Aktuelle Disney-News, spannenden Einblicke und viele Informationen! Über diesen Link gelangst du auf unsere neue 20px-Facebook-Logo 200px.pngacebook-Seite!

Donald Comics & Mehr

Aus Duckipedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Donald Comics & Mehr
Produktionsjahre: 1999-2000
Erscheinungsturnus: monatlich
Seitenanzahl pro Heft: 164
Preis: 5,80 DM
Verlag: Ehapa Verlag
Chefredakteur:
Donald Comics & Mehr 4 (© Disney)

Donald Comics & Mehr war die Nachfolgepublikation der Donald-Duck-Taschenbücher. Die Bände sind größer und um knapp 60 Seiten dicker als die Hundertseiter.

Geschichte[Bearbeiten]

Da die Verkaufszahlen des Donald-Duck-Taschenbuchs bis Ende 1998 stark gesunken waren, versuchte man im Januar 1999, passend zum 65. Geburtstag Donalds, einen Neustart. Durch aufälligere Gestaltung der Titel- und Rückseiten versuchte man Aufmerksamkeit zu erregen. Die jüngeren Leser sollten zudem durch zusätzliche Redaktionsseiten angelockt werden. Zu guter Letzt sollten Comics zu den Fernsehserien Darkwing Duck, Goofy & Max und Duck Tales eine ähnliche Kundschaft wie früher das Magazin Limit anlocken.

Das Projekt scheiterte jedoch, und wurde nach 19 Ausgaben eingestellt. Erst im Juni 2010 begann mit Donald Duck & Co wieder eine dünnere Taschenbuchreihe in Deutschland.

Rubriken[Bearbeiten]

Sowohl die Redaktionsseiten als auch die Comics wurden in Rubriken eingeteilt, wobei manche Rubriken eindeutiger definiert waren als andere:

  • Comicwelten: In dieser Rubrik erschienen vornehmlich Comics zu (älteren) TV-Serien.
  • Rätselspaß: Rätsel
  • Doppelpack: Zwei Comics zu je einem Thema, das von Ausgabe zu Ausgabe wechselte. Außerdem befanden sich in dieser Rubrik Psychotests, Witze und Extraseiten mit Informationen zum Thema in dieser Rubrik.
  • Donalds verrückte Welt: Ein Comic mit Extraseiten zu einem Thema, dass in jeder Ausgabe ein anderes war. Eine Doppelseite befasste sich mit Comicausschnitten (Panels und Zitaten) aus anderen Geschichten, die zum Thema passten.
  • Krimiwelten: Comics zum Thema Krimi, meistens Nachdrucke aus Ein Fall für Micky, aber auch Comics mit Phantomias oder der Panzerknackerbande. Dazu ein Rätselcomic und Witze.
  • Unglaubliche Geschichten: Comics aus dem Bereich Mystery und Fantasy: Monster, Gespenster und Aliens tauchten in den Geschichten in dieser Rubrik regelmäßig auf. Dazu Witze, Informationsseiten und Rätsel, Quiz- und Testseiten.
  • Listen, Lacher, lose Sprüche: Witze, lustige Fakten und Hit- beziehungsweise Rekordlisten. Außerdem die Unterrubrik Häufchen des Monats, in der monatlich ein Exkrement eines Tieres beschrieben wurde.
  • Action & Abenteuer: Comics, passend zum Rubriktitel aus den Genres Abenteuer und Action.
  • Die härtesten Typen/Taffe Typen: Informationen über "harte" Berufe.

Sonstige Informationen[Bearbeiten]

  • Im Gegensatz zu seinem Vorgänger hatte "Donald- Comics & Mehr" ein Buchrückenmotiv, das auf die Ausgaben eines Jahres verteilt war. Da die Reihe im zweiten Jahr abgebrochen wurde, ist nur das erste Motiv vollendet.