Donald Duck & Co 82

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Donald Duck & Co

Band 82

DD&Co 82.png
(© Egmont Ehapa)

Erscheinungsdatum: 3. Februar 2023
Übersetzung:

Gudrun Smed, Alexandra Ardelt

Seiten: 100
Geschichtenanzahl: 3
Preis: D: 3,99 €
A: 4,50 €
CH: SFR 8.00
Weiterführendes
Liste aller Donald Duck & Co

Inhalt[Bearbeiten]

Das Denkmaldesaster[Bearbeiten]

I PM 238-2

Die Stadt Entenhausen ist sehr stolz auf ihr bekanntes Denkmal: Emil Erpel, der Stadtgründer mit seinen Maiskolben in der Hand. Das Denkmal wird von mehreren Gärtnern gründlichst gepflegt und bewacht, sodass keine Schäden entstehen. Donald arbeitet als Touristenführer und präsentiert den Gruppen unter anderem die Statue von Emil Erpel. Als eine Dame bittet, ein Foto mit ihrem Sohn auf dem Sockel zu machen, fällt Donald auf, dass sich ein Nagel in der Marmortafel gelockert hat. Mit einem Ruck zieht er den Nagel heraus, doch dabei entsteht ein gewaltiger Riss in der Tafel, die aus den Steinbrüchen von Federfels stammt. Dieser Steinbruch ist nur leider seit Jahren erschöpft und es gibt nur noch wenige dieser Platten. Diese sind im historischen Atelier des Bildhauers, der das Denkmal angefertigt hat, zu finden. Also macht Donald sich schnurstracks auf den Weg nach Schwanstein, um die kaputte Marmortafel ersetzen zu können, bevor es den Leuten auffällt. Dies geschieht jedoch deutlich schneller als erahnt, sodass Donald schon am Bahnhof aus einem Radio die Meldung hört, dass ein gewisser Donald Duck gesucht werde. Von nun an muss Donald seine Reise nach Schwanstein im Geheimen machen und hoffen, dass ihn niemand erkennt. Doch die Reise dorthin ist nicht so einfach wie gedacht, denn es kann einiges schief gehen, wenn man Donald Duck heißt und wenn landesweit nach einem gesucht wird.

Alles schon mal da gewesen![Bearbeiten]

I TL 2303-1

Daniel Düsentrieb arbeitet gerade an einer neuen Erfindung namens Sesselmir, dem ersten intelligenten Sessel der Welt, als sein alter Studienkollege Sebastian Spickler bei ihm in der Werkstatt auftaucht. Die beiden haben früher gemeinsam in einer Wohngemeinschaft gelebt und an ihren Erfindungen gearbeitet, wobei die von Spickler nie erfolgreich waren. Düsentrieb dagegen hat meistens funktionierende Erfindungen produziert, was Spickler ihm bis heute übel nimmt. Aus diesem Grund hat er beschlossen, sich an ihm zu rächen. In der Werkstatt schaut Spickler sich den neuen Sessel an und überzeugt Düsentrieb davon, dass das keine weltbewegende Erfindung ist. Also wirft Daniel ihn nach der Visite von Spickler weg und macht sich an die Arbeit, sprechende Bilder zu erfinden. Etwas später, nach Beendigung der sprechenden Gemälde, besucht Düsentrieb Spickler in seinem Labor, wo dieser gerade seinen Kunden Trendy, das erste intelligente Sitzmöbel verkaufen möchte. Aus gutem Grund ist Düsentrieb wütend und sagt Spickler den Erfinder-Kampf an. Mit seinen neuen Erfindungen möchte er ihm zeigen, wer von Rechts wegen das Genie ist.

Piraten im Weltraum[Bearbeiten]

D 99095

Micky sammelt mit einem Raumschiff Erzbrocken auf, die um den Jupiter kreisen, als er einen leeren, als vermisst geltenden Raumfrachter entdeckt. Es stellt sich heraus, dass der Sheriff einer Raumstation mit einem Händler zusammen arbeitet und sie gemeinsam Frachter ausrauben und deren Besatzung gefangen nehmen. Micky und Hilfssheriff Minnie kommen den beiden auf die Spur und verfolgen sie bei einer ihrer Raubzüge, werden aber entdeckt. Bei der Flucht geraten sie zusammen mit ihren Verfolgern in die Hände eines friedlichen Aliens, der in einem Asteroiden lebt, welchen er zum Raumschiff umgebaut hat. Der Alien hat die Antriebsmaschinen der Frachter gestohlen, um deren Energie dafür zu nutzen, ein Monster auf dem Jupiter festzuhalten. Allerdings klauen der Sheriff und der Händler einen riesigen Smaragd aus dem Asteroiden, wodurch das Monster sich befreien kann und droht, das ganze Universum zu verschlingen. Doch Micky schafft es, das Monster zu fesseln und zum Alien zu bringen. Es stellt sich heraus, das der Alien und das vermeintliche Monster Brüder sind und lediglich „Held und Monster“ gespielt haben. Dabei hat der Alien gemogelt, weil er immer den Held spielen und nicht mit seinem Bruder die Rollen tauschen wollte. Am Ende kommen der Sheriff und der Händler ins Gefängnis, so dass Minnie nun der neue Sheriff ist.

Siehe auch[Bearbeiten]