Donalds Entscheidung

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Donalds Entscheidung
Donald's Decision
Noposter.PNG
© Disney • Quelle: keine
Uraufführung: 11. Januar 1942
Titelheld: Donald Duck
Regie: unbekannt
Animation: unbekannt
Drehbuch: unbekannt
Produktion: Walt Disney
Musik: unbekannt
Länge: 3:32 Minuten

Am 11. Januar 1942 kam der Kriegsprogandacartoon Donald's Decision (Donalds Entscheidung) in die Kinos. Der Cartoon wurde im Auftrag National Film Board Canada produziert.

Figuren und ihre Sprecher[Bearbeiten]

Handlung[Bearbeiten]

Donald investiert hier in Kriegsanleihen (© Disney)

Im Radio wird über die Investition in Kriegsanleihen gesprochen und Donald der faul in seiner berühmten Hängematte liegt, hört gar nicht so recht darauf und dreht sich nochmals um.

Donalds Engelchen erscheint und redet auf ihn ein, dass Donald die Anleihen kaufen soll damit er später ein friedlicheres Leben hat. Donald geht mit, damit er seine Ruhe hat.

Als der Teufel aus dem Briefkasten springt und Donald überredet das Geld auszugeben, erscheint Donalds Engel und versucht Donald auf friedliche Weise zur Investition zu überreden. Aber Donalds Teufel haut das Engelchen zusammen. Der Engel wird sauer und haut das Teufelchen zu Brei.

Jetzt möchte Donald das Geld in die Anleihen investieren und geht mit ihm am Postamt vorbei. Natürlich wird Donald von seinem Engelchen getreten und kauft jetzt die Anleihen.

Nachdem Kauf sieht man wofür das Geld der Anleihen ausgeben wird. Man sieht dabei Parolen wie „Bezahle 4 Kriegsanleihen, erhalte 5 Anleihen“. Auch der Spruch von Kaufe mehr und mehr wird mehrmals verwendet.

Hintergrundinformationen zum Cartoon[Bearbeiten]

Viele Szenen wurden aus dem Cartoon Donald's Better Self entnommen. Auch aus Self Control und The New Spirit wurden Szenen entnommen. Bereits 2 Tage später kam dann schließlich All Together.

Weblinks[Bearbeiten]