Disney Paperback

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Cover von Disney Paperback Edition 2 (© Egmont Ehapa)

Die Reihe Disney Paperback erschien zwischen den Jahren 2000 und 2001 in der Buchhandelssparte des Egmont Ehapa Verlages. Nach nur vier Ausgaben wurde die Reihe eingestellt; ein fünfter Band mit dem Titel Sandoduck war ursprünglich geplant, wurde jedoch nie veröffentlicht.

Gestaltung und Inhalt[Bearbeiten]

Die Ausgaben der Disney Paperback Edition erschienen – wie am Namen erkennbar – als Paperback im Softcover-Format und erinnerten an das Lustige Taschenbuch, waren jedoch etwas höher und breiter. Die Bände eins, drei und vier weisen die gleichen Maße aus, nur Band zwei war deutlich kleiner und kompakter. Die Seitenzahl variierte zwischen 402 und 452 Seiten. Der Preis betrug mit 14,80 DM, bzw. 108.– öS pro Ausgabe deutlich mehr als beim LTB.

Als Vorlagen für die Bände eins und vier dienten die zuvor in Italien erschienenen Comicbücher „Le disavventure di Paperamses“ sowie „I nuovi enigmi di Paperamses - Nel cuore della sfinge“ aus der losen Reihe Super Miti Mondadori. Der erste Band erschien abseits des deutschen Marktes auch in den Egmont-Ländern Dänemark, Schweden und Norwegen.

Ausgaben[Bearbeiten]

Nachdrucke[Bearbeiten]

Der Großteil der Bände der Disney Paperback Edition erschien viele Jahre später in komplett veränderter Gestaltung in Hardcover-Form. Man griff damit auf die eher unbekannten Paperback-Editionen als Vorlage zurück und brachte diese als neue Publikationen auf den Markt.

Der erste und der vierte Band der Disney Paperback Edition mit dem gemeinsamen Untertitel Duckanchmun markierten den Auftakt der Reihe Enthologien, die seit Ende 2009 erscheint. Aus der Disney Paperback Edition 1: Duckanchamun – Im Tal der Enten wurde Enthologien Band 1, nur wenige Monate später folgte im Februar 2010 Enthologien Band 2, der wiederum vollständig auf Duckanchamun II – Im Zeichen der Sphinx basiert.

Die Disney Paperback Edition 2 – Onkel Dagobert – Der Dax der Ducks erschien 15 Jahre später als eigenständiger Einzeltitel in der Egmont Comic Collection.

Disney Paperback Edition 3 – Die göttliche Entenkomödie und andere Streifzüge durch die Weltliteratur (2001) wurde bislang noch nicht wieder aufgelegt. Grund hierfür könnte die streitbare Geschichte Mickys Inferno sein.

Siehe auch[Bearbeiten]