 2007 (CET)